wie leicht ist ein günstiger Kugelkopf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fe
    Gerne im Forum
    • 06.06.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

wie leicht ist ein günstiger Kugelkopf?

oder: Ich baue mir ein Stativ.

So liebe Freunde der Photographie,
    auf meine nächste Tour soll unbedingt ein Stativ mit, mein Gorillapod hat mich auf der letzten fast in den Wahnsinn getrieben
    Da ist mir neulich mein altes Teleskop eingefallen, dass ich vor vielen Jahren mal bekommen habe. Ist von der art her so eins http://bild9.qimage.de/bresser-visio...d-45358949.jpg
    Editiert vom Moderator
    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    .
    Das Stativ scheint mir durch seine zwei Segmente bei gefühlt niedrigem Gewicht recht standfest zu sein weshalb ich es gerne ausprobieren würde.
    Nur lässt sich darauf natürlich keine Kamera montieren bzw. durch die 2 Achsen Mechanik auch nicht ausrichten.

Ein Kugelkopf muss also her. Und da ich bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Stativen habe wollte ich mich mal umhorchen, was die Gemeinde von meinem Vorhaben denkt.
    Folgende ansprüche stehen:
    -Er soll aktuell eine alte Voigtlander Messsucher mit 50mm Brennweite halten, später evtl. Slr mit moderaten Objektiven. Also kein Supertele o.ä. (präzision, gewicht)
    -Leicht soll er natürlich sein
    -Kosten darf er auch nichts, schließlich ist nicht gewiss wie sehr mir die Kombi überhaupt gefällt
    -ne Libelle wäre nicht verkehrt.

Habt ihr da ne Idee oder ist das völliger Murks? Das Gewicht des Dreibeiners kann ich am Wochenende nochmal nachreichen.
    Für den Übergang Stativ-Kopf müsste natürlich was gewastelt werden, dürfte aber kein Problem darstellen, denke ich.
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 31.01.2011, 22:07.

• Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wie leicht ist ein günstiger Kugelkopf?

Stabile Kugelkopfe sind immer mehr oder weniger schwer. Wenn nicht, sind sie sehr teuer. Als günstiger Kugelkopf wird häufiger mal der Bilora 2258 empfohlen.

Sinnvolle Alternative zur Libelle ist eine Wasserwage für den Blitzschuh für ~15€

Kommentar

• JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

AW: wie leicht ist ein günstiger Kugelkopf?

ich habe den Kugelkopf vom Bilora Travel 245 hier stehen.

Wiegt 161g mit Wechselplatte OT: & ist günstig zu verkaufen
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
      X