Kaufen oder nicht kaufen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joorg
    Neu im Forum
    • 13.01.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufen oder nicht kaufen...

Hallo aivery,

Eine DSLR ist etwas umständlicher zu handhaben als eine einfache Kamera, sie läßt sich nicht mal eben schnell aus der Tasche ziehen, manchmal muß man dann noch das Objektiv wechseln, vielleicht sogar bei schlechtem Wetter. Und hat man alles wieder eingepackt, dann wartet an der nächsten Ecke schon wieder ein schönes Motiv und darf wieder alles auspacken... Deswegen werde ich mir eine zweite kleine Kamera anschaffen, die ich zusammen mit meiner DSLR-Ausrüstung auf meinen Touren mitnehmen werde, die ich dann für "Bilder am Wegesrand" nutze. Und eine DSLR ist auch auffälliger, der Spiegelschlag ist nicht völlig geräuschlos und kann unter Umständen stören (Tierbeobachtung, Kirchenfotos, Konzertfotos, gemütliches Zusammensein im Zelt, etc.)

Kommentar

• HonkDerBaer
      Erfahren
      • 19.11.2010
      • 140
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das machst (und dabei eine Zweitkamera mit vernünftiger Bildqualität wählst), wird die DSLR früher oder später gar nicht mehr genutzt. Der Vorteil der DSLR ist eben gerade, dass ich Einfluss auf alle Parameter der Aufnahe habe. Das hat dann allerdings zur Folge, dass ich die technischen Grundlagen kennen muss und anwenden kann. Wenn ich an dieser ganzen Geschichte keinen Spass habe und es als "Last" ansehe, ist das nicht das richtige System. Dafür gibt es heutzutage sehr gute Kompaktkameras (Point and Shoot), die in 90% der Fälle ausreichende Qualität liefern.

Allerdings kann man auch die DSLR-Fotografie so betreiben, dass einen der Spass nicht vergeht. Ich z.B. ziehe oft gezielt nur mit einer Brennweite los und fotografiere dann eine gesamte Tour ausschliesslich mit z.B. 35mm. Was zuerst nach einer künstlichen Beschränkung klingt, schult das fotografische Auge, bringt einen fotografisch weiter und erspart unterwegs den Stress des Obejktivwechsels sowie das damit verbundene höhere Gewicht im Rucksack.
      Zwar gibt es dann eben das ein oder andere Motiv, dass ich mit der vorgewählten Brennweite nicht vernünftig abbilden kann. Die Bilder die ich mache, werden dann aber über kurz oder lang immer besser und ich verliere nicht so schnell den Spass an der Geschichte.

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12071
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Joorg Beitrag anzeigen
        ...
        Eine DSLR ist etwas umständlicher zu handhaben als eine einfache Kamera, sie läßt sich nicht mal eben schnell aus der Tasche ziehen, manchmal muß man dann noch das Objektiv wechseln, vielleicht sogar bei schlechtem Wetter. Und hat man alles wieder eingepackt, dann wartet an der nächsten Ecke schon wieder ein schönes Motiv und darf wieder alles auspacken... ...
        Nicht unbedingt. Wasserdichte Tasche vor der Brust benutzen und ein brauchbares Immerdrauf. Bei schönem Wetter lasse ich die Tasche sogar oben offen, da habe ich die Kamera genauso schnell in der Hand. Wenn schon von Nachteilen sprechen, würde ich eher das höhere Gewicht anführen.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1930
          • Privat

• Meine Reisen

Stimme Prachttaucher zu, so mache ich es auch.
          Kamera mit Normalzoom in wassergeschützter Tasche vorm Bauch, event. Wechselobjektiv(e) im Rucksack.
          Die Wechselobjektive kann man abhängig vom Rucksack auch so einpacken, dass, wenn man nicht alleine unterwegs ist, der Reisepartner drankommt und sie netterweise bei anstehendem Wechsel anreichen kann, dann braucht man den Rucksack nicht abnehmen.

Kommentar

Lädt...
          X