Pixel reduzieren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harzer
    Gerne im Forum
    • 17.11.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pixel reduzieren ?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzer Zeit eine Ixus 255HS gekauft.
    Die Qualität der Bilder ist für ok.

    Ich habe mehr eine Grundlegende Frage:

    Man liest öfter, dass zu viele Pixel zu verstärkten Bildrauschen führen.
    Bringt es etwas bei einer Kamera statt mit 12MP nur mit 6MP zu fotografieren ?
    Die Größe der möglichen Abzüge spielt für mich keine Rolle.

    Danke

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pixel reduzieren ?

    Ich sehe nicht ganz, was die Reduzierung der Pixel mit dem Rauschen zu tun haben sollte? Fotografien im Hellen vorausgesetzt.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pixel reduzieren ?

      Nen ähnlichen Sachverhalt gab's hier bereits, vielleicht steht da ja was hilfreiches drin.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4984
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pixel reduzieren ?

        Frag mal Lorenz
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ellung-sinvoll

        Da war Molte schneller. Belass es einfach bei 12 MP

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pixel reduzieren ?

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Frag mal Lorenz
          meine Fragestellung war eigentlich anders.

          bildrauschen an sich hat mit dem sensortyp und der sensorgrösse zu tun"soweit mir bekannt", grössere sensoren rauschen meist weniger.
          auch die ISO Einstellung ist für rauschen wichtig, höhere ISO= mehr rauschen.

          obs bei rauschen was hilft Auflösung zu reduzieren kann ich daher auch ned sagen, da ich in die Richtung nicht experimentiert hab.
          meine cam hat nen sehr grossen sensor, und rauschproblem ist daher kein Thema für mich.

          das muss daher ein technikprofi beantworten was Auflösungen mit rauschen verbindet.

          das einzige was ich demnach beitragen kann ist zu meiner damaligen fragestellung,
          Auflösung reduzieren spart auf jeden fall viel platz bei "gleichem" bildergebnis/quali, ich verwende von den möglichen 16MP nur 7MP"standarteinstellung bei mir" auf Partys sogar nur 3,5MP.

          hier, hier noch paar seiten Lesestoff mit brauchbaren Infos zu sensoren, rauschen, usw....
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.03.2014, 21:13.

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pixel reduzieren ?

            Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
            Man liest öfter, dass zu viele Pixel zu verstärkten Bildrauschen führen.
            Bringt es etwas bei einer Kamera statt mit 12MP nur mit 6MP zu fotografieren?
            Die Kamera nimmt die Bilder so oder so mit 12 MP auf. Wenn du die Einstellung auf 6 MP stellst, wird das fertige Bild noch einmal komprimiert. Dadurch wird zwar das Bildrauschen verringert, aber genau den selben Effekt hast du auch, wenn du das Bild später am PC verkleinerst. Du kannst also auf jeden Fall auch mit 12 MP fotografieren, ohne dir irgendwelche Nachteile (bei der Bildqualität) einzuhandeln.

            Eine ganz andere Frage ist, ob dir die 12 MP denn einen Vorteil bringen. Oft ist es bei diesen Kompaktkameras so, dass die zusätzlichen Pixel nichts zum Bild beitragen. Du kannst also auch die Kamera auf 6 MP einstellen, ohne wirklich Bildinformation zu verlieren. Wenn du die Bilder später tatsächlich mal großformatig drucken willst, kannst du immer noch mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung wieder auf 12 MP (oder einen beliebigen anderen Wert) erhöhen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du keinen Unterschied zu einem von Anfang an mit 12 MP aufgenommenen Bild sehen. Meine Freundin hat bei ihrer Kamera auch nur 6 MP eingestellt, so wird Speicherplatz gespart und das übertragen auf den PC geht auch schneller.

            Kurz gesagt: Wenn du Speicherplatz ohne Ende hast, kannst du die Einstellung auf 12 MP lassen. Du gewinnst oder verlierst aber auch nichts, wenn du sie auf 6 MP reduzierst und erleichterst dir die Übertragung auf den PC sowie die Nachbearbeitung.

            Kommentar


            • Harzer
              Gerne im Forum
              • 17.11.2013
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pixel reduzieren ?

              Danke für die Infos.
              Ich denke um Platz zu sparen werde ich auf 6 MP umschwenken.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pixel reduzieren ?

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                bildrauschen an sich hat mit dem sensortyp und der sensorgrösse zu tun"soweit mir bekannt", grössere sensoren rauschen meist weniger.
                Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
                Man liest öfter, dass zu viele Pixel zu verstärkten Bildrauschen führen.
                Beides gehört zusammen, so hab ich es gehört. Der Wunsch "Möglichst viele Pixel(=zahlenmäßiges Verkaufsargument) auf möglichst kleinem Raum(=subjektives Verkaufsargument) unterzubringen.

                Und die Wahrheit....für die meisten bringen die Megapixel nichts.
                Im Gegenteil, wird bei Kompaktkameras sogar gemutmaßt, dass Sensoren mit weniger Pixeln verbaut werden und diese anschließend interpoliert werden. So kann mit vielen Pixeln geworben werden, aber das Ergebnis ist sogar noch schlechter, als bei kleinerer Einstellung.
                Übertragungszeit, Speicherplatz wurde schon benannt. Aber auch Rechnerkapazität und Fotografiergeschwindigkeit sind nicht zu unterschätzen. Meine Kompaktkamera braucht für 14MP zum speichern wesentlich länger, als für 7MP. Und das trotz superschneller Speicherkarte.

                Auf einem Full HD Fernseher sieht man keinen Unterschied, zwischen 8 und 16MP. Erst wenn Zoom oder ähnliches im Spiel ist. Deswegen ist sowas viel wichtiger:
                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                auch die ISO Einstellung ist für rauschen wichtig, höhere ISO= mehr rauschen.
                Meine Kompakte schafft 14MP. Nutze ich nur, wenn ich weiß, dass ich es brauche. Sonst immer nur mit 7MP. Ich konnte bis auf bei sehr hohem Zoomfaktor keinen Unterschied feststellen. Mit Einstellungen, wie Aufhellung, ISO, Fokusbereich, .... ist jedoch viel viel viel mehr raus zu holen....und mit der falschen Einstellung noch mehr zu versauen.

                Aber da jede Kamera anders ist.... nimm ein Stativ und teste es aus. Fest beleuchteter Raum und alle Werte in der Kamera manuell fest einstellen. Dann mit verschiedenen Auflösungen fotografieren.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar

                Lädt...
                X