Neue Kamerataschen von Ortlieb?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

    So, meine neue Ortlieb Digi-Shot in Ausführung "L" ist heute eingetroffen. Perfekt ist sie nicht, aber wenigstens passt alles rein, was rein soll.

    Auf dem ersten Bild sieht man einen Teil meiner Fotoausrüstung: abgesehen von dem Kleinkram oben rechts soll alles in die Tasche. Das heißt:
    • Vollformat-Kamera mit Standard-Zoom
    • Tele-Zoom
    • Weitwinkel-Zoom
    • Telekonverter
    • ein paar Speicherkarten
    • Polfilter
    • 1 Ersatzakku
    • Funkfernauslöser
    Nicht in die Tasche müssen ND-Filter, weitere Speicherkarten, weitere Ersatzakkus, Fuß für Stativschelle (für Teleobjektiv), Stativ...



    So schaut die leere Tasche aus, Trennpolster von mir eingerichtet:



    Eingeräumte Kameratasche ohne Kamera:



    Und mit Kamera:



    Unten ist rechts und links noch ein wenig Platz, da könnte man locker ein GPS, einen Blitz und/oder die GoPro mit Kopfhalterung unterbringen. Zwischen dem wasserdichten Außenmaterial und der Polsterung werde ich wieder Karten verstauen, die lassen sich da gut reinschieben.

    Ich bin so weit ganz zufrieden, muss mir nur noch eine passende Befestigung am Rucksack überlegen, das sollte aber machbar sein. Mal sehen, wie sich das Teil auf Tour schlagen wird - kommende Woche geht's los.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • emdoubleu
      Dauerbesucher
      • 25.07.2011
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

      Hi,

      planst Du die Befestigung am Rucksack an den Schulterriemen? Sprich vor der Brust?

      Ich liebäugele immer noch mit der V-Shot, auf Trekkingtouren will ich mich zusammen reißen und nur den Body, ein Ersatzakku und ein 2,8er Allround-Zoom mitnehmen. Der Reissverschluss erscheint mir sowohl bei der V-Shot als auch bei der Digi-Shot gleich zu sein, wie ist der Ersteindruck? Könntest Du vom Reissverschluss noch ein, zwei Detailbilder einstellen?
      Gruß
      Markus

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

        Meine Fresse!
        Ich bin ja wahrlich ein Foto-Nerd, aber so eine Tasche über die Berge zu schleppen?!
        Das sind doch locker fünf bis sechs Kilo, oder?
        Schon mal an eine Fuji-Lösung ala Martin Hülle, oder Olympus/Sony, gedacht?

        Dann wäre auch Platz für etwas anderes als Müsli...

        Nix für ungut,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

          Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
          planst Du die Befestigung am Rucksack an den Schulterriemen? Sprich vor der Brust?
          Eher vor'm Bauch. Ich werde es wahrscheinlich ähnlich machen wie bisher, nämlich mit vier Schnüren, die am Rucksack befestigt sind und mit Karabinern an der Tasche eingehängt werden:

          Zwei Schüre werden am unteren Teil der Tasche eingehängt und führen seitlich zum Rucksack. Die ziehen die Tasche sozusagen an den Körper heran, so dass sie vorn nicht schaukelt.
          Die beiden anderen Schnüre werden oben an der Tasche eingehängt, da wo auch der Schultergurt befestigt ist (den Schultergurt selbst nehme ich ab) und führen hoch zu den Schulterriemen des Rucksacks. Die halten das eigentliche Gewicht der Tasche.


          Ein Bild vom Reißverschluss:




          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Meine Fresse!
          Ich bin ja wahrlich ein Foto-Nerd, aber so eine Tasche über die Berge zu schleppen?!
          Das sind doch locker fünf bis sechs Kilo, oder?
          Schon mal an eine Fuji-Lösung ala Martin Hülle, oder Olympus/Sony, gedacht?

          Dann wäre auch Platz für etwas anderes als Müsli...
          Die gefüllte Tasche wiegt etwas über 6 kg, ja. Und Müsli ist schon okay.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • fimbulwinter
            Erfahren
            • 15.03.2005
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

            Hi.

            Hat inzwischen auch Jemand praktische Erfahrungen mit der V-Shot sammeln können?
            Wie einfach oder auch schwer lässt sich der "wasserdichte" RV bedienen?

            Gruß
            Jens

            Edit: Sorry, habe gerade gesehen das sie erst ab April lieferbar ist...
            Zuletzt geändert von fimbulwinter; 05.03.2013, 13:29.
            Ódáðahraun

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen


              Ein Bild vom Reißverschluss:



              Der RV soll wasserdicht sein!?
              Ich unterstelle Ortlieb mal das sie wissen, was sie schreiben, aber wo ist da denn eine Dichtung, o.ä.?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                Hat inzwischen auch Jemand praktische Erfahrungen mit der V-Shot sammeln können?
                Wie einfach oder auch schwer lässt sich der "wasserdichte" RV bedienen?
                Hole hier mal einen älteren Thread aus der Versenkung. Die V-Shot-Tasche interessiert mich auch.
                Gibt es jemanden, der auf die Fragen oben antworten kann?

                Kommentar


                • wichtigisimwald
                  Erfahren
                  • 22.05.2013
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                  Rischpekt, so eine Trommel auf Touren zu tragen!

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                    Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                    Rischpekt, so eine Trommel auf Touren zu tragen!
                    Naja, ich suche nach einer Tasche für eine DSLR, die sich zum einen vor dem Bauch tragen lässt, so dass die Kamera griffbereit ist, und zum anderen wirklich wasserdicht ist. Ich habe da bisher noch nicht so viel gefunden, das diese beiden Bedingungen erfüllt.
                    Bisher hatte ich eine LowePro Toploader. Die hat zwar eine Regenhülle, welche aber die Tasche nicht vollständig umgibt. Vergangenen Sommer ist sie mir bei einer Tour zu nass geworden, so dass innen auch Feuchtigkeit war.

                    Kommentar


                    • wichtigisimwald
                      Erfahren
                      • 22.05.2013
                      • 228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                      Mir ging es auch eher um den Objektivpark!

                      Ich ziehe wirklich meinen Hut, wenn jemand so schweres Zeug über Stunden/Tage tragen kann!

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1319
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                        Die Taschen in V-Form finde ich nur mit entsprechend großem Objektiv interessant. Ich habe die Aqua Zoom, werde mich aber wohl davon trennen, da ich nun auch noch eine Aqua-Cam besitze. Wenn ich allerdings in Erwägung ziehen würde, so viel Geld in die Hand zu nehmen, wie für die "Shot" Serie, dann würde ich mir auch noch mal die Taschen von König Photobags anschauen, das ist noch mal eine ganze Ecke hochwertiger als die Standard Ortlieb Taschen.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                          Moin Canadian,

                          kannst du zu den König Photobags konkretes berichten?

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                            Kann ich gerne machen - auch wenn ich (noch) keinen habe.

                            Das Prinzip (der LiteBags, und auch einiger anderer Taschen) ist schnell erklärt: Ortlieb liefert die Außenhülle nach den Vorstellungen von König (der Herr König und der Herr Ortlieb sind seit Ewigkeiten gute Freunde) und König packt da ein hochwertiges Inlay rein.

                            Im Vergleich Aqua-Cam/LiteBag fällt auf (aus der Erinnerung, muss nicht alles 100% korrekt sein):
                            - das Außenmaterial ist ähnlich bis gleich, der LiteBag hat aber noch eine kleine Tasche außen dran
                            - der LiteBag hat noch den Rollverschluss, den Ortlieb irgendwann abgeschafft hat
                            - das Inlay ist ist aus einem ganz anderen Material. Es ist härter (ich meine mich zu erinnern, dass da ein Kunststoffkern drin ist) und somit es eben gefühlt nicht so weich, sollte aber deutlich besser vor harten Stößen schützen. Für meine Pentax ist das in meinen Augen so genau richtig.
                            - wenn du die Tasche verschließt, legt sich qausi ein Deckel oben drauf und du hast ein stabiles Paket, auch das man sich wunderbar aufstützen kann
                            - die Trennteile gibt es auf Wunsch nach Maß und die sind auch deutlich stabiler und knicken nicht so schnell ein. Zudem gibt es sie mit einem Wulst auf der Oberkante, sodass man den DSLR Griff schön einhängen kann und das Objektiv nicht unten anstößt

                            Für mich sehr wichtig: Es arbeiten dort ganz normale und nette Menschen mit denen man sprechen kann. Ich vermute, wenn man dort anruft, wird man auch mit den richtigen Leuten reden können und nicht mit Callcenter Mitarbeitern. Herr König hat auch einen sehr kompetenten und hilfbereiten Eindruck auf mich gemacht.
                            Die Ansage war: Sag uns was du (Kamera/Objektive) transportieren willst und wir finden/machen die perfekte Lösung dafür.

                            Das ist bei mir dann auch das Problem: Meine Objektive wechseln im Moment so häufig und ich finde einfach nicht die Kombination, von der ich sage "die begleitet mich die nächsten Jahre". Deshalb macht es auch wenig Sinn, jetzt viel Geld für eine (angepasste) Kameratasche auszugeben.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                              Cool, danke dir!

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                So, ich muss jetzt mal eine Lanze für den Ortlieb Kundenservice brechen. Wie ihr wisst nutze ich seit über zwei Jahren die Ortlieb Digi-Shot L, die ich, bepackt mit einer Vollformatkamera, drei schweren Vollformatobjektiven und ein bisschen Kleinkram, über die Berge schleppe. Mit vier selbst angebrachten Blitzverschlüssen versehen, trage ich die Tasche vorm Körper am Rucksack befestigt - die Belastung ist so gleichmäßig auf vier Punkte an der Tasche verteilt; auf den Deckel wirkt überhaupt keine Kraft. Obwohl ich den Reißverschluss kaum benutze (die Tasche ist bei mir meistens offen, nur bei Regen schließe ich sie komplett), ist dieser jetzt schon zum zweiten Mal kaputt gegangen- letztes Jahr in Patagonien und dieses Jahr auf meiner Trekkingtour in Namibia. In beiden Fällen wandte ich mich an Ortlieb und bekam vom Serviceteam die Zusicherung, dass mir die Tasche repariert bzw. ersetzt werden würde. Dazu sollte ich mich an Herrn Wajand von Funbike wenden, über den die Angelegenheit abgewickelt wurde.

                                Beim ersten Mal wurde die Tasche prompt ersetzt, was mich angesichts meiner Erfahrung mit vielen anderen Outdoor-Herstellern schon mal sehr positiv überraschte. Wenn man meinen Namen googelt, fällt ja schnell auf, dass ich viel unterwegs bin und mein Equipment ziemlich hohen Belastungen aussetze. Hanwag zum Beispiel stellt sich jedes Mal quer, wenn ich meine (nie mehr als zwei Jahre alten und stets gut gewachsten) Trekkingstiefel zur Reparatur bzw. zum Austausch einschicke, weil man dort meint, dass das Produkt bei diesen enormen Belastungen natürlich schon sehr bald Schwächen zeigen muss. Das ist wahrscheinlich auch nicht falsch.

                                Umso mehr möchte ich hier Ortlieb loben. Gerade bekam ich einen Anruf von Herrn Wajand, der mit mitteilte, dass Ortlieb, wenn von mir gewünscht, die Tasche gerne ersetzen wird. Dass es schon mein zweiter Garantiefall ist, ist bekannt. Laut Herrn Wajand kam Ortlieb nach kurzer Recherche zu dem Schluss, dass ich "Profifotograf" sei (das hab ich dann gleich mal richtiggestellt ) und der bloße Ersatz der Tasche vielleicht nicht die beste Lösung ist. Das Reißverschlussproblem ist bei dieser Tasche nämlich bekannt; möglicherweise wird mir das also noch ein drittes Mal passieren.

                                Kulanterweise bietet Ortlieb mir jetzt an, zum Fotorucksack Day-Shot zu upgraden. Dieses Modell kostet noch mal 100 Euro mehr als meine Tasche und ist anscheinend stabiler. Ortlieb würde meine Tasche quasi mit dem hochwertigeren Rucksack ersetzen; kosten würde mich das nichts.

                                Tja, was sagt man dazu? Ich habe im Laufe der Jahre (und mit der Erweiterung meines Fotoequipments) schon einige Ortlieb-Taschen besessen und war stets von der Qualität überzeugt. Qualität hat halt seinen Preis – 200 Euro für eine Fototasche bzw. 300 für einen Fotorucksack ist schon ordentlich. Aber spätestens jetzt bin ich froh über alles, was ich bisher in Ortlieb-Taschen investiert habe.

                                Wie ich mich jetzt entscheiden werde, weiß ich noch nicht. Den Rucksack zu besitzen, wäre fein – aber die Tasche ist für mich eigentlich unersetzlich, weil ich meine Fotoausrüstung nun mal vor dem Körper tragen muss; hinten ist der Trekkingrucksack aufgeschnallt. Wie dem auch sei, der Service von Ortlieb ist in meiner Erfahrung mit Outdoorherstellern beispiellos.
                                Zuletzt geändert von Libertist; 17.04.2015, 14:49.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Bjarkan
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.06.2014
                                  • 92
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                  Wie äußert sich denn das Problem mit dem Reißverschluss? Und kann man vorher schon Anzeichen erkennen, dass das Problem
                                  zeitnah auftreten wird? Habe seit gestern auch eine Digi Shot L im Besitz.

                                  Für meine alte Kalahari Okawango (laut Hersteller wasserdicht) habe ich mir ein kleines Raincover zugelegt, was ich auch mehrfach genutzt habe, da das Material der Tasche an den Klebestellen Wasser zieht wenn man die Tasche ungeschützt für ca 15 Minuten in normalem Regen lässt. Es kam bisher zwar kein Wasser ins Innere der Tasche, aber besonders vertrauenserweckend ist das auch nicht. Neben dem mangelnden Platz war das auch mit der Grund zu Ortlieb zu wechseln.
                                  Mein kleines Raincover werde ich dann wohl lieber mal nach wie vor dabei haben, falls der Reißverschluss aufgibt.

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                    Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
                                    Wie äußert sich denn das Problem mit dem Reißverschluss? Und kann man vorher schon Anzeichen erkennen, dass das Problem
                                    zeitnah auftreten wird? Habe seit gestern auch eine Digi Shot L im Besitz.

                                    Für meine alte Kalahari Okawango (laut Hersteller wasserdicht) habe ich mir ein kleines Raincover zugelegt, was ich auch mehrfach genutzt habe, da das Material der Tasche an den Klebestellen Wasser zieht wenn man die Tasche ungeschützt für ca 15 Minuten in normalem Regen lässt. Es kam bisher zwar kein Wasser ins Innere der Tasche, aber besonders vertrauenserweckend ist das auch nicht. Neben dem mangelnden Platz war das auch mit der Grund zu Ortlieb zu wechseln.
                                    Mein kleines Raincover werde ich dann wohl lieber mal nach wie vor dabei haben, falls der Reißverschluss aufgibt.
                                    Die neuen wasserdichten Kalahari-Taschen werden von Ortlieb gefertigt. Dauert aber wohl noch etwas.
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                      Zitat von Bjarkan Beitrag anzeigen
                                      Wie äußert sich denn das Problem mit dem Reißverschluss? Und kann man vorher schon Anzeichen erkennen, dass das Problem
                                      zeitnah auftreten wird?
                                      Ich habe vorher keine Anzeichen erkennen können. Irgendwann schließt der Reißverschluss einfach nicht mehr richtig - und dann gar nicht mehr.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                                        Die neuen wasserdichten Kalahari-Taschen werden von Ortlieb gefertigt. Dauert aber wohl noch etwas.
                                        Hast du da nähere Infos zu? Ich kenne nur die von der Kalahari Homepage, aber das sind die alten?!


                                        @ Libertist:
                                        Guter Service ist das eine, aber immer wieder den Moment einer kaputten Tasche auf einer Tour zu haben, das andere. Vielleicht wäre es besser auf eine Lösung ohne Reißverschluss zu setzen? Ich hatte weiter oben ja schon was zu Koenig Photobags gechrieben, vielleicht wäre das langfristig die sinnvollere Alternative...
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar


                                        • dooley242

                                          Fuchs
                                          • 08.02.2008
                                          • 2096
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neue Kamerataschen von Ortlieb?

                                          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                          Hast du da nähere Infos zu? Ich kenne nur die von der Kalahari Homepage, aber das sind die alten?!

                                          Das könnte ein bisschen dauern, weil ich im Moment Urlaub habe.
                                          Gruß

                                          Thomas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X