Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viechitiermau
    Gerne im Forum
    • 26.03.2012
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

    Ok, danke cabrow!
    Ich werd`s gleich versuchen.

    Michael

    Kommentar


    • viechitiermau
      Gerne im Forum
      • 26.03.2012
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

      So ich hoffe jetzt klappts.
      Es sind leider nur Bildausschnitte, da ich gerade nicht über eine schnelle Internetleitung verfüge, dafür aber in voller Qualität. Ein ISO800 Vergleichsfoto eines 1/2.3" Sensors (Canon A720 IS) hat cabrow ja schon für mich hochgeladen.

      Hier mal ein Bild, dass mit der LX-3 aufgenommen wurde. ISO800.



      Und Hier Eines mit ISO80



      Zum Vergleich noch ein Bild das ich gerade mit der G3 aufgenommen hab. ISO800.



      So, ich hoffe das hilft dir weiter.

      Michael

      Kommentar


      • JuicyLung
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2012
        • 41
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

        Danke Michael für die Bilder. Also das Bild mit dem 1/2.3 Sensor ist ja echt schon ziemlich "traurig" wenn ich das mal so sagen darf.^^
        Ich war gerade im Media Markt und konnte mir dort die Nikon Coolpix7100 und die CanonG12 anschauen, beide liegen ganz gut in der Hand, die Fotos sehen auf den Bildschirmen gut aus, ich werde da morgen nochmal mit meiner eigenen Speicherkarte hingehen um mir die Fotos zu Hause mal anzugucken. Der Verkäufer hat mir aber auch zu der von dir genannten Fuji geraten.
        Die G3 ist mit 550€ dann doch leider zu teuer.
        Die P7100 und die G12 haben einen CCD-Sensor und die Fuji hat einen CMOS-Sensor gibt es da einen großen Unterschied?
        Bzw. Lohnen sich die 60€ mehr für die Fuji?

        Kommentar


        • wait
          Erfahren
          • 25.05.2011
          • 404
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

          Hallo,

          habe mir wirklich überlegt ein paar Bilder hochzuladen, die ich mit meiner Canon S95 gemacht habe. Aber ich denke, die helfen Dir nicht weiter, weil Dir dann das Vergleichbild fehlt. Sonst setze ich ein schönes tolles Motiv rein (das bei guten Lichtverhältnissen) gemacht wurde, aber Du bist dann vielleicht doch (zu recht) entäuscht, wenn es dann mal nicht so klappt bei schlechteren Verhältnissen.

          Was ich bei meiner Kamerawahl gemacht habe, war damals auch das gleiche Motiv verglichen mit verschiedenen Kamaras anzusehen. Ich denke, dies damals auch bei Chip.de oder eine der vielen Fotoseiten gefunden zu haben.

          Ansonsten wurde viel Gutes ja bereits in den bisherigen Beiträgen genannt.
          OT: Was ich übrigens toll finde, ist wenn die Kamera das Raw Format lesen kann, was die Canon auch kann

          Kommentar


          • viechitiermau
            Gerne im Forum
            • 26.03.2012
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

            ziemlich "traurig"
            Ich hätte ja gesagt widerlich, aber wir können uns auch auf traurig einigen.

            Die G12 und P7100 sind sich sehr ähnlich und beide sind gut. Die P7000 hat mein Vater. Die P7100 bietet halt im Vergleich mit der G12 das schärfere Display und mehr Tele. Wenn du auch mal Tiere Fotografieren möchtest ist das schon ein Argument. So viel Tele bietet soweit ich weis keine andere Edelkompakte. Vergleich mal im Laden die Geschwindigkeit, da kann ich nix dazu sagen.
            Die P7100 hat nen sehr guten Akku, aber es gibt keine NoNames als Ergänzung. Deshalb zahlst du pro Ersatzakku ca. 40€ mehr als bei fast allen anderen Kameras.
            Und jetzt zur X10: Der Sucher der X10 bietet 85% Bildabdeckung, die Sucher von P7100 und G12 nur 70%. 85% sind nicht toll, aber 70% wären für mich ein Ausschlusskriterium. Ausserdem hat die X10 nicht nur den größeren Sucher sondern auch eine lichtstärkeres Objektiv. Das bedeutet, dass sie nicht nur deutlich schönere Bilder bei wenig Licht machen wird, sondern auch deutlich mehr Spiel mit der Unschärfe zulässt.
            Ich persönlich würde für mehr Bildqualität + mehr Schärfespiel + besserer Sucher + manuelles Objektiv sofort 60€ mehr bezahlen. Aber das ist natürlich subjektiv
            kurz: wenn du Tele aber keine Systemkamera willst bleibt dir eh nur die P7100. Wenn du auf Tele verzichten kannst hast du die Wahl.

            Kommentar


            • viechitiermau
              Gerne im Forum
              • 26.03.2012
              • 98
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

              Was ich übrigens toll finde, ist wenn die Kamera das Raw Format lesen kann, was die Canon auch kann
              100% Zustimmung.
              Allerdings können das alle hier empfohlenen Kameras.

              Bezgl. den Sensortypen: Es gibt Unterschiede, aber sie sind imho nicht entscheidend.
              Bzgl. Vergleichbildern:
              Was wait schreibt ist natürlich richtig. Ich denke aber, dass schon verständlich war, dass ich mit den Bildern nicht für eine bestimmte Kamera werben wollte (insb. da ja nicht einmal eine der Diskutierten dabei war), sondern ich vermitteln wollte wie wichtig ein großer Sensor ist.

              Michael

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                Zitat von JuicyLung Beitrag anzeigen
                Danke Michael für die Bilder. Also das Bild mit dem 1/2.3 Sensor ist ja echt schon ziemlich "traurig" wenn ich das mal so sagen darf.^^
                Ich war gerade im Media Markt und konnte mir dort die Nikon Coolpix7100 und die CanonG12 anschauen, beide liegen ganz gut in der Hand, die Fotos sehen auf den Bildschirmen gut aus, ich werde da morgen nochmal mit meiner eigenen Speicherkarte hingehen um mir die Fotos zu Hause mal anzugucken. Der Verkäufer hat mir aber auch zu der von dir genannten Fuji geraten.
                Die G3 ist mit 550€ dann doch leider zu teuer.
                Die P7100 und die G12 haben einen CCD-Sensor und die Fuji hat einen CMOS-Sensor gibt es da einen großen Unterschied?
                Bzw. Lohnen sich die 60€ mehr für die Fuji?
                CMOS kann schneller hintereinander ausgelesen werden, allerdings würde ich sagen, dass man bei den Chips eher keinen qualitativan UNterschied ausmachen kann, der auf die unterschiedliche Architektur des Halbleitersensors zurückzuführen ist. Da spielen Sachen wie Objektiv und JPEG Eingine bedeutendere Rollen.

                Wäre interessant, wenn jemand auch noch ein Vergleichsbild von einem MFT chip hätte (hab leider nichts in diesem interessanten Systemen, könnte höchstens mit APS-C dienen). Da sieht man in der Praxis dann schon noch unterschiede, vor allem bei Vergrößerungen, bei den kleineren Chips würde ich nur so bis A4 ohne Bedenken vergrößern wollen, bei MFT sollten auch A3 noch ohne zu zögern drin sein.

                Kommentar


                • viechitiermau
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2012
                  • 98
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                  Hey StepByStep,

                  Wäre interessant, wenn jemand auch noch ein Vergleichsbild von einem MFT chip hätte
                  schau mal nach oben

                  Zum Vergleich noch ein Bild das ich gerade mit der G3 aufgenommen hab. ISO800.
                  Das ist ein 100% Ausschnitt.
                  Wenn dir das nicht reicht, dann schreib mal was du gern hättest

                  Michael

                  Kommentar


                  • StepByStep
                    Fuchs
                    • 30.11.2011
                    • 1198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                    Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                    Hey StepByStep,



                    schau mal nach oben



                    Das ist ein 100% Ausschnitt.
                    Wenn dir das nicht reicht, dann schreib mal was du gern hättest

                    Michael
                    Oh sorry, hab das g3 auch mal pauschal zur Lumix gezählt.

                    Wobei natürlich die Bilder nicht wirklich vergleichbar sind, evtl wäer es schön zur Unterscheidung, wenn man sowohl ein Bild zur Freistellung als auch zum HighIso vom gleichen Motiv bei gleichem Licht hätte

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                      Hier kann man ganz gut vergleichen und auch noch andere Kameras zum Vergleich auswählen:

                      http://www.dpreview.com/reviews/q420...ompactgroup/13

                      Kommentar


                      • viechitiermau
                        Gerne im Forum
                        • 26.03.2012
                        • 98
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                        hab das g3 auch mal pauschal zur Lumix gezählt
                        Die G3 ist ja auch eine Lumix

                        Bilder zur Freistellung, sowie HighIso könnt ich bieten, allerdings hab ich die LX-3 nicht hier und kann deshalb nur auf meine Urlaubsbilder zurückgreifen.

                        OT: Da der TO sich ja schon gegen mFT entschieden hat will ich ihm jetzt nicht den Thread zumüllen. Wenn dein Interesse persönlicher Natur ist kann ich dir aber gern ein paar Bilder per PN schicken.

                        Michael

                        Kommentar


                        • JuicyLung
                          Anfänger im Forum
                          • 06.06.2012
                          • 41
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                          Konnte gestern leider nicht mehr zu Media Markt, aber momentan tendiere ich am meisten zu der Canon G12. Die P7100 ist durch die teuren Ersatzakkus eher aus dem Rennen da ich mit einem zweiten Akku schon weit über 400 € bin da kann ich mir dann gleich die Fuji kaufen.^^
                          Bei der Fuji bin ich noch am zögern da, die Fuji viele negative Kritiken hat, sie soll offenbar Probleme mit weissen Scheiben haben. Hab das jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit?
                          Bei der Canon gefällt mir auch noch der Schwenkbare Display und HDR Modus und sie hält sich eigentlich ganz gut in der Hand ^^.

                          @ Michael: Mehr Tele heisst jetzt einfach besserer Zoom oder? Darafu kann ich ruhig verzichten.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                            Zitat von JuicyLung Beitrag anzeigen
                            Bei der Fuji bin ich noch am zögern da, die Fuji viele negative Kritiken hat, sie soll offenbar Probleme mit weissen Scheiben haben. Hab das jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, hat da jemand Erfahrungen mit?
                            Ich habe die X10 und bin damit sehr zufrieden. Ja, es stimmt, es gab das Problem mit den weißen Scheiben. Es lag am Sensor der ersten Modelle. Mittlerweile ist der Sensor überarbeitet und die aktuellen Kameras haben das Problem nicht mehr! Wer noch ein altes Modell hat, kann es bei Fujifilm kostenfrei gegen ein neues tauschen lassen.

                            Allein das manuelle Zoom wäre für mich schon ein Kaufgrund für die X10 gegenüber der Konkurrenz von Nikon und Canon ... Dazu der größere Sensor, die - für mich - angenehmere Bedienung, der größere optische Sucher, die hervorragende JPG-Engine, usw. ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • viechitiermau
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2012
                              • 98
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                              Zoom beschreibt eigentlich den Brennweitenbereich, den ein Objektiv abdeckt. Aber du meinst schon das richtige. Und aus streng physikalischer Sicht war meine Ausdrucksweise auch nicht lupenrein. Aber lass dich nicht von der Nomenklatur verunsichern...
                              Wenn du keine große Brennweite (das wäre der korrekte Ausdruck) brauchst würd ich die P7100 lassen.

                              HDR ist schon ganz nett, aber ich würd`s nicht als entscheidend betrachten. Letztendlich ist HDR nichts anderes als ein Bild aus mehreren zusammenzubasteln. Das ist manchmal künstlerisch gewollt (damit das dann auch gut aussieht sollte man sich aber schon etwas mit Bildgestaltung auseinandersetzen) und manchmal eine Möglichkeit etwas abzulichten was die Dynamik des Sensors überfordert. Realistisch macht man das aber selten. Es ist einfach mehr Aufwand und oft sieht man auch erst am Rechner, dass es notwendig gewesen wäre. Und zu guter letzt: Jedes sinnvolle Bearbeitungssprogramm macht sowas aus drei bis sieben normalen Fotos auch am Rechner.
                              Wenn du HDR aus künstlerischer Sicht schätzt nutzt du es zwar vielleicht öfter, allerdings wird jeder der auf künstlerische Bildbearbeitung steht halt wieder ein Bearbeitungsprogramm haben.

                              Von den weißen Scheiben hab ich gehöhrt - aber noch nie eines gesehen (außer bei Bildern wo es geziehlt verursacht wird). Ich halte es für ein Suchen nach Fehlern.
                              Überleg doch mal: Die X10 hat das lichtstärkere Objektiv als die G12, was zu niedrigeren ISO Werten führt. Ausserdem hat sie bereits bei gleichem ISO Wert das geringere Rauschen. Folge: Die X10 wird bei 100% deiner Bilder weniger Rauschen zeigen. Da würd ich mir keine Gedanken machen, ob evtl. jedes 200. Bild ein Scheibchen hat... (Vom besseren Unschärfeefekt und Sucher ganz zu schweigen)
                              Da du auf eine große Brennweite verzichten kannst würd ich aber auch noch mal über die LX-5 nachdenken. Die Hat auch ein lichtstarkes Objektiv und außerdem ein 24mm Weitwinkel und ist schön leicht.

                              Also um nicht falsch verstanden zu werden: Die G12 ist keinesfalls schlecht, ich find nur dass sie nicht das Optimum ist.

                              Michael

                              Mist zweiter!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11908
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                Zitat von viechitiermau Beitrag anzeigen
                                ...
                                Wenn du keine große Brennweite (das wäre der korrekte Ausdruck) brauchst würd ich die P7100 lassen.
                                ...
                                Mir ist´s ja völlig egal, nur so klingt´s, als wäre das das Einzige was für die Kamera spricht.... Ich geb meine jedenfalls nicht wieder her.

                                Kommentar


                                • viechitiermau
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.03.2012
                                  • 98
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                  Ok, tut mir leid. Da ist meine Aussage sicher missverständlich.
                                  Der TO vergleicht sie halt mit der G12 und da sind die 200mm halt (imho) der Hauptunterschied/-vorteil.
                                  Unter der Vorraussetzung, dass dem TO die G12 besser gefällt (bzw ihn bei der P7100 der Akkupreis stört) hab ich das so formuliert.
                                  Soll heißen: Der Hauptunterschied der Kameras ist für ihn ohne Bedeutung + die G12 gefällt ihm einfach besser => meine Aussage.

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11908
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                    Schon o.K.... Bietet sich ja dann auch an beim gleichen Hersteller zu bleiben, wenn man mit der alten Cam dort auch zufrieden war. Mit etwas Glück, ist die Bedienung dann ja auch ähnlicher.

                                    Finde eine Beratung schwierig, wenn so wenig geschrieben wird, was einem an der Kamera wichtig ist. 200 mm Brennweite umgerechnet (bei der P7100) ist sicher nix um tolle Tierbilder zu machen. Trotzdem finde ich für mich den Bereich sehr nützlich. Es gibt Touren, wo die Bilder dadurch interessanter werden, daß auch mal eine Detailaufnahme dabei ist. In punkto Bedienbarkeit wüßte ich kaum, wie man das noch besser als bei der P7100 lösen kann. Da ich aber wie kaum jemand hier alle vorgestellten Modelle mein eigen nenne, sind solche Aussagen sehr subjektiv.

                                    Kommentar


                                    • JuicyLung
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.06.2012
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                      Finde eine Beratung schwierig, wenn so wenig geschrieben wird, was einem an der Kamera wichtig ist.
                                      Im Grunde ist es auch ziemlich schwierig zu sagen was ich brauche^^, bin noch ein ziemlicher Anfänger was Fotografie angeht. Ich bin jetzt bei 3 verschiedenen MM Mitarbeiter gewessen und alle haben sich irgendwie widersprochen also habe ich den Thread hier aufgemacht.^^
                                      Den Workshop hier werde ich mir am WE genauer ansehen, da habe ich mehr Zeit. Hab ja noch bis zum 7. Juli Zeit um mich zu entscheiden und evtl. fliesst noch ein wenig Geld durch die EM rein.^^
                                      Die LX-5 finde ich, ist jetzt keine wirkliche Alternative bei Amazone kostet diese 435€, da kann ich auch die 20€ draufpacken und die Fuji kaufen.
                                      Der "weissen Scheiben" Kritikpunkt war jetzt keine Suche nach Fehlern, sondern es stand halt in sehr vielen Foren aber da es ja laut Martin offensichtlich behoben ist, ist es jetzt unwichtig.


                                      MfG

                                      Kommentar


                                      • viechitiermau
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.03.2012
                                        • 98
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                        OT: @ Prachttaucher:
                                        Ich finde die 200mm der P7100 auch praktisch u.a. für Street - mein Dad nutzt sie dafür. Ist halt schon zurückhaltender wenn man mal einen Menschen--- fotografiert.


                                        @ JuicyLung:
                                        MM Mitarbeiter werden nach Leistung bezahlt. Leistung = Arbeit x Zeit
                                        Eine Kamera in zwei Sunden Beratung zu verkaufen ist eine Schlechte Leistung. Deshalb nehmen die meisten sich nicht die Zeit sich ernsthaft mit deinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen, dir dann ersteinmal die Grundlagen zu erklären und dich dann noch ausführlich zu beraten. Sondern sie präsentieren dir eine Lösung, die meistens schon halbwegs passt, aber halt nicht das Optimum ist.

                                        Die LX-5 ist keine Preisliche Alternative, sondern eine anders ausgelegte Kamera. Sie ist leichter und Bietet ein stärkeres Weitwinkel (was bei Landschaft schon toll sein kann, z.B. um den Vordergrund zu Betonen).

                                        Die weissen Scheiben sind nicht deine Fehlersuche, sondern die einiger Rezensenten.

                                        Du könntest übrigens wirklich mal schreiben was du eigentlich vorhast. So in etwa:
                                        (Ich möchte in erster Linie Landschaft fotografieren und ausserdem... . Ich plane Meine Bilder am Pc (nicht) nachzubearbeiten...)

                                        Michael

                                        Kommentar


                                        • JuicyLung
                                          Anfänger im Forum
                                          • 06.06.2012
                                          • 41
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung Kamera (Nachfolger zu Canon PowerShot A460)

                                          Du könntest übrigens wirklich mal schreiben was du eigentlich vorhast. So in etwa:
                                          (Ich möchte in erster Linie Landschaft fotografieren und ausserdem... . Ich plane Meine Bilder am Pc (nicht) nachzubearbeiten...)
                                          Das muss man ersteinmal selbst herausfinden^^
                                          Also im Grunde bin ich ca. 5 Wochen unterwegs und möchte somit eigentlich alles Sehenswerte fotografieren. Sowohl Landschaften als auch Menschen, Tiere; kleine, große, oder welche die mich gerade angreifen
                                          Da ich nicht weiss wie viele Möglichkeiten ich unterwegs haben werde um meine Akkus aufzuladen, spielt der Preis eines Ersatzakkus für mich eine große Rolle.
                                          Die Nachbearbeitung mit PS ist auch möglich, vor allem da ich mich damit um einiges mehr auskenne als mit einer Kamera.
                                          Ausserdem will ich mich mehr mit dem Thema "Fotografie" auseinandersetzen. Fotos haben mich schon immer fasziniert, doch meine momentane Canon rauscht einfach viel zu sehr, da konnte ich sogar analog bessere Fotos schiessen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X