Transport von NEX?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Transport von NEX?

    Hallo,
    nach vielen Jahren Pause fange ich wieder mit mehrtägigen Wanderungen an. Inzwischen ist Fotografie als schönes Hobby dazu gekommen. Zum Wandern nehme ich gerne eine NEX6 mit und suche nach einer besseren Lösung, als die in der Deckeltasche zu transportieren (muss ich entweder Rucksack absetzen oder meine Frau fragen) oder um den Hals zu hängen (muss ich immer mit einer Hand festhalten).
    Ich vermute, dass noch mehr Leute hier mit einer NEX od. Systemkamera ähnlicher Größe unterwegs sind. Welche Transportlösung hat sich bei euch bewährt?
    Wer kennt vielleicht auch eine passende Tasche, die man gut und griffbereit am Rucksack (z.B. am Schultergurt) anbringen kann (mit Gegenlichtblende und dem 1650-Objektiv müsste die 14x10x7 cm sein).

    Grüße aus Nordhessen
    Hanno

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Transport von NEX?

    Mehrere Ideen:

    Peak Design Camera Clamp: Direkt befestigung an jeder Gurtmöglichkeit.

    Wenn du mehr Schutz brauchst:

    Lowepro Apex 110, 120, 140 (je nachdem wie viele Objektive mit rein sollen)

    oder aus der Lowepro Toploader-Serie!

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Transport von NEX?

      +1 für Peak Designs

      mfg
      cane

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Transport von NEX?

        Schau mal in diesen Thread.

        Kommentar


        • wichtigisimwald
          Erfahren
          • 22.05.2013
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Transport von NEX?

          - Von Lowepro gibts die Toploader-Serie

          - Ohne Sonnenblende könnte vielleicht auch die National Geographic NGA1212 passen. (Da hatte ich immer meine X100 drin)

          Ich trage die Taschen mittlerweile am liebsten am Brustgurt des Rucksacks, dann hab ich sie mittig vor dem Körper und komme schnell dran!
          Zuletzt geändert von wichtigisimwald; 08.05.2014, 15:53.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Transport von NEX?

            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            ...

            Lowepro Apex 110, 120, 140 (je nachdem wie viele Objektive mit rein sollen)
            ...
            Wenn man allerdings mal auf die Gewichte schaut..... mir unbegreiflich warum man auf der einen Seite große Summen ausgibt um ein paar Gramm zu sparen und dann das ganze mit einer relativ schweren Tasche wieder rückgängig macht. Ist aber wohl ein Thema über das man lieber nicht spricht.

            Kommentar


            • solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Transport von NEX?

              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
              Mehrere Ideen:

              Peak Design Camera Clamp: Direkt befestigung an jeder Gurtmöglichkeit.

              Wenn du mehr Schutz brauchst:

              Lowepro Apex 110, 120, 140 (je nachdem wie viele Objektive mit rein sollen)

              oder aus der Lowepro Toploader-Serie!

              Grüße
              Daniel
              Ja, mir gehts eigentlich schon um mehr Schutz aber die Camera Clamp schau ich mir genauer an. Es geht aber nur um eine Tasche(?) für die Camera. Die Wechselobjektive können gerne im Rucksack bleiben.
              danke dir und den anderen für die schnellen bisherigen Antworten
              Hanno

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Transport von NEX?

                Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                (mit Gegenlichtblende und dem 1650-Objektiv müsste die 14x10x7 cm sein).
                sorry wenn ich frage aber wie kommst du auf die Abmessungen???

                hab mal mit meiner cam verglichen und die Abmessung sind fast zu 100% gleich wie bei mir.

                12x7x..cm wobei die länge mit objektiv 6 oder 7cm ist???

                auf jeden fall nutze ich als "luxutasche" ne tamrac aero 92, die hab ich bei nem media oder saturn für 15€ bekommen.

                Abmessungen von 12x7x~6cm passen da perfekt rein und die Kamera ist bombig gepolstert, das täschen hat gut 1,5cm superpolsterung"eine lowa Apex hat da auch nicht mehr", somit ein sturz aus 1m höhe kein Thema.

                und die tasche hat 2 befestigungsmöglichkeiten.

                1. 2 ösen wo man sie klassisch wie ne umhängetasche nutzen kann.

                2 hat nen massiven gurt auf der Innenseite " gut 4cm breit", den man an in nen gürtel oder an irgend nen gurt von Rucksack fädeln kann schon sitz die tasche bombproof fest.


                asoooo, halb so gross wie die supersperrigen lowa Apex dinger ist sie auch.

                mein tipp:
                mal bei nem mediamarkt oder Saturn in der nähe vorbeihopsen und das teil anschaun ob es passt, da ich ned sicher bin ob auch ne 7cm länge rein passt.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.05.2014, 21:02.

                Kommentar


                • Märäbless
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2006
                  • 64

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Transport von NEX?

                  Ich verwende für die NEX mit Adapter plus zwei Olympus OM Festbrennweiten (meist ein 50mm & das 24/2.8) eine umgebaute Ortlieb Satteltasche.

                  D.h. Versteifung entfernt und mit Einsatz aus zähem geschlossenporigem Schaum als Polsterung ersetzt, Anbauteile und Schrauben raus und auf der Rückseite eine Schlaufe angeschraubt für die Montage am Hüftgurt. Seitlich zwei kleine Schlaufen für die stabilisierende Aufhängung am Schultergurt oder die Anbringung eines Tragriemens. Als Posterung zwischen dem Zweitobjektiv im unteren Teil der Tasche sowie der Kamera dient wiederum ein dünnes Stück Schaumstoffpolster, das man ggf. auch noch als Blitz-Vorsatz für etwas weicheres Licht verwenden kann.

                  Diese Tasche ist im Vergleich zu den meisten gepolsterten Fototaschen sehr leicht und zudem wasserdicht.

                  Kommentar


                  • solarperplexus
                    Erfahren
                    • 03.08.2010
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Transport von NEX?

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    sorry wenn ich frage aber wie kommst du auf die Abmessungen???
                    Ich benutze eine Gegenlichtblende mit Deckel und habe die Abmessung lieber großzügig vorgenommen, damit nichts klemmt

                    Kommentar


                    • solarperplexus
                      Erfahren
                      • 03.08.2010
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Transport von NEX?

                      Zitat von Märäbless Beitrag anzeigen
                      Diese Tasche ist im Vergleich zu den meisten gepolsterten Fototaschen sehr leicht und zudem wasserdicht.
                      Klingt interessant. Ich habe zwar div. Ortlieb-Taschen, aber keine Satteltasche. Was mit "Versteifung entfernt" gemeint ist, weiß ich jetzt nicht, wird sich aber beim Anblick der Tasche vermutlich klären.

                      Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

                      Kommentar


                      • solarperplexus
                        Erfahren
                        • 03.08.2010
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Transport von NEX?

                        Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                        Ich trage die Taschen mittlerweile am liebsten am Brustgurt des Rucksacks, dann hab ich sie mittig vor dem Körper und komme schnell dran!
                        Wie befestigst du die denn am Brustgurt? schlackert da nichts hin und her?
                        Grüße
                        Hanno

                        Kommentar


                        • theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 586
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Transport von NEX?

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Wenn man allerdings mal auf die Gewichte schaut..... mir unbegreiflich warum man auf der einen Seite große Summen ausgibt um ein paar Gramm zu sparen und dann das ganze mit einer relativ schweren Tasche wieder rückgängig macht. Ist aber wohl ein Thema über das man lieber nicht spricht.
                          Stimmt, die leichtesten Taschen sind die Lowepro Apex nicht.
                          Da ich aber im 120 AW meine OM-D M5 mit aufgesetzen Objektiv, das Weitwinkel, das Tele, den Ersatzakku, die Speicherkarten und die Filter reinbringe und das schön am Hüftgurt hängt, finde ich es ok. In meinen Toploader passten die zwei Wechselobjektive nicht rein, also noch mal 2x Objektivköcher im Rucksack und es war wohl mehr als nervig, den immer absetzen zu müssen für eine Weitwinkel Aufnahme.

                          Grüße
                          Daniel
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                          Kommentar


                          • solarperplexus
                            Erfahren
                            • 03.08.2010
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Transport von NEX?

                            durch den Link zu einem Nachbarthread bin ich auf die Ortlieb-Seite gestoßen. http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=protect Die "Protect" kommt meinen Wunschmaßen sehr nahe (Innenmaß 12x15x7) 110g. Und sie hat rückseitige Schlaufen zur waagrechten oder senkrechten Befestigung an einem Gürtel (maximal 30mm breit). Die max. Gurtbreite von 30mm ist allerdings für den Schultergurt des Rucksacks zu klein.
                            Hat jemand Erfahrung mit dieser Tasche od. kennt jemand eine mit ähnlichen Maßen. Wasserdichtigkeit ist für mich nicht sooo wesentlich. Würde die Kamera notfalls eher im Rucksack verstauen.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Transport von NEX?

                              Ich hab die Ortlieb Protect zusammen mit einer Nexus 5 im Einsatz. Kamera, 1855 und 16mm passen zusammen in die Tasche. Die Nexus 6 dürfte aber von den Abmessunge noch etwas größer sein (?).
                              Ansonsten macht die Tasche was sie soll: wasserdicht, relativ flexibel bezüglich der Tragweise auf Tour und man kann sie auch ganz nett solo (in der Stadt) verwenden. Bei tiefen Temperaturen (starker Frost) wird der Verschluss ziemlich schwergängig, aber funktioniert noch. Hab Sie inzwischen 3 Jahre und auf etlichen Touren dabei gehabt.

                              Kommentar


                              • wichtigisimwald
                                Erfahren
                                • 22.05.2013
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Transport von NEX?

                                Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                Wie befestigst du die denn am Brustgurt? schlackert da nichts hin und her?
                                Grüße
                                Hanno
                                Die kleineren Taschen haben ja meist auf der Rückseite eine Gürtelschlaufe, da schieb ich den Brustgurt durch.

                                Dadurch liegt die Tasche eng an und schlackert nicht! (zumindest bei mir! )

                                Kommentar


                                • solarperplexus
                                  Erfahren
                                  • 03.08.2010
                                  • 232
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Transport von NEX?

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Ich hab die Ortlieb Protect zusammen mit einer Nexus 5 im Einsatz.
                                  Wie befestigst du die denn? Am Rucksack, Gürtel (passt dann nicht mit dem Hüftgurt) oder wo?

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Transport von NEX?

                                    Ich kann die seitlichen Kompressionsriemen empfehlen, wenn der Rucksack welche hat - zumindest für meine ca. 3kg-Spiegelreflex-Ausrüstung mit Objektiven.

                                    Einfach durch die Gürtelschlaufen der entsprechenden Fototasche ziehen.

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3034
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Transport von NEX?

                                      Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                      Wie befestigst du die denn? Am Rucksack, Gürtel (passt dann nicht mit dem Hüftgurt) oder wo?
                                      Ganz einfach. Ich hab die Tasche mit einem Karabiner seitlich an einem (tief liegenden) Rucksack-Kompressionsriemen eingehangen, und benutze dann einfach ganz normal den Umhängegurt der Ortlieb-Tasche.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Transport von NEX?

                                        Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                                        Ich benutze eine Gegenlichtblende mit Deckel und habe die Abmessung lieber großzügig vorgenommen, damit nichts klemmt
                                        aso dann versteh ichs.

                                        ne Gegenlichtblende hab ich auch immer in der tasche nur da alles bei mir auf superkompakt und minimalistisch.....

                                        in nem andereren Forum wurde empfohlen sich auf ebay so nen polfilter zum anschrauben für 5€ zu kaufen und das glas rauszumachen.
                                        schon hat man ne minimalistische ~5mm lange geli." besser als garnix und brauch keinen platz".

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X