Kamera für einen Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kamera für einen Anfänger

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    du kommst hier alle 3 sätze mit dem begriff"bildgestaltung" daher,
    das man erst mal sein Werkzeug auswendig bedienen können und verstehen soll, bevor man sicht mit anderem befasst, kommt dir nicht mal in den sin.

    was soll jemand gestalten wenn er keinen dunst von F hat und was es macht, oder was ne Belichtungszeit für nen Effekt hat, oder wo die grenzen seines werkzeugs liegen.......

    für dich steht an erster stelle zu lernen das alles im goldenen schnitt geknipst werden soll schön, das kann ich auch mit dem Handy machen......
    und was hat er daraus gelernt was ne kompakte zu ner richtigen Kamera unterscheidet."100% nichts"
    Du hast eine völlig andere Herangehensweise ans Fotografieren als ich. Für mich zählt das Resultat, egal ob das jetzt durch manuelle Einstellung oder durch Vollautomatik entstanden ist, egal ob von Kompaktkamera oder Mittelformat. Entweder das Foto gefällt oder nicht. Oft aber nicht immer gefallen Fotos, die sich an die Grundregeln halten besser als solche die es nicht tun. Meine Empfehlung für Einsteiger ist daher, als erstes versuchen schöne Fotos zu machen und sei es mit ner Kompakten in Vollautomatik. Und dann, wenn man Fotos hinbekommt die auch anderen gefallen, will man automatisch Fotos machen, die och mer gefallen und dann beschäftigt man sich mit mehr manuellen Einstellungen und was die bewirken und dann lent man was an der Bedienung der jetzigen Kamera gut ist und was umständlich un dann weiß man viel besser was die nächste Kamera können muss und was nicht und dann kann man sich was passendes kaufen und dann macht es Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber nicht bei der ersten Kamera wo man nur auf Hörensagen angewiesen ist und das alles noch nicht richtig einschätzen kann.
    Meine Kmera hat so viele Funktionen, wenn ich die alles Auswendig kennen müsste bevor ich damit Fotografieren darf, hätte ich kein einziges Bild gemacht bevor die Garantie abgelaufen ist. Da ich aber schon länger fotorafiere weiß ich welche Funktionalität für mich wichtig ist und die kann ich natürlich auswendig bedienen. Als Anfängerweiß ich das aber nicht und alles auf Verdacht lernen ist Quatsch und deshalb empfehle ich zunächst die Kamera machen zu lassen und nach und nach die Kontrolle zu übernehmen. Und dazu reich zu Beginn auch ne günstige Kamera, wenn man Spass daran findet werden die Kameras mit der Zeit automatisch höherwertig, wenn man keinen Spass damit hat, hat man nicht viel verloren. Klar kann man mit was teurem anfangen, muss man aber nicht um gute Bilder zu machen und Spass daran zu haben.

    Kommentar


    • ruedi007
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 110
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kamera für einen Anfänger

      Hallo!

      Erstmal danke für all eure Tips und die anregende Diskussion!

      Für uns standen am Ende zwei Kameras in der engeren Wahl:
      1. Olympus OM-D E-M5 Mit 12-50 und HLD-6 Batteriegriff (999 Euro) und
      2. Fuji XE-1 mit 18x55 und 55-23 (749 Euro)

      Ich habe mich dann auf "Wie liegt die Kamera in deiner Hand?" verlassen und mich für die Olympus entschieden. Die wurde mir hier auch aufgrund ihrer Wetterrobustheit und Qualität empfohlen und ich für mich passt da einfach alles. Ich denke, ich werde noch viel Spass mit der Kamera haben und schöne Bilder fürs Forum schießen können

      Danke euch nochmal !

      VG
      Rüdi

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kamera für einen Anfänger

        Herzlichen Glückwunsch !

        Ist es eine Gebrauchte ?

        Gruss Jürgen

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kamera für einen Anfänger

          Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen

          Ich habe mich dann auf "Wie liegt die Kamera in deiner Hand?" verlassen und mich für die Olympus entschieden.
          gratz sehr gute Wahl, viel spass noch in der mft welt!!

          Kommentar

          Lädt...
          X