Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perc
    Erfahren
    • 10.04.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Moin zusammen

    Ich dachte, ich werfe euch mal ein paar Beispiele dafuer an den Kopf, das sich mit dem X-System und ein wenig Zeit in Sachen Landschaftsfotografie durchaus arbeiten laesst.

    Two Thumbs Range, Neuseeland (X-E1)


    Queen Charlotte Sound, Neuseeland (X100)


    Castle Hill Peak, Neuseeland (X100)


    Fjallabak NP, Island (X100)


    Christchurch, Neuseeland (X100)


    Piste in der Naehe des Laugavegur, Island (X100)


    Arthur's Pass, Neuseeland (X100)


    Fjallabak NP, Island (X100)


    Red Hill, Neuseeland (X100)


    ISS kreuzt die Milchstrasse, Neuseeland (X-E1)


    Lake Tekapo, Neuseeland (X-E1)


    Routeburn Track, Neuseeland (X100)


    Hattver, Island (X100)

    (bisschen Wischi-Waschi, ich hab den Fokus versaut. Ich mag's trotzdem)

    Endeavour Inlet, Neuseeland (X100)


    Lake Coleridge, Neuseeland (X100)


    Zum meinem Hintergrund: Ich lebe seit einigen Jahren in Neuseeland und renne hier gerne photographierend durch's Gestruepp. Waehrend ich mit der Bildqualitaet, die Kompakte liefern konnten, unzufrieden war, war mir eine DSLR Bazooka einfach zu schwer. Man schleppt ja schon genug Zeug mit sich herum.

    Irgendwann kam dann die X100 auf den Markt und ich war verliebt, da die beruehmt-beruechtigten X100 Macken bei Landschaftsfotos keine grosse Rolle spielen.

    Mittlerweile habe ich auf die X-E1 umgeruestet um etwas mehr Spielraum in der Brennweite zu haben. Die extra Blende Dynamikumfang und das bessere Rauschverhalten des Trans-X Sensors schaden auch nicht.
    ... ach ja, im Gegensatz zu Martin bin ich nicht mit Fuji verwandt oder verschwaegert. Ich bin einfach nur ueberzeugter Fanboy :-)

    Wem meine Bilder gefallen, der sei uebrigens herzlich eingeladen auf meiner Website zu stoebern oder mich auf Facebook mal gern zu haben:
    http://www.lightforge.co.nz
    http://www.facebook.com/lightforge
    www.lightforge.co.nz
    Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      OT: Mir gefallen Deine Fotos sehr sehr gut. Ist die Webtechnik Deiner HP komplett selbst programmiert oder gibt es dafür ein Template? Danke.

      Kommentar


      • Perc
        Erfahren
        • 10.04.2008
        • 119
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Dank dir!

        Neee, ich bin da voellig unbegabt. Das ist Wordpress mit einem gekauften Theme von Themeforest!
        www.lightforge.co.nz
        Landschaftsfotografie aus Neuseeland und dem Rest der Welt

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Auch von mir Daumen hoch. Tolle Fotos! Und schön zu lesen, daß die Arbeit, die hinter solchen Aufnahmen steckt, in NZ schon ein wenig gewürdigt wurde.

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Ich bin begeistert.

            Beneidenswert, wenn man solche Landschaften das ganze Jahr über quasi vor der Haustür hat.......

            Gruß
            Cardhu

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              @Perc
              Schöne Bilder aus Island und Neuseeland! Auf Island war ich ja gerade erst selber mit dem X-System unterwegs ...

              OT:
              Wegen NZ komme ich vielleicht irgendwann nochmal auf Dich zu. Für ein evtl. zukünftiges Projekt schwebt mir da eine möglichst wenig begangene und durchaus anspruchsvollere Trekking-Tour vor. Vielleicht hast Du da Ideen/Vorschläge ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                So, hier ist es etwas still geworden, also mal wieder was von mir ... In der ersten Mai-Hälfte war ich in Schottland unterwegs und bin für mein laufendes Nordland-Projekt den Skye Trail auf der Isle of Skye gelaufen. Das Wetter war alles andere als gut ... Entsprechend wenig Sonne bekam ich zu sehen, dennoch die eine oder andere schöne Stimmung ... Jetzt habe ich endlich die Bilder fertig bearbeitet (ich habe in der Zwischenzeit meinen Workflow komplett umgestellt, wodurch es mit der Nachbearbeitung gerade etwas länger dauerte - aber das ist noch ein extra Thema) und möchte sie hier gerne "zeigen". Es gibt sie wie immer auf meiner Flickr-Seite, genauer hier: > Link

                Zu zwei Bildern habe ich bei mir im Blog auch die Geschichten hinter den Fotos erzählt. Die alte Brücke von Sligachan und The Old Man Of Storr ...

                Viel Spaß damit!

                P.S.
                Bildbearbeitung in Kürze: reiner RAW-Workflow, ACR mit VSCO Film, Superia 400 und ein paar wenige Superia 100 ... (X-Pro1 mit 18-55er und 14er und X100S)

                ...

                Darüber hinaus: Fujifilm hat ja heute die X-M1 vorgestellt. In meinen Augen eine nette Ergänzung, die das X-System nach unten weiter abrundet. Und interessant für all jene, die eine noch kompaktere Kamera als die X-E1 haben wollen und/oder an einem Tilt-Monitor Interesse haben. Das zudem neue Pancake finde ich aber auch für die größeren Xen spannend.

                Und für alle, die eine X-Pro1 oder X-E1 haben: Es gibt neue Firmware (Ver.2.05 und Ver.1.06), welche die Auswahl des AF-Messfelds vereinfachen und eine zweite Fn-Taste hinzufügen (auch werden damit die neuen Objektive kompatibel). Ein weiteres Firmware Update (u.a. mit Focus Peaking und Verbesserung der AF-Geschwindigkeit bei allen Objektiven) soll gegen Ende Juli erscheinen. So werden die ohnehin schon guten Kameras weiterhin Stück für Stück immer besser ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  Darüber hinaus: Fujifilm hat ja heute die X-M1 vorgestellt. In meinen Augen eine nette Ergänzung, die das X-System nach unten weiter abrundet. Und interessant für all jene, die eine noch kompaktere Kamera als die X-E1 haben wollen und/oder an einem Tilt-Monitor Interesse haben. Das zudem neue Pancake finde ich aber auch für die größeren Xen spannend.
                  Ja genau - kompakter dafür ohne Sucher.
                  Viele Programme dafür weniger manuelle Einstellmöglichkeiten. Fujifilm, was soll das? Ach ja wifi ist jetzt auch an board. Schon richtig Mainstream.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Ja genau - kompakter dafür ohne Sucher.
                    Viele Programme dafür weniger manuelle Einstellmöglichkeiten. Fujifilm, was soll das? Ach ja wifi ist jetzt auch an board. Schon richtig Mainstream.
                    Ach ja, ..., wenn Du eine Fujifilm-Kamera mit Sucher und mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten möchtest, dann gibt es doch bereits zwei zur Auswahl - die X-E1 oder gar die X-Pro1. Vor allem mit der X-Pro1 wärst Du auch abseits des Mainstream unterwegs Und was die X-M1 soll? Das liegt doch auf der Hand ... Die Abrundung des Systems nach unten mit einem Modell, das eine ganz andere Zielgruppe anspricht als die anderen Modelle des X-Systems, aber völlig kompatibel ist (z.B. durch den identischen Sensor). Und alle, die sich am X-System erfreuen, sollten sich auch darüber freuen, dass Fujifilm in diese Bereiche vorstößt. Denn nur mit "Mainstream" lässt sich auch genügend Geld verdienen, um weiterhin die nicht Mainstream-Produkte zu pflegen und weitere Modelle zu entwicklen. Allein von einem X-Pro-System könnte Fujifilm wohl kaum leben ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                      ... Die Abrundung des Systems nach unten mit einem Modell, das eine ganz andere Zielgruppe anspricht als die anderen Modelle des X-Systems, aber völlig kompatibel ist (z.B. durch den identischen Sensor)....
                      Hallo Martin,

                      Im Prinzip bin ich völlig Deiner Meinung. Wenn Du jedoch von einer "völligen Kompatibilität" sprichst muss ich Dir leider widersprechen. Mir ist schleierhaft, weshalb man sich für die Einsteiger Kamera X-M1, vom viel gelobten Blendenring an den Objektiven verabschiedet hat. Ich denke daran hätten sich auch Einsteiger ins System schnell gewöhnt. Wer nun auf die Idee kommt, sich das 16-50er für seine X-E1 zu holen, der muss bei jedem Objektivwechsel umdenken und wird mehr als einmal ins Leere greifen. Das finde ich sehr schade, da das 16-50 zusammen mit dem Zeiss 2,8/12 eine schöne Kombination ergeben würde.

                      Gruß
                      Roman

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Wer eine X-E1 oder X-Pro1 nutzt, der wird wohl weiterhin zum 18-55er greifen, weil es sicherlich das hochwertigere Objektiv ist (und auch lichtstärker). Das neue 16-50er ist ja eine andere "Serie" - XC und nicht XF ... Das Objektiv zielt wohl sehr stark nur auf die X-M1 Nutzer ab, die sicherlich viel mit den Automatiken fotografieren werden und die manuellen Möglichkeiten kaum ausnutzen. Es gibt ja z.B. auch nicht mehr das Zeitenwahlrad der größeren Xen und somit die Möglichkeit, über die A-Stellungen zwischen Zeit-, Blendenautomatik und rein manueller Steuerung zu wechseln. Schade ist der Wegfall des Blendenrings eher am Pancake, wobei er da wohl Opfer der Kompaktheit wurde. Für die Praxis muss das aber gar nicht schlimm sein - von der X100S weiß ich, wie fummelig die Blendenverstellung sein kann, wenn der Ring direkt vorm Kameragehäuse klebt. Das mag mit dem Daumenrad einfacher und schneller gehen ... Aber das müsste man ausprobieren ...
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • bonzoo
                          Erfahren
                          • 05.06.2011
                          • 223
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Die Abrundung des Systems nach unten mit einem Modell, das eine ganz andere Zielgruppe anspricht als die anderen Modelle des X-Systems, aber völlig kompatibel ist (z.B. durch den identischen Sensor). Und alle, die sich am X-System erfreuen, sollten sich auch darüber freuen, dass Fujifilm in diese Bereiche vorstößt.
                          Aufsteiger, die von der X-M1 kommen, und zur Pro Serie wechseln "freuen" sich dann über das neue Bedienkonzept ;)

                          Die Pro User suchen dafür an den neuen Objektiven den Blendenring...

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                            Aufsteiger, die von der X-M1 kommen, und zur Pro Serie wechseln "freuen" sich dann über das neue Bedienkonzept ;)

                            Die Pro User suchen dafür an den neuen Objektiven den Blendenring...
                            Nun, die X-M1 hatte noch keiner hier in Händen, geschweige denn lässt sie sich schon kaufen ... Aber schon wird darüber spekuliert, was in "ferner Zukunft" evtl. die empfinden, die mit einer X-M1 ins X-System einsteigen und dann vielleicht mal zu einer X-Pro oder X-E aufsteigen. Die können dort dann ja, weil sie es gewohnt sind, die Blende weiterhin über die Kamera steuern ...

                            Übrigens, an der X100S wird schon heute die Blende nicht nur am Objektiv verstellt - dort gehen ja nur die ganzen Stufen, die Drittelstufen verstellt man ja dort schon seit eh und je übers Daumenrad.

                            Auch haben alle bisherigen XF-Objektive das Kürzel R im Namen, welches für den Blendenring am Objektiv steht. Das ließ aber auch vermuten, dass es mal Objektive geben könnte, die keinen Blendenring haben.

                            Und die Pro-Nutzer werden wie gesagt wohl in erster Linie nicht zum neuen Zoom greifen, sondern zu den höherwertigen XF-Zooms. Das Pancake ist da eben die andere Geschichte, aber da würde ich eher testen wollen, bevor ich urteile.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              ...Und die Pro-Nutzer werden wie gesagt wohl in erster Linie nicht zum neuen Zoom greifen, sondern zu den höherwertigen XF-Zooms. ...
                              Warum nicht. Ich sehe zunächst keinen Grund, weshalb das 16-50er bei einem möglichen Preis von 499,00 Euro eine schlechtere optische Qualität liefern soll, wie das 18-55er.
                              Ich z.B. benötige nicht zwangsläufig die höhere Lichtstärke des 18-55. Aber für mich mir wären die 16 mm unten rum interessant.

                              Man kann es drehen und wenden wie man will. In diesem Punkt bin ich zum ersten Mal von Fuji etwas enttäuscht. Das erinnert mich etwas an die Zeit, als Nikon die E-Serie Objektive für die EM hieß sie glaube ich, raus brachte. Die hat kein Mensch gekauft.


                              Gruß
                              Roman

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                Warum nicht. Ich sehe zunächst keinen Grund, weshalb das 16-50er bei einem möglichen Preis von 499,00 Euro eine schlechtere optische Qualität liefern soll, wie das 18-55er.
                                Ich z.B. benötige nicht zwangsläufig die höhere Lichtstärke des 18-55. Aber für mich mir wären die 16 mm unten rum interessant.

                                Man kann es drehen und wenden wie man will. In diesem Punkt bin ich zum ersten Mal von Fuji etwas enttäuscht. Das erinnert mich etwas an die Zeit, als Nikon die E-Serie Objektive für die EM hieß sie glaube ich, raus brachte. Die hat kein Mensch gekauft.


                                Gruß
                                Roman
                                Das neue 16-50er ist aber mit 399 Euro angegeben!? Also rund 300 Euro günstiger als das 18-55er. Zudem wiegt es über 100 Gramm weniger. Das spricht alles für ein "einfacheres" Objektiv. Was ja nicht heißen soll, dass man es nicht auch an der X-E1 oder X-Pro1 nutzen kann, wenn einem der Brennweitenbereich besser gefällt als der des 18-55ers. Aber es ist sicherlich von Fujifilm nicht dafür gedacht, sondern ist eine Linie drunter angesiedelt. Eben so ein klassisches "Kit-Objektiv" wie es das 18-55er eben nicht ist.

                                Ja, die E-Serie von Nikon kenne ich auch noch. Mein Vater hatte da früher mal ein Telezoom. An seiner F3 wirkte das auch unpassend, aber auch die E-Objektive waren nicht für Nikons Flagschiffe gedacht
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Die ersten Artikel sind raus, die recht viel Licht ins bisherige noch weitgehende Dunkel um die X-M1 und die neuen Objektive bringen. Einmal ein sehr empfehlenswerter First Look in der X-Pert Corner auf Fujirumors (> Link) und ein Preview auf DPReview (> Link).

                                  Irgendwie finde ich die X-M1 ja durchaus reizvoll. Weil sie so klein ist, aber dennoch den Sensor der X-E1 und X-Pro1 in sich trägt. Und für gewisse Zwecke könnte ich sie mir als Ergänzung durchaus vorstellen. Muss mir aber nochmal die Pros und Cons zu Gemüte führen. Ich hab ja noch ne X10 - da könnte die X-M1 mit Pancake eine Alternative sein. Ca. 40er Brennweite KB stelle ich mir da auch gar nicht so schlecht vor ...
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Sind die Islandfotos eigentlich inzwischen wo zu sehen? Da wäre ich ja schon neugierig ...

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      Sind die Islandfotos eigentlich inzwischen wo zu sehen? Da wäre ich ja schon neugierig ...
                                      Leider noch nicht ... Ich musste erstmal die Schottland-Bilder vorziehen, weil ich über die Reise jetzt zügig zwei Artikel für Magazine fertig machen muss. Island hatte da mehr Luft, die Bilder stehen aber jetzt auch auf dem Programm. Bis ich Ende Juli wieder aufbreche, möchte (oder muss) ich sie aber bearbeitet haben. Werde dann hier auch darauf hinweisen
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Tja...ich schätze auch der vermeintliche Traumjob Abenteurer/Fotograf/Autor ist nicht immer das reinste Zuckerschlecken. Aber da Du die Fotos ja eh entwickeln musst, freue ich mich natürlich darauf

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                          Sind die Islandfotos eigentlich inzwischen wo zu sehen? Da wäre ich ja schon neugierig ...
                                          Lange hat es gedauert, aber jetzt ist sie endlich auf meiner Flickr-Seite online, die komplette Bilderserie der Island Winter-Durchquerung (> Link). Ich war ja im März/April dort unterwegs - mit ganz viel Wetterglück einmal durch das Hochland und über den Vatnajökull ...

                                          Viel Spaß mit den Bildern!

                                          P.S.
                                          Bildbearbeitung in Kürze: reiner RAW-Workflow, ACR mit VSCO Film, Superia 100 ... (X-Pro1 mit 18-55er und 14er)
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X