Kamera für einen Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kamera für einen Anfänger

    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Ja, so ungefähr ging's mir mit meiner ersten DLSR im Jahre 2011. Vorher hatte ich keine Ahnung von Fotografie, hab auf meinen Reisen nur ein bisschen rumgeknipst und auf einmal überkam mich die Lust, das ein bisschen niveauvoller anzugehen. Zuerst hab ich mir dann ein 600-seitiges Fotobuch durchgelesen. Danach mein Konto leer geräumt und eine D7000 mit zwei Mittelklasse-Objektiven und einiges an Zubehör gekauft. Und erst dann hab ich eigentlich begonnen, Fotografie zu erlernen.

    Was ich damit sagen will: manchmal geht es auch andersrum. Gutes Equipment kann motivieren und aus sich selbst heraus schon eine Art "Leistungsschub" bewirken. Nur so als Randbemerkung.
    Mir ging es ähnlich mit einem (eigentlich recht guten) Canon 40D Kit. Meine Empfehlung für Leute, die mit dem Fotografieren anfangen (und ich finde dazu gehört immer auch RAW Verarbeitung) ist die Fujifilm X100. Die kann nicht viel aber was sie kann, kann sie gut. Das Handbuch, das es passend zur Kamera gibt erklärt sowohl die Grundlagen der Fotografie, als auch die Grundlagen von Bildbearbeitung und Bedienung der Kamera. Komischerweise gilt das Beherrschen der Kamerafunktionen, in RAW Fotografieren und ein wenig in LR an den Rädchen drehen bei den meisten Leuten schon als ambitioniert.
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 21.04.2014, 14:46.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kamera für einen Anfänger

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Welcher "Anfänger" ist denn wirklich bereit die Kohle hinzulegen, die man für eine gescheite Spiegelreflex mit einem gescheiten Objektiv hinlegen muss?
      Der TO sprach von 700 €, dafür bekommt man schon was Gescheites.

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Hervorhebung extra für euch durch mich. (Lernt selber erstmal lesen bevor ihr das mir vorwerft)
      Ich habe Dir nichts vorgeworfen. Ich interpretiere die Formulierung des TO so,
      dass er eine Präferenz für eine Kamera mit Wechseloptik hat. Und auch das:

      Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
      Soll heissen, dass ich mich mittel- bis langfristig schon intensiver mit dem Thema befassen möchte, was vielleicht auch bei der Wahl der Kamera bedacht werden sollte.

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kamera für einen Anfänger

        Zitat von ruedi007 Beitrag anzeigen
        Kann mir da jemand etwas empfehlen?
        Jenseits aller Grundsatzdiskusionen und persönlichen Befindlichkeiten:

        Nikon D3200 mit 18-55mm:
        -gut und günstig für Anfänger und Fortgeschrittene
        -richtiger Sucher !!!
        -gute Akkulaufzeit !!!
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kamera für einen Anfänger

          Also manchmal nimmt man hier schon eine gewisse Anti-DSLR Stimmung wahr.

          Wenn er Spaß daran hat, soll er es versuchen. Einfach mal ausprobieren, irgendwer im Bekanntenkreis wird so ein Ding schon haben. Wenn man (vor allem den Body) gebraucht kauft, dann kann man für 700€ schon eine sehr anspruchsvolle Ausrüstung zusammenkaufen (zumindest bei Pentax geht das spielend leicht) und sich ohne großen Verlust auch wieder davon trennen. Auch die Kit-Objektive (hier kann ich natürlich auch nur für Pentax sprechen) sind oft weit besser als ihr Ruf. Das einzige, was man eben nicht machen sollte, ist alles Geld zu nehmen und in einem möglichst guten Body zu stecken und dann lange kein Geld mehr für das Hobby übrig zu haben.

          Wechselobjektive gehen natürlich auch mit Systemkameras, aber nach anfänglicher Begeisterung habe ich mich von dem Thema wieder etwas entfernt. DSLR heißt für mich eben auch, dass ich ohne die Kamera vom Auge zu nehmen mit meinen zwei Einstellrädchen gleichzeitig Blende und Belichtungszeit zu ändern und ähnliche Geschichten. Das geht mit (den meisten) Systemkameras nicht. Die Bedienung ist hier oft einfach nicht SLR-like. Aber auch hier entwickelt sich wohl ein Marktsegment, dass sich den DSLR immer mehr annähert. Trotzdem bleibt für mich festzuhalten: Wenn ich eine Systemkamera mit Objektiven mitschleppe, dann kann ich auch die DSLR nehmen und wenn ich die Kompakte bevorzuge, dann ist auch die Systemkamera zu groß. Auf Trekkingtouren mögen das die entscheidenen paar hundert Gramm sein, ich werde dagegen für die nächsten Touren meine DSLR Ausrüstung weiter aufstocken und mehr schleppen - weil ich's kann und weil ich Spaß daran hab. Ich hab dieses Jahr quasi meine komplette Ausrüstung ersetzt und bin trotzdem bei der DSLR geblieben. Wenn man hier "sein" System findet, dann wird man aber wohl auch eine Menge Spaß bekommen.

          Bei den Kompakten gibt es natürlich auch schicke Kameras, Fuji z.B. hat da wohl ganz tolles gebaut in den letzten Jahren, aber für Fotografieren als Hobby wäre mir das zu wenig - eine gewisse Größe braucht eine Kamera für mich einfach.

          Der letzten Anfänger, dem ich bei der Kamerawahl (DSLR) geholfen habe, fotografiert schon nach kürzester Zeit hauptsächlich im "M" Modus und regelmäßg mit manuellem Fokus - nein, das dürfte er als Anfänger eigentlich gar nicht können, aber er macht's trotzdem und die Bilder sind fantastisch.

          Als allgemeinen Rat kann ich nur mit auf den Weg geben:
          Hör nicht auf das, was du wann und in welcher Reihenfolge erlernen sollst, was für dich angeblich ausreichend ist, was du kannst und was nicht, nimm lieber das System, bei dem du im Augenblick das beste Gefühl hast und was dich einfach reizt und was dich herausfordert. Ein System, dass du Blitzschnell in allen Facetten erlernt hast, hast du eben auch schnell ausgereizt und nichts ist doch schlimmer, als seine Kreativität durch die technischen Möglichkeiten begrenzt zu wissen.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kamera für einen Anfänger

            Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
            Jenseits aller Grundsatzdiskusionen und persönlichen Befindlichkeiten:

            Nikon D3200 mit 18-55mm:
            Ich würde eher sagen: Diese Kombination entspricht Deiner Befindlichkeit,
            wo ja auch nichts gegen zu sagen ist.

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            DSLR heißt für mich eben auch, dass ich ohne die Kamera vom Auge zu nehmen mit meinen zwei Einstellrädchen gleichzeitig Blende und Belichtungszeit zu ändern und ähnliche Geschichten. Das geht mit (den meisten) Systemkameras nicht.
            Man kann ja die Systemkameras nehmen, mit denen das geht.

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Trotzdem bleibt für mich festzuhalten: Wenn ich eine Systemkamera mit Objektiven mitschleppe, dann kann ich auch die DSLR nehmen und wenn ich die Kompakte bevorzuge, dann ist auch die Systemkamera zu groß.
            Was für eine Logik !

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kamera für einen Anfänger

              Ich würde auch eher empfehlen mit etwas in Richtung "Edel-Kompakte" mit Raw-Fähigkeit anzufangen. Zum Erlernen und Erkennen der eigenen Wünsche nicht verkehrt. Auch um sich mit dem Bereich Bildbearbeitung auseinander zu setzen.

              Sollte es dann später doch mehr werden, hat man weiterhin eine leichte Zweitkamera, die in manchen Situationen dann vielleicht lieber eingesteckt wird.

              Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
              ....

              Komm mit deinen Eindrücken und Fragen lieber hier zurück, hier will dir sicherlich keiner etwas verkaufen..
              Sicher ?

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kamera für einen Anfänger

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Ich würde eher sagen: Diese Kombination entspricht Deiner Befindlichkeit
                Ja das wäre meine Empfehlung.
                Es geht doch nicht um Systemkamera versus DSLR, das ist mir zu emotional!
                Ich hab's sogar begründet!
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kamera für einen Anfänger

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Man kann ja die Systemkameras nehmen, mit denen das geht.
                  Was die Auswahl ziemlich einschränkt (sofern es überhaupt bezahlbare hundertprozentige Alternativen gibt).


                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Was für eine Logik !
                  Zumindest ist es eine Logik.

                  Das ist übrigens die gleiche Logik, wegen der ich eben nur einen 30 und 70 Liter Rucksack benötige und keinen 50 Liter, mir für die Famile lieber einen großen und einen kleinen Wagen kaufen würde, anstatt zwei Mittlere etc..

                  Ich kann mit kompakter und DSLR das für mich größte fotografische Spektrum abdecken. Aber das muss jeder selber herausfinden.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kamera für einen Anfänger

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ich würde auch eher empfehlen mit etwas in Richtung "Edel-Kompakte" mit Raw-Fähigkeit anzufangen. Zum Erlernen und Erkennen der eigenen Wünsche nicht verkehrt. Auch um sich mit dem Bereich Bildbearbeitung auseinander zu setzen.

                    Sollte es dann später doch mehr werden, hat man weiterhin eine leichte Zweitkamera, die in manchen Situationen dann vielleicht lieber eingesteckt wird.
                    Das sehe ich auch so. z.B. die Panasonic Lumix LX 7. Ist aktuell für unter 400 Euro zu haben. Deckt vom Objektiv her den klassischen Landschaftsbereich ab, und ist RAW-fähig. Klein und leicht ist sie auch.

                    Den Punkt "wasserdicht/-resistent" würde ich, falls es eine Kompakte wird, nicht so wichtig nehmen. Die LX7 zum Beispiel passt unter die Jacke, oder in einen 1-l-Ziplockbeutel.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kamera für einen Anfänger

                      Also manchmal nimmt man hier schon eine gewisse Anti-DSLR Stimmung wahr.
                      Vielleicht weil Spiegellose langsam aufholen und manche es halt leid sind eine große DSLR mit sich herumzuschleppen.
                      Nicht jeder hat den Anspruch ans fotografieren wie du, der all das was die teure DSLR kann auch braucht. Die Einstiegsdinger sind IMHO deswegen keine Empfehlung.

                      Wer unbedingt sämtliche Möglichkeiten einer DSLR ausnutzen möchte der soll halt und wer in erster Linie eine handliche Kamera mit Wechselobjektiven sucht soll halt eine DSLM kaufen So einfach ist das.

                      Wobei ich mich wirklich frage ob jeder der so eine DLSR mit sich herumschleppt auch heute, in Anbetracht der sehr guten DSLM Modelle am Markt noch eine kaufen würde.

                      Die Leica M gibts schon sehr lange, weil es auch in der Vergangenheit Menschen gab, denen so was genügte und die keine Spiegelreflex brauchten/wollten.
                      Das waren auch nicht die schlechtesten Fotografen.
                      Zuletzt geändert von cast; 22.04.2014, 12:15.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Vielleicht weil Spiegellose langsam aufholen und manche es halt leid sind eine große DSLR mit sich herumzuschleppen.
                        Nicht jeder hat den Anspruch ans fotografieren wie du, der all das was die teure DSLR kann auch braucht. Die Einstiegsdinger sind IMHO deswegen keine Empfehlung.
                        Wer das Leid ist, das soll was anderes kaufen, aber nichts anderes schlechtreden. Natürlich holen Spiegellose auf, aber DSLR bleiben auch nicht auf der Stelle stehen. Die Kompaktkameras und Superzooms holen übrigens auch auf.

                        Es geht auch nicht immer nur ums brauchen. Wenn ich die ganzen schlechten Bilder - egal ob Spiegellos oder DSLR mit APS-C und KB - die so im Internet gezeigt werden, sehe, dann brauchen ganz viele Leute ihre Kameras nicht, genauso wenig wie viele Leute die leistungsstarken Motoren in ihren Autos nicht brauchen. Das gleiche Spiel läuft bei teuren Instrumenten - auch wenn man nicht virtuos spielen kann, ist es schön ein gutes Instrument zu besitzen.

                        Wer Fotografie als Hobby und Leidenschaft betreibt oder betreiben will, der muss sich nicht sagen lassen, was er braucht oder nicht, sondern die nimmt einfach das, wo er am meisten Spaß mit hat. Ich hab z.B. (natürlich nicht auf Trekking-Touren) großen Spaß daran zwischen etlichen Objektiven zu wechseln, vom Tele mit HSM Antrieb bis zum steinalten M42 Schätzchen. Besser werden davon meine Bilder auch nicht unbedingt.

                        Wenn ich alle meine Hobbys so rational betreiben würde, wie einige hier ihre Kamerawahl, dann würden sie doch ungleich weniger Spaß machen.

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Wer unbedingt sämtliche Möglichkeiten einer DSLR ausnutzen möchte der soll halt und wer in erster Linie eine handliche Kamera mit Wechselobjektiven sucht soll halt eine DSLM kaufen So einfach ist das.
                        Und das legt wer fest? Du? Ich kenn genug Leute, die ihre DSLR im P Modus nutzen und glücklich damit sind (auch wenn es zum Zeitpunkt des Kaufes schon gute Spiegellose gab). Soll man die denen jetzt wegnehmen?


                        Leben und leben lassen. Aber das man hier nicht mal mehr eine Lanze für die gute alte DSLR brechen, ohne gleich starken Gegenwind zu bekommen, ist schon arg merkwürdig.


                        OT: Ich hab mir übrigens schon vor etlichen Jahren gewünscht, dass Pentax die Idee der Auto 110 wieder aufleben lässt - kompaktes Gehäuse mit Wechselobjektiven. Die Idee find ich super, nur wie viele andere habe ich da einfach keine Anwendung für.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kamera für einen Anfänger

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Wer unbedingt sämtliche Möglichkeiten einer DSLR ausnutzen möchte der soll halt und wer in erster Linie eine handliche Kamera mit Wechselobjektiven sucht soll halt eine DSLM kaufen So einfach ist das.
                          Ähem... da gibt einen Faden mit mittlerweile 857 Beiträgen.
                          Die Frage hier war eine andere...

                          Eine Nikon D3200 mit 18-55;55-200
                          ist leichter als eine
                          Fuji XT1 mit 18-55;55-200
                          Und billiger...
                          Und für viele völlig ausreichend!
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kamera für einen Anfänger

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Das ist übrigens die gleiche Logik, wegen der ich eben nur einen 30 und 70 Liter Rucksack benötige und keinen 50 Liter, mir für die Famile lieber einen großen und einen kleinen Wagen kaufen würde, anstatt zwei Mittlere etc..
                            Ich glaube nicht, dass der TO mit Deinen individuellen Vorlieben beim Rucksack- oder Autokauf
                            bei seiner Kaufentscheidung für eine Kamera etwas anfangen kann.

                            Ob er eine 70, 50 oder 30 Liter Kamera haben möchte, muss er selbst entscheiden, indem er sich
                            die Dinger mal im Laden anguckt. Bei mir war die Entscheidung sofort klar, dass ich die Nikon D5100,
                            die ich mir vor meiner Kaufentscheidung angesehen habe, nicht beim Trekken rumschleppen möchte.

                            Womit ich nichts gegen DSLRs gesagt haben möchte, ich hätte durchaus Spaß an einer Nikon D800E
                            für bestimmte Zwecke.

                            Kommentar


                            • robbie
                              Erfahren
                              • 25.09.2009
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kamera für einen Anfänger

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Vielleicht weil Spiegellose langsam aufholen und manche es halt leid sind eine große DSLR mit sich herumzuschleppen.
                              Nicht jeder hat den Anspruch ans fotografieren wie du, der all das was die teure DSLR kann auch braucht. Die Einstiegsdinger sind IMHO deswegen keine Empfehlung.
                              Wieso auch nicht, schließlich stecken in einigen Systemkameras die (annährend) gleichen Sensoren wie in Spiegelreflexen, und auch mFT hat qualitativ zulegt. Spannend wird die Diskussion aber erst, wenn man seine konkreten Anforderungen nennt, d.h.: will ich einen optischen Sucher, reicht mit ein digitaler, oder evtl. sogar nur der Monitor? Genügt mir das lichtschwache Set-Objektiv, oder braucht´s lichtstarke Festbrennweiten, Teles oder Makros? Komme ich mit einem kleinen Kameragehäuse und wenigen Knöpfen klar, oder will ich Direktzugriff über viele Knöpfe und ordentlich was zum Anfassen, was auch mit dicken Objektiven harmoniert...?! Das alles auf die Aussage "Spiegellos ist genausogut" herunterzubrechen, ist dann doch etwas sehr vereinfacht.
                              Letztendlich muss jeder für sicher Herausfinden, welche Anforderungen gestellt weren, und welches System diese am Besten erfüllt.

                              Kommentar


                              • wichtigisimwald
                                Erfahren
                                • 22.05.2013
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kamera für einen Anfänger

                                Zitat von robbie Beitrag anzeigen
                                Spannend wird die Diskussion aber erst, wenn man seine konkreten Anforderungen nennt, d.h.: will ich einen optischen Sucher, reicht mit ein digitaler, oder evtl. sogar nur der Monitor? Genügt mir das lichtschwache Set-Objektiv, oder braucht´s lichtstarke Festbrennweiten, Teles oder Makros? Komme ich mit einem kleinen Kameragehäuse und wenigen Knöpfen klar, oder will ich Direktzugriff über viele Knöpfe und ordentlich was zum Anfassen, was auch mit dicken Objektiven harmoniert...?!
                                So sieht das aus!

                                Die neuen Wanderschuhe müssen auch passen und nicht nur gut aussehen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kamera für einen Anfänger

                                  Leben und leben lassen. Aber das man hier nicht mal mehr eine Lanze für die gute alte DSLR brechen, ohne gleich starken Gegenwind zu bekommen, ist schon arg merkwürdig.



                                  Du machst es doch genau umgekehrt, also was beschwerst du dich?

                                  und zum Thema schlechte Bilder trotz teurer Kamera, ja völlig richtig.
                                  Allerdings, wenn sie dem Ersteller gefallen reicht das eigentlich, nicht jeder hat das Sendungsbewußtsein Bilder mit dem perfekten Anspruch herzuzeigen.

                                  Das beste bleibt immer noch in ein gutes Fachgeschäft zu gehen (davon gibts immer weniger) und mal eine preislich vergleichbare DSLR oder DSLM in die Hand zunehmen und sich die Unterschiede erklären zu lassen.
                                  meist scheitert es allerdings am Verkäufer, der auch Präferenzen hat.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kamera für einen Anfänger

                                    So sieht das aus!
                                    Wie soll das ein Anfänger beurteilen können?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kamera für einen Anfänger

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Ich glaube nicht, dass der TO mit Deinen individuellen Vorlieben beim Rucksack- oder Autokauf
                                      bei seiner Kaufentscheidung für eine Kamera etwas anfangen kann.

                                      Ob er eine 70, 50 oder 30 Liter Kamera haben möchte, muss er selbst entscheiden, indem er sich
                                      die Dinger mal im Laden anguckt. Bei mir war die Entscheidung sofort klar, dass ich die Nikon D5100,
                                      die ich mir vor meiner Kaufentscheidung angesehen habe, nicht beim Trekken rumschleppen möchte.

                                      Womit ich nichts gegen DSLRs gesagt haben möchte, ich hätte durchaus Spaß an einer Nikon D800E
                                      für bestimmte Zwecke.
                                      Richtig, deswegen soll er ja, wie auch von mir vorgeschlagen, die Dinger in die Hand nehmen und dann schauen, mir welcher Sichtweise er sich am besten identifizieren kann. Und wenn hier einige eben ihre Wahl der Kompakten oder Systemkamera thematisieren, dann tue ich das eben mit der DSLR. Dir ist die D5100 zu schwer, ich komm mit was ähnlichem super klar und wieder andere nehmen eben die Kleinbild mit.

                                      Für mich sind DSLR total trekkingtauglich und für den (angehenden) ambitionierten Fotografen auch immer noch eine gute Wahl. Und da es genug Leute gibt, die das genauso sehen, sind diese Pauschalempfehlungen zur Kompakten oder Systemkamera auch einfach nicht zielführend. Viele sind auf ihren Touren glücklich mit ihrer DSLR, immer wieder von der elenden Schlepperei ändert nichts daran.

                                      Im übrigen könntest du auch richtig lesen, bevor du meinst irgendwelche absurden Schlüsse aus meinen Worten ziehen zu müssen.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • robbie
                                        Erfahren
                                        • 25.09.2009
                                        • 292
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kamera für einen Anfänger

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wie soll das ein Anfänger beurteilen können?
                                        Das wird er halt selber herausfinden müssen, bspw. indem er sich bei Freunden mal die eine oder andere Kamera ausleiht oder sich zumindest mal im Handel beraten läßt. Der Rat "kauf die eine kleine Systemkamera" ist ebenso sinnfrei, wie jeder andere konkrete Kauftipp ohne Kenntniss der konkreten Anforderungen.

                                        Ein anderer Tipp wäre: Schau in Foren o.ä. nach jüngeren Gebrauchtgeräten (so 1/2 bis 1 Jahr alt). Die sind zumeist fehlerfrei und haben noch Herstellergarantie, sind aber bedeutend günstiger. Die kann man dann selber eine Weile testen und ggf. bei Nichtgefallen mit wenig Verlust weiterverkaufen.

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kamera für einen Anfänger

                                          Cast hat dem TO doch gar keine Systemkamera empfohlen, sondern eine hochwertige Kompakte. Ebensowenig hat er einen konkreten Kauftipp gegeben.

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen

                                          Eine gute Kompakte für den Anfang, wenn sich daraus Spaß an der Sache entwickelt kann man die problemlos irgendwann als Ergänzung zur DSLR oder Systemkamera sehen.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X