Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

    Hey Jan,
    besten Dank.

    Ich hab Reids Reviews abonniert und habe von daher schon die lange Version gelesen.

    M-Modul ist Freitag von mir bestellt worden und ich hoffe es wird in den nächsten 14 Tagen geliefert. Leider ist die erste Lieferung bei Koch in Düsseldorf schon komplett ausverkauft und ich warte nun auf die zweite Lieferung.

    Ein preiswertes Jupiter 8 muss erstmal zum Anfang genügen. Es ist aus Rußland im Zulauf. Das 8er Jupiter ist eine Kopie des alten Zeiss Sonnars 50mm 2.0. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann zaubert es sehr "duftige" Bilder:

    http://www.flickr.com/photos/somewhe...66902762/show/

    Bin schon gespannt...

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

      Endlich!
      Mein Jupiter 8 ist gerade gekommen!

      Ich bin hin und wech.





      Von der Verarbeitung fehlt nicht viel zum Pentax FA Limited!
      Butterweicher Fokuslauf mit exaktem Wiederstand. Perfekter Gebrauchtzustand.

      Offen bei 2.0, typisch Zeiss Sonnar, etwas weich:




      100% Crop daraus:



      f2.8 und f4 tolle Schärfe:



      100% Crop von f4:



      Das Bokeh ist Sonnat typisch sehr schön. Herz was willst Du mehr??

      Für 65 Euro incl. Porto ein Superschnapp. Ich liebe eBay!

      Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

        Hey, sieht gut aus! Und alte, solide Optiken haben einfach einen Charme der unbeschreiblich ist. Das empfinde ich persönlich als viel wichtiger als das allerletzte Quäntchen Bildschärfe. Wenn es dann noch alles zusammen kommt, umso besser

        Mal interessehalber:
        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        100% Crop daraus:

        Insbesondere links im Bild ist recht auffälliges Halo-artiges Bokeh um Spitzlichter herum zu sehen. Wurde das von einer Dynamik und Klarheits-Regelung in Lightroom oder ähnlichem verstärkt oder rendert das Objektiv die von sich aus so krass? Also nicht falsch verstehen: Ich mag das. Hat sowas träumerisches.
        Zuletzt geändert von ; 29.09.2011, 11:52.

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

          Ich hab hier mal Bilder ohne jegliche Bearbeitung aus dem Lightroom aufgeführt. Interessant ist vor allem der Unterschied zwischend der Wiedergabe des recht guten (50mm KB) AF Ricoh Moduls und dem Zeiss Nachbau (75mm KB). Natürlich unterschiedliche Brennweite und daher unterschiedliche Abbildung. Ich bin beim Jupiter allerdings ein paar Schritte zurückgegangen.

          Wobei das Ricoh wirklich nicht schlecht ist. Es ist auf einem Niveau mit meinen geliebten Pentax Limiteds. Auch bei denn habe ich im LR immer die Regler Klarheit und Dynamik um 20-40 hochgezogen.

          Beide Objektive bei f4 und nun alle Regler auf Null:





          im Original auf dem großen Bildschirms kommts noch deutlicher raus, aber die Farben und die Plastizität des Jupiters sind deutlich besser.

          Bei offener Blende malt es auch recht schön.






          Bin noch nicht sicher ob Abblenden da nicht eher dem Bokeh schadet.
          f4:

          Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 29.09.2011, 14:41.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • StefanKohler
            Gerne im Forum
            • 13.09.2011
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

            @Rainer

            Bist du nur so zufälligerweise auch im DFN unterwegs

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

              Ja, das bin ich wohl. Man findet mich dort unter TKH.
              Da kann man mal wieder sehen wie gut es einem als Pentax K7/K5 User sogeht. Ich habe in über einem Jahr Nutzen der K7 nicht einmal den Sensor reinigen müßen, das hat die Kamera schön per automatischem Abschütteln selber gemacht. Am Wochenende war ich auf der Pirsch nach dem Sonnenaufgang und Zuhause war das Malheur groß:



              Die schlimmsten Fussel hingen bei dem Bild sogar noch im nicht sichtbaren Bereich. Ein weißes Blatt Zuhause sah so aus:



              Zwei Pads von Green Clean hatte ich noch, werde mich wohl mal nach Nachschub der Pads umschauen...
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                Ich bin immer wieder begeistert von der Abwesenheit von Farbfehler. Siehe hier:



                100% Crop unbearbeitet.


                Habe Gestern mal die Kiddis von Freunden fotografiert. Sehr schön wie das Jupiter Sonnar zeichnet:





                Das original Ricoh 50mm Modul ist aber auch fein:



                Donnerstag hole ich ein schönes Minolta M-Rokkor 90mm f4 bei einem Händler ab:



                Dann bin ich brennweitentechnisch für meine Zwecke mit KB 28, 50, 75 und 135mm komplett!
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • fe
                  Gerne im Forum
                  • 06.06.2010
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                  Zitat von StefanKohler Beitrag anzeigen
                  @Rainer

                  Bist du nur so zufälligerweise auch im DFN unterwegs
                  Ich hab ihn im RFF gefunden
                  die Bilder hab ich doch schon mal gesehen gehabt

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Donnerstag hole ich ein schönes Minolta M-Rokkor 90mm f4 bei einem Händler ab:
                    Auch mit dem Minolta bin ich zufrieden.

                    Antifa Demo heute bei uns ums Eck:

                    Gelöscht wegen Moderatoren Bedenken...


                    Rainer
                    Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 04.03.2012, 00:16.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                      OT: Kleine, nörgelige Zwischenfrage: ISt es o.k., dass Du die Bilder der erkennbaren Polizisten und Demoteilnehmer ins Forum stellst? Ich zumindest hättes was dagegen... Nicht für ungut.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                        Selbstverständlich.
                        Personen die sich in die Öffentlichkeit auf eine Demo begeben haben keine Möglichkeit gegen die Veröffentlichung ihrer Bilder einzuwirken.
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                          nicht nach § 23 KunstUrhG, aber trotzdem solltest du bedenken, daß den abgebildeten menschen daraus persönliche nachteile entstehen könnten.
                          420

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                            Mir kommen die Tränen.
                            Aber bitte wenn es hier so gewollt ist...

                            Rainer
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                              Mir kommen die Tränen.
                              Aber bitte wenn es hier so gewollt ist...

                              Rainer
                              Homer hat als User, nicht als Moderator Bedenken geäußert. Da es anscheinend von der rechtl. Seite aus in Ordnung ist, könntest Du die Bilder also durchaus stehen lassen. (Nichtsdesto trotz finde ich es gut, dass Du sie gelöscht hast. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wie gesgt: Wäre ich auf den Bildern, wäre mir persönl. sehr unwohl dabei, würden Bilder durchs Netz geistern, auch wenn es rechtl. noch so o.k. wäre.)
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                So wie ich das auf einem Vortrag zum Thema (durch einen Rechtsanwalt) gehört habe, gilt das mit den öffentlichen Auftritten aber auch nur, wenn man größere Gruppen fotografiert, aus denen niemand wirklich heraussticht. Bei Einzelportraits braucht man auch auf öffentlichen Versammlungen/Demonstrationen eine Zustimmung. Hier steht es auch nochmal (Abschnitt 3c):

                                http://www.photoscala.de/Artikel/Das...m-eigenen-Bild

                                Kommentar


                                • Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                  Seltsam das ein Team des Regionalfernsehens einzelne Personen gefilmt und interviewt hat und dabei keinerlei Genehmigungen eingeholt hat...

                                  Selbstzensur in Deutschland hat ja nun eine lange Tradition. Keine Bilder und Worte über ein klares Bekenntnis von uns Bürgern gegen Rechts kann ja nun auch nicht die Lösung sein. Ist es vielleicht sogar wichtig allen zu zeigen man ist im wahrsten Sinne des Wortes da und steht dagegen? Oder doch besser gleich Zuhause bleiben und den Rechten die Straße überlassen?

                                  Da gehen mir doch gleich Roland Seims Worte durch den Kopf:

                                  "Grundsätzlicher Zweck aller Zensurbestrebungen ist die Aufrechterhaltung bestehender Herrschaftsverhältnisse und Interessenstrukturen."

                                  "Der Deutsche mag es offenbar gern geregelt. Die Lösung komplexer Problematiken wird häufig an Staatsorgane delegiert."

                                  Da möchte ich mich nicht drauf verlassen...
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                  Kommentar


                                  • umeier

                                    Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4185
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                    OT: Rainer, die Zensur hast Du letztlich selbst durchgeführt. Niemand hat Dich dazu aufgefordert. Es haben lediglich User hier ihre Meinung kundgetan. Auch Homer hat als Privatperson geschrieben, genau so wie ich es jetzt auch mache.

                                    Dass Menschen Ihre Haltung gegenüber den Faschos kundtun ist absolut in Ordnung, dass das dokumentiert und in die Welt getragen wird ist ebenfalls absolut in Ordnung. Das Problem ist nur, dass hier Menschen für die Faschos identifizierbar festgehalten wurden. Und dass in letzter Zeit immer wieder Fälle bekannt wurden, wo solche Menschen von den Faschos schikaniert, bedroht und geschädigt wurden. Dass man also unter Umständen diesen Menschen, die für eine gute Sache auf die Strasse gehen, ohne Not Nachteile bereitet.
                                    Vor den Faschos kuschen ist sicher der ganz falsche Weg. Das Problem ist die Assymetrie: Die Demonstranten hier sind mit offenem Visier unterwegs, das Pack agiert meist im Schutze der Dunkelheit.

                                    Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich will Dir da keinerlei Vorschriften machen, solange Du Dich auf legal sauberem Terrain (und das scheint ja der Fall gewesen zu sein) bewegst.

                                    Uli
                                    This space intentionally left blank

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                      OT: Rainer, die Zensur hast Du letztlich selbst durchgeführt.
                                      Uli
                                      Natürlich, ich habe auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Ich bin mir ja selber unsicher und habe deswegen das Für und Wieder versucht zu beleuchten.

                                      Beide Sonntagsblätter Heute in Münster sind übrigens voll mit großen Fotos der Gegendemonstranten. Die machen sich offensichtlich weniger Gedanken wie wir hier.

                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17047
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Und schwupp war die Pentax wech, oder wie ich alle Meinungen über Bord warf.

                                        OT:
                                        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                        Die machen sich offensichtlich weniger Gedanken wie wir hier.
                                        das will ich doch hoffen, daß wir hier sorgfältiger sind als die redaktion eines umsonstspamblättchens - die würden doch fast alles draufdrucken, damit mans nicht direkt ins altpapier kloppt

                                        meine PM hast du gesehen, rainer?
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X