Sony ZV1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sony ZV1

    Suche Meinungen zur Sony ZV1.
    Ziel ist eine Taschen-gängige Kamera mit ansprechender Bildqualität für mieses Wetter, ergänzend/alternativ zur DSLR.

    Bisher eruiert:
    Noch akzeptable Chipgröße, RAW-fähig (wie ist das mit Konvertierung bei Sony?), lichtstarkes & versenkbares Standardzoom, opt. Stabi, kein Blitz aber Zubehörschuh. Kein optischer Sucher, Mäuseklavier auf der Rückseite.
    HDR scheint es auch irgenwie (?) zu geben, gibt's jemanden der Erfahrung mit der Akkulaufzeit hat? Resp. mit dem Laden in der Kamera?
    Wie robust ist so'ne Kamera (Regen & Dreck, nicht Tauchen oder Wassersport...)?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.05.2023, 14:37.
    Meine Reisen (Karte)

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab sie nicht und Objektiv mit großer Blende und 24-70mm Brennweite, 3 Stufen Belichtungskorrektur klingt alles erstrmal gut. Für schlechtes Wetter ist der Chip halt schon noch etwas klein. Und dir ist klar dass sie nicht für Photographie sonderns fürs Vloggen optimiert wurde?

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Suche Meinungen zur Sony ZV1.
      Ziel ist eine Taschen-gängige Kamera mit ansprechender Bildqualität für mieses Wetter, ergänzend/alternativ zur DSLR.
      ...
      Vom Objektiv und Sensor ist sie etwa gleichauf wie die RX100 VA, die ZV-1 ist mehr auf Video getrimmt.
      Ich hatte die RX100 III, weil mir der elektronische Sucher wichtig war und der Blitz integriert ist.
      Hinsichtlich Wasser und Dreck ist die ZV 1 nicht mehr geschützt als die RX100 Reihe.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
        Und dir ist klar dass sie nicht für Photographie sonderns fürs Vloggen optimiert wurde?
        Ja, mir ist das beim ersten Nachschlagen des Modells klar geworden.
        Ich vermute aber, gefilmt wird mit der Kamera wahrscheinlich wenig.
        Für Stills ist wird RX100 ja allgemein gelobt, also so ganz verkehrt kann die ZV1 dann ja auch nicht sein?
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 974
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wie schon zuvor von atlinblau geschrieben besitzt die ZV1 keinen Sucher, im Gegensatz zu den RX100 Modellen ab Serie Mark iii.
          Habe mir genau aus diesem Grund die RX1100 iii geholt, weil man bei Sonnenschein im Schnee ohne Sucher absolut nichts mehr auf dem Display erkennen kann.
          Verkehrt wird die ZV1 sicher nicht sein.
          Du scheinst dich in sie "verschaut" zu haben, wenn du schreibst, dass eher wenig damit gefilmt werden soll.
          Ist ja nichts verkehrt daran, Spaß damit zu haben. Wenn sie dir gefällt, nur zu.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mich würde auch mal interessieren was dich an der Kamera angefixt hat, dass es sie sein soll?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              an 23.5 kommt die neue ZV1 raus. Warum keine APSC-Sensor Kamera von Sony?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ähm, ich frage nicht für mich, ist also auch nicht meine Entscheidung gewesen...
                Eine Kamera ohne optischem Suche käme mir nicht in die Tasche.

                Habt ihr 'nen Link zu dem neuen Modell?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Wie schon zuvor von atlinblau geschrieben besitzt die ZV1 keinen Sucher, im Gegensatz zu den RX100 Modellen ab Serie Mark iii.
                  ...
                  Auch für mich als Gleitsichtbrillenträger ausschließlich mit Sucher. Mit Display nur suchen und raten möglich.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29019
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    an 23.5 kommt die neue ZV1 raus. Warum keine APSC-Sensor Kamera von Sony?
                    Nachgeschaut...
                    • die "neue"ZV-1 hat im wesentlichen ein weitwinkligeres Zoom, 18-50 (KB) statt 24-70mm
                      --> eher kein Fortschritt
                    • die APS-C Spiegellosen (ZV-E10 oder so) sind nicht mehr wirklich kompakt i.S.v. Hosentasche
                    Die RX100 Familie ist auch aus meiner Sicht die bessere Lösung. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie der Bedarf für bewegte Bilder ist -- dafür scheint die ZV ja gemacht.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4102
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Nachgeschaut...[LIST][*]die "neue"ZV-1 hat im wesentlichen ein weitwinkligeres Zoom, 18-50 (KB) statt 24-70mm
                      --> eher kein Fortschritt
                      Ich fotografiere Outdoor sehr gerne weitwinklig, von daher halte ich die 18 mm (KB) schon für angebracht.

                      Was ich jedoch nicht einschätzen kann, ist der Wegfall der optischen Bildstabilisierung...



                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 974
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da die ZV-1 weniger zum fotografieren gedacht ist, ist der "Gewinn" beim Weitwinkel, durch den Wegfall des optischen Bildstabilisators, laut Testbericht, wohl eher marginal.
                        Es soll vom Bildwinkel her einem 22er entsprechen, wenn der digitale Bildstabilisator aktiv ist.
                        Lediglich beim Fotografieren oder Filmen vom Stativ, dann mit abgeschaltetem Stabilisator, erhält man dann die 18mm.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X