Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Morgen ist es soweit, werde mir eine X-E1 mit dem 18-55er zulegen..
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      @Christian
      Okay, wenn ich den Tatbestand der unerwünschten Werbung hier erfüllt habe, bitte ich dies zu entschuldigen und ich werde die Links entsprechend zukünftig unterlassen. Ich habe es aber mal überflogen und in diesem Jahr gab es von mir nur einen Link (nur wiederholt in zwei Posts gepostet) zu meiner Website. Und über den Link ermöglichte ich den Download eines PDF-Artikels aus dem CHIP FOTO-VIDEO Magazin zu meinen Erfahrungen mit der X-Pro1 ... Schade, es gab viele, die sich darüber gefreut haben ... Und wenn man genauer hinsieht, verstecken sich hinter dem Link sogar viel mehr Nikon-Artikel und sonstige vielleicht interessante Geschichten und Informationen, die überhaupt nichts mit Fujifilm zu tun haben ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Martin, weißt du zufällig ob LR4 schon brauchbar geworden ist zur RAW konvertierung oder bleibst du nach wie vor deinem beschriebenen Workflow treu?
        Danke!
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          Martin, weißt du zufällig ob LR4 schon brauchbar geworden ist zur RAW konvertierung oder bleibst du nach wie vor deinem beschriebenen Workflow treu?
          Heute hat Adobe neue "Release Candidates" für Lightroom (Version 4.4) und Adobe Camera Raw (7.4) vorgestellt. Hier der Link zu den Infos auf Fujirumors (> Link).

          Die Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion sollen wohl deutlich sein. Ich werde da mal die Erfahrungsberichte abwarten. Ich habe aktuell weder Lightroom noch Photoshop in der aktuellsten Version und kann daher beide Möglichkeiten nicht selbst testen. Wenn es nun tatsächlich gut sein sollte, werde ich meinen beschriebenen Workflow evtl. ändern und mir entweder Lightroom zulegen oder in den sauren Apfel beißen und mir eine aktuelle Photoshop-Version anschaffen.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Hier ist es getestet: http://www.dpreview.com/articles/155...ssing-tested/2

            So langsam kann ich mich mit den Fuji Kameras anfreunden. Das Standardzoomobjektiv ist ja lt. photozone auch sehr gut. Und wenn RAW jetzt ebenfalls funktioniert ... why not.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
              So langsam kann ich mich mit den Fuji Kameras anfreunden. Das Standardzoomobjektiv ist ja lt. photozone auch sehr gut. Und wenn RAW jetzt ebenfalls funktioniert ... why not.
              Auch vorher hätte man sich mit den X-Kameras schon anfreunden können und RAW ging ja auch bereits zuvor - z.B. über den kamerainternen RAW-Konverter oder Silkypix oderoder... Aber durch das Adobe Update gibt es jetzt keine Gründe mehr, sich Fujifilm zu verschließen, wurde das "RAW-Problem" doch von vielen als No-Go angeführt

              P.S.
              Mit dem Standardzoom habe ich gerade in erster Linie auf der Hardangervidda fotografiert ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Für mich wäre die mangelnde Unterstützung meines LR Workflow auch ein No-go gewesen. Inzwischen würde ich mich vielleicht in der Tat für die Fuji E-X1 (statt einer Olympus 16 MP mFT) entscheiden. Allerdings bin ich mit der Bildqualität meiner Sony RX100 so zufrieden, dass sich mir die Frage stellt: Wieviel Kamera(masse) braucht der Mensch eigentlich? Meine alte 12 MP Olympus mFT steht jedenfalls nur noch im Schrank.

                Kommentar


                • MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Ja ist doch oft so das die raw Unterstützung nicht gleich von Anfang an perfekt geht, auch bei anderen.
                  Hab sie grad heute bekommen und ein bisschen rumgespielt, hach...
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Ok. Dann wollen wir jetzt Fotos sehen. Am besten vom Packraften

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                      Hab sie grad heute bekommen und ein bisschen rumgespielt, hach...
                      Na dann viel Spaß mit der X-E1!
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        haha, danke! Wenn ich einen Trockenanzug hätte...dann vielleicht
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Ich war ja im Februar mit dem X-System auf der Hardangervidda in Norwegen unterwegs. Jetzt bin ich endlich durch mit der Nachbearbeitung der Fotos ... Hat doch etwas gedauert, den Neopan Pro 1600 zu entwickeln

                          Die Bilderserie findet Ihr auf Flickr: > Link (am besten lassen sich die Bilder dort im "Leuchtkasten" ansehen)
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            In vielen Bildern ist im Himmel sehr viel grobes Korn. Ist das alles nachträgliche Bildbearbeitung (und im Original gar kein Rauschen vorhanden)?

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              In vielen Bildern ist im Himmel sehr viel grobes Korn. Ist das alles nachträgliche Bildbearbeitung (und im Original gar kein Rauschen vorhanden)?
                              Im Original ist natürlich keinerlei Rauschen - sind ja größtenteils fast alles ISO 200 Bilder ... Das grobe Korn war nachträglich so gewollt, weil die Lichtstimmungen oft recht öde waren und es den Farbbildern an Pepp fehlte (da schien mir dieser Weg passend). Zudem ist diese Reise Bestandteil eines größeren Fotografieprojektes, wofür ich ohnehin auch eine gröbere Serie in Schwarz und Weiß benötige ...
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                ...weil die Lichtstimmungen oft recht öde waren und es den Farbbildern an Pepp fehlte (da schien mir dieser Weg passend). ...
                                Ein sehr passender Weg, wie ich finde. Klasse Bilder !!....Vor allem das Foto "Weiß" ist sehr aussagekräftig....

                                Machst Du eine solche Tour eigentlich wegen der Tour an sich oder der wegen der dadurch möglichen Fotoserie ?

                                Will sagen, was ist wessen "Abfallprodukt"..

                                Gruß
                                Roman

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  Machst Du eine solche Tour eigentlich wegen der Tour an sich oder der wegen der dadurch möglichen Fotoserie ?

                                  Will sagen, was ist wessen "Abfallprodukt"..
                                  Das ist nicht immer ganz eindeutig ... Es geht sowohl um die Tour als solche, die ich mir ja aussuche, weil ich die Wanderstrecke, die Region oder dergleichen als Ziel spannend finde. Gleichzeitug schaue ich aber auch, ob die Chancen gut stehen, darüber veröffentlichen zu können. Und dafür ist vor allem gutes Bildmaterial wichtig (erstmal wichtiger als Text).

                                  Angefangen mit meiner Sarek & Padjelanta Wanderung im vorigen Herbst, arbeite ich aktuell an einem größeren Reisefotografieprojekt über den Norden, wozu auch die Hardangervidda Tour gehörte und alle weiteren in diesem Jahr noch folgenden Unternehmungen (enden wird das Projekt gar erst im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres). Bei diesem Projekt geht es einerseits um die Reisen an sich, aber gleichwohl auch um die dabei entstehenden Fotos. Schließlich sind diese Reisen auch Grundlage für einen (sehr persönlichen) Reisefotografieratgeber, an dem ich gerade arbeite und der im nächsten Jahr erscheinen wird.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Na dann bin ich mal auf die Endprodukte gespannt. Halt uns mal auf dem Laufenden, wann es was, wo zu sehen oder zu kaufen gibt.

                                    Gruß
                                    Roman

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Hi!

                                      Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Timer Auslöser?
                                      http://www.amazon.de/Fernauslöser-JJ...für+Fuji+X-E1

                                      bzw gibt es Alternativen?

                                      Danke
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • BohnenBub
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2012
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Eventuell wurde es bereits erwähnt, ich erlaube mir dennoch zu fragen: Habt ihr zwei mittlerweile belastbare Praxiserfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit sammeln können?

                                        Kommentar


                                        • MatthiasK
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.08.2009
                                          • 923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Ich hab meine noch nicht so lange ausgeführt, glaube gelesen zu haben das Martin was von 350 Auslösungen sprach?!
                                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X