Systemkameras - Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

• Meine Reisen

AW: Systemkameras - Infos gesucht

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Auf der Wunschliste stehen:
    "must haves": manuelle Einstellmöglichkeiten wie bei einer Spiegelreflex, vernünftiger Sensor, bezahlbare Objektive (Weitwinkel und Telezoom bis mind. 125mm, besser mehr) + ausreichende Objektivauswahl, Langzeitbelichtungen > 30 sec, brauchbare Makroaufnahmen, rauscharm, elektronischer Suche, kein Akku-Fresser, Preis mit Grundausstattungsobjektiv < 500 €
    "nice to have": schwenkbares Display, Blitz, HD-Videos
    Hallo!

Ich fotografiere seit 2-3 Jahren mit mFT. Hatte zuerst die Olympus Pen (die allererste). Da war ich mit der AF Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden. Hab dann zur Pana GF1 gewechselt, die war etwas besser. In Summe aber hab ich einen elektronischen Sucher vermisst.
    Seit kurzem hab ich die Panasonic GH2.
    • manuelle Einstellmöglichkeiten
    • elektronischer Sucher
    • vernünftiger Sensor
    • bezahlbare Objektive => definiere "bezahlbar" (ich finde, schon)
    • Langzeitbelichtungen
    • schwenkbares Display
    • Blitz
    • HD-Videos

Nachteil: deutlich über deinem Budget. Ich hab nur für den Body € 755 bezahlt.
    /morena

Kommentar

• MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 944
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
      @MartinHuelle
      Da würde mich mal sehr interessieren, inwieweit bei dir das WDS(White Dot Syndrom) auftritt. Die Kamera wäre derzeit nämlich auch mein Favorit als Alternative zur schweren DSLR aber die Berichte über große weisse Kreise bei Reflexionen schrecken mich doch etwas ab.
      Ja, von dem Problem habe ich natürlich auch gelesen. Bislang ist es bei mir noch nicht aufgetreten, aber ich habe auch noch keine Bilder gemacht, wo es wohl hätte auftreten können. Da Fuji aber bereits ein Firmware-Update zur Behebung dieses Problems angekündigt hat, bin ich zuversichtlich, dass es bald kein großes Thema mehr sein wird.
      www.martin-huelle.de

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12071
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
        Wenn ich das richtig sehe hast Du dich vom Sucher verabschiedet.
        Dann könnte auch die was für Dich sein.
        Da es hier sehr ruhig geworden ist, möchte ich den Faden mal weiterspinnen. Mit einer Olympus EPL1 käme man ja wirklich günstig weg und könnte so erste Erfahrungen mit den System-Teilen machen. Wenn ich es richtig sehe, hätte man im Vergleich zur EPL3 :
        - langsameren AF (wäre für mich bei Landschaft verschmerzbar)
        - kein Klappdisplay (hat meine HX1, ist eben die Frage...)
        - der Monitor ist kleiner/ schlechtere Auflösung (ist auch wieder die Frage)
        - kein optischer Sucher möglich (fände ich nicht so schlimm)

- Wie sieht es denn mit Raw aus ? Bei meiner Nikon-DSLR bin ich ja davon begeistert, bei Olympus müßte ich dann (als CNx-User) auf die Olympus-Software zurückgreifen. Bei CNx/ViewNx funktioniert das ja so gut, daß ich die Bilder garnicht mehr umwandle, außer für Ausdrucke/ Poster. Gerade der nachträgliche Weißabgleich wäre mir wichtig.

- Ist die Panorama-Funktion denn auch so komfortabel wie bei der HX1, d.h. daß man wirklich direkt ein Panorama-Bild in der Kamera erzeugt, ohne da noch etwas machen zu müssen ? Oder ist das nur ein Assistent für die Aufnahme mehrere Bilder, die dann am PC zusammengefügt werden ?

Kommentar

• MAW82
          Gerne im Forum
          • 08.05.2009
          • 82
          • Privat

• Meine Reisen

Hallp Prachttaucher,

wenn du Geld sparen möchtest dann schau doch mal bei olympusmarket (ebay Händler) vorbei. Die verkaufen dort generalüberholte Ware mit Garantie. Ein Kumpel von mir hat sich so auch eine E-PL1 im Dopplezoom Kit Dopplezoom Kit (14-45 und 40-150) gekauft und gerade mal 250€ gezahlt.. Wenn du dir ein Dopple-zoom Kit kaufst brauchst du erstmal auch keine weiteren Objektive, und die von Olympus sind wirklich gut.

Anstelle eines optischen Suchers kannst du den VF-2 benutzen. Ist sehr gut!

RAW geht natürlich auch und du kannst sie mit Lightroom, RawTherapee usw. entwickeln. Das gute an Olympus Kameras, wie ich finde, ist die ausgesprochen gute jpg-Engine (sprich Kamera interne Umwandlung). Weißabgleich ist somit kein Thema und meistens gar nicht notwendig.

Panoramamodus hat die Kamera glaub ich auch. Ich kann dir aber hugin als Programm wärmsten empfehlen.
          I love not man the less, but Nature more.
          ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• schnuffel91
            Erfahren
            • 28.05.2009
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Gehts dir Primär darum eine "kleine" Kamera zu haben oder willst du eine Systemkamera weil du von Spiegelreflex weg willst?
            Alternativ kämen dann noch die neuen SLTs von Sony in Betracht.
            Wenns ein wenig mehr sein darf, dürfte dann die A77 an erster Stelle stehen.
            Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• MAW82
              Gerne im Forum
              • 08.05.2009
              • 82
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von schnuffel91 Beitrag anzeigen
              Gehts dir Primär darum eine "kleine" Kamera zu haben oder willst du eine Systemkamera weil du von Spiegelreflex weg willst?
              Das ist die entscheidende Frage, die man leider nicht wirklich für sich beantworten kann wenn bevor man es nicht selbst ausprobiert hat. Ich tendiere momentan wieder zu einer Kompakten...oder doch dem 9-18mm Weitwinkel
              I love not man the less, but Nature more.
              ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

• schnuffel91
                Erfahren
                • 28.05.2009
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
                Das ist die entscheidende Frage, die man leider nicht wirklich für sich beantworten kann wenn bevor man es nicht selbst ausprobiert hat. Ich tendiere momentan wieder zu einer Kompakten...oder doch dem 9-18mm Weitwinkel
                auweia, eine echte Gewissensfrage

In deiner Haut möchte ich nicht stecken,
                Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12071
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke darüber nach meine Bridge zu ersetzen, die DSLR bleibt.

Anwendung 1 : bei kürzeren Wandertouren (ggf. auch Fahrrad) im deutschen Wald.

Hier gibt´s natürlich oft schlechte Lichtverhältnisse. Die Sony macht das mit ihrem Dämmerungsmodus (Überlagerung von 6 Bildern/ Rauschen wird rausgerechnet) recht gut. Leider kann man in diesem Modus nur sehr wenig manuell einstellen, bzw. nicht abspeichern. Der Auto-Weißabgleich liegt hier manchmal falsch. Gelegentliche Panoramen vom Aussichtsturm gehen sehr elegant (hoch oder quer). Wenn ein Tier vor die Linse kommt, will ich (wie bisher) gleich bereit sein. Ich würde auf jeden Fall das 14-150 mm Objektiv nehmen wollen.

Anwendung 2 : Als Bootskamera bei Paddelurlauben, hier schlägt sich die Sony (bei Seegang) eigentlich auch gut. Tele ist auch wieder wichtig (Wasservögel), aber auch etwas Weitwinkel/ Panorama. An Land hole ich dann die DSLR raus. Leider habe ich hier den Vergleich : Sony : Wasser = grau, DSLR = Wasser = blau. Man kann beide Bilderserien eigentlich nicht mischen.

Lightroom wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ich mit den Nikon Programmen sehr gut klar komme. Raw wäre mir aber wichtig.

Was mir ja zu denken gab : Järven hatte MFT (von Panasonic ?) und ist dann auf Nikon D90 umgeschwenkt (wegen der Farben ?).

Kommentar

• Dicentra
                    Gerne im Forum
                    • 23.08.2011
                    • 72
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin hier im Forum eher der stille Mitleser, aber hier kann ich doch auch einmal etwas fundiertes beitragen. Also gleich mal in die Tasten hauen!

Ich stand vor dem Problem, dass meine "normale" Kameraausstattung schlichtweg zu schwer ist, wenn ich mehrtägige Touren unternehme. Ich habe eine große Nikon, da kommen mit den (für mich) notwendigen Objektiven schnell 6 kg Fotoausrüstung zusammen. Also hieß es für mich: kompaktere Kamera!
                    Die Auswahlkriterien für mich waren vor allem gute Bildqualität und kompakte Maße bei (subjektiv) vertrauenserweckender Verarbeitungsqualtität. Unter guter Bildqualität verstehe ich, dass es möglich sein muss RAW zu fotografieren und letztendlich Ausdrucke in Din A3+ (größer werden die bei mir seltener) zu machen, die annehmbare Ausstellungsqualtität haben. Ich bin da ziemlich pingelig, ich habe zu analogen Zeiten mit Mittelformat fotografiert, und meine Haus- und Hofkamera ist eine Vollformat-SLR,Außerdem war es mir wichtig eine einigermaßen große Auswahl an Objektiven zu haben, insbesondere auch im Weitwinkelbereich, da das von mir oft für Landschaftsaufnahmen eingesetzt wird.
                    Langer Rede kurzer Sinn: ich bin bei der Olympus E-PL3 geladet. Sie ermöglich ausreichend Kontrolle über die Belichtungseinstellungen, das Display ist auch bei Helligkeit gut, sie ist WIRKLICH leicht, die Bildqualität ist beudeutend besser als bei Kompaktkameras, obwohl die Ausmaße der Kamera den Luxuskompakten gleichen. Gerade die Nikon P7100 und die Canon G12 sind ja schon auch Brummer.

Außerdem gibt es für µFT auch echte Weitwinkel-Objektive, diese fehlen bisher leider bei der Sony NEX-Linie. Und das Handling der NEX ist auch nicht so mein Ding. Zur NEX kann ich aber nicht aus eigener Nutzungserfahrung beitragen. Wobei für mich eben das fehlen der Weitwinkel-Objektive das knock-out-Argument war.
                    Um die Aufnahmequalität zu vergleichen kannst du ja vielleicht einfach aus dem Netz einige RAW-Dateien herunterladen und einfach mal ausdrucken oder ausbelichten lassen?

So insgesamt muss ich sagen, dass mein Anspruch an die Abbildungsqualität ausreichend erfüllt wurde. Auch das Handling der Kamera finde ich in Ordnung. Es gibt wohl immer Dinge, die einem besser gefallen könnten, aber die Kosten-Nutzen-Leistung-Relation ist bei der E-PL3 echt in Ordnung. Und die Bildqualität ist, zumindest wenn man nicht über A3+ im Format hinaus geht, völlig ausreichend. Wenn man seine Bilder sogar nur auf DIN A4 druckt, fast schon ein Overkill. Ein Unterschied zu meiner Vollformatkamera wird nur im direkten Vergleich sichtbar.
                    Wenn du deine Bilder nicht größer als A4 oder vielleicht noch A3 werden und kein pixelpeeper bist, brauchst du einfach keine SLR nur wegen der Abbildungsleistung. Das Handling der SLR ist aber in meinen Augen doch immer noch besser als der der kompakten Spiegellosen… Die aber völlig in Ordnung geht, vor allem wenn man abwägt während einer mehrtägigen Wanderung auch noch x Kilo mehr mit sich rum schleppen zu müssen, nur weil möglicherweise vielleicht doch einmal in unbestimmter Zukunft ein Tick mehr Auflösung notwendig wäre.

Und ganz vergessen: für die E-PL3 gibt es Kabelauslöser, Langzeitbelichtungen sind möglich, und die Akkusleistung ist auch okay. Die ist bei der Panasonic G3 leider im Vergleich zum Vorgänger sehr schwach geworden

Meine Vollformat kommt (im Bezug aufs Wandern) nur noch auf Tages-, manchmal Zweitagestouren mit, für längeres nehme ich die E-PL3, da kommt mit Stativ dann auch noch 2,5 kg zusammen.

Noch eine Anmerkung zu der Farbwiedergabe: wer in RAW fotografiert, bastelt sich seine Farben ja sowieso selbst, da ist es fast egal welche Kamera man dafür nimmt...

Grüße!
                    voll was mit ohne Wandern

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12071
                      • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum und danke für Deinen Beitrag. Ist auf jeden Fall eine Anregung mal in die Richtung zu gehen. Du könntest also z.B. am PC Bilder von beiden Kameras in einer Serie anschauen ohne daß da gleich ein deutlicher Unterschied erkennbar ist ? Den Satz mit Raw und Farben verstehe ich nicht so. Bei der D80 lasse ich meist alles im Nef/Raw so bis auf gelegentlichen anderen Weißabgleich - wäre eben schön wenn die PEN-Bilder sich da gut einfügen.

OT: Vollformat und Trekking ist natürlich schon heftig, wobei es einige hier gibt, die sich das antun. D80 mit 16-85 VR und Tasche läßt sich für mich noch (gerade so) tragen (1,4 kg).

OT: Muß es denn dann eine EPL3 werden oder reicht die EPL1, grübel,grübel....

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        OT: Muß es denn dann eine EPL3 werden oder reicht die EPL1, grübel,grübel....
                        An dem Punkt bin ich auch hängen geblieben.
                        Die 3'er hat auch noch ein Schwenkdisplay, seeeehr praktisch!
                        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt auch so weit, daß ich die Vorteile einsehe. Klappdisplay habe ich bisher ja auch an der Bridge

- Damit kann man wohl zur Not auch bei Sonnenlicht ohne Sucher fotografieren.
                          - Für den Pilz am Boden
                          - Für Tierbilder : Solange man die Kamera im Hüftbereich oder auf dem Kajak hält, verscheucht man die Viecher deutlich weniger.

Außerdem : optischer Sucher möglich, "Und ganz vergessen: für die E-PL3 gibt es Kabelauslöser, Langzeitbelichtungen sind möglich, und die Akkusleistung ist auch okay."

D.h. dann noch etwas warten, bis es das EPL3 Kit mit 14-150 mm gibt und natürlich mehr ausgeben

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mal eine Frage zur E-PL3: Wieviele Bilder lassen sich denn mit einem Akku machen? Habe da noch keine Info gesehen.

Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier ist von 520 Bildern ohne Blitz die Rede und von 2:28 h Videoaufnahmen.

Nachdem ich reichlich Kameras befingert habe in letzter Zeit, tendiere momentan übrigens wieder eher zu einer Spiegelreflex, genau genommen eine Canon 600d.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ocram
                                Anfänger im Forum
                                • 07.09.2011
                                • 23
                                • Privat

• Meine Reisen

10.12.2011, 15:47
                                lortholstyggen

Zitat von mochilero Beitrag anzeigen
                                - schlapper Akku, nur 250-280 Bilder (da schafft ne DSLR mehr, das ist wohl der Nachteil, der Spiegellosen)
                                Nur so als Feedback: Habe mit meiner Olympus E-PL3 gerade 367 Raw-Bilder und einige Videos mit einem Originalakku gemacht, bei Temperaturen von 0° bis -9° C, verteilt auf 2 Tourentage. Das finde ich persönl. jetzt gar nicht mal sooo schlecht!
                                Ein paar Zeilen vorher ... meinem Empfinden nach auch kein schlechter Wert, besonders hinsichtlich der Temperaturen.

Kommentar

• mochilero
                                  Erfahren
                                  • 14.07.2009
                                  • 138
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                  Nur so als Feedback: Habe mit meiner Olympus E-PL3 gerade 367 Raw-Bilder und einige Videos mit einem Originalakku gemacht, bei Temperaturen von 0° bis -9° C, verteilt auf 2 Tourentage. Das finde ich persönl. jetzt gar nicht mal sooo schlecht!
                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Hier ist von 520 Bildern ohne Blitz die Rede und von 2:28 h Videoaufnahmen.
                                  Danke für das Feedback zur Akkulaufzeit aus der Praxis, lortholstyggen! Und auch für die abweichenden Angaben, die du gefunden hast, Chouchen!

Die 250 Bilder waren eine Angabe von einem Fotohändler, den ich danach gefragt hatte. Es ging aber um die E-PL2 und nicht um die E-PL3. Ob das wohl einen Unterschied macht? Auf jeden Fall ist die E-PL3 damit bei mir wieder im Rennen. Ist mir gerade noch etwas zu teuer, werde noch etwas warten, da ich eigentlich nicht unter Zugzwang stehe...

Chouchen: 600d? Bist du sicher?
                                  Ich war ja auch versucht, mir eine DSLR zuzulegen, hatte auch ein paar zur Probe. Ich konnte mich nicht dazu durchringen. Wegen Gewicht und Volumen, wie oben schon geschrieben. Ist wahrscheinlich aber auch einfacher, so eine Spiegellose zu nehmen, wenn man seit dem Digitalzeitalter nur mit Kompakten Fotos gemacht hat...

An die E-PL-3 Besitzer:
                                  Wie ist das Handling? Sie hat ja keinen gescheiten Handgriff. So etwas vermisse ich oft. Was meint ihr? Werde wohl nochmal in den Laden müssen... Habt ihr Erfahrung mit diesen kleinen Handgriffen zum Aufkleben?

Gruß, m

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12071
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MAW82 Beitrag anzeigen
                                    ...Ich tendiere momentan wieder zu einer Kompakten...oder doch dem 9-18mm Weitwinkel
                                    Kannst Du denn noch was zu den Gründen sagen ?

OT: Ich habe jetzt während der Tour mit meiner Bridge auch nochmal gegrübelt, ob die nicht doch ausreicht/ besser für die Zwecke ist. Bei schlechtem Licht ist der Dämmerungsmodus wirklich Klasse, ob ich da mit Iso 800 und Anfangslichtstärke 4.0 hinkomme? Wenn dann doch mal ein Tier kommt, brauche ich eigentlich schon einen Sucher (die Popelausführung reicht). Und leichter als die 512 g (auch schon recht viel !) wird´s mit dem großen Zoomobjektiv auch nicht. Mal sehen wie ich darüber denke, wenn die Preise gefallen sind.

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Chouchen: 600d? Bist du sicher?
                                      Ich war ja auch versucht, mir eine DSLR zuzulegen, hatte auch ein paar zur Probe. Ich konnte mich nicht dazu durchringen. Wegen Gewicht und Volumen, wie oben schon geschrieben. Ist wahrscheinlich aber auch einfacher, so eine Spiegellose zu nehmen, wenn man seit dem Digitalzeitalter nur mit Kompakten Fotos gemacht hat...
                                      Nö, sicher bin ich nicht und ich werde mich vermutlich auch noch ein paar Mal umentscheiden. Bin halt ein wankelmütiges Weib.
                                      Ich hatte aber quasi immer schon eine Spiegelreflex, in den letzten zwei Jahren hatte ich zusätzlich noch eine kompakte Canon G10. Da war (und bin) ich von der Bildqualität und den Möglichkeiten zwar angetan, mir fehlt aber zunehmend die Möglichkeit auch mal manuell scharf stellen zu können. Deswegen kam ich auf Systemkameras. Was mich aber dabei nervt: Viele Einstellmöglichkeiten gehen nur übers Display-Menü, das frisst wieder Strom. Generell brauchen sie ja schon mehr Saft (bzw. die Akkus sind schwächer) als eine SLR. (Wenn ich eine Spiegelreflex gut kenne, habe ich das Display in der Regel deaktiviert und fotographiere nur noch über den Sucher, das spart natürlich viel Saft.) Ich müsste bei einer Systemkamera also mehr Akkus mitnehmen, was die Sache wieder schwerer (und teurer) machen würde.
                                      Letzte Woche hatte ich eine 1100d, 550d, 600d, eine Panasonic Lumix G3 und eine Sony Nex 5 jeweils mit montiertem Alltagszoom in der Hand. Die beiden Spiegellosen sind zwar deutlich kleiner, den Gewichtsunterschied fand ich beim Rumhantieren mit den Kameras aber nicht mehr so frappierend. Ausgerechnet wieviel Gramm es wirklich ausmacht (auch unter Beachtung zusätzlich mitzunehmender Akkus) habe ich aber noch nicht. Ich glaube aber nicht, dass es mehr als 200 oder 300 Gramm sein werden. Momentan tendiere ich dazu, dass mir das der optische Sucher und die Akkulaufzeit wert ist.
                                      Das größere Volumen ist für mich nicht so entscheidend, da die Kamera - egal wie groß sie ist - in eine vorhandene Tasche vor den Bauch kommt.
                                      Die 600d wäre es, weil ich einfach an Canon gewohnt bin und vllt. Objektive weiter verwenden würde, die Bildqualität gelobt wird (für mich ist ein großer Dynamikbereich wichtig) und sie die preiswerteste Canon mit einem Klappdisplay ist.

Was es jetzt aber tatsächlich wird...? Schaun mer mal...
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde ja v.a. daß es darauf ankommt, ob ein Objektiv ausreicht. Wenn man bereit ist auf nennenswertes Tele zu verzichten geht´s zur Not auch noch mit der DSLR. Mir persönlich reichen für den Norden die 24-135 mm.

Kommentar

• Gast-Avatar

An die E-PL-3 Besitzer:
                                          Wie ist das Handling? Sie hat ja keinen gescheiten Handgriff. So etwas vermisse ich oft. Was meint ihr?
                                          Einen "Handgriff" vermisse ich bei der E-PL3 nicht. Ich halte die Kamera sowiso wie eine SLR, dann liegt sie ganz gut in der Hand:

Mit nach oben geschwenkem Monitor kann man sie auch gut irgendwo aufstützen:

Und mit leichten Handschuhen lässt sie sich auch noch prima bedienen. Das ist mir besonders wichtig und war bei meiner alten Kompakten nicht so toll.
                                          Zuletzt geändert von ; 19.12.2011, 12:56. Grund: Bild eingefügt

Kommentar

Lädt...
                                          X