Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11908
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
    ...Das 16-50 ist bei Offenblende dem 18-55er etwas unterlegen, aber immer noch deutlich besser als so manches Kitzoom anderer Hersteller...
    Ich hake da auch noch mal nach. Gesetzt den Fall man möchte für längere Zeit erstmal nur ein einziges Objektiv kaufen : Wenn man beide Objektive hauptsächlich mit der Anfangsbrennweite betreiben würde : Wie verhält es sich mit Verzeichnung, CAs, Schärfe etc. bei Blende 8,0. Kann auch dann guten Gewissens das 16-50 nehmen oder wird man speziell für die Anfangsbrennweite doch mit dem anderen glücklicher.

    Gibt es für beide Objektive ein Profil für Lightroom, das bei Raw-Bildern Verzeichnung und CAs rausrechnet ?

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Gibt es für beide Objektive ein Profil für Lightroom, das bei Raw-Bildern Verzeichnung und CAs rausrechnet ?
      Das erledigt Fuji schon auch bei RAW, daher auch die "überragende Bildqualität" der Fuji Objektive. Daher brauchts auch kein Lightroom Profil.
      Keine CA, keine Vignetierung, keine Verzeichnung schon im RAW! Find ich aber gut.
      Zuletzt geändert von Pielinen; 21.09.2014, 10:13.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
        Das erledigt Fuji schon auch bei RAW, daher auch die "überragende Bildqualität" der Fuji Objektive.
        Nun ich denke das hättest du nicht in Anführungszeichen stellen müssen. Die Top Auflösungswerte über das gesamte Bildfeld lassen sich nicht mittels kamerainterner Tricks erzeugen. Die müssen einfach optisch da sein. Das gleiche gilt für die durchweg sehr guten Kontrastwerte.
        Anders sieht es bei der Verzeichnung und Vignetierung aus. Aber das ist doch legitim, hier die möglichkeiten zu nutzen, die die Technik heute bietet.
        Von solchen extrem verzeichnungsfreien Superweitwinkelzoom Aufnahmen hätten früher sogar Festbrennweiten nur geträumt.

        Das ist für mich praktischer Fortschritt.

        Gruß
        Roman

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10975
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Ich habe mir jetzt zum Kit-Objektiv (18-55) das 10-24 gekauft, und was soll ich sagen – es macht einfach nur Spaß.

          Und zum Thema „Zoom macht faul“ - ich habe mich noch nie soviel bewegt beim Fotografieren wie mit diesem Objektiv. Bei 10 mm muss man sich auch schon mal knietief ins Wasser stellen oder sich durch allerlei Gestrüpp bis unmittelbar vors Motiv kämpfen für den passenden Bildaufbau.

          Zehn Bilder mit der Anfangsbrennweite bzw. das erste hat 11 mm, die übrigen 10 mm:



















          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            Die Top Auflösungswerte über das gesamte Bildfeld lassen sich nicht mittels kamerainterner Tricks erzeugen. Die müssen einfach optisch da sein. Das gleiche gilt für die durchweg sehr guten Kontrastwerte.
            Bei aller Technikverliebtheit...davon war nicht die Rede.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
              Bei aller Technikverliebtheit...davon war nicht die Rede.
              "......daher auch die "überragende Bildqualität" der Fuji Objektive...."

              Von was dann...? Und was hat solide optische Leistung mit Technikverliebtheit zu tun ?

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Die "solide optische Leistung " der Fujiobjektive kommt zu einen Teil sofwareseitig zustande!
                Die optische Qualität im Sinne von Auflösung ist unbestritten, wobei es hier auch Serienstreuung gibt.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                  Die "solide optische Leistung " der Fujiobjektive kommt zu einen Teil sofwareseitig zustande!
                  Das machen sich heute praktisch alle Hersteller zu Nutze. Also kein Fuji Alleinstellungsmerkmal. Spart nun mal Kosten. Daher haben es "Fremdhersteller" schwerer. Schön zu beobachten beim Zeiss 2,8/12mm und dem Fujinon 2,8/14mm.

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                    Das machen sich heute praktisch alle Hersteller zu Nutze. Also kein Fuji Alleinstellungsmerkmal.
                    Bei softwareseitiger Objektivkorrektur bei RAW (Vignetierung, Verzeichnung, CA's) meines Wissens schon!
                    Zuletzt geändert von Pielinen; 21.09.2014, 18:23.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11908
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      @Sarekmaniac : Schöne Bilder, das Fjäll scheint viele Motive für diesen Brennweitenbereich zu bieten. Hast Du dann trotzdem viel gewechselt oder meistens das 10-24 mm draufgelassen ? Alternativ könnte man sich ja überlegen, statt dem 18-55 als zweites Objektiv ein Telezomm zu nehmen (und auf den Bereich dazwischen zu verzichten) ?

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Wenn man beide Objektive hauptsächlich mit der Anfangsbrennweite betreiben würde : Wie verhält es sich mit Verzeichnung, CAs, Schärfe etc. bei Blende 8,0.
                        schau dir dazu doch Testbilder im netz an das sollte genau diese fragen beantworten.
                        http://www.photoscala.de/Artikel/Tes...a-XC-Objektive

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10975
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          @Sarekmaniac : Schöne Bilder, das Fjäll scheint viele Motive für diesen Brennweitenbereich zu bieten. Hast Du dann trotzdem viel gewechselt oder meistens das 10-24 mm draufgelassen ? Alternativ könnte man sich ja überlegen, statt dem 18-55 als zweites Objektiv ein Telezomm zu nehmen (und auf den Bereich dazwischen zu verzichten) ?

                          Meist das 10-24. Ein einzelnen Tagen komplett das 18-55. Ständig motivbezogen zu wechseln war mir irgendwie zu mühselig. . Mit dem 10-24 deckt man ja auch den klassischen Landschaftsbereich ab. (Die meisten Bilder sind natürlich nicht bei brennweite 10 entstanden). Ich habe schon bei meiner Wintertour festgestellt (nur mit dem 18-55), dass die meisten Bilder, die mir richtig gut gefallen, im Anfangsbereich entstanden sind, so bei 18-24.

                          Hier ein ganz nettes Beispiel für einen Objektivwechsel, bei fast identischem Aufnahmestandpunkt:

                          10 mm (15 mm KB) mit dem 10-24:



                          37 mm (56 mm KB) mit dem 18-55:







                          Gibt halt ein komplett anderes Bild.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • BohnenBub
                            Erfahren
                            • 15.09.2012
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Der Rückgriff auf Softwareoptimierung muss nicht zwangsweise dem Budget geschuldet sein. Es ist überaus schwer alle für die Bildqualität relevanten Faktoren (Schärfe, Kontrast, Flareresistenz, Vignetierung, Chroma, Bokeh etc. pp.) gleichzeitig zu optimieren. Oftmals sind optische Rechnungen daher ein Kompromiss aus frei rausgegriffen "maximaler Schärfe bei noch vertretbarer Vignetierung". Wenn man jetzt gewisse Aspekte per Software verbessern kann, ist es u.U. möglich die Objektive auf die anderen, nicht korrigierbaren Aspekte zu optimieren. Unterm Strich kann die Bildqualität so steigen. Es muss also nicht nur der Renditemaximierung geschuldet sein auch wenn das oftmals sicher der Fall ist.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11908
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              schau dir dazu doch Testbilder im netz an das sollte genau diese fragen beantworten.
                              http://www.photoscala.de/Artikel/Tes...a-XC-Objektive
                              Danke, hilft weiter.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11908
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                ...Ständig motivbezogen zu wechseln war mir irgendwie zu mühselig...
                                So geht´s mir auch - vor allem mit Rucksack auf dem Buckel. Aber vielleicht wird das ja bei den kompakteren DSLM-Abmessungen etwas angenehmer...

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1320
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Es macht wohl Sinn, dass entweder die X-A oder X-M Reihe ausläuft. Ich hätte aber gedacht, dass Fujifilm die Kameras dennoch vor Ort hat ... Mmh ...

                                  Ich bin Freitag, Samstag und Sonntag auf der Messe und möchte mir auf jeden Fall auch einige Ausstellungen ansehen. Ist doch viel interessanter als all die Technik
                                  Zumindest in der Vitrine standen sie beide.

                                  Ich hab mich am Sonntag dann nochmal intensiver mit Fuji auseinandergesetzt. Zwar sind mir die Fujis die liebsten unter den Systemkameras, aber das wohl auch, weil sie meiner DSLR am nächsten kommen. Aber dann doch irgendwie bezeichnend, dass der Akku der X-E2 am Messestand "schon wieder" leer war und der AF rumzickte.

                                  Fuji wäre wohl eher in der Lage meine DSLR zu ersetzen (hochwertige Objektive und gute Haptik), als sinnvoll zu ergänzen (ultraschneller AF, sehr guter Videomodus etc.) - schade eigentlich, da ich mich vom vorhandenen nicht trennen möchte. Ich geb ihnen noch ein bisschen Zeit.

                                  Matrins Vortrag war übrigens sehr hörenswert und es war immer wieder interessant, die Geschichte zum Bild zu hören, z.B. welche Arbeit hinter manchen Bild steckt und das auch einem erfahrenen Fotografen immer wieder Fehler passieren.

                                  Und das sag ich nicht nur so - es gab am Fuji Stand auch echt langweilige Vorträge.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                    Matrins Vortrag war übrigens sehr hörenswert und es war immer wieder interessant, die Geschichte zum Bild zu hören, z.B. welche Arbeit hinter manchen Bild steckt und das auch einem erfahrenen Fotografen immer wieder Fehler passieren.

                                    Und das sag ich nicht nur so - es gab am Fuji Stand auch echt langweilige Vorträge.
                                    Danke, das ist schön zu hören! Bei mir laden gerade aber auch die Akkus Heute ist Rucksack packen angesagt, denn morgen fliege ich nach Finnland und überlege noch, welche Objektive ich einstecke ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Gibts die Vorträge eigentlich auch als Recording?

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 898
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Gibts die Vorträge eigentlich auch als Recording?
                                        Ich glaube, die wurden aufgezeichnet - zumindest war ne Kamera installiert und ich hörte sowas. Mal sehen, ob es die dann irgendwann bei YouTube zu sehen gibt ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                          Ich habe mir jetzt zum Kit-Objektiv (18-55) das 10-24 gekauft, und was soll ich sagen – es macht einfach nur Spaß.

                                          Und zum Thema „Zoom macht faul“ - ich habe mich noch nie soviel bewegt beim Fotografieren wie mit diesem Objektiv. Bei 10 mm muss man sich auch schon mal knietief ins Wasser stellen oder sich durch allerlei Gestrüpp bis unmittelbar vors Motiv kämpfen für den passenden Bildaufbau.
                                          Tolle Bilder! Und mich bringts zum Nachdenken. Hatte die X-E2 bisher eigentlich ausgeschlossen wegen fehlendem Schwenk-Display, weil ich gerne bodennahe Aufnahmen mache. Andererseits reizt mich auch gerade das 10-24 und wenn die Bilder da eh soviel Einsatz fordern, kann ich mich auch in den Staub werfen.

                                          Aber im Ernst, ich bringe es nicht übers Herz (bzw. den Kopf), aktuell so viel für einen Body auszugeben, wie die X-T1 kostet. Einfach, weil der Sucher in 2 Jahren noch um Klassen besser sein wird, die ganze DSLM-Technologie explodiert ja gerade. Vielleicht wirds also doch demnächst die X-E2 mit dem "Kit". Das Geld hätte ich immerhin...

                                          @Sarekmaniac: Welche "Nicht-Original"-Akkus waren Dir hier im Thread nochmal empfohlen worden, ich finde die entsprechenden Posts nicht mehr. Danke!
                                          Zuletzt geändert von Antracis; 22.09.2014, 20:29.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X