Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Mittlerweile ist das Firmware Update Ver.4.20 für die X-T1 und X-T1 GS erhältlich (> Link). Es gibt mal wieder ein paar Verbesserungen und vor allem für die Nicht-Videografen ist es schön, dass der Video-Button nun zum siebten Fn-Knopf geworden ist.

    OT: Ansonsten: Hat jemand von Euch zufällig so eine Instax-Kamera von Fujifilm und kann etwas dazu sagen, ob sich die Bilder auch bei niedrigen Temperaturen gut entwickeln? Das ist wohl temperaturabhängig ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Achtung: In der neuen Firmware 4.20 für die X-T1 und X-T1 GS hat Fujifilm einen Fehler entdeckt, der dazu führen kann, dass die Kamera bei Benutzung von AF-C einfriert. Für Ende Januar ist eine überarbeitete Firmware anvisiert. Wer schon ein Update durchgeführt hat, jetzt aber lieber sicherheitshalber wieder den vorherigen Zustand haben möchte, für den gibt es jetzt die Firmware-Version 4.21 (> Link).
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Wer Lust hat, der kann unserem Martin hier einmal beim Erzählen über seine Fotoreisen mit der Fuji Kamera zuhören:

        http://www.radioraw.de/no-36-rawport...-martin-hulle/
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
          Wer Lust hat, der kann unserem Martin hier einmal beim Erzählen über seine Fotoreisen mit der Fuji Kamera zuhören:

          http://www.radioraw.de/no-36-rawport...-martin-hulle/
          Rainer, auch an dieser Stelle nochmal ein Dank für Deinen Besuch! Wer mal reinhören sollte und dann Fragen hat, kann sich gerne melden!

          Ansonsten ist es hier ja gerade erstaunlich ruhig bei all den Sachen, die uns nächste Woche von Fujifilm wohl präsentiert werden ...
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Sehr schöne Episode, hätte für meinen Geschmack auch 3 mal so lang sein dürfen!

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Wer Lust hat, der kann unserem Martin hier einmal beim Erzählen über seine Fotoreisen mit der Fuji Kamera zuhören:

              http://www.radioraw.de/no-36-rawport...-martin-hulle/
              Super!

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Danke.

                Die Länge der Interview Folgen werden wir ändern. Ursprünglich war angedacht die Interviews in eine normale radioRAW Folge einzubetten. Bei Gesamtlängen der Folgen von 2 Stunden ergaben sich so Gesprächsdauern von ca. 20 bis 30 Minuten. Da wir die Gespräche nun als eigenständige Folgen veröffentlichen, werde ich die Gesprächdauern verlängern.

                Aber btt.

                Die neue Pro2 ist schon lecker.

                1/8000 mechanisch, 2 SD Karten Slots, Stativgewinde in optischer Achse, Pixel Mapping, Joystick ....

                Aber zu meiner X-T1 ein upgrade welches mich locker 1.000 Euro kosten würde. Da warte ich lieber 2 Jahre und hol sie mir dann.
                Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 07.01.2016, 19:21.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Friemelt Ihr eigentlich normalerweise noch Schutzfilter auf die Objektive?

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Da machen sich hochbezahlte Experten ewig Gedanken um die optische Rechnung und die Glasauswahl und dann einfach noch ein Glas davorschrauben...

                    Solange kein Steinschlag etc. erwartet wird, geht es gut ohne. Gut vergütetes Glas hält einiges aus. Das kann man teilweise bemalen und wieder abwischen. Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Bei mir kommt nach wie vor ein ( einfaches ) Glas davor, als mechanischer Schutz, hauptsächlich vor Regentropfen.
                      Qualität und Vergütung spielen da keine Rolle bei mir.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Da machen sich hochbezahlte Experten ewig Gedanken um die optische Rechnung und die Glasauswahl und dann einfach noch ein Glas davorschrauben...

                        Solange kein Steinschlag etc. erwartet wird, geht es gut ohne. Gut vergütetes Glas hält einiges aus. Das kann man teilweise bemalen und wieder abwischen. Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.
                        Ja, so in der Richtung habe ich auch überlegt, und dann gleich nochmal, als ich die Preise der Scheibchen sah ...

                        Kommentar


                        • Maximiliane
                          Erfahren
                          • 05.02.2013
                          • 210
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Wenn ich mir überlege, was meine Objektive kosten, kann ich mir auch noch einen Schutzfilter leisten.
                          Lieber einen Schutzfilter wechseln, als das zehnfache für das Objektiv hinlegen.

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Wenn deine Objektive teuer sind, dann verdienen sie wenigstens einen guten Schutzfilter und dann...
                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            Kauft man wirklich sehr gute Schutzfilter, gibt man bei mehreren Objektiven so viel Geld aus, dass man auch mal einen Austausch der Frontlinse verkraften könnte.
                            Solange es keine selten und unersetzbaren Objektivschätze sind oder irgendwelche alten Teile, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, ist das alles halb so wild. Objektive können repariert werden und selbst wenn nicht: Einen Minikratzer wird man auf den Bildern nicht sehen. Ein Objektiv wird nicht gleich wert-/nutzlos. Um wirklichen ein Krater oder mehr auf einem Forntglas zu produzieren, braucht es schon einen guten Kraftaufwand. Dann wird vermutlich auch der Filter nachgeben - vor dessen Splittern hätte ich am meisten Angst.

                            In über zehn Jahren DSLR Fotografie habe ich einige Objektive schon intensiv und lange genutzt und es sind in der Zeit bestimmt schon 20, 30 (?) Objektive (kurzzeitig) in meinem Besitz gewesen. Da waren auch ein paar total abgerockte, 30 Jahre alte Linsen bei, genauso wie Sturzschäden etc.
                            Keines der Objektive hatte einen mechanischen Schaden auf der Frontlinse.

                            Aber letztlich ist es wie mit dem Versicherungen: Manche fühlen sich besser, wenn sie glauben gegen alles abgesichert zu sein. Ich lege (auch in dem Wissen, wann die Versicherung nicht greift) lieber das Geld auf ein virtuelles Konto und reguliere den unwahrscheinlichen Schaden im Fall der Fälle selbst.

                            Jeder, wie er mag, aber meine Devise lautet: Billige Filter versauen mir die Qualität, teure Filter rentieren sich nicht - und auch die sind nicht unbedingt Qualitätsförderlich. Streulichtblende reicht zum Schutz - seit etlichen Jahren.

                            Für den Fotohandel sind Schutzfilter jedenfalls ein sehr gutes Geschäft mit großen Margen.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Kommt auch ein wenig aufs Objektiv an. Bei großen Filtergrößen (so ab 72mm v.a.) werden gute Filter recht teuer und da ist man dann schnell im Bereich, den auch ein ausgetauschtes Frontelement kosten würde...

                              Glasfilter verschlechtern meiner Erfahrung nach immer das Verhalten be (vor allem sehr starken und sehr schwachen) Gegen- und Streulicht dramatisch.

                              Wo Filter mMn Sinn machen ist immer dort, wo es "dreckig" werden kann. Wenn es sehr sandig oder sogar matschig ist, ist ein Filter gut, da man dann bei der Reinigung eben weniger Vorsicht walten lassen muss. Auch wenn ich weiß, dass ich bei Regen viele Aufnahmen machen werden, dann mag ich gerne nen Filter, da man den sobald sichtbare Tropfen drauf sind einfach abnehmen kann und danach eben wieder ein sauberes Objektiv hat. Auch beim Bergsteigen bei ins objektiv geplante Schweißtropfen sehr nett (Weiß auch nicht wie ich das ab und an schaffe)Reinigen kann man dann in Ruhe daheim. Als ich noch damals bei Canon Schutzfilter genutzt habe, habe ich damals Schutzfilter drauf gehabt, die ich aber auch regelmäßig abgenommen habe, wenn die Lichtbedingungen so waren, dass sie stärkeren Einfluss aufs Bild haben.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Friemelt Ihr eigentlich normalerweise noch Schutzfilter auf die Objektive?
                                Ich nicht, aber ich hab als Altglas-Fotograf auch keine teuren Objektive - meine "normale" Ausrüstung dürfte deutlich unter 100 Euro pro Objektiv wieder zu beschaffen sein, allenfalls das Macro ist etwas teurer.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  Die neue Pro2 ist schon lecker.

                                  1/8000 mechanisch, 2 SD Karten Slots, Stativgewinde in optischer Achse, Pixel Mapping, Joystick ....

                                  Aber zu meiner X-T1 ein upgrade welches mich locker 1.000 Euro kosten würde. Da warte ich lieber 2 Jahre und hol sie mir dann.
                                  Heute ist der große Fujifilm-Tag. Und ich hatte die Chance, ein Vorserienmodell der neuen X-Pro2 bereits einige Zeit nutzen zu können. Erste Eindrücke habe ich mal in meinem Blog aufgeschrieben (> Link).

                                  Und was die Filterfrage betrifft: Früher hatte ich zum Schutz auch immer welche drauf. Seit längerer Zeit aber nicht mehr ...
                                  Zuletzt geändert von MartinHuelle; 15.01.2016, 21:55.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    Bei mir kommt nach wie vor ein ( einfaches ) Glas davor, als mechanischer Schutz, hauptsächlich vor Regentropfen.
                                    Qualität und Vergütung spielen da keine Rolle bei mir.
                                    Hab mir ne Brille für 1.300 Euro gekauft. Die Gläser sind vom feinsten.
                                    Ich werde den Teufel tun und da nun eine billige Klarsichtfolie drüberziehen um die edlen Gläser vor möglichen Kratzern zu schützen.

                                    Übrigens kosten die Frontlinsen von den Objektiven unter 1.000 Euro im Austausch bei den meisten Herstellern weniger als ein hochwertiger Glasfilter.
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                      Heute ist der große Fujifilm-Tag. Und ich hatte die Chance, ein Vorserienmodell der neuen X-Pro2, bereits einige Zeit nutzen zu können. Erste Eindrücke habe ich mal in meinem Blog aufgeschrieben (> Link).
                                      Klasse Bericht, danke.

                                      Du Lump! Da spekulierst du mit mir im November beim Interview in deiner Küche sitzend, ob die nächste Fuji zwecks Datensicherung zwei Schächte hat, und dabei lag nebenan schon die Vorserie der Pro2!
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                        Du Lump! Da spekulierst du mit mir im November beim Interview in deiner Küche sitzend, ob die nächste Fuji zwecks Datensicherung zwei Schächte hat, und dabei lag nebenan schon die Vorserie der Pro2!
                                        Ja ich bin fies Aber ein Grund mehr, für ein weiteres Interview nochmals vorbeizukommen. Dann darfst Du sie gerne befummeln ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • BohnenBub
                                          Erfahren
                                          • 15.09.2012
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Protector-Filter spielen aus meiner Sicht tatsächlich primär bei richtig fiesen äußeren Bedingungen ihre Vorteile aus. Auch gedichtete Optiken sind meist erst dann dicht, wenn vorne was drauf ist, ansonsten hat man am Übergang von Tubus zu beweglicher Frontlinse (die meisten mir bekannten sind so gebaut) immer einen potentiellen Eintritt für Staub, Dreck und Wasser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X