Systemkamera gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Systemkamera gesucht

    Die Sigmakameras machen tatsaechlich sehr gute Aufnahmen bei den entsprechenden Lichtverhaeltnissen. Die Schaerfe und Plastizitaet der Bilder ist beeindruckend da es keinen Lowpassfilter braucht und die verschiedenen Farben in jedem Pixel aufgenommen werden. Die Bedienung finde ich auch gut, allerdings ist der Autofokus langsam und die Kamera braucht eine kleine Erholung nach jeder Aufnahmen.

    OT: @chinook: Hast Du inhaltlich etwas beizutragen?
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Systemkamera gesucht

      Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
      Meinst du wirklich die D600 oder eher die D700?
      Was genau ist bei "High-ISO" besser bei der Fuji?
      Ne, ich meine schon die D600. Wir haben mit dem Fotoclub im Rahmen eines Workshops gegen Abend ein paar Vergleiche mit aktuellen Kameras gemacht. Da waren eben auch die beiden genannten dabei. Wir wollten einfach mal wissen ob man da überhaupt Unterschiede sieht.
      Ab ISO 3200 rauschte die X-E1 in den dunklen Bildteilen weniger als die D600. Oder sie rauschte "angenehmer"......... Das ganze ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

      Zumindest waren wir uns einig, dass beide Kameras klasse Bildergebnisse liefern und derjenige, der auf VF verzichten kann ohne Abstirche bei der BQ machen zu müssen, zur Fuji greifen kann.

      Gruß
      Cardhu

      Kommentar


      • ViviKimi
        Gerne im Forum
        • 22.03.2013
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Systemkamera gesucht

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Sorry, wenn ich heute etwas gereizt klinge. Aber ist es Euch so egal, was Ihr schreibt?


        -chinoook
        Verzeihung, der Herr, ich korrigiere FoveonSENSOR.

        Wusste nicht, dass hier eine zweite Textdurchsicht erforderlich ist, bevor man etwas beiträgt, gerade als Neuling hier im Forum.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Systemkamera gesucht

          Zitat von ViviKimi Beitrag anzeigen
          Wusste nicht, dass hier eine zweite Textdurchsicht erforderlich ist, bevor man etwas beiträgt, gerade als Neuling hier im Forum.
          Nein. Hier ist keine zweite Textdurchsicht erforderlich. Es kann jeder schreiben was und wie er will. Da spielt Niveau und Inhalt kaum eine Rolle. Da muss man nicht mal richtig formulieren können, was man meint. Das zeigt sich Tag für Tag in vielen, vielen Threads. Das muss man nicht mal ablehnen. Man kann sich dazustellen, das Beliebige feiern, dem Zufall und den Ausrutschern ihr Recht gönnen. Wozu sorgfältig? Wozu mit Verstand?

          Prost!


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Systemkamera gesucht

            OT: chinook, kommt von Dir heute noch in irgendeinem Faden irgend etwas anderes ausser Genöhle und Rumgepampe?
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Systemkamera gesucht

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              OT: chinook, kommt von Dir heute noch in irgendeinem Faden irgend etwas anderes ausser Genöhle und Rumgepampe?
              Don't feed the troll

              Mfg
              cane

              Kommentar


              • elysa7597
                Gerne im Forum
                • 22.02.2010
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Systemkamera gesucht

                Da ich selber schon länger mit dem Gedanken an einen Wechsel auf Systemkamera spiele...

                Es tauchen hier nur einige Systemkameras auf. Mir war bei ersten Recherchen die Panasonic G3 ins Auge gefallen - die ist hier bisher nicht genannt worden.

                Ist die denn nicht empfehlenswert? Ist die X-E1 so viel besser? Oder die von Olympus? Kann irgendwer was zur Panasonic sagen?

                Aktuell nutze ich noch eine Nikon D70 mit einem Tamron Superzoom

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Systemkamera gesucht

                  Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                  ...Mir war bei ersten Recherchen die Panasonic G3 ins Auge gefallen .....Ist die denn nicht empfehlenswert? Ist die X-E1 so viel besser? Oder die von Olympus?
                  Ich muss vorausschicken, dass ich die G3 nicht näher kenne. Nur das was man so in der Fachpresse liest.

                  Die G3 lehnt sich, so wie ich das einschätze, sehr an die Optik von DSLR Kameras an. Das gilt auch für die Größe. Daher nutzt sie m.E. nicht das Potential aus, das in der spiegellosen Technik steckt.

                  Ansonsten produziert die Panasonic sicher technisch hervorragende Bilder.


                  Gruß
                  Cardhu

                  Kommentar


                  • viechitiermau
                    Gerne im Forum
                    • 26.03.2012
                    • 98
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Systemkamera gesucht

                    Ich verwende die G3 und bin sehr zufrieden.
                    Es ist eine der leichtesten mFT's mit eingebautem Sucher. Sie ist halt im Gegensatz zur OMD und GH3 nicht abgedichtet und es gibt nur ein Rädchen und der Griff ist recht klein.
                    Bei allen mFt's musst du dich fragen ob du mit 4:3 klarkommst.

                    Die OMD bietet einen Bildstabilisator, der wirklich alle Objektibe stabilisiert, was super ist, wenn man Festbrennweiten ohne eigenen Stabi nutzen will. Manche Fotografen mit linksdominanten Augen nervt die Anordnung der Rädchen.
                    Die Gh3 bietet dafür extrem gutes Video und einen Elektronischen = lautlosen Verschluss. Außerdem hält der Akku etwas länger.
                    Der Sensor ist bei beiden neuer und bietet etwas besseres Rauschverhalten und deutlich mehr Dynamikumfang.
                    Ob du diese Neuerungen brauchst musst du selbst wissen.
                    Die GH3 liegt super in der Hand, bei der OMD sollte man dringend über den Handgriff nachdenken, damit ist sie dann auch vergleichbar groß, aber auch flexibler.

                    Die XE1 hat einen besseren Sensor ist aber auch nicht abgedichtet und es gibt seeehr wenig Objektivauswahl und die Objektive sind recht groß. Der Autofokus ist mittelklassig. Andererseits gibt es sicher mit der Zeit mehr Objektive und der AF hat sich bei Fuji in letzter Zeit auch gebessert. Also vielleicht eine Investition für die Zukunft.

                    Wie wärs mit der G5? Da kommt in zwei Wochen der Nachfolger und die Preise dürften dann ordentlich runtergehen. Das Handling ist super, du hast zusätzlich zu dem Rädchen noch nen Kippschalter. Wäre wohl meine Wahl. Das gesparte Geld dann lieber in Objektive investieren.

                    Ist ziemlich viel geworden, aber Systeme lassen sich halt nicht mal schnell sinnvoll vergleichen.

                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • MatthiasR
                      Neu im Forum
                      • 29.10.2012
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Systemkamera gesucht

                      Ich stand vor 15 Monaten vor der Entscheidung zwischen Systemkamera oder Spiegelreflex. Konkret waren die Canon EOS 600D und die Panasonic Lumix G3 in meiner Auswahl. Gewonnen hat die Canon-Spiegelreflex, und ich würde es immer wieder tun.
                      Meiner Meinung nach sind die Gewichts- und Platzunterschiede kleiner, als es auf den ersten Blick erscheint:
                      - Der Gewichtsunterschied ist bei den Basis-Kits nicht wirklich groß, für den Fortgeschrittenen Benutzer entscheidet dann sowieso das Gewicht besserer (Glas- und Metall-) Objektive über das Gesamtgewicht.
                      - Die Systemkameras mögen kleiner sein, in die Jackentasche passen aber beide nicht. Ich persönlich sehe dann den kleinen Packmaßvorteil als nicht mehr relevant an. Dabei gehe ich davon aus, dass man in den seltensten Fällen die Kamera IM Rucksack hat, sondern wohl eher Griffbereit am Hüftgurt oder in einer Extratasche über der Schulter.
                      Ich habe meine 600D mit der wesentlich teureren Sony NEX-7 verglichen und will auf keinen Fall tauschen.

                      Vorteile und Hauptgründe, die mich zur Spiegelreflex gebracht haben und meiner Meinung nach bis heute entscheidend sind:

                      - VIEL größere Objektivauswahl bei Canon- oder Nikon-Spiegelreflexkameras. Will ich mir ein neues Objektiv kaufen (z.B. ein Tele), hab ich nicht die Entscheidung zwischen dem teuren und dem billigen, sondern kann mir je nach Anforderung/Können/Geldbeutel jenes heraussuchen, was mir am besten taugt. Auch gebrauchte Objektive bekommt man wesentlich leichter von den großen Herstellern.
                      - Meist wesentlich leichtere Einstellungsmöglichkeiten. Auch wenn am Anfang entwas verwirrend und unübersichtlich, erfreut man sich schnell daran, für jede wichtige Einstellung einen passenden Knopf zu haben (meiner Meinung nach bei Canon noch mehr als bei Nikon). Wie lange man sich bei so mancher Systemkamera durch Menus klicken muss, um Weißabgleich, Belichtungskorrekturen usw verstellen zu wollen, finde ich schon bei der Top-Systemkamera Sony NEX-7 wirklich unschön. Meine Spiegelreflex bediene ich blind, während ich sie am Auge habe, sehe alle Einstellungen im Sucher angezeigt und habe Änderungen in Sekundenschnelle.
                      - Der optische Sucher. Meiner Meinung nach gibt es nicht besseres, nachdem ich mich einmal an diesen Sucher gewöhnt habe, will ich nicht mehr mit elektronischem.
                      - Sobald die Sony ein besseres Objektiv dran hat (in meinem Vergleichsfall das 18-200, vielleicht gar kein uninteressanter Brennweitenbereich als Reiseobjektiv), ist der Gewichtsvorteil dahin. Denn plötzlich macht das Gewicht nicht der kleine Kamera-Body, sondern das große Glaslinsen-Objektiv. Gleiches gilt mit der Größe / Packmaß.

                      Ich kann nur empfehlen, sich beim Fotohändler ein Bild und ein Gefühl von den verschiedenen Kameras zu machen. Dort weiß man, was es gibt, man bekommt auch eine ordentliche Beratung und die Möglichkeit, mal die Kamera mit anderen Objektiven zu sehen und zu heben.


                      Viel Freude bei der Wahl

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Systemkamera gesucht

                        Einiges ist sicher Geschmacksfrage- z. B. der EVF.

                        Falsch ist jedoch
                        Wie lange man sich bei so mancher Systemkamera durch Menus klicken muss, um Weißabgleich, Belichtungskorrekturen usw verstellen zu wollen,
                        jedenfalls bei der G3 die du erwähnst
                        - Weißabgleich, Blichtungskorrektur und andere Funktionen sind einfach und schnell ereichbar.

                        Gruß Folko
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Echnathon
                          Fuchs
                          • 20.02.2012
                          • 1306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Systemkamera gesucht

                          Auch bei den größeren Olympus ist alles auf Tasten oder dem hinteren Bildschirm gelegt und schnell zu erreichen.
                          Aber manche der kleinen Systemkameras haben echt zu wenig Tasten, da hast du recht.

                          Packmaß: meine Kamera geht in die Jackentasche. Das ist auch für mich der Hauptgrund gewesen das 20mm f1.7 zu kaufen.
                          Mit dem kleinen Anbaugriff passt sie zusammen mit dem 20er und dem UWW-Zoom in die Tasche am Hüftgurt wo früher meine DSLR mit Kit-Zoom drin war. Und mit dem Hochformatauslöser hat sie ne super Größe für den Alltag.


                          Was den Sucher angeht: EVF ist der Hammer.
                          Jedenfalls im Vergleich zu den Mäusekinos der nicht VF-Kameras.
                          Dazu der große Vorteil des eingeblendeten Histograms. Oder die Sucherlupe beim manuellen Fokusieren.
                          Ich habe aktuell die Nikon D600 im Vergleich zur Olympus OM-D EM-5 im Gebrauch und das einzige was mich am EVF stört: er blendet nachts teilweise ganz gehörig. Er ist groß, hell (und im Gegensatz zum optischen Sucher kann er hell und präzise gleichzeitig) und liefert eine Menge Informationen. Ok, auch beim Kontrast schwächelt er, aber da liefert das Histogram präzisere Daten als mein Auge-Hirn-System an einem optischen Sucher ("sauft das schon ab, während das da überläuft? Könnte knapp werden").

                          Außer der Objektivauswahl spricht imho nur persönlicher Geschmack gegen eine Systemkamera, es sei denn man bezieht Vollformat mit in die Überlegung ein. Manche Leute haben einfach große Pranken, wollen mit der leichten Verzögerung des Suchers nicht leben oder treffen mit ihren Wurstfingern immer 2 Tasten gleichzeitig ( die sind aber auch verdammt nah zusammen). Oder kommen mit der Menüstruktur von Nikon besser zurecht als der von Pentax etc...

                          Aber abgesehen davon sehe ich Systemkameras als absolut gleichwertige Kameras für Unterwegs.

                          Die Frage ist nur: welche.
                          Persönlich sag ich ja: µFT oder Fuji.
                          Die Nikons sind albern.
                          Für Canon und Sony gibt es kaum anständige Objektive.

                          Frederik

                          Kommentar


                          • Cardhu
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2005
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Systemkamera gesucht

                            Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                            Aber abgesehen davon sehe ich Systemkameras als absolut gleichwertige Kameras für Unterwegs.

                            Die Frage ist nur: welche.
                            Persönlich sag ich ja: µFT oder Fuji.
                            Die Nikons sind albern.
                            Für Canon und Sony gibt es kaum anständige Objektive.
                            Das kann man so stehen lassen.

                            Was ich nicht verstehe ist, wenn die DSLR Fraktion versucht den Volumen-/Gewichtsvorteil der Systemkameras klein zu reden.

                            Meine X-E1 wiegt mit dem 2,8-4,0/18-55 Zoom weniger als mein D200 Gehäuse. Und das zieht sich wie ein roter Faden, durch alle Brennweitenbereiche.

                            Gruß
                            Cardhu

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Systemkamera gesucht

                              Hallo,
                              z.B. Nikon D3100: 767g mit 18-55mm VR, Akku, SD Karte!
                              zu einem DRITTEL DES PREISES, viel besserem Autofokus, viel grösserem Objektivangebot ( z.B. 55-200 VR ), Bildstabi, lange Akkulaufzeit, besserer Sucher!

                              http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm
                              Zuletzt geändert von Pielinen; 17.04.2013, 11:35.
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • BohnenBub
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Systemkamera gesucht

                                OT:
                                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                Was ich nicht verstehe ist, wenn die DSLR Fraktion versucht den Volumen-/Gewichtsvorteil der Systemkameras klein zu reden.

                                Meine X-E1 wiegt mit dem 2,8-4,0/18-55 Zoom weniger als mein D200 Gehäuse.
                                Nun, einen Brocken wie die D200 zum Vergleich heranzuziehen ist vielleicht etwas unfair. Eine Canon 100D samt 18-55 kommt insgesamt auf nur 600g und damit auf weniger als dein angeführtes Beispielsetup. Es ist also innerhalb üblicher Objektivdimensionen eher persönlicher Geschmack, der die Entscheidung determiniert - z.B. tolles Finish & edles Design versus optischer Sucher etc.

                                Das heißt nicht, dass ich im APS-C Bereich eine DSLR nehmen würde - ganz im Gegenteil: So eine hübsch gebaute Rangefinder zusammen mit hier noch rumfliegenden alten Olympus Zuiko OM Objektiven aus den 70ern erachte ich als extrem sexy. Bloß das Gewicht allein ist nicht das KO-Kriterium.

                                Ich warte weiter fleißig auf eine Olympus OM-2 als Digitalkamera, so wie Leica die M ins digitale Zeitalter gehoben hat. Wie toll wäre das...
                                Zuletzt geändert von BohnenBub; 17.04.2013, 11:53.

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Systemkamera gesucht

                                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  z.B. Nikon D3100: 767g mit 18-55mm VR, Akku, SD Karte!
                                  zu einem DRITTEL DES PREISES, viel besserem Autofokus, viel grösserem Objektivangebot ( z.B. 55-200 VR ), Bildstabi, lange Akkulaufzeit, besserer Sucher!

                                  http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm
                                  Nikons 18-55er Kit-Scherbe kannst Du allerdings nicht mit Fujifilms 18-55er vergleichen. Das sind schon zwei Paar Schuhe. Und einen Bildstabi hat das auch ... Zum 55-200er - da hat Fujifilm auch heute nachgelegt (siehe z.B. Fujirumors > Link). Und der "bessere Sucher" ist - wie hier auch schon durchgesickert - Geschmackssache: Ich war ewige Zeiten ein Verfechter der tollen DSLR-Sucher. Seit ich mit spiegellosen Systemkameras fotografiere, nutze ich fast zu 100% nur noch den EVF, obwohl ich auch da die optische Variante habe.

                                  Zudem, der Threadersteller fragte gezielt nach Systemkameras, er will ja weg von einer DSLR ... Und er hat auch sein Anwendungsgebiet klar genannt: Landschaft und Porträts. Für beides ist z.B. der bei den DSLRs "viel bessere" AF zweitrangig. Da ist schon interessanter zu schauen, welches spiegellose System denn für seine Themengebiete die optimalen Linsen bereit hält.

                                  Und was die Bedienung betrifft: Da gibt es sicherlich große Unterschiede zwischen z.B. den genannten Sony Nexen und anderen Systemkameras.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Systemkamera gesucht

                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    Nikons 18-55er Kit-Scherbe kannst Du allerdings nicht mit Fujifilms 18-55er vergleichen. Das sind schon zwei Paar Schuhe. Und einen Bildstabi hat das auch ... Zum 55-200er - da hat Fujifilm auch heute nachgelegt (siehe z.B. Fujirumors > Link). Und der "bessere Sucher" ist - wie hier auch schon durchgesickert - Geschmackssache: Ich war ewige Zeiten ein Verfechter der tollen DSLR-Sucher. Seit ich mit spiegellosen Systemkameras fotografiere, nutze ich fast zu 100% nur noch den EVF, obwohl ich auch da die optische Variante habe.

                                    Zudem, der Threadersteller fragte gezielt nach Systemkameras, er will ja weg von einer DSLR ... Und er hat auch sein Anwendungsgebiet klar genannt: Landschaft und Porträts. Für beides ist z.B. der bei den DSLRs "viel bessere" AF zweitrangig. Da ist schon interessanter zu schauen, welches spiegellose System denn für seine Themengebiete die optimalen Linsen bereit hält.

                                    Und was die Bedienung betrifft: Da gibt es sicherlich große Unterschiede zwischen z.B. den genannten Sony Nexen und anderen Systemkameras.
                                    keine Frage, du bist eine ganz andere Zielgruppe! Für professionelle Ansprüche als Alternative zur Vollformatkamera: xpro1, XE 1 für galeriefähige Fotos!!!
                                    für das Fotobuch, Web und gelegentlich ein Poster reicht alles andere.

                                    Ganz toll finde ich persönlich auch die Olympus epm2

                                    Ich bin da ganz neutral: auf unsere nächste Tour kommen mit:
                                    xpro 1 mit 18mm und 60mm
                                    Nikon D700 mit 70-300 VR
                                    Pentax Optio W60 (wasserfeste Kompakte)
                                    GoPro2
                                    Zuletzt geändert von Pielinen; 17.04.2013, 14:16.
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • bonzoo
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2011
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Systemkamera gesucht

                                      Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      z.B. Nikon D3100: 767g mit 18-55mm VR, Akku, SD Karte!
                                      zu einem DRITTEL DES PREISES, viel besserem Autofokus, viel grösserem Objektivangebot ( z.B. 55-200 VR ), Bildstabi, lange Akkulaufzeit, besserer Sucher!

                                      http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm
                                      Ein Drittel des Preises? Auf welche Systemkamera beziehst du Dich da?

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Systemkamera gesucht

                                        Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                        Ein Drittel des Preises? Auf welche Systemkamera beziehst du Dich da?
                                        auf die zuvorgenannte XE1 mit 18-55
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Systemkamera gesucht

                                          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Was ich nicht verstehe ist, wenn die DSLR Fraktion versucht den Volumen-/Gewichtsvorteil der Systemkameras klein zu reden.
                                          ...
                                          Ist vielleicht einfach nur der Neid.... Fakt bleibt aber trotzdem, daß man hier wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen muß, als beim Erneuern des alten DSLR-Body. Bei mir wären es etwa 3 mal so viel gewesen.

                                          Gewicht sparen ist immer teuer, es darf nach meinem Empfinden aber maximal 1 Euro / 1 g Einsparung sein - in dem Fall wären es wohl eher 3 Euro gewesen. Wenn man sich eh komplett neu ausrüsten will und keine Objektive hat, sieht es wieder anders aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X