Systemkamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Systemkamera gesucht

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    ...Fakt bleibt aber trotzdem, daß man hier wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen muß, als beim Erneuern des alten DSLR-Body....Gewicht sparen ist immer teuer,
    Das ist sicher alles richtig. Andererseits sind für mich in der Landschaftsfotografie die Kosten kalkulierbar. Mir reicht ein SWW wie das 14er und ein sehr gutes Standardzoom wie das 18-55er.
    Zusammen mit dem 55-200 das wohl ab Mai verfügbar ist, bin ich voll ausgestattet.

    Uberschaubar eben.

    Und wie Martin oben schon geschrieben hat, kann man nun nicht ernsthaft ein Nikkor 18-55 mit dem Fuji vergleichen. Ich konnte in der Vergangenheit fast alle Standardzooms von Nikon mein Eigen nennen. Keines hat die Qualität des Fuji nur annnähernd erreicht. Und das war auch einer der wichtigsten Gründe, die mich letztendlich zum Wechsel veranlasst haben.

    Mit diesem Zoom entstehen nun mal 60-70 % der Aufnahahmen. Kein einziges Nikkor kann von sich behaupten, dass es bei allen Brennweiten fast in der Qualität von Festbrennweiten abbildet.

    Beim Fuji trifft das zu.

    Gruß
    Cardhu

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Systemkamera gesucht

      Zitat von EXE Beitrag anzeigen
      Moin Moin,

      ich habe vor von meiner Canon Eos500D auf eine Systemkamera zu wechseln.
      Ich verspreche mir geringeres Gewicht und einen gewinn an Bildqualität.

      Angeschaut habe ich mir bis jetzt die Sony Nex 6 und 7 sowie die Olympus OM-D und die Fujifilm X-E1.
      Die Kamera will ich hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Portraits benutzen.

      Was meint ihr eignet sich da am besten?

      Sehr nett finde ich die Olympus epm2. Ich war früher viel mit einer Minox 35 unterwegs und hab oft die SLR zuhause gelassen. Die epm2 kommt dem sehr nahe bei viel besserer Bildqualität (16MP Sensor wie OMD5) und Objektivwechselmöglichkeit.
      Und diese Kamera ist wirklich leichter und kleiner als eine DSLR.
      Ich werde mir dazu noch das12mm und das 45mm zulegen.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Systemkamera gesucht

        Ehrlich gesagt frage ich mich, warum bei Olympus hier immer nur von der OMD5 gesprochen wird. Gerade auch die EPL-Modelle (v.a. die Vorgänger-Version) bekommt man schon eine ganze Ecke günstiger. O.K. denen fehlt vielleicht der retro-Look, aber sind die Bilder so viel schlechter damit ? Oder die Bedienung. Schneller Autofokus ist doch für Landschaftsfotografie auch eher unwichtig.

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Systemkamera gesucht

          Als der der am lautesten "Olympus" schreit:

          Sucher.

          Die Aufsteckdinger der EP/EM machen mir einen zu empfindlichen Eindruck, da habe ich Angst, dass ich ihn mal mit dem Ellenbogen abreise, wenn ich mir die Kamera hinter den Arm klemme.

          Und mit Display Fotografieren kann ich nur auf dem Stativ.
          Und auch nur in der Dämmerung.
          Ansonsten bevorzuge ich den Sucher.

          Dazu hat die EM5 ein gedichtetes Gehäuse, was eine enorm praktische Sache ist, vor allem wenn in den nächsten Wochen endlich das Zuiko 12-40mm 2.8 rauskommt (hoffentlich).
          Das Spart schon fast die Kameratasche.

          Frederik

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Systemkamera gesucht

            Ohne Sucher würde für mich auch nicht gehen. Preis und Gewicht der EPL-Reihe relativiert sich ja dann auch etwas.

            Kommentar


            • calimero
              Gerne im Forum
              • 15.07.2009
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Systemkamera gesucht

              Guten Tag

              hier ist ja einiges geschrieben worden. Auf einzelne Aspekte möchte ich kurz näher eingehen.

              Zuerst einmal passen spiegellose Systemkameras sehr wohl in Jackentaschen! Beispiel gefällig? Panasonic GF5 mit einm 14mm Pancake Objektiv. Jeder der jetzt sagt: Hehe, das ist ja eine Festbrennweite und kein Kit, dem kann man entgegenhalten dass sich ein Blick auf das Panasonic 14-42 Powerzoom lohnt. Qualitativ sicherlich mindestens mal auf einer Ebene mit anderen Kit-Objektiven.

              Für meine E-Pl1 hätte ich dieses Powerzoom auch gerne, es steht auf meiner Einkaufsliste. Die Kamera würde dann immer noch in die Jackentasche passen.

              Die Objektivauswahl ist in der Tat bei den spiegellosen Systemen noch ausbaufähig. Es sind aber eben auch schon einige gute Objektive verfügbar. Man hat doch immer spezielle Objektivwünsche, die nicht erfüllt sind. Der Gebrauchtmarkt ist übersichtlicher, man bekommt die Objektive nicht so hinterher geworfen wie bei größeren Herstellern. Das kann auch als Vorteil interpretiert werden, denn Objektive sind auch wertbeständiger. Es hat eben Vor- und Nachteile.

              Ich würde jetzt davor zurückschrecken pauschal zu behaupten, dass spiegellose Systemkameras umständlich zu bedienen sind. Olympus OMD E-M5 oder Panasonic GH3 sind sicherlich gute Gegenbeispiele. Bei meiner E-Pl1 würde ich mir aber auch ein Rädchen wünschen.

              Das Gewicht, ich mache jetzt mal anhand meiner E-Pl1 eine Rechnung auf:
              Body mit Akku und Speicherkarte (alles folgende nach Herstellerangaben): 344g
              Olympus 40-150mm, 4,0-5,6 (80-300 KB) Zoom: 190g
              Viewfinder VF-2: 32g
              Summe: 566g
              Dazu in der Tasche noch ein Sigma 2,8 19mm mit 140g oder eben anderes herum. Meiner Meinung nach ist das schon echt leicht.

              Und der elektronische Sucher ist sehr cool, wie ich persönlich finde. Man kann eben gleich das Histogramm und die Einstellungen mit einblenden und sieht das Bild eben schon als Bild und nicht erst hinterher auf dem Display. Mir gefällt das sehr. :-)
              Allerding bekommt man bei dem Aufstecksucher schon das Gefühl, dass das Ding fragil ist. Aber wenn man Angst drum hat, kann man ihn ja abnehmen. Das dauert gefühlte 5 sec. Ich habe gelegentlich auch Bedenken.

              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
              Aber abgesehen davon sehe ich Systemkameras als absolut gleichwertige Kameras für Unterwegs.

              Die Frage ist nur: welche.
              Persönlich sag ich ja: µFT oder Fuji.
              Die Nikons sind albern.
              Für Canon und Sony gibt es kaum anständige Objektive.
              Dem schließe ich mich einfach mal an. Spiegellose Systemkameras pauschal abzuqualifizieren ist meiner Meinung nach falsch. Vielmehr stellen sie eine bedenkenswerte Alternative dar. Alles andere entscheiden dann persönlichen Präferenzen. Spiegellose Systemkameras der vorherigen Generationen werden teilweise zu erstaunlichen Preisen noch als Neuware verschleudert. Allerdings sollte man sich die Vorzüge aktueller Modelle, etwa ein besserer Sensor oder schnellerer Autofokus vor Augen führen.

              Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir meine schlechten Fotos mit der E-Pl1 deutlich besser gefallen als mit meiner vorherigen Bridge Kamera.
              Viele Grüße

              Kommentar


              • Luupo
                Dauerbesucher
                • 01.01.2012
                • 857
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Systemkamera gesucht

                Ich habe den Schritt von einer ausgewogenen und guten DSLR Ausrüstung zurück auf eine Systemkamera vollzogen.
                Ich nutze jetzt eine Olympus OM-D und bin absolut begeistert. Ich habe die Kamera nun endlich IMMER dabei, und merke oft gar nicht das sie mir um den Hals baumelt, so leicht ist die Kombination.

                Mittlerweile konnte ich mich auch mit der Bildschirmfotografie anfreunden, und nutze den Sucher nur ganz selten.
                Wenn jemand weiß das er auf den Sucher verzichten kann, sollte er zur Olympus E-PL5 greifen.
                Der Body ist noch kleiner, und hat den Selben Chip wie die OM-D

                Gruß Flo
                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Systemkamera gesucht

                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Schritt von einer ausgewogenen und guten DSLR Ausrüstung zurück auf eine Systemkamera vollzogen.
                  Ich nutze jetzt eine Olympus OM-D und bin absolut begeistert. Ich habe die Kamera nun endlich IMMER dabei, und merke oft gar nicht das sie mir um den Hals baumelt, so leicht ist die Kombination.

                  Mittlerweile konnte ich mich auch mit der Bildschirmfotografie anfreunden, und nutze den Sucher nur ganz selten.
                  Wenn jemand weiß das er auf den Sucher verzichten kann, sollte er zur Olympus E-PL5 greifen.
                  Der Body ist noch kleiner, und hat den Selben Chip wie die OM-D

                  Gruß Flo
                  Hallo,
                  ebenso hat die EPM2 (siehe weiter oben) keinen Sucher und den Chip der OM-D UND auch kein Klappdisplay!!
                  Dadurch noch kleiner leichter und meine ersten Testbilder sind sehr überzeugend, schon mit dem 12-42 Kitzoom.
                  Die meisten Bilder im Alltag (v.a. Familie und Kinder) mache ich schon mit meinem Nokia N8 (12MP, Xenonblitz), daher habe ich keine Probleme mit dem Displayknipsen.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Systemkamera gesucht

                    Hi,

                    ich habe soeben auch meine Olympus Pen E-PM2 mit dem Kitzoom 14-42mm als Starter in Empfang genommen...

                    ... bei der Suche habe ich festgestellt, dass diese kleine Systemkamera in diesem Thread schon Erwähnung gefunden hat, deshalb habe ich diesen auch mal wieder ans Tageslicht geholt.

                    Warum die E-PM2? Weil das im Endeffekt die kleinste Systemkamera von Olympus mit dem bewährten 16 MP-Sensor der E-M5 (OM-D) und der E-PL5 (Pen Lite) ist, die Bildqualität auf einem ähnlich hohen Niveau liegen soll, die Kombination mit dem 14-42mm, Akku und SD-Karte nur echte 383gr auf meiner Waage wiegt und trotzdem nahezu alle Einstellmöglichkeiten der größeren Modelle in dem kleinen und handlichen Body verpackt sind. Ich habe eine leistungsfähige und dabei möglichst leichte Ergänzung bzw. Alternative zu meiner DSLR gesucht, die selbst nur mit dem lichtstarken 2,8er Allroundzoom rund 1,4kg wiegt und mich beim Transport oft vor Probleme stellt.

                    Der Verzicht auf das Modus-Wahlrad bei der E-PM2 wog in der Vorüberlegung für mich eigentlich sehr schwer, nach den ersten Einstellungen und Probefotos muss ich sagen, dass das aufgrund des Touch-Screens absolut kein Problem ist. Für mich ist es wichtig, schnell und problemlos zwischen meinen meistgenutztesten Modi P und A zu switchen und das geht mit einem Druck auf das entsprechende Symbol auf dem Touch-Screen und einem Dreh am Wählrad, Druck auf die OK-Taste, fertig... da bin ich mit der DSLR nur vernachlässigbare Sekundenbruchteile schneller. Supergenial ist auch das mögliche Fokussieren (und Auslösen) per Touch-Screen als alternativer Option: Kein mühseliges Wählen des für den Bildausschnitt passenden AF-Feldes per Durchschalten, für schnelle Schnappschüsse braucht man wirklich nur den Bildausschnitt wählen und tippt auf das gewünschte Motiv.

                    Ich werde die Tage dann mal ausführlichst weiter testen und probieren, der Ersteindruck vom Angrabbeln, Rumspielen und zur Probe knipsen ist auf jeden Fall sehr gut.
                    Mal schauen, wie die ersten Bilder mit dem E-PM2 auf dem Computer aussehen.
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Systemkamera gesucht

                      Hi,

                      knapp eine Woche und rund 600 Auslösungen später mal ein erstes Feedback zur Olympus E-PM2...

                      ... was grundsätzlich absolut positiv ausfällt und bestätigt, dass ich die für mich richtige Entscheidung bzgl. einer kleinen, handlichen und tragbaren Alternative / Ergänzung zur DSLR gefunden zu haben. Ich zähle einfach mal ein paar Schlagworte meiner ersten Eindrücke auf:

                      Die Bildqualität ist wie erwartet für eine derart kleine Kamera sogar bereits mit dem Kitzoom (14-42mm) sehr gut, Maßstab ist dabei für mich die bildschirmfüllende Ansicht auf einem 22" iMac bzw. einem 42" LCD-TV.
                      Die Farbwiedergabe bei JPEGs ist erstaunlicherweise selbst im Natural-Modus für mich angenehm und alles andere als blass. Den Vivid-Modus habe ich nur kurz probiert, im Gegensatz zu Nikon fällt mir der bei der Olympus zu kräftig aus. Ich bin bisher zu 99% JPEG-Knipser, da ist das schon angenehm.
                      Der Autofocus ist unheimlich schnell und treffsicher. ABER: Nur bei statischen oder langsam bewegten Motiven. Das empfinde ich als größten Minuspunkt der kleinen E-PM2, in Anbetracht der sonstigen Eigenschaften kann ich damit aber leben. Perfekt ist die Kamera dadurch aber nicht! Spielende Kinder oder gar Sportmotive sind mit der E-PM2 ein Graus, die Quote unscharfer Bilder mit Fehlfokussierungen ist dann sehr hoch und liegt bei meinen bisherigen Versuchen gut bei 75-80%. Ich versuche das teilweise zu kompensieren, indem ich mehrere Auslösungen pro Motiv bzw. gewünschtes Bild mache.
                      Die viel gescholtene Menüstruktur und die wenigen Direktzugriffsmöglichkeiten empfinde ich persönlich wiederrum aufgrund des sehr gut funktionierenden Touch-Screens wie bereits zu Beginn erwartet als absolut unproblematisch. Die Menüstruktur ist optisch etwas altbacken, aber trotzdem verständlich und schnell erlern- und bedienbar.
                      Der Energieverbrauch ist für meinen Geschmack im mittleren Bereich, die offiziell angegebenen 300 Auslösungen im Mittel erreiche ich bei einem drei Mal geladenen Akku nicht ganz, vermutlich spiele ich zu viel mit der Kamera herum.
                      Bei dem Display hatte ich arge Bedenken, ob es aufgrund der vergleichsweise geringen Auflösung von nur 460.000 Bildpunkten nicht zu grob wäre. In der Praxis haben sich diese Bedenken aufgelöst, trotzdem ich ein mehr als doppelt so detailliert auflösendes Nikon-Display gewöhnt bin. Die Bildkontrolle ist absolut perfekt möglich und auch die Wiedergabe der Bilder macht Spaß. Schade halt nur, dass aufgrund meiner bevorzugten 2:3-Formateinstellung gleich mal ordentlich was von den 3" flöten gehen - die gelten nur für die 16:9-Einstellung.
                      Zum 14-42mm: Was mir extrem auffällt ist das fehlende Quäntchen Weitwinkel am unteren Ende, die 14mm entsprechen vom erfassten Bildbereich am kleinen Sensor ja rund 28mm. Meine APS-C-Nikon hat beispielsweise mit dem Allroundzoom entsprechend Kleinbildformat etwas mehr als 25mm. Mal schauen, ob da nicht noch ein Weitwinkel-Zoom kommen muss, leider ist das 9-18mm preislich bei rund 500€.

                      Erstes Fazit: Ich bin absolut auf den Geschmack gekommen und werde mir wahrscheinlich als nächstes Objektiv noch das 45mm / 1,8 als lichtstarke Porträtlinse mit viel Freistellungspotential und erhofft noch besserer nutzbarer Auflösung zulegen.
                      Zuletzt geändert von emdoubleu; 29.07.2013, 06:55. Grund: Tippfehler korrigert
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Systemkamera gesucht

                        Hallo Markus!

                        Das 45er ist eine wirklich gute Wahl, nicht nur für den Preis ist es ein Hammer! Bei mir klebt es an der OM-D

                        Bezüglich Menü: Hast du das SCP (super control panel) aktiviert? Das ist quasi ein Bildschirmfüllendes Schnellmenü mit allen wichtigen Funktionen.

                        Falls nicht, einfach mal googlen. Man muss das über das Zahnradmenü freischalten!

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Systemkamera gesucht

                          Hi,

                          nein, das SCP habe ich nicht freigeschaltet.

                          Weil? Wenn ich in A oder P die OK-Taste drücke, kommt bei mir zwar kein bildschirmfüllendes Menü mit allen wichtigen Einstellungsmöglichkeiten. Aber dafür eins, wo ich schnell am rechten Rand durch diese besagten Optionen mit den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten unten abgebildet durchscrollen kann. Ich persönlich finde das ganz gut, nebenbei sehe ich noch ein kleines Bild des gewählten Bildausschnitts.

                          Yupp, das 45er kommt spätestens nächsten Monat. Ich habe zwar die E-PM2 in schwarz, aber werde aus preislichen Angebotsgründen (fast 70 Euro weniger als das schwarze Objektiv) das 45er in silber nehmen. Dadurch, dass der E-PM2-Body aus ein paar silberne bzw. metallische Designelememte hat, sieht das für meinen persönlichen Geschmack völlig okay aus... => http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Systemkamera gesucht

                            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                            Mal schauen, ob da nicht noch ein Weitwinkel-Zoom kommen muss, leider ist das 9-18mm preislich bei rund 500€.
                            Lohnt sich aber, ich habe an meiner GH2 folgende Objektive immer dabei, das Oly ist im Regelfall drauf:
                            Oly 9-18mm
                            Pana 20mm

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Systemkamera gesucht

                              Damit der Faden nicht zur Ruhe kommt....

                              Die hier angesprochenen 9-18 mm (also 18-36 mm KB) erscheinen mir für Landschaftsfotografie sehr interessant, auch wenn ich mir vorstellen könnte, daß doch öfters Objektivwechsel nötig werden könnte. Gibt es Alternativen bei den anderen Herstellern für diesen Brennweitenbereich (z.B. Fuji ?) ?

                              Wenn man unbedingt einen Sucher haben will, ist im Fall Olympus die OMD5 schon am sinnvollsten ? Wenn man bei den anderen aktuellen Modellen noch einen Sucher kauft, wird es auch nicht günstiger ?

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Systemkamera gesucht

                                Es wird gemunkelt, dass im September eine neue OM-D kommt.
                                Die wird wohl dann den neuen Sucher mit höherer Auflösung haben, neben ein paar anderen netten Neuerungen.

                                Anbausucher an die EP/EPL/EM-X mag ich nicht so, ich habe immer Angst, dass der abbricht, da er so exponiert ist.

                                Frederik

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Systemkamera gesucht

                                  Das klingt doch gut, dann könnte es ja die alte im nächsten Jahr zu einem guten Preis geben.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Systemkamera gesucht

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Die hier angesprochenen 9-18 mm (also 18-36 mm KB) erscheinen mir für Landschaftsfotografie sehr interessant, auch wenn ich mir vorstellen könnte, daß doch öfters Objektivwechsel nötig werden könnte. Gibt es Alternativen bei den anderen Herstellern für diesen Brennweitenbereich (z.B. Fuji ?) ?
                                    Pana 7-14 - nochmal weiter aber auch nochmal teurer. Geringfügig besser vergütet, die 2 mm sind zwar mehr Weite als sie sich anhören aber mir war es den hohen Mehrpreis seinerzeit nicht wert.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Systemkamera gesucht

                                      und zum anderen Ende hin noch weniger für ein Immerdrauf...

                                      Kommentar


                                      • Echnathon
                                        Fuchs
                                        • 20.02.2012
                                        • 1306
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Systemkamera gesucht

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Pana 7-14 - nochmal weiter aber auch nochmal teurer. Geringfügig besser vergütet, die 2 mm sind zwar mehr Weite als sie sich anhören aber mir war es den hohen Mehrpreis seinerzeit nicht wert.

                                        mfg
                                        cane
                                        Zumal das Panasonic 7-14mm optisch nicht so der Knaller ist.
                                        Neigt extrem zu Lensflares.
                                        Da ist das Zuiko 7-14mm f4.0 deutlich besser, aber dafür auch ein echter Brocken,

                                        Aber dafür passt es imho besser zu den restlichen Objektiven:
                                        7-14mm
                                        20mm
                                        50mm
                                        75mm

                                        Oder
                                        7-14mm
                                        12-35/14-54mm

                                        Beim 9-18er ist mir das 25er PanaLeica fast ein wenig nah dran. und bis zum 45er oder einem 50er entsteht dann schon eine gewaltige Lücke.

                                        Frederik

                                        Kommentar


                                        • Dethix
                                          Erfahren
                                          • 18.07.2006
                                          • 255
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Systemkamera gesucht

                                          Ich hatte das Oly 9-18 gerade für 3 Wochen im Urlaub als Immerdrauf im Einsatz. Leider hat es meine Erwartungen dahingehend nicht erfüllt. Es ist zwar wunderbar als UWW einsetzbar aber die Konstruktion nervt auf Dauer. Es muss vor dem Einsatz immer das Objektiv von Hand ausgefahren werden was schnelle Schüsse verhindert. Und dann ist es bei 18mm schon recht lang und letztlich doch häufig zu kurz. Ich hatte zusätzlich noch das Oly 40-150 mit dabei und das kam erstaunlich häufig zu Einsatz. Vom Brennweitenbereich wäre für mich das 12-50 klar besser geeignet, aber da fehlt mir die Möglichkeit zur Freistellung. Und das 12-35 2.8 sprengt das Budget
                                          Ich bin selber erst vor ein paar Monaten auf MFT umgestiegen und dachte eigentlich Oly 9-18 + 40-150er wäre die perfekte Kombination für mich auf Reisen. Zusätzlich habe ich noch das 45 1.8 was für Portraits wirklich perfekt ist.
                                          Jetzt werde ich es wohl auch mangels Alternativen mit Festbrennweiten als Immerdrauf versuchen (entweder Pana 20 1.7 oder Pana 14 2.5).
                                          Ansonsten steht wohl wieder ein Systemwechsel an....
                                          Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X