Welches Objektiv?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Objektiv?

Wo is dein Link zum Spielzeug???
    Es hatte seine Gründe, weshalb ich Canon und nicht Nikon genommen habe!
    a) lag sie besser in der Hand
    b) hatte ich bislang zwei analoge Spiegelreflex von Canon (AE 1 Programm und ne EOS 1000F
    bin also "vorbelastet"!

Kommentar

• Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

• Meine Reisen

Ach man ich dachte du steigst in das lustige Canon-Nikon Bashing ein

Canon Seite

Oder schau mal im DSLR Forum da steht auch einiges. Aber die Diskussionen sind "teilweise" ziemlich bescheuert. Und im Endeffekt kommt zu jedem Objektiv raus, es ist scheiße
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Und genau auf diese Diskussionen hab ich keinen Bock!
        Ich möchte ein paar Tipps und nicht "jedes Objektiv is Mist"!
        Daher frag ich ja auch hier im Forum und erhoffe mir KONSTRUKTIVE Vorschläge!

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Da das Canon 17-85 mm wohl recht schlecht sein soll (z.B. hier oder hier) hier mein Vorschlag:

Die Canon DSLR mit Kit-Objektiv wieder abstoßen, eine Nikon DSLR kaufen und das 16-85mm Objektiv dazu

(EDIT: Tiefste Entschuldigung - ich hab Seite zwei überlesen und lange getippt )

Natürlich Kwatsch. Schau doch einfach mal hier durch, ob du ein für Dich passendes Objektiv findest. Ansonsten würde ich auch eine Doppellösung (Weitwinkel(zoom) und Tele(zoom)) in Betracht ziehen

Uli

EDIT2: Wie viel darf's denn kosten? Die roten Ringe an den Canon-Objektiven sind nämlich recht teuer...

Kommentar

• Zwiebelforscher
            Alter Hase
            • 15.03.2005
            • 4537
            • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, ist das einzige Teil mit größerem WW und Telebereich das 15-85

Eins mit größerem Tele wäre dann das 18-135
            Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
              So wie ich das sehe, ist das einzige Teil mit größerem WW und Telebereich das 15-85

Eins mit größerem Tele wäre dann das 18-135
              Oder aber das Sigma 17-70/f2.8 - 4.5 DC macro (klingt ja immerhin nach eierlegender Wollmilchsau)

Kommentar

• JotBePunkt
                Neu im Forum
                • 03.06.2010
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein Canon 10-22er fuers Wandern zugelegt, frage mich aber ob ich mein Sigma 50 1.4 zuhause lassen kann oder ob ichs lieber doch mitnehm auch wenn es ein halbes Kilo wiegt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wat kaufste auch son Teil, hol Dir fürn Hunderter das Canon 1,8 50er, paßt in die Hosentasche und den Unterschied zwischen 1,8 und 1,4 merkst du bei Urlaubsbildern garantiert nicht. Das würde ichz dann auch immer mitnehmen, gehen geile Fotos mit und immer Ultraweitwinkel ist auch langweilig.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19621
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                    Oder aber das Sigma 17-70/f2.8 - 4.5 DC macro (klingt ja immerhin nach eierlegender Wollmilchsau)
                    Ja, das ist eine eierlegende Wollmilchsau

Hier hat es ein paar Bilder:
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=422

Zwei davon mal in Orginalgrösse:

Eisfeld, aufgenommen bei einer Skitour am Schärhorn.

Schwalbenschwanz, aufgenommen oberhalb vom Vierwaldstätter See.

Alle Bilder hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40319 sind auch mit dem Objektiv geschossen worden.

Alex
                    Zuletzt geändert von Becks; 03.06.2010, 21:18.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• pepi
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 110
                      • Privat

• Meine Reisen

Servus,

ich habe ein ähnliches problem und zwar bin ich mit dem Kitobjektiv 18-55mm EF-S IS meiner EOS 350D mit dem Autofokus und der Schärfe nicht zufrieden.

wenn ich zum Beispiel bei 18mm eine Landschaft fotografiere, leuchten die AF Felder auf (scharf gestellt) wenn ich mir dieses Foto jetzt am PC ansehe ist das was eigentlich fokkusiert wurde, nicht wirklich scharf. Kommt das einfach auf grund des billigen objektives, oder hat das andere gründe?

liebäugeln tu ich im moment mit dem Tamron 10-24, aber eine Brennweite im Bereich des kitobjektives bin ich noch am suchen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Stell doch mal nen Bild rein, so ist das schwer zu sagen. Fotografierst du mit Auslöse oder mit Schärfepriorität?

Kommentar

• pepi
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 110
                          • Privat

• Meine Reisen

Fotos kann ich erst heute abend oder morgen reinstellen,

hmmmm schärfe oder Auslösepriorität? ich muss dazu sagen das ich absoluter anfänger bin, und die kamera kenn ich auch noch nicht zu hundert prozent.

Was wäre denn Schärfepriorität bzw. Auslösepriorität?

Danke gruß Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Schärfeprio = löst erst aus wenn er scharf gestellt hat.
                            Auslöseprio = löst immer aus

Weitere Fehlerquellen.

- Zu kleine Blende (bzw. große Blendenöffnung) und daraus wenig Schärfentiefe.

- Zu lange Belichtungszeiten.

- verwackelt beim Auslösen. Stativ hilft da.

Kommentar

• pepi
                              Erfahren
                              • 10.02.2009
                              • 110
                              • Privat

• Meine Reisen

OK, anders gefragt,

wenn ihr ein foto macht, stellt ihr alles von hand ein (manueler modus) und macht ein testbild und verändert dann anhand von diesem die Belichtung, blende,.... oder stellt ihr auf ein sogenannten "kreativ modus", wie z.B.: Portrait, landschaft,.....

Gruß Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist zwar OT aber meine Kamera hat zum Beispiel kein "Kreativmodus"

Ich mache 90% aller Bilder mit der Zeitautomatik. Bedeutet ich stelle die Blende ein und lasse die Kamera die passende Belichtungszeit auswählen.

Ist diese zu klein muss ich eben die Blende weiter öffnen. Wenn dies vom Objektiv noch unterstützt wird ;)

Ich empfehle dir aber dringend das Zusammenspiel zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO zu verinnerlichen. Danach kommt der Rest von alleine. Auch das Kamerahandbuch wird dir weiterhelfen. Zumindest bei Nikon ist das in den Handbüchern schön und verständlich erklärt.

Viel Erfolg
                                Thomas

Kommentar

• pepi
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 110
                                  • Privat

• Meine Reisen

mir ist grad was eingefallen, in der fotocommunity bin ich ja angemeldet,
                                  shorst, das Bild vom Schleienloch ist zum Beispiel so ein Kandidat der Kitscherbe!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1495595

grüße

Kommentar

• MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 950
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepi Beitrag anzeigen
                                    OK, anders gefragt,

wenn ihr ein foto macht, stellt ihr alles von hand ein (manueler modus) und macht ein testbild und verändert dann anhand von diesem die Belichtung, blende,.... oder stellt ihr auf ein sogenannten "kreativ modus", wie z.B.: Portrait, landschaft,.....

Gruß Stefan
                                    Ich nutze wohl zu etwa 99% die Zeitautomatik wie eimoti. Stelle also die Blende von Hand ein, und lasse die Kamera die Belichtungszeit dazu automatisch wählen. Dabei kontrolliere ich natürlich, ob beides passt. Also die Zeit u.U. nicht zu lange wird - dann regel ich die Blende nach oder verstelle den ISO-Wert.

Ob die Belichtung zudem okay ist, kontrolliere ich nach der Auslösung über das Histogramm und nehme evtl. eine Plus/Minus-Korrektur vor und muss das Bild nochmal machen.

Noch Fragen?

Gruß Martin
                                    www.martin-huelle.de

Kommentar

• MikeTango
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2007
                                      • 671
                                      • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich würde zu einem 28-75er von Tamron raten, wenns leicht sein soll. Ich habs jahrelang benutzt, es hat mir wirklich Spass gemacht.

das 24-70er Sigma deckt in Etwa denselben Bereich ab, ist aber deutlich schwerer und grösser - und dank besserem (mehr) Glas wesentlich verzeichnungsfreier und schärfer.

von 70 aufwärts gehts dann am besten mit einem L 70-200er weiter. Wenn man sich das dann leisten kann.

Zuviel Zoom verzeichnet. Nicht mehr so stark wie bei alten Linsen (die neueren Zoomobjektive sind teils deutlich besser als die alten Festbrennweiten), aber 14-800 2.8 IS wird sicherlich irgendwo Abstriche erkaufen.

Oh. Finger weg von Kitobjektiven (18-55, 17-84IS). Die sind nicht staubsicher, verzeichnen fies und halten nix aus. Geh mal in den nächsten Mediamarkt, stell irgendeine Kitlinse auf Manuell, fahr sie ganz aus und wackel vorn am Tubus....
                                      expect us.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir reden hier aber von Cropkameras, da bricht Dir mit nem 28-75 fast der komplette Weitwinkelbereich weg. Ich persönlich nutze nen 2,8 17-50 von Tamron und das ist ziemlich gut, aber das von Becks empfohlene Sigma hab ich auch nur gutes drüber gehört, für Wanderungen etc. ist das Teil wirklich nicht schlecht.
                                        @ Pepi, schau mal bitte in deine Exifdateien mit welcher Blende und Zeit du das Bild gemacht hast.
                                        Ich fotografiere auch zu 90 Prozent mit Zeitautomatik, Manuell nutze ich fast nur beim Blitzen.

Kommentar

• pepi
                                          Erfahren
                                          • 10.02.2009
                                          • 110
                                          • Privat

• Meine Reisen

Exif Daten muss ich nachschauen, habt ihr das Bild auf der FC mal angesehen?

Also ich werd jetzt in Zukunft mal versuchen ebenfalls mit der Zeitautomatik zu arbeiten, wie oft kommt es bei euch vor das ihr dann so lange Belichtungszeiten habt das ein Stativ nötig wird, oder wird dann die ISO raufgedreht?

Aja, es gibt zwar sicher schon irgendwo nen Thread aber bin zu faul um zu suchen, was empfiehlt sich den für ein Büchlein als Anfänger für mich, es gibt da sicher irgendwelche "klassiker"?

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                          X