Micro 4/3 Teleobjektiv gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Micro 4/3 Teleobjektiv gesucht!

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
    OT: Eigentlich brauche ich gar kein Teleobjektiv! Mein 20mm entspricht ja 40mmKB, das sind 80 übertragen auf µ4/3, also 160 in KB. Durch den Crop-Faktor wird dann ein schniekes 320er in µ4/3 draus, das einem 640er KB entspricht.....

Ich glaube, am besten versteht man es so: mit dem Crop-Faktor machst Du im Grunde nichts anderes als eine Vergrößerung beim Abzug. Du nimmst einen Teil aus der Mitte des Kleinbilds heraus und vergrößerst ihn um einen (Crop-)Faktor. Dadurch sieht das Ergebnis vergrößert aus, als ob Du es mit einer größeren Brennweite geschossen hättest, aber das liegt nur am Bildausschnitt und an der Abzugsgröße. Das Originalbild am Sensor ist das gleiche. Zum Verständnis könntest Du die vorher verlinkte Wikipedia-Grafik ausdrucken (die untere mit den mittig liegenden APS-C und 4/3 Sensor), ein Männlein in das Rechteck vom digitalen Vollformat-Sensor (35mm KB) reinmalen und dann siehst Du, dass im Bereich der kleineren mittigen Sensoren ein gezoomt aussehender Ausschnitt zu liegen kommt.

Kommentar

• viechitiermau
      Gerne im Forum
      • 26.03.2012
      • 98
      • Privat

• Meine Reisen

Es ist einfach so, dass ein Objektiv je nach Sensorgröße einen anderen Winkel erfasst und um unterschiedliche Sensoren vergleichen zu können gibt man an mit welcher Brennweite an einem Kleinbild-Sensor die Objektive vergleichbar sind.
      (Kleinbild =Vollformat = FX =...)
      Beispiel:
      Du hast ein 100mm Objektiv. Wenn du dieses Objektiv an eine mFT schraubst, dann hast du den gleichen Blickwinkel wie mit einem 200mm Objektiv an einem Kleinbild-Sensor.
      Vereinfacht sagt man dann oft man hat 200mm Kleinbildäquivalent oder schreibt auch 200mm (KB). Aber es ändert sich nichts daran, dass das Objektiv ein 100mm Objektiv ist.

Ein 80-200 hat an mFT einen Blickwinkel der einem 160-400 an Vollformat entspricht. Das 100-300 entspricht 200-600 (KB) und ist somit das stärkere Teleobjektiv. Das 150er hat 300mm KB-Äquivalent.

Hat das geholfen? Wenn nicht frag einfach noch mal nach. Die Gute Nachricht ist nämlich, dass es wenn man`s mal geschnallt ganz simpel ist

VG

Kommentar

• Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 670
        • Privat

• Meine Reisen

Merci für eure Geduld!

Jawoll, eure beiden Beiträge zusammen habens geschafft (denke ich)!
        Mich hat verwirrt, dass für µ4/3-Objektive andere Brennweiten gelten als für KB-Objektive. Die große Erkenntnis jetzt: Das ist gar nicht der Fall! Der unterschiedliche Winkel zum kleineren µ4/3-Sensor verdoppelt nur das Tele, und um KLeinbildäquivalent-Objektive zu schaffen bauen die µ4/3-Anbieter Objektive die halbsoviel Brennweite haben.
        Ja, endlich hab ichs kapiert!

Wieso schreibt dann nun jemand, dass der µ4/3-Vorteil bei größeren Objektiven aufhöre? Gut, das 100-300 mag ungefähr soviel wiegen wie ein für KB konstruiertes - aber dank µ4/3 hat man halt 600 KB-Äquivalent. Und ein 600mm KB wiegt dann doch etwa mehr als das 100-300er. Leider finde ich jetzt nicht mehr wo das stand.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• viechitiermau
          Gerne im Forum
          • 26.03.2012
          • 98
          • Privat

• Meine Reisen

Wieso schreibt dann nun jemand, dass der µ4/3-Vorteil bei größeren Objektiven aufhöre?
          Keine Ahnung was derjenige damit meinte. Vielleicht hatte er ähnliche Probleme wie du bisher.
          Jedenfalls hast du`s jetzt verstanden und das ist ja schonmal gut.

Kommentar

• Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1316
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe es nicht überprüft, aber das Argument kann gut von mir kommen.
            Ich habe vor meinem Umstieg auf µFT mit dem normalen FourThirds System, und davor ein wenig mit klassischem Film-KB gearbeitet.
            Der Größenunterschied ist schon für mich DER relevante Aspekt gewesen.
            Klar ist ein 50mm f2 immer mindestens ca 50mm lang (ja, da verschwindet ein Teil im Auflagemaß) und hat einen minimalen optischen Durchmesser von 25mm.
            Aber wenn ein Objektiv einen Bildkreis von 50mm ausleuchten muss, müssen die Linsen einfach größer sein als wenn der Bildkreis nur 25mm Durchmesser hat.

Dazu kommt das verringerte Auflagemaß von nur 20mm, was es gestattet bei vielen Objektiven auf eine Telezentrik* zu verzichten und den Brennpunkt künstlich nach hinten zu verschieben, bzw die Teletzentrik kleiner zu gestalten
            (wenn ein das Objektiv 7mm Brennweite hat, aber das Auflagemaß 20mm beträgt, die Linse pratisch in der Bajonetöffnung sitzen würde, wäre der Brennpunkt ohne Telezentrik immernoch 13mm vor dem Sensor und so wäre kein scharfes Bild zu bekommen)

Zusammenfassen: Durch das kleine Auflagemaß und den kleinen Sensor kann man Objektive bei gleichen Leistungsdaten (abgesehen vom Bildkreis) kleiner und leichter konstruieren.
            Diesen Effekt hebel ich aber aus, wenn ich Objektive benutze, die für KB gerechnet sind.

Ich bin auf µFT umgestiegen, weil Kamera und Objektive kleiner und leichter sind, und ich keine Einbußen in der Qualität und den Möglichkeiten hinnehmen musste.

PS: *gerade festgestellt, dass es sich vermutlich nicht um eine Telezentrik handelt, sondern ein anderes optisches System mit den beschriebenen Eigenschaften.

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich denke dass nun, nach drei Seiten produktiver Beratung, es Zeit für ein Ergebnis wird:

Ich werde mir wohl das 100-300er besorgen - in ein paar Wochen habe ich GEburtstag

Also sage ich mal DANKE an euch für die motivierte Beratung, es hat echt einiges gebracht - und es habe ja nicht nur ich davon profitiert.
              BEste Grüße,

Euer F
              Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

• Meine Reisen

So, ich denke dass nun, nach drei Seiten produktiver Beratung, es Zeit für ein Ergebnis wird:

Ich werde mir wohl das 100-300er besorgen - in ein paar Wochen habe ich GEburtstag

Also sage ich mal DANKE an euch für die motivierte Beratung, es hat echt einiges gebracht - und es habe ja nicht nur ich davon profitiert.
                BEste Grüße,

Euer F
                Das ist eine gute Wahl. Meiner Meinung nach wirst Du damit viel Freude haben.
                Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X