Nikon Z7 Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Danke!
    Meine Idee für ein Setup für lange Touren geht in eine ähnliche Richtung.
    Aber demnächst steht erstmal keine lange Tour an.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
      AW: Nikon Z7 Erfahrungen

      Ja, geh doch mal in ein Geschäft und spiel mit beiden Kameras ein bisschen rum. Würde mich interessieren, wofür du dich letztendlich entscheidest, bitte hier posten.
      1,5 Jahre später kann ich sagen: Es ist eine Z6 (minimal gebraucht, vom Händler) mit einem neuen 24-70/4 geworden. Die ersten Testwanderungen hat die Kamera überstanden und wir kommen immer besser miteinander klar. Der Sucher ist so riesig, dass ich geradeso alle Ecken gleichzeitig überblicken kann. Die größte Umstellung ist für mich, dass die ISO-Einstellung einfach irrelevant geworden ist. Während bei der D200 alles über ISO 400 deutliche Qualitätseinbußen bedeutet haben, ist mir jetzt mit der Z6 vollkommen egal, ob der Auto-ISO auf 100 oder 1600 steht. Entsprechend arbeite ich erstmal mit ISO-Automatik. Das habe ich bei der D200 nicht mal bei der Theaterfotografie gemacht, sondern praktisch nach jedem Foto manuell die ISO-Einstellung angepasst.

      Minimaler Kritikpunkt ist bisher: Ich nutze den hinteren Ring des Zoomobjektivs als Blendenring. Der ist mir aber für die Einstellung der Blende zu "grob". Um eine Blende weiter zu schalten, muss ich den Ring vielleicht 3mm bewegen. Hier wären mir 5mm deutlich lieber. Aber das ist wirklich ein winziger Kritikpunkt.

      Obwohl ich die Kamera im Zeitraum der Cashback-Aktion gekauft habe, habe ich mich gegen eine Z6II entschieden. Die Vorteile waren für mich entweder nicht relevant (schnellerer AF, beim Filmen ladbar) oder den Mehrpreis nicht wert (zweiter Kartenslot). Auch hatte ich keine Lust, noch weiter auf das lange angekündigte 24-105 bzw. 24-120er-Objektiv zu warten. Und wahrscheinlich wäre es sowieso extrem teuer. Die Brennweiten zwischen 70 und 120mm fehlen mir schon - aber da werde ich in der Zukunft über eine Lösung nachdenken.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • bourne
        Dauerbesucher
        • 30.01.2016
        • 582
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        Auch hatte ich keine Lust, noch weiter auf das lange angekündigte 24-105 bzw. 24-120er-Objektiv zu warten. Und wahrscheinlich wäre es sowieso extrem teuer. Die Brennweiten zwischen 70 und 120mm fehlen mir schon - aber da werde ich in der Zukunft über eine Lösung nachdenken.
        Ich habe das für mich anders gelöst, nämlich bewusst über die höher auflösende Z7 und Crop. Ich hab das 24-70/2,8 auf Touren mit und mittels Crop dann virtuell ein 100/4-Äquivalent mit 22 MegaPixel zur Verfügung (und zur Not ein 135/5,6 mit 12,2). Bei Deiner Z6 (und dem 24-70/4L) wäre es dann zumindest ein virtuelles 100/5.6 mit 12 MegaPixel, eigentlich schon sehr nützlich.

        Irgendwann soll noch ein Z-Tele dazukommen, mal schauen, wie die Werte des geplanten Z 100-400 ausfallen...
        Zuletzt geändert von bourne; 12.08.2021, 10:13.
        Trekkingblog: lustwandler.at

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Danke für den Tipp. Einen Ausschnitt zu machen ist natürlich immer möglich. Aber Deine Kombination aus Z7 und 2,8er-Objektiv ist aber auch eine eher finanzintensive Lösung.

          Die Z6 ist eine grandiose Kamera. Aber was mich echt nervt ist die Verbidung zur Snapbridge-App. Die möchte ich nämlich als Fernsteuerung (statt eines Drahtauslösers) verwenden. Und da weiß ich noch nicht, ob
          a) ..ich total bescheuert bin, weil ich es nur bei jedem 10. Versuch schaffe, die Kamera mit der App zu verbinden.
          b) ...die Logik einfach nicht meine ist. (So wie z.B. Apple-Produkte für normaldenkende Windows-sozialisierte Menschen unbedienbar sind)
          c) Die Verknüpfung von App und Kamera unnötig kompliziert gelöst ist.

          Was aber definitv nervig ist: warum beherrscht die App nicht im manuellen Belichtungsmpodus die Bulb-Funktion? So kann ich sie für Langzeit-Belichtungen nicht nutzen. Das ist super-schade. Wahrscheinlich gibt es da auch keinen Trick, wie das geht. So werde ich dafür weiter den Rollei-Drahtauslöser nutzen, den ich mir vor vielen Jahren mal für die D200 gekauft habe. Für die seltenen Anwendungen würde ih es mir eigentlich gern sparen, den auf Touren mitzuschleppen. Ich werde berichten, ob das funktioniert (mechanisch passt der dank der wechselbaren Steckeradapter schon mal ran)
          Zuletzt geändert von Christian J.; 13.08.2021, 15:03.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Yuuki
            Neu im Forum
            • 03.08.2021
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Sehr schöner Bericht, danke dafür.

            Ich habe mich für die Nikon Z6II entschieden, und bin auch sehr zufrieden damit. Auf dieser Seite ist auch ein toller Bericht dazu. Aber ich denke bei Nikon macht man allgemein nix falsch. In sachen Kamera sind Sie halt einer der BIG PLAYER finde ich.


            Editiert vom Moderator
            Werbelink entfernt!

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von ApoC; 17.08.2021, 15:27.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Yuuki Beitrag anzeigen
              Sehr schöner Bericht, danke dafür.

              Ich habe mich für die Nikon Z6II entschieden, und bin auch sehr zufrieden damit. ....
              Was für Objektiv(e)?

              Zitat von Yuuki Beitrag anzeigen
              In sachen Kamera sind Sie halt einer der BIG PLAYER finde ich.. ....
              Zu den spiegellosen Vollformatkameras musste Nikon und auch Canon getragen werden. Erst im Sommer 2018 stiegen Nikon und Canon in den DSLM-Markt ein - (5 Jahre nach Sony, 2018 gab es von der Sony A7 schon die dritte Variante). Dementsprechend ist auch die Objektivauswahl bei den BIG PLAYERN etwas hinterher.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Wow, mit dem 24-120/4 - Zoomobjektiv hat Nikon nun die pefekte Reisebrennweite rausgebracht. Einem Urlaub mit nur einem Objektiv steht nun nichts mehr* entgegen.

                *außer 1249€
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Nabend,
                  gibt es Erfahrungen zu den Nikon Z mit tiefen Temperaturen? Nikon gibt zB. für die Z6 II 0°bis +40°C an. Ich hatte dieses Jahr im März arge Probleme mit dem Akku an meiner Sony 7R. Da hat sich jedes mal nachdem ich ein Bild geschossen habe, der Akku verabschiedet. Den habe ich dann für 30s aus dem Gehäuse genommen und in der Hand gehalten. Dann konnte ich ein weiteres Bild machen.
                  Ab Tag 3 bin ich dann immer mit dem Akku in der Hosentasche gelaufen. Konnte den Akku zwar ins Gehäuse setzen, ohne die Handschuhe auszuziehen, war aber immer ziemlich hakelig. Da habe ich mit meiner D300s früher bessere Erfahrungen gemacht.

                  Und da meine Sony und ich mangels nicht Nutzung weiterhin keine Freunde werden, schiele ich aktuell besonders stark Richtung Nikon.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • bkx
                    Erfahren
                    • 25.07.2017
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Also wenn der Akku so alt ist wie die Sony 7R, dann wundert mich das Verhalten bei Kälte nicht. Die Kamera war von 2013 bis ca. 2019 auf dem Markt.

                    Der Temperaturbereich einer Kamera hilft auch nur bedingt weiter, denn wenn eine Kamera wie die Z 6II, die ab 0 Grad spezifiziert ist, denselben Akku verwendet wie eine Kamera, die auch -10 Grad verträgt (Nikon Z 8), wird der Akku wohl auch -10 Grad vertragen.
                    Zuletzt geändert von bkx; 17.12.2023, 00:06.

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Nabend,
                      ... Ich hatte dieses Jahr im März arge Probleme mit dem Akku an meiner Sony 7R.
                      ... und vorher???

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Und da meine Sony und ich mangels nicht Nutzung weiterhin keine Freunde werden, schiele ich aktuell besonders stark Richtung Nikon.
                      Der Akku der ersten Sony-Baureihen (A7R, A7II...) ist der Typ NP-FW50 mit 1030 mAh. Der Einsatzbereich ist von -20°C bis +90°C angegeben. Die Erfahrungen mit diesem Akku waren aber hinsichtlich seiner Kapazität nicht besonders gut. Das war auch ein Grund, warum ich mir die A7III mit dem neuen Akkutyp (NP-FZ100 Akku-Kapazität: 2280 mAh) gekauft habe. Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend - sicherheitshalber habe ich aber immer Ersatzakku dabei.
                      Du kannst gerne zu Nikon schielen - aber die Akku-Kapazität sollte nicht der Grund sein. Die Akku-Kapazität der Z6II liegt ebenfalls bei 2280 mAh. Der Temperaturbereich wird mit 0°C bis 40°C angegeben...
                      >>>klick!
                      Deine guten Erfahrungen mit dem Akku der Nikon-D300s haben aus meiner Sicht 2 Gründe...
                      1. Ihr Akku ist mit 1600 mAh größer als der deiner Sony
                      2. sie ist eine DSLR - sie benötigt keinen Suchermonitor (EVF) und hat damit einen viel geringeren Verbrauch

                      Nachtrag:
                      Mit der A7R hast du sehr früh auf die DSLM-VF-Strategie von Sony gesetzt und bist Nikon untreu geworden. Sony hatte es gegen die Platzhirsche Canon und Nikon nicht leicht und war auf "mutige" Käufer wie dich angewiesen. Für mich hat Sony auch noch weiterhin mein Vertrauen hinsichtlich Kameratechnik/-angebot und Objektivtechnik/-angebot. Der schwache Akku war eine Kinderkrankheit der ersten Modelle.

                      Zuletzt geändert von atlinblau; 17.12.2023, 08:01.

                      Kommentar


                      • hartmutmu
                        Gerne im Forum
                        • 14.03.2017
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Der Einsatzbereich wird nach unten bei Null Grad begrenzt - eben weil da die im Handbuch genannten Parameter noch garantiert sind. Tiefer geht es durchaus - nur eben reicht ein Akku dann nicht mehr für so viele Fotos. Ich hatte letzten Winter die Z6 in Lappland bei -15 bis -20° im Einsatz (Nordlichter vom Stativ aus). Ohne jede Probleme.
                        Beste Grüsse
                        Hartmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X