Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

    Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
    Benutzt jemand das Capture System mit einer Fuji X mit kleinerer Festbrennweite? Das kommt mir etwas unausgewogen vor. Ein dickes objektiv scheint dieses setup eher zu stabilisieren, oder? In jedem Fall scheint mit persönlich eine Tasche geeigneter.
    Ich benutze es mit einer GH2 und einer E-M1 mit allen möglichen Objektiven vom 20er Pancake bis zum 100-300er.

    Funktioniert für mich mit allen Objektiven weit besser als eine Tasche, vor allem sitzt es perfekt, es bammelt nichts, und die Kamera ist jederzeit mit einem Knopfdruck in einer Sekunde griffbereit ohne was Auffriemeln zu müssen. Wenn jetzt noch das Raincover kommt in 2015 ists perfekt.

    Je kleiner das Objektiv desto weniger merkst Du die Kamera, vor allem beim Rennrad fahren oder Mountainbiken. Aber auch mit dem 100-300er ists nicht zu schwer an meinen (UL-) Rucksäcken (Deuter Race, Huckepäckchen und Huckepack von Laufbursche)

    mfg
    cane

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Auch das gerne zitierte größere Freistellungspotenzial der größeren Sensoren ist eher Marketinggequatsche.
      Sehe ich anders nach einem Vergleich einer 5D mit 40mm f2.0 und einer X100. Du hast natürlich Recht, wenn Du Praxisrelevanz meinst. Aber das Freistellpotential ist sichtbar. Auch wenn ich ein 40er mit einem 35 verglichen habe. Da bist Du erfahrener, ob die 5mm noch eins mehr draufsetzen. Hätte ich die Kohle würde ich digitales Mittelformat probieren.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Sehe ich anders nach einem Vergleich einer 5D mit 40mm f2.0 und einer X100. Du hast natürlich Recht, wenn Du Praxisrelevanz meinst. Aber das Freistellpotential ist sichtbar. Auch wenn ich ein 40er mit einem 35 verglichen habe. Da bist Du erfahrener, ob die 5mm noch eins mehr draufsetzen. Hätte ich die Kohle würde ich digitales Mittelformat probieren.
        Wenn Du vergleichst ist jedes Auto außer ein RS8 Mist, Vergleiche sind relevant in den Foren in denen die Pixelpeeper und 100 % Ausschnitt Betrachter sich zusammenrotten, in der Realität ist es total egal.

        Mach ein Foto, bei dem Freistellung zwingend nötig ist um den gewünschten Bildeindruck zu vermitteln, und schau ob der Bildeindruck erreicht wird. Ich sehe da wenig Unterschiede zwischen MFT, APS-C und Vollformat, viel häufiger sehe ich Bilder die viel zu sehr freigestellt sind und grausam aussehen.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Wenn Du vergleichst ist jedes Auto außer ein RS8 Mist, Vergleiche sind relevant in den Foren in denen die Pixelpeeper und 100 % Ausschnitt Betrachter sich zusammenrotten, in der Realität ist es total egal.

          Mach ein Foto, bei dem Freistellung zwingend nötig ist um den gewünschten Bildeindruck zu vermitteln, und schau ob der Bildeindruck erreicht wird. Ich sehe da wenig Unterschiede zwischen MFT, APS-C und Vollformat, viel häufiger sehe ich Bilder die viel zu sehr freigestellt sind und grausam aussehen.

          mfg
          cane
          Ich bin ja ganz bei dir aber was ist ein RS8?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Ich bin ja ganz bei dir aber was ist ein RS8?
            OT:
            Ich habe keine Insiderinfos, ha hat sich schlicht ein gemeines S eingeschlichen

            mfg
            cane

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

              Zitat von cane Beitrag anzeigen
              Wenn Du vergleichst ist jedes Auto außer ein RS8 Mist, Vergleiche sind relevant in den Foren in denen die Pixelpeeper und 100 % Ausschnitt Betrachter sich zusammenrotten, in der Realität ist es total egal.

              Mach ein Foto, bei dem Freistellung zwingend nötig ist um den gewünschten Bildeindruck zu vermitteln, und schau ob der Bildeindruck erreicht wird. Ich sehe da wenig Unterschiede zwischen MFT, APS-C und Vollformat, viel häufiger sehe ich Bilder die viel zu sehr freigestellt sind und grausam aussehen.

              mfg
              cane
              Wie gesagt. ich habe Testshots für mich gemacht, weil ich eine bestimmt Art von Fotografie im Sinn hatte. Insofern für mich praxisrelevant. Und ich habe auch geschrieben, dass es für die meisten vernachlässigbar ist, dieses Freistellpotential zu haben. Aber. Ich darf ja wohl widersprechen, dass man den Unterschied nicht sehen würde.

              Sinnfreies Freistellen bringt es nicht. Und ich sehe deutlich Unterschiede zu meiner Lumix mit dem 20er und der 5D mit dem 40er, die für mich in dem Fall relevant sind (obwohl ich zu 90% mit MFT oder iPhone fotografiere).

              Kommentar


              • SouthWest
                Erfahren
                • 28.03.2013
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                Je kleiner das Objektiv desto weniger merkst Du die Kamera, vor allem beim Rennrad fahren oder Mountainbiken. Aber auch mit dem 100-300er ists nicht zu schwer an meinen (UL-) Rucksäcken (Deuter Race, Huckepäckchen und Huckepack von Laufbursche)
                OK. Klingt ja wirklich interessant. Danke!

                Kommentar


                • SouthWest
                  Erfahren
                  • 28.03.2013
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Sehe ich anders nach einem Vergleich einer 5D mit 40mm f2.0 und einer X100. Du hast natürlich Recht, wenn Du Praxisrelevanz meinst. Aber das Freistellpotential ist sichtbar. Auch wenn ich ein 40er mit einem 35 verglichen habe. Da bist Du erfahrener, ob die 5mm noch eins mehr draufsetzen. Hätte ich die Kohle würde ich digitales Mittelformat probieren.
                  Fuer mich sind eigentlich viele Kameras und Objektive gut genug. Manche sind halt kleiner, und machen deshalb mehr Spass. Und bei Fuji zählt sicher auch das manuelle Bedienkonzept mit den Blendenringen und Wählrädchen und die guten Objektive. Die Qualität der meisten Kameras und Objektive reizt aber kaum einer von uns ständig aus.
                  Zuletzt geändert von SouthWest; 16.08.2014, 17:39.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                    Wie halten es die X100 Nutzer eigentlich mit der frei Hand genutzten maximalen Belichtungszeit?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                      Als Faustformel nimmt man da den Kehrwert der Brennweite. Die X100 hat 23 mm, aslo etwa 1/25 Sek.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Williboyd
                        Erfahren
                        • 05.02.2008
                        • 341
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                        Ich hätte jetzt bei einer ruhigen Hand spontan auch so etwas um den Dreh 1/30 Sek gesagt. Hab mir mal ein paar meiner X100 Freihandbilder mit wenig Licht angeschaut. Die sind zumeist mit 1/40 Sek.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                          Ich finde eben auch, dass die Faustregel eher zu lange Belichtungszeiten produziert.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Als Faustformel nimmt man da den Kehrwert der Brennweite. Die X100 hat 23 mm, aslo etwa 1/25 Sek.
                            Diese Regel ist für guter Ergebnisse für kleine Abzüge erfunden worden. Als Faustregel ist das immer noch ok. Allerdings ist die Qualität der digitalen Bilder mittlerweile schon um einiges besser als alte analoge Bilder. Deshalb sollte man noch mindestens einen Faktor 2 drauflegen. Mit APS-C Sensoren müsste man theoretisch dann nochmal den Crop-faktor (1.6) berücksichtigen, also 1/(Brennweite x 1.6), also 1/40. Natürlich wackelt man nicht mehr, nur weil der Sensor kleiner ist. Aber die Bilder eines Cropsensors müssen für die gleiche Ausgabegröße wie die eines Vollformatsensors stärker vergrößert werden und entsprechend vergrößert man auch jede Verwacklungsunschärfe. Mit 1/100 sollte man wirklich auf der sicheren Seite sein. Im Zweifel etwas höheres ISO macht weniger Schaden als Verwackeln.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                              ... wobei das auch alles Übungssache ist, und auch von der Handposition, dem Stand etc. abhängt. Mit der (schwereren, macht also auch ein bisschen aus) 12MP APS-C DSLR kann man (=ich und ich hab nicht sooo ruhige Hände) mit 35mm 1/30 perfekt scharf fotografieren. Nicht jedes Bild, aber zumindest jedes zweite-dritte.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ich finde eben auch, dass die Faustregel eher zu lange Belichtungszeiten produziert.
                                Dann nimm die KB-äquivalente Brennweite, damit passts - bei mir - wieder ganz gut: 200mm an APS-C kann ich freihand bis etwa 1/320s unverwackelt halten.

                                Wobei das sicher zum Teil Übungssache, zum Teil auch Sache der Kamera (Gewicht, Handgriffe, interne Vibration durch Auslösevorgang...) ist. Merkte ich schon immer, wenn ich die X-700 gegen die XA getauscht habe - die leichtere Kamera mit unpräziserem Druckpunkt braucht kürzere Verschlusszeiten bei gleicher Brennweite, obwohl bei der großen noch der Spiegelschlag dazu kam.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                  Im September findet in Köln mal wieder die photokina, die weltgrößte Fotomesse statt. Fujifilm hat dazu heute eine eigene Website live geschaltet (http://fujifilm-x.com/photokina2014/de/). An den 6 Messetagen werden u. a. 23 Fotografen Vorträge präsentieren. Und ich habe die Freude, auch dabei zu sein. An den letzten beiden Messetagen - Samstag und Sonntag - werde ich von meinen letzten Reisen, Trekking- und Skitouren berichten und Bilder davon zeigen (aus Schweden, Norwegen, Island, Schottland, den Färöer-Inseln, ...). Wer von Euch die photokina besuchen sollte, kann ja gerne mal vorbeischauen und wir können den Erfahrungsaustausch zum X-System "real" weiterführen!
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Williboyd
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2008
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                    @Martin: Bei mir ist der September leider schon voll. Wäre sonst gerne auf die Messe gekommen, auch um mir deine Vorträge anzuhören!
                                    Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 19:13.

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                      Für Outdoor Touren mit Rucksack kann ich die Sachen von Peak Designs empfehlen:

                                      Capture Pro Halterung für den Rucksackgurt:
                                      https://peakdesign.com/store/capturepro

                                      Und die geniale Shell auf die ich mich freue, falls man kein wasserdichtes Gerät hat:
                                      https://peakdesign.com/development/

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                        Hi Leute,
                                        seit Samstag bin ich auch im Club: XE2 mit 23/14 und auf das bestellte 60mm Macro warte ich gerade;)
                                        Danach gehts dann ans adaptieren von etwas altgkas ;)

                                        Kommentar


                                        • SouthWest
                                          Erfahren
                                          • 28.03.2013
                                          • 373
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fujifilm X-System - Erfahrungsaustausch

                                          Zitat von Williboyd Beitrag anzeigen
                                          Und dann habe ich länger gegrübelt, welches Transportsystem ich für Wandertouren im Norden nehme. Es ist folgendes geworden:

                                          Ein Packsack mit Befestigungsschlaufen. Ich wollte etwas leichtes, wasserdichtes, in dem ich nur das nötigste der Kameraausrüstung unterbringe. Das heißt: Ein Objektiv mit Polfilter an der X-T1, Akkus und Lenspen. Dazu sollte es möglich sein, die Tasche vor meinem Körper am Rucksack zu befestigen.
                                          In den Packsack habe ich ein Insert aus 0,5cm EVA Iso-Matte eingelegt um einen leichten Schutz vor Stößen und ein bequemeres Tragegefühl am Körper zu haben. So wiegt die Kameratasche insgesamt nur 97g! Das Setup passt für die X-T1 mit 18-55er sehr gut.
                                          Das finde ich schon sehr clever. Vorteil: Wasserdicht und leicht. Nachteil: Wenn geschlossen vielleicht etwas mühsam an die Kamera zu kommen?

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          Für Outdoor Touren mit Rucksack kann ich die Sachen von Peak Designs empfehlen
                                          Natürlich auch genial. Ich habe mich erstmal fuer was anderes entschieden, das Mindshift Gear Ultralight Camera Cover:

                                          http://mindshiftgear.de/de/produkte/ultralight-camera-cover

                                          Ist auch sehr leicht, bietet aber die nötige Protektion die ich mir wünsche. Muss ich aber noch auf Tour testen, dann kann ich ja mal berichten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X