Nikon Capture NX-D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11908
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon Capture NX-D

    Nikon stellt Nachfolger für Capture NX2 vor, der offensichtlich kostenlos erhältlich sein wird.

    Zunächst einmal finde ich es erfreulich, daß es nun doch eine Weiterführung der Software gibt. Es bleibt allerdings zu befürchten, daß es sich dabei um eine abgespeckte Version handelt (weil kostenlos) und wichtige Features wie z.B. perspektivische Korrekturen (Lightroom läßt grüßen) weiterhin fehlen werden.

    Wenn´s sich mit der bestehenden CNx2-Installation nicht beißt, werde ich vielleicht mal reinschaun.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9251
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikon Capture NX-D

    Im Nikon-Forum kriegt dieses Programm Prügel, weil die Meßpunkt-Funktion von Capture fehlt.
    Ausprobieren kann ich's leider nicht, da wir Windows-NT-Nutzer wieder mal gemobbt werden.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11908
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon Capture NX-D

      Das mit der Prügel glaube ich gerne... Sicher wird es auch wieder ewig dauern, bis es fehlerfrei läuft. Trotzdem für Einsteiger, die keine Software kaufen wollen, sicher eine nette Option. Vor allem wenn die U-Points bleiben - die vermisse ich anderswo doch sehr.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9251
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon Capture NX-D

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Vor allem wenn die U-Points bleiben - die vermisse ich anderswo doch sehr.
        Wenn ich's richtig verstanden habe, bleiben die aber eben nicht.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11908
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon Capture NX-D

          Habe mir mal die 10 Seiten im Nikon-Forum durchgelesen. Die Entrüstung ist wirklich groß.

          Neben dem Fehlen der U-Points ist eigentlich noch schlimmer, daß mit CNX2 bearbeitete NEF-Dateien von NX-D nicht mehr gelesen werden bzw. nur wieder als unbearbeitete Raw-Dateien !? Die langjährige Verwendung von CNX2 entpuppt sich nun also als Sackgasse, was aber schon länger absehbar war. Man kann natürlich mit seiner Version noch eine Zeit weiter arbeiten, aber was ist beim nächsten Rechner mit Windows 9 ? Irgendwann wird Schluß sein, da der Support ja eingestellt wird.

          Da ich zur Zeit immer wieder zwischen Umsteigen auf LR oder doch bei CNX2 bleiben hin und her gerissen war, habe ich jetzt zumindest eine klare Ansage.

          Die alten Bilder müssen ja auch nicht nochmal bearbeitet werden, wie das im Thread dargestellt wird. Neben der schon erfolgten JPeg-Sicherung werde ich mir dann eben noch eine Tiff-Sicherung anlegen.

          Kommentar

          Lädt...
          X