Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
    Nachteil: Wenn geschlossen vielleicht etwas mühsam an die Kamera zu kommen?
    Da ist der Peak Design Clip natürlich klar im Vorteil. Man ist sofort an seiner Kamera. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile dieses Systems.

    Bisher hatte ich meine Tasche ja noch nicht auf Tour, aber es funktioniert wohl ganz gut, den Packsack nach außen etwas runterzurollen. Somit braucht man bei gutem Wetter nicht erst den Rollverschluss auffriemeln. Dabei evtl. die Kamera vorm Herausfallen mit einem kleinen Mini-Karabiner sichern.

    Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
    Ich habe mich erstmal fuer was anderes entschieden, das Mindshift Gear Ultralight Camera Cover [...] Muss ich aber noch auf Tour testen, dann kann ich ja mal berichten.
    Ja Berichte mal, insbesondere, wie es sich mit kleiner Kamera/Objektiven wie dem X-System schlägt.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Will ja nicht den Spielverderber geben, aber was haben die Taschen und Rucksackbeiträge mit dem Fuji X-System zu tun. In dem Punkt unterscheidet sich das Fujisystem nicht von allen anderen System- und kleineren DSLR-Kameras.

      Gruß
      Roman

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
        Will ja nicht den Spielverderber geben, aber was haben die Taschen und Rucksackbeiträge mit dem Fuji X-System zu tun. In dem Punkt unterscheidet sich das Fujisystem nicht von allen anderen System- und kleineren DSLR-Kameras.
        Na wenn man es so genau nimmt dann hat hier schon lange kein Beitrag mehr strikt nur mit dem X System zu tun. "Erfahrungsaustausch" kann man auch etwas grosszügiger auslegen.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Für den Rest der den Vollmond "genießt", schöner Kurzweiliger Vergleich von X-T1 und E-M1, beides tolle Kameras:
          http://youtu.be/HhgLN_AO-S4

          mfg
          cane

          Kommentar


          • BohnenBub
            Erfahren
            • 15.09.2012
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Mhmm, ich finde den AF der X-T1 erstaunlich schnell. Auch Continuous funktioniert überraschend gut.

            Kommentar


            • cane

              Alter Hase
              • 21.10.2011
              • 4401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              http://www.stevehuffphoto.com/2014/0...d-50-140-zoom/

              mfg
              cane

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Die Fujy Guys über die neue X100T:

                http://www.youtube.com/watch?v=1oattpsCCmQ

                mfg
                cane

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Ich bin ja schon gespannt auf die photokina in der nächsten Woche und darauf, die Neuheiten mal zu befummeln. Und das, was die neue X-T1 in Graphit Silber jetzt schon bietet - wie die minimale Verschlusszeit von 1/32.000 Sekunde - kommt später im Jahr dann auch für die bisherige X-T1 via Firmware-Update, was dann auch noch andere Leckereien beinhalten wird.
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                    ....die minimale Verschlusszeit von 1/32.000 Sekunde - kommt später im Jahr dann auch für die bisherige X-T1 via Firmware-Update, was dann auch noch andere Leckereien beinhalten wird.
                    Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich in meiner Entscheidung für Fuji immer wieder bestätigt sehe. Wenn ich heute überlege, wie ich alleine nur durch Updates meine X-E1 immer wieder "modernisiert" habe, ist das schon erstaunlich, was Fuji da bezüglich Kundenfreundlichkeit treibt.
                    Das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller so erlebt. Die bringen in der gleichen Zeit mit den neuen Features lieber noch zwei Folgemodelle auf den Markt....und der Kunde beißt sich in den......

                    Gruß
                    Roman

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Olympus und Fuji scheinen sich das Produktmanagement zu teilen

                      Beide bringen eine silberne Version mit zunächst neuen Features und reichen diese später ins schwarze Modell via Firmware Update nach, Quelle:
                      http://www.photografix-magazin.de/bl...era-neuheiten/

                      Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                      Das habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller so erlebt. Die bringen in der gleichen Zeit mit den neuen Features lieber noch zwei Folgemodelle auf den Markt....und der Kunde beißt sich in den......
                      Tut sich da wirklich was? Bei Olympus ist das neue Update auch nicht von schlechten Eltern, an meiner GH2 die ich davor einige Jahre genutzt habe kam auch ordentlich was nach, allein das 2011er Update beinhaltete:

                      1.) Ein neuer Video-Modus erlaubt die Nachbearbeitung von Videos mit hoher Bit-Rate (24 Mb/s).
                      2.) Der volle Funktionsumfang der neuen PowerZoom-Objektive mit Brennweitenanzeige, Stufenzoom, Zoomspeicher, Zoomgeschwindigkeit und Zoomring Ein/Aus wird unterstützt.
                      3.) Das AF-Feld kann im gesamten Bildbereich platziert werden.
                      4.) Schnellere Bildfolge bei Belichtungsreihenautomatik-Aufnahmen
                      5.) Zahl der am Stück aufnehmbaren Serienbilder wurde erhöht.
                      6.) Der erweiterte Telebereich kann für Foto und Video separat aktiviert werden.
                      7.) Verbesserte Lichtleistungsregelung des internen Blitzes
                      8.) Verbesserter Autofokus bei Videoaufnahmen
                      9.) Lautstärke des Akku-Warnsignals regelbar
                      10.) Neue Funktion zum Auslösen mit halb gedrücktem Auslöser
                      11.) Verbesserte Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten.
                      12.) Ein/Aus für Touchscreen-Bedienung möglich
                      Will aber keine Hersteller Diskussion vom Zaun brechen

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • SouthWest
                        Erfahren
                        • 28.03.2013
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                        Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich in meiner Entscheidung für Fuji immer wieder bestätigt sehe. Wenn ich heute überlege, wie ich alleine nur durch Updates meine X-E1 immer wieder "modernisiert" habe, ist das schon erstaunlich, was Fuji da bezüglich Kundenfreundlichkeit treibt.
                        Das stimmst schon. Aber man kann es auch anders sehen: Meine X Pro 1 war am Anfang ziemlich anstrengend. Stichwort "Aperture Blade Chatter" und so. Bei der X100 habe es wohl auch so ähnliche Dinge. "Das Produkt reift beim Kunden" kann es ja auch nicht sein. Inzwischen sind die Dinger aber schon echt ausgereift, insofern hast Du recht.
                        Zuletzt geändert von SouthWest; 13.09.2014, 19:48.

                        Kommentar


                        • Cardhu
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2005
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                          ... "Das Produkt reift beim Kunden" kann es ja auch nicht sein. Inzwischen sind die Dinger aber schon echt ausgereift, insofern hast Du recht.
                          Das mag bei der X-Pro1 noch so gewesen sein. Immerhin hat Fuji mit Ihr völliges Neuland betreten. Aber spätestens ab der X-E1 wurden durch die Fimewareupdates keine Fehler mehr ausgebügelt, sondern einfach nur weitere Funktionen, die zum Teil auch von den Usern gewünscht wurden, implementiert.

                          Ebenso ist es nun bei der X-T1.

                          Gruß
                          Roman

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                            Das mag bei der X-Pro1 noch so gewesen sein. Immerhin hat Fuji mit Ihr völliges Neuland betreten. Aber spätestens ab der X-E1 wurden durch die Fimewareupdates keine Fehler mehr ausgebügelt, sondern einfach nur weitere Funktionen, die zum Teil auch von den Usern gewünscht wurden, implementiert.
                            Hab ich ja nichts anderes geschrieben.

                            Ich frage mich allerdings warum es immer noch nicht diese Features gibt:

                            1) +/- 2 Stop bracketing mit 5 Bildern (kann fuer HDR ganz lustig sein). Wozu brauche ich bracketing mit +/- 1/3?
                            2) Belichtungskorrekturrad soll ISO ändern im manuellen Belichtungsmodus mit Auto ISO
                            3) fällt mir grad nicht ein

                            Kann ja nicht so schwer sein ...
                            Zuletzt geändert von SouthWest; 14.09.2014, 18:41.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Im September findet in Köln mal wieder die photokina, die weltgrößte Fotomesse statt. Fujifilm hat dazu heute eine eigene Website live geschaltet (http://fujifilm-x.com/photokina2014/de/). An den 6 Messetagen werden u. a. 23 Fotografen Vorträge präsentieren. Und ich habe die Freude, auch dabei zu sein. An den letzten beiden Messetagen - Samstag und Sonntag - werde ich von meinen letzten Reisen, Trekking- und Skitouren berichten und Bilder davon zeigen (aus Schweden, Norwegen, Island, Schottland, den Färöer-Inseln, ...). Wer von Euch die photokina besuchen sollte, kann ja gerne mal vorbeischauen und wir können den Erfahrungsaustausch zum X-System "real" weiterführen!
                              Zack Arias hat die Vortragsreihe schon mal sehr unterhaltsam eröffnet. Beim Kollegen Eric Bouvet gab es später sehr beeindruckende (und bedrückende) Aufnahmen zu sehen - der gesprochene Teil leidete jeodch sehr unter seinen Englischkenntnissen - ich hatte den Eindruck, der Mann hätte viel interessantes zu erzählen gehabt.

                              Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.

                              Leider hat Fuji aber die kleineren Systemkameras nicht mitgebracht.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Zack Arias hat die Vortragsreihe schon mal sehr unterhaltsam eröffnet. Beim Kollegen Eric Bouvet gab es später sehr beeindruckende (und bedrückende) Aufnahmen zu sehen - der gesprochene Teil leidete jeodch sehr unter seinen Englischkenntnissen - ich hatte den Eindruck, der Mann hätte viel interessantes zu erzählen gehabt.

                                Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.

                                Leider hat Fuji aber die kleineren Systemkameras nicht mitgebracht.
                                Welche kleineren Systemkameras meinst Du? Ich war jetzt noch nicht auf der photokina, aber eigentlich sollte Fujifilm doch das gesamte X-System dort haben?!

                                Leider ist Zack Arias dann schon wieder weg, wenn ich die Messe besuche. Hätte mir auch gerne einige der Vorträge angesehen ... Meiner wird ja auf Deutsch sein. Wie auch z. B. der von Bernd Ritschel.
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  X-A1 und X-M1 fehlten, wobei eine von beiden wohl ausläuft und man die andere bewusst weggelassen hat, da nicht mehr ganz neu. Konnte ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen, da ich mir auch gerne angeschaut hätte, was Fuji im ganz kleinen Bereich zu bieten hat. Jetzt fehlte der Vergleich zur Konkurrenz. Der Stand mit dem X-System war auch etwas unglücklich gestaltet. In Ruhe gucken und vor allem verschiedene Modelle zu vergleichen fiel da schwer.

                                  Zack schien ein ziemlich sympatischer Bursche zu sein und war wohl schon eine Woche mit seiner Frau in Deutschland. Vielleicht komm ich am Samstag oder Sonntag nochmal und schau mir dann natürlich auch deinen Vortrag und den von Bernd Ritschel an. Leider konnte ich gestern bei weitem nicht alles sehen, was mich interessiert hat (keine einzige Ausstellung) und hab ich deshalb nur auf Dinge konzentriert, die ich potenziell kaufen könnte (vor allem Zubehöbereich, DSLR-Objektive und Systemkameras) und mir zwei Vorträge angeschaut.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    Es macht wohl Sinn, dass entweder die X-A oder X-M Reihe ausläuft. Ich hätte aber gedacht, dass Fujifilm die Kameras dennoch vor Ort hat ... Mmh ...

                                    Ich bin Freitag, Samstag und Sonntag auf der Messe und möchte mir auf jeden Fall auch einige Ausstellungen ansehen. Ist doch viel interessanter als all die Technik
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Hallo, Fuji-Erfahrene,

                                      ich bin hier etwas reingestolpert, hatte Fuji bei meiner aktuellen Fragestellung überhaupt nicht auf der Rechnung, nun hab ich doch etwas Blut geleckt.

                                      Wichtiger Punkt ist denke ich, dass ich beim Ausprobieren in den letzten Tagen gemerkt habe, dass ich doch ganz gerne etwas in der Hand halte, an dem ich rumfummeln kann und nicht nur mit spitzesten Fingern. Und das, was ich jetzt hier im Thread gelesen habe und anderweitig im Netz, macht neugierig.

                                      Eine Hürde ist der Preis bzw. die Tatsache, dass die EX-2 kein klappbares Display hat, was mir doch sehr fehlen würde, deshalb müsste es dann gleich eine X-T1 sein. Die ist mir gar nicht mal zu groß, aber doch sehr teuer.

                                      Welches Objektiv würdet ihr mir denn anraten als Einstieg, das ich dann nicht gleich beim Kauf des nächsten wegwerfen muss. Habe im Link ja mein Interessensgebiet spezifiziert, was quasi 95 Prozent klassische Outdoorseitentouren sind, mal sehr kurz, mal sehr lang.

                                      Taugt das Fujifilm 16-50mm f/3,5 - 5,6 etwas ? Ist ja noch verhältnismäßig günstig und dann könnte ich weitere Objektive ganz langsam ansammeln und mich auch erstmal damit trösten, dass die X-T1 so schnell technisch nicht absolut zum alten Eisen gehören wird, während ich meinen Kontostand beweine.
                                      Das 18-55 scheint deutlich besser zu sein, da hätte ich aber genauso wenig Weitwinkel, wie ich Ihn bisher mit meiner G11 vermisst habe.

                                      Im Laden haben mir nämlich Haptik und Bedienkonzept der Fujis sehr behagt.

                                      Gruß
                                      Sascha

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                        ...Taugt das Fujifilm 16-50mm f/3,5 - 5,6 etwas ? Ist ja noch verhältnismäßig günstig und dann könnte ich weitere Objektive ganz langsam ansammeln ...
                                        Hallo Sascha,

                                        klare Antwort: JA. Das 16-50 ist bei Offenblende dem 18-55er etwas unterlegen, aber immer noch deutlich besser als so manches Kitzoom anderer Hersteller. Bei Arbeitsblenden von 5,6 bis 8,0 nähern sich beide Objektive deutlich an.
                                        Als ich mit dem 18-55 zur X-T1 wechselte, habe ich das 16-50 meiner Frau für meine X-E1 gekauft. Sie ist begeistert. Und das zu recht. In der bildmäßigen Fotografie sind ihr Foto´s mit HD Beamer nicht von meinen zu unterscheiden.
                                        Das gilt übrigens auch für das sher gut dazu passende 50-230er Telezoom.

                                        Irgenwo muss natürlich gesaprt werden. Beide Objektive sind vollständig aus Kunststoff gefertigt. Der Zoomring ist daher nicht ganz so griffig wie die metallene Variante am 18-55. Aber damit kann man denke ich ganz gut leben.

                                        Gruß
                                        Roman

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Danke für die Rückmeldung.

                                          Ich muss gestehen, dass mich die Fuji-serie schon am meisten anspricht, auch durchaus die Kombi X-T1 mit dem 18-55er. 1600 Tacken sind allerdings eine Menge Holz, und so ganz eilig habe ich es ja nicht. Aktuell tendiere ich dazu, noch etwas zu warten, weil ich entweder demnächst oder nach Weihnachten auf einen wenigstens kleinen Preissprung hoffe. 200€ weniger oder so wären zumindest irgendwie ein Ruhekissen, soviel Geld auszugeben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X