Stativersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robert77654
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stativersatz

    Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
    Auch andere Objektive stehen nicht zur Auswahl, da ich diese nicht nur wegen der Reise besitze, und extra Anschaffungen an Objektiven geldtechnisch nicht möglich sind. Oft das Objektiv wechseln möchte ich ebenfalls nicht, um Dreck und Feuchtigkeit auf dem Sensor zu vermeiden.

    Wenn ich mir eine 24er FB und eine 50er FB zulege, dann lieg ich aber gewichtstechnisch weit über den 800 Gramm. Bei APS-C würd das vllt klappen, bei Vollformat bekommste das nicht hin. Und genauso teuer wie schwer sind sie dann auch!

    Ein 20mm 2.8er mit dem 50mm 1.8er würde möglicherweise klappen, mit dem 200mm 2.8er würd ich dann auch enorm Gewicht sparen, aber ich hätte keine Bildstabilisatoren (die ich wichtig finde für Videoaufnahmen, an die ich mich mit meiner neuen Cam wagen möchte), müsste ständig meine Linse wechseln und damit dreck in Umlauf bringen, und hätte Probleme bei der Bildausschnitt- bzw. Positionswahl, da ich dort nicht wie in der Stadt einfach mal nen paar Meter vor oder zurück gehen kann, je nachdem wo ich bin. Das ist ja fast wie ohne Allrad auf Safari zu fahren.
    Gewicht: Habe ich dir oben vorgerechnet und Vollformat-Objektive genannt.

    Objektivwechsel: Schmutz ist unter Umständen ein Problem, in NZ ist aber eher weniger in der Luft (tendenziell feuchtes Klima). Ich habe jahrelag 24, 50 und 180 mm gewechselt. Und das mit Dia, bei Digital kann man ja mit Ausschnitt viel machen....
    Mein Vorschlag hat zudem den Makro-Vorteil. Eine solche Linse hatte ich in fünf Wochen in NZ sehr vermisst.

    Geld: Habe dir oben beschrieben, dass es mit dem Verkauf nach der Reise eher kostenneutral ist.


    Grundsätzlich: Irgendwo musst du halt Kompromisse machen: FB und wechseln oder wackeliges Stativ (und damit keine Langzeitaufnahmen) oder Zoom und gutes Stativ und damit mehr schleppen.


    Kommt auch darauf an, ob du Tagestouren und Mehrtagestouren machst. Bei letzterem würde ich auf jedes Gramm achten.
    Zuletzt geändert von robert77654; 30.01.2013, 13:35.
    Meine Homepage

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stativersatz

      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
      Gewicht: Habe ich dir oben vorgerechnet und Vollformat-Objektive genannt.

      Objektivwechsel: Schmutz ist unter Umständen ein Problem, in NZ ist aber eher weniger in der Luft (tendenziell feuchtes Klima). Ich habe jahrelag 24, 50 und 180 mm gewechselt. Und das mit Dia, bei Digital kann man ja mit Ausschnitt viel machen....
      Mein Vorschlag hat zudem den Makro-Vorteil. Eine solche Linse hatte ich in fünf Wochen in NZ sehr vermisst.

      Geld: Habe dir oben beschrieben, dass es mit dem Verkauf nach der Reise eher kostenneutral ist.


      Grundsätzlich: Irgendwo musst du halt Kompromisse machen: FB und wechseln oder wackeliges Stativ (und damit keine Langzeitaufnahmen) oder Zoom und gutes Stativ und damit mehr schleppen.


      Kommt auch darauf an, ob du Tagestouren und Mehrtagestouren machst. Bei letzterem würde ich auf jedes Gramm achten.
      Naja kostenneutral wenn man es wieder verkauft. Aber ich muss das Geld ZUM Kauf erstmal aufbringen. Ich hab ne Reserve für NZ zur Seite gelegt an die ich nicht ran gehe, da sie halt für unvorhegesehene Ereignisse eingeplant ist. Die möchte ich um 1kg zu sparen nicht aufmachen müssen.

      Ich habe mich ausserdem fast noch nie für Makros interessiert! ;)

      Den Kompromiss hab ich mittlerweile ja schon gefunden! Kein 160cm Stativ mit Schnick-Schnack, oder ein 160cm Stativ, dass ich nur zu 1/3 ausfahre. Für die 5 Sekunden Belichtung eines Flusses reicht es dann aus, und für Langzeitbelichtungen kann ich das Stativ noch zusätzlich mit Leinen und Gewichten festzurren, das steht dann bestimmt sicherer als so manches 5kg-Stativ ganz ohne Fixierung. Ich muss nurnoch wissen WELCHES ich dafür wähle, darum der Thread, die Objektivfrage hat sich für mich schon lange erledigt!
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stativersatz

        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Ich muss nurnoch wissen WELCHES ich dafür wähle, darum der Thread, die Objektivfrage hat sich für mich schon lange erledigt!
        Immer wieder interessant, welche Richtung so ein Thread nehmen kann, oder?
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stativersatz

          Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
          Ich muss nurnoch wissen WELCHES ich dafür wähle, darum der Thread, die Objektivfrage hat sich für mich schon lange erledigt!
          Bezüglich WELCHES: das Togopod Explorer scheint in etwa auch in der Sirui t-005-Klasse zu spielen, und das Velbon Ultra LUX-i M scheint auch ein heißer Mitbewerber zu sein. Hab ich aber beide nicht, kann daher nichts dazu sagen. Aber diverse Fotoforen wissen dazu bestimmt noch mehr.

          Kommentar


          • robert77654
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 335
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stativersatz

            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
            Immer wieder interessant, welche Richtung so ein Thread nehmen kann, oder?
            Ich hatte extra OT beim Objektiv-Exkurs davorgeschrieben Formalforumsjuristisch also korrekt.

            Im Ernst: Bei meinen Threads habe ich schon oft OT gute Infos bekommen, bei anderen häufig Interessantes gelesen. Bin schon gespannt, was vom Threadstarter gekauft wird.
            Meine Homepage

            Kommentar


            • HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stativersatz

              Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
              Ich hatte extra OT beim Objektiv-Exkurs davorgeschrieben Formalforumsjuristisch also korrekt.

              Im Ernst: Bei meinen Threads habe ich schon oft OT gute Infos bekommen, bei anderen häufig Interessantes gelesen. Bin schon gespannt, was vom Threadstarter gekauft wird.
              Sehe ich ja auch so, oft bekommt man gute Tipps, deine fänd ich auch nicht schlecht, wenn ich meine Klamotten dafür nicht schon hätte!
              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

              Kommentar


              • OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stativersatz

                Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                Ich hatte extra OT beim Objektiv-Exkurs davorgeschrieben Formalforumsjuristisch also korrekt.

                Im Ernst: Bei meinen Threads habe ich schon oft OT gute Infos bekommen, bei anderen häufig Interessantes gelesen. Bin schon gespannt, was vom Threadstarter gekauft wird.
                Ja, ist ja auch vollkommen ok, so lange im Thread das eigentliche Thema nicht plötzlich völlig an den Rand gedrängt wird. Das habe ich halt leider auch schon öfter mal erlebt, wollte ich Euch hier jetzt aber nicht gleich unterstellen. Also einfach weiter im Text
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                Kommentar


                • HammelHugo
                  Dauerbesucher
                  • 09.08.2012
                  • 522
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stativersatz

                  Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                  Ja, ist ja auch vollkommen ok, so lange im Thread das eigentliche Thema nicht plötzlich völlig an den Rand gedrängt wird. Das habe ich halt leider auch schon öfter mal erlebt, wollte ich Euch hier jetzt aber nicht gleich unterstellen. Also einfach weiter im Text
                  OT: So auch nicht aufgenommen!
                  Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stativersatz

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach sind die Gorillapods nicht für Langzeitbelichtungen tauglich:

                    Ab Minute 2:04:

                    https://www.youtube.com/watch?v=dYZrVuhVmG8

                    Das gezeigte Modell war nicht in der Lage eine 500gr. Kameraausrüstung (bei leichtem Wind, kein Sturm) vibrationsfrei aufzunehmen. Dabei hatte ich das Gorillapod nicht mal um einen Ast gewickelt, sondern es stand mit drei Beinen fest und gerade auf dem Boden.
                    Problem ist meiner Meinung nach das Aufschwingen von Windvibrationen durch die vielen Kugelelemente.
                    Wegen mir muss sich keiner ein Gorillapod kaufen, wers nicht gut findet lässts halt sein...
                    Aber das von dir gezeigte scheint ein "original" http://joby.com/gorillapod/original zu sein, und das ist auch mit max 325g angegeben. Da war deine Ausrüstung zu schwer. Die SLR-Zoom Version http://joby.com/gorillapod/slrzoom/ ist bis 3kg angegeben. So ein habe ich und das hält super bei mir. Allerdings darf man es auch nicht so wackelig hinstellen wie du deins im Video.

                    Kommentar


                    • OliverR
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2007
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stativersatz

                      Ja in diesem Fall wäre dann aber evtl. der GorillaPod Focus noch besser geeignet: "For professional camera rigs with large zoom lenses weighing up to 5kg (11 lbs)."
                      Da muss man dann allerdings den Kugelkopf separat kaufen.
                      Lustiges Angebot bei Amazon hierzu: neu ab 38,03 Euro, gebraucht ab 86,35 Euro...
                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                      Kommentar


                      • HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stativersatz

                        Und laut Amazon-Rezensionen, kann man den Gorilla Pod Focus schon bei 2,2kg nichtmehr normal hinstellen, geschweige denn irgendwo drum wickeln. Die Beine bleiben dann nichtmehr in ihrer Position sondern rutschen auseinander, hebeln sich auf usw.! Darum am besten NICHT mit einer professionellen Kameraausrüstung benutzen, die über 2kg wiegt.
                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                        Kommentar


                        • peter97
                          Erfahren
                          • 30.01.2013
                          • 326
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stativersatz

                          Schau dir mal die Bilora Action Line an ich habe selbst das Eco II, welches ich schon auf vielen Touren dabei hatte und damit sehr zufrieden bin.

                          Peter
                          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                          Kommentar


                          • OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Stativersatz

                            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                            Und laut Amazon-Rezensionen, kann man den Gorilla Pod Focus schon bei 2,2kg nichtmehr normal hinstellen, geschweige denn irgendwo drum wickeln. Die Beine bleiben dann nichtmehr in ihrer Position sondern rutschen auseinander, hebeln sich auf usw.! Darum am besten NICHT mit einer professionellen Kameraausrüstung benutzen, die über 2kg wiegt.
                            Ups, hast recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
                            Ich bin da jetzt auch noch auf das mantona Pro Trekking Stativ gestoßen. Das ist dann aber wieder ein vollständiges Stativ mit ca. 1,2 kg (ohne Kugelkopf) und einem Packmaß von ca. 50cm.

                            Edit, weil beinahe vergessen: Test bei alpen-guide: Leichtes Stativ für Wanderer
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                            Kommentar


                            • SavinKuk
                              Erfahren
                              • 13.06.2012
                              • 211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stativersatz

                              Ich habe ein Sirui T-1204x: Gewicht inkl. Kuko ca. 1,1 kg, Packmaß ca. 41 cm. Nach 1,5 Jahren Erfahrung bin ich sehr zufrieden. Zumindest mit kurzen Brennweiten sind selbst bei voll ausgefahrener Mittelsäule und 1,6 kg Kamera-Objektiv-Kombination verwacklungsfreie Aufnahmen möglich. Bei starkem Wind beschwere ich das Stativ einfach und gut ist.

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stativersatz

                                Ich hatte das Benro mit auf Tour in Kamtschatka. Sowohl vom Gewicht als auch vom Packmaß her war das schon extrem gut. Die Stabilität war ausreichend, für das 70-200 2.8 (das mir für eine Tour viel zu schwer und klobig wäre) hätte es aber nicht gereicht. Das 70-200mm 4.0 ging aber noch.

                                Grüße,
                                Heiko
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stativersatz

                                  Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                  ...Die SLR-Zoom Version http://joby.com/gorillapod/slrzoom/ ist bis 3kg angegeben. So ein habe ich und das hält super bei mir. Allerdings darf man es auch nicht so wackelig hinstellen wie du deins im Video.
                                  Ich hatte damit auch gute Erfahrungen gemacht, z.B. Nachtaufnahmen mit 20 Sekunden. Allerdings auch auf gutem Untergrund (Fels) und ohne Wind. In Kombination mit Live View / Klappdisplay erhoffe ich mir jetzt auch mehr Komfort beim Handling.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X