Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cardhu
    Dauerbesucher
    • 25.01.2005
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Ich hatte einen 11mm und einen 9mm. Der 11er war mir eigentlich für die X-E1 zu groß. Der 9er passt für mich perfekt. Für das worum es Dir geht, ist der 11mm Button allerdings besser.

    Für mich stellt sich das Problem mit dem versehentlichen Einschalten nicht in der Form, warum auch immer....

    Gruß
    Cardhu

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Ich habe im Thread gelesen, dass der ein oder andere einen Soft Release Button nutzt. Hilft das gegen das häufige unbeabsichtigte einschalten der X-E1? Wenn ja, welchen Durchmesser nutzt ihr?
      Ich nutze an meiner X-E2 (vorher X-E1) und meiner X-Pro1 einen Soft Release von match Technical und zwar das Modell Bip ( 10 mm Durchmesser). Aber ob der gegen ein unbeabsichtigtes Einschalten hilft, weiß ich nicht, da ich das Problem nicht habe ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Danke euch! Hm, dann liegt es wohl an meinen Fingern? Bei mir kommt es dauernd vor, dass ich die Knipse in die Tasche stecke und dabei versenhentlich einschalte... Denke ich versuch es mal mit 10mm.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • SouthWest
          Erfahren
          • 28.03.2013
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Ich hatte kürzlich ein Aha Erlebnis und dachte ich teile das mal hier mit. Seit ich diese Seite studiert habe:

          http://petebridgwood.com/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

          benutze ich wieder weniger andere Programme als Lightroom zum "Entwickeln". Das Geheimnis: Beim Schärfen Detail slider auf 100! In diesem Falle verwendet Lightroom eher ‘deconvolution’ Algorithmen, die auch zB bei Iridient Developer super Ergebnisse liefern. Die Resultate sind meiner Meinung nach gut bis sehr gut.

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            Gruß Roman.....Der aktuell auf sein 18-135mm wartet. Vielleicht wird es ja zusammen mit dem 10-24 zu meiner neuen Traumkombi für unterwegs........
            Es wurde leider nicht die Traumkombi. Einerseits zeigte sich, dass auch Fuji keine Wunder vollbringen kann. Von daher ist das 18-135 eben qualitativ auch "nur" ein Superzoom, wenn auch ein gutes. Aber es kann das sehr gute 18-55 nicht ersetzen.

            Dazu kam, dass es sowohl vom Gewicht als auch vom Volumen, gefühlt näher am 55-200 als am 18-55 ist, was für mich als "Immerdrauf" ein NoGo ist.
            Also bleibt´s bei den überragenden "Spezialisten": 10-24mm, 18-55mm, 55-200mm, 1,2/56mm.

            Gruß
            Roman

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
              Es wurde leider nicht die Traumkombi. Einerseits zeigte sich, dass auch Fuji keine Wunder vollbringen kann. Von daher ist das 18-135 eben qualitativ auch "nur" ein Superzoom, wenn auch ein gutes. Aber es kann das sehr gute 18-55 nicht ersetzen.

              Dazu kam, dass es sowohl vom Gewicht als auch vom Volumen, gefühlt näher am 55-200 als am 18-55 ist, was für mich als "Immerdrauf" ein NoGo ist.
              Also bleibt´s bei den überragenden "Spezialisten": 10-24mm, 18-55mm, 55-200mm, 1,2/56mm.

              Gruß
              Roman
              Hatte ja auch das 18 -135 im Set bei Kleinanzeigen gekauft. Das habe ich allerdings ziemlich schnell weiterverkauft. Meine Ausstattung ist jetzt 10 - 24 mm, 35 mm und das 55 - 200 mm. Ich denke damit bin ich perfekt aufgestellt. War am Wochenende das erste Mal mit dem 35 er unterwegs und das ist echt klasse. Freu mich schon auf die Radtour in Korsika wenn die Kinder nicht wieder krank werden

              Übrigens das 55 - 200 kam anstandslos aus der Reperatur zurück. Die Linse mit der Blase wurde ausgetauscht. Allerdings musste ich auch feststellen das sie es bei der Reperatur wiederum beschädigt hatten und zwar am Ring wo die Sonnenblende aufgesetzt wird. Da ist jetzt ne Delle und man kann nicht mehr die Sonnenblende korekt aufsetzen. Ich könnte Also wieder bei Fuji....
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                Also bleibt´s bei den überragenden "Spezialisten": 10-24mm, 18-55mm, 55-200mm, 1,2/56mm.
                Ich habe das 18-135er nie getestet, weil es mir auf den ersten Blick eh zu groß war ... Daher bin ich da ja auch bei dem "klassischen" Zoom-Trio geblieben. Ergänzt ebenfalls ab und an mit einer oder zwei lichtstarken Festbrennweiten. Neben dem 56er mag ich ja auch das 23er sehr. Aber gerade bearbeite ich eine Bilderserie, da war ich nur mit drei FBs unterwegs (14, 23 und 56 mm) - geht auch ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                  Ich hatte kürzlich ein Aha Erlebnis und dachte ich teile das mal hier mit. Seit ich diese Seite studiert habe:

                  http://petebridgwood.com/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

                  benutze ich wieder weniger andere Programme als Lightroom zum "Entwickeln". Das Geheimnis: Beim Schärfen Detail slider auf 100! In diesem Falle verwendet Lightroom eher ‘deconvolution’ Algorithmen, die auch zB bei Iridient Developer super Ergebnisse liefern. Die Resultate sind meiner Meinung nach gut bis sehr gut.
                  Interessant! Aber es geht ja "nur" um die Schärfung eines RAW-Bildes und nicht eines finalen Bildes vor einer bestimmten Verwendung (z. B. für einen Druck oder eine Online-Präsentation). Ich nutze zur Bearbeitung der RAWs Adobe Camera Raw und schärfe die RAWs dort gar nicht. Ich speichere die bearbeiteten RAWs dann als TIFFs ab und mache in Photoshop noch letzte Feinarbeiten und lasse dort zur "Vorschärfung" nur ganz minimal den NIK RAW Presharpener drüber laufen. Ob das jetzt für die X-Trans Bilder der letzte Schrei ist, habe ich aber nicht wirklich ausgetestet, aber so hatte ich es früher schon mit allen anderen RAW-Bildern gemacht. Was im Detail-Modul von ACR oder Lightroom aber auch wichtig ist zu beachten, ist unter Rauschreduzierung den voreingestellten Wert von 25 bei Farbe auf 0 zu stellen, weil sonst meist Details verloren gehen. Nur wenn ein Bild wirklich mal Farbrauschen aufweist, gehe ich hier auf einen Wert von maximal 10.
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Servus,

                    nur mal eine Frage: Was verwendet Ihr an Graufiltern?

                    Dadurch das man ja nicht ISO 50 zur Verfügung hat und im RAW nur ISO 200 wird es mit langen Belichtungszeiten tagsüber ja recht schwierig. Bei meiner Canon hatte ich dann wenigstens die Objektive in selben Filtergewinde und habe Hoya etc genutzt. Bei Fuji habe ich nun 3 Objektive und 3 Gewindegrößen Das heißt Schraubfilter fallen eigentlich aus. Cokin möchte ich allerdings auch nicht, da ich damit nicht zufrieden war. Irgend ein anderen Tipp?

                    Gruß
                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Ich hatte das Problem mit meiner DSLR. Ich habe dann einen normalen Schraubfilter für den größten vorhandenen Objektivdurchmesser genommen und bei den restlichen, kleineren Objektiven mit Reduzieradaptern (oder wie auch immer die offiziell heißen) gearbeitet. Nicht unbedingt elegant, aber es funktioniert.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • baha
                        Anfänger im Forum
                        • 13.11.2010
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Hallo Sven,

                        mache es wie Chouchen: Step-up Filter vom 72mm auf 58mm (oder was Du brauchst) - funktioniert!

                        Als Graufilter habe ich den Haida ProII Variable.

                        Gruß
                        Barbara

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von baha Beitrag anzeigen
                          Hallo Sven,

                          mache es wie Chouchen: Step-up Filter vom 72mm auf 58mm (oder was Du brauchst) - funktioniert!

                          Als Graufilter habe ich den Haida ProII Variable.

                          Gruß
                          Barbara
                          Ah ok wieder was gelernt. Wusste gar nicht das es das gibt. Habe super Filter in 82 mm. Die jetzigen Gewinde sind 52mm,58mm und 62mm.
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Bei mir ist es genauso. Ich habe noch aus Nikon-Zeiten zwei 77er Graufilter von B+W. Und dazu nun verschiedene Adapterringe für die jeweiligen Objektive. Willst Du auf 52mm runter, musst Du eventuell zwei Step-Down-Ringe kombinieren - von ganz groß auf ganz klein gibt es nicht unbedingt in einem Schritt ... Funktioniert aber auch problemlos.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Ich hätte dann auch nochmal eine Frage, zu der ich bislang keine eindeutige Antwort finden konnte:
                              Gibt es Service Standorte von Fuji, zu denen ich bei Problemen persönlich hinfahren und eventuelle Probleme klären kann oder läuft der Service nur über Versand (Willich und Düsseldorf, Standorte von Fuji, wären nicht sehr weit)?
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Ich hätte dann auch nochmal eine Frage, zu der ich bislang keine eindeutige Antwort finden konnte:
                                Gibt es Service Standorte von Fuji, zu denen ich bei Problemen persönlich hinfahren und eventuelle Probleme klären kann oder läuft der Service nur über Versand (Willich und Düsseldorf, Standorte von Fuji, wären nicht sehr weit)?
                                Normal rufst Du bei Fuji an. Die schicken Dir einen Paketaufkleber oder lassen die Sendung bei Dir von UPS abholen. Das ganze geht dann weiter nach Düsseldorf und nach England zum Kundendienst. Nach circa 2 Wochen hast Du alles wieder. Klappt reibungslos. Kosten bei Reinigung der Geräte. Ca 80 € je Objektiv, 1. Reinigung Kamera kostenlos. Alles Auskünfte der Fuji Servicehotline, mit denen ich jetzt 2 Mal zu tun hatte.
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  OT:
                                  Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte kürzlich ein Aha Erlebnis und dachte ich teile das mal hier mit. Seit ich diese Seite studiert habe:

                                  http://petebridgwood.com/wp/2014/10/x-trans-sharpening/

                                  benutze ich wieder weniger andere Programme als Lightroom zum "Entwickeln". Das Geheimnis: Beim Schärfen Detail slider auf 100! In diesem Falle verwendet Lightroom eher ‘deconvolution’ Algorithmen, die auch zB bei Iridient Developer super Ergebnisse liefern. Die Resultate sind meiner Meinung nach gut bis sehr gut.
                                  Teste mal Capture One, ich teste grad Capture One und Lightroom weil Apple Aperture abgekündigt hat und muss sagen das Capture One deutliche Vorteile hat was das Entwickeln angeht, viel weniger Arbeit, viel bessere Usability, viel bessere Grundabstimmung.

                                  http://www.phaseone.com/Imaging-Soft...pture-One.aspx

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                    Mmh, so ein 50/1.8 entspräche dann einem 75er. Etwas spezielle Brennweite, die es so glaube ich nur bei Leica gibt ...
                                    Im Olympus Line Up ist das 75er auch dabei, wird von vielen als die beste MFT Optik betitelt. Habe es selbst noch nicht benutzt:

                                    http://neunzehn72.de/olympus-75mm-f1-8-best-of/

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Ja, aber das ist KB Äquivalent ein 150mm Tele.
                                      Das hat nix mit einem adaptierten 50mm an Fuji X zu tun. Das wäre ja ein KB Äquivalent von 75mm und damit halb so lang.

                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • C_!
                                        Erfahren
                                        • 07.05.2008
                                        • 232
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Relativ nah dran ist das 42.5/1.2. Das 75er an MFT ist tatsächlich völlig anders. :-)

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                          Ja, aber das ist KB Äquivalent ein 150mm Tele.
                                          Das hat nix mit einem adaptierten 50mm an Fuji X zu tun. Das wäre ja ein KB Äquivalent von 75mm und damit halb so lang.

                                          Rainer
                                          Ah jetzt ja, verdammte Umrechnerei

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X