Vorstellung / Diskussion Nikon D800

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

Die D800 scheint wirklich kritisch mit Objektiven sein. Selbst das eigentlich sehr gute 24-70 scheint jedenfalls im Weitwinkelbereich überfordert zu sein. Man muss wohl sehr hochwertiges Primes nehmen.

"Absolut beeindruckend ist dagegen das Auflösungsvermögen der D800. Bestückt mit dem 24-70/2.8 reißt sie geradeso die Marke von 70 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) – allerdings nur im Bildzentrum. Zu den Bildrändern hin endet die Herrlichkeit jäh – bei 24 Millimeter Brennweite kommt das Zoomobjektiv nur bei optimaler Blende F11 über die Marke von 35 lp/mm hinaus. Ein Auflösungsverlust von rund 50 Prozent zum Bildrand hin ist einfach zu hoch. Zum Glück nimmt diese Schwäche des Standardzooms mit zunehmender Brennweite ab, bei 50 und 70 Millimetern bleibt der Auflösungsabfall gerade noch im Rahmen. Geradezu mustergütig zeigt sich in dieser Hinsicht übrigens das 105er-Makro, hier beträgt der Randverlust der Auflösung schlimmstenfalls gut 15 Prozent."

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testberi...D800/7684.aspx

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

Eigentlich sollte ja klar sein, dass es besser ist hochwertige Objektive zu haben, da sie maßgeblich die Bildqualität beeinflussen.
      Nicht nur im Bezug auf die Auflösung, sondern auch Verzeichnung und andere Abbildungsfehler.

Was nützt eine High-End-Kamera, wenn die Objektive wie eine "Bremse" wirken und das Potential nie ausgeschöpft werden kann?

Gerade im Moment fallen dazu immer wieder Fragen in den Foto-Foren auf, wie z.B. "Ich kaufe mir Kamera X für 3.000,- € und habe noch 1000,- €. Welche Objektive soll ich nehmen?"

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
      X