fotos autokomprimiert - wie kann das geschehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

• Meine Reisen

fotos autokomprimiert - wie kann das geschehen?

tag an die fotografengesellschaft

ich habe folgendes problem: alle fotos, die ich von meiner vorletztjährigen aconcagua-tour gemacht habe, sind auf 480x640 pixel komprimiert worden. und zwar auf dem desktop-pc, auf dem laptop und auf der externen festplatte. es betrifft (soweit ich bisher gesehen habe) auch nur die aconcagua-fotos. wie kann so etwas geschehen?

bevor die offensichtlichsten antworten kommen:
    - nein, ich habe nicht nur in dieser lausigen qualität fotografiert
    - nein, ich habe die fotos nicht in dieser lausigen qualität vom laptop auf den desktop und auf die externe festplatte kopiert.

ich habe einige ausgewählte fotos auf 480x640 komprimiert, um sie online-tauglich zu machen. aber: doch nicht alle!? der fehler muss wohl da passiert sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie.
    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

• below
    Erfahren
    • 25.06.2013
    • 492
    • Privat

• Meine Reisen

AW: fotos autokomprimiert - wie kann das geschehen?

Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, mit welchem Tool Du die Bilder komprimiert hast.

Evtl. gab es da ja einen Haken "Alle Bilder im Ordner" komprimieren, der versehentlich gesetzt war.
    Gruß Michael

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
      ich habe folgendes problem: alle fotos, die ich von meiner vorletztjährigen aconcagua-tour gemacht habe, sind auf 480x640 pixel komprimiert worden. und zwar auf dem desktop-pc, auf dem laptop und auf der externen festplatte. es betrifft (soweit ich bisher gesehen habe) auch nur die aconcagua-fotos. wie kann so etwas geschehen?
      Eigentlich kann das nicht geschehen, es sei denn, du hast die Bilder nach dem Komprimieren noch mal zwischen den verschiedenen Geräten abgeglichen.

Auch wenn du das nicht gefragt hast und das jetzt fies klingt: Eine sinnvolle Backupstrategie verhindert genau solche Fehler. Dürfte jetzt zu spät sein, aber beim nächsten Mal dann...

Mac

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

bevor die offensichtlichsten antworten kommen:
        - nein, ich habe nicht nur in dieser lausigen qualität fotografiert
        - nein, ich habe die fotos nicht in dieser lausigen qualität vom laptop auf den desktop und auf die externe festplatte kopiert.

ich habe einige ausgewählte fotos auf 480x640 komprimiert, um sie online-tauglich zu machen. aber: doch nicht alle!? der fehler muss wohl da passiert sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, wie.
        Dazu müsste man wissen wie die Daten vom Fotoapparat aus auf die einzelnen Rechner gelangt sind. Ist schon etwas seltsam dass drei Datanträger die gleichen vermurksten Daten beinhalten.

Für mich wäre eine plausible Variante dass z.B. die Laptopbilder hinüber sind. Das wäre damit erklärbar gewesen dass bei der Portierung für online ein Fehler aufgetreten ist (alle Bilder umgerechnet und dazu noch die Originale gelöscht) - aber drei Speichermedien?

Mögliche Varianten:
        - Falsche Kameraeinstellung (ist einem Kollegen auch mal passiert)
        - Die Bilder wurden auf den ersten Rechner (ev. Laptop) kopiert, dann für "online" umgerechnet, dabei die Originale zerstört und anschliessend die Daten vom Laptop auf den PC und dann auf die externe Platte kopiert.

Randanmerkung für Mitleser:
        1) Mit RAWs hätte es womöglich keinen Unfall gegeben da bei der Umrechnung auf eine kleinere Bildgrösse ausgehend vom RAW auch ein neues Datenformat erzeugt wird, welches unter Windows eine andere Dateiendung bekommt. So kann man nicht wie bei der Umwandlung JPG ->JPG aus Versehen die Ursprungsdatei überschreiben da aus 111.RAW -> 111.JPG wird (und nicht 111.JPG -> 111.JPG).

2) Achtung bei den Backups. Hat man hier "Spiegelung" bei der Backupsoftware eingestellt werden beim nächsten Lauf die guten Daten auf dem Backup durch kaputte Daten überschrieben. Bei mir läuft daher ein inkrementelles Backup und nur zu gewissen Zeiten (manuell getriggert) entsorge ich die alten Datenvarianten auf dem Backupdatenträger.
        Zuletzt geändert von Becks; 14.01.2014, 13:01.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
          Es wäre schon mal hilfreich zu wissen, mit welchem Tool Du die Bilder komprimiert hast.

Evtl. gab es da ja einen Haken "Alle Bilder im Ordner" komprimieren, der versehentlich gesetzt war.
          es kann nicht an diesem haken gelegen haben. habe gerade gemerkt, dass einige fotos aus dem norwegen-ordner auch betroffen sind. aber nur einige. mit welchem tool ich das damals gemacht habe, weiss ich nicht mehr.

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Eigentlich kann das nicht geschehen, es sei denn, du hast die Bilder nach dem Komprimieren noch mal zwischen den verschiedenen Geräten abgeglichen.

Auch wenn du das nicht gefragt hast und das jetzt fies klingt: Eine sinnvolle Backupstrategie verhindert genau solche Fehler. Dürfte jetzt zu spät sein, aber beim nächsten Mal dann...

Mac
          die virus-artige ausbreitung der schrottauflösung kann ich mir auch nur so erklären. finde es aber sehr komisch, da ich sie erst vom laptop auf den desktop kopiert habe und erst dort bearbeitet. nachdem ich sie auf der externen festplatte abgespeichert hatte (die übrigens meine anscheinend nicht so sinnvolle backupstrategie ist/war).

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Mögliche Varianten:
          - Falsche Kameraeinstellung (ist einem Kollegen auch mal passiert)
          - Die Bilder wurden auf den ersten Rechner (ev. Laptop) kopiert, dann für "online" umgerechnet, dabei die Originale zerstört und anschliessend die Daten vom Laptop auf den PC und dann auf die externe Platte kopiert.
          kameraeinstellung: falls man nicht "zufällige auflösung" einstellen kann, kanns nicht daran liegen. denn im norwegen-ordner sind nur einige bilder betroffen.
          zum zweiten punkt: das muss wohl so gegangen sein. wenn ich auch keine ahnung habe, wie ich das geschafft habe.

ich geh mal davon aus, dass es der fehler eines DAU war.

meine reiseberichte

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

die virus-artige ausbreitung der schrottauflösung kann ich mir auch nur so erklären. finde es aber sehr komisch, da ich sie erst vom laptop auf den desktop kopiert habe und erst dort bearbeitet. nachdem ich sie auf der externen festplatte abgespeichert hatte (die übrigens meine anscheinend nicht so sinnvolle backupstrategie ist/war).
            Das man beim manuellen kopieren von Daten diese auch mal "falschrum" kopiert, also beim Backup Ziel und Quelle vertauscht ist nicht ungewöhnlich und hat nichts mit Dau zu tun. Gerade wenn man ein Backup immer wieder per Hand überschreibt sehen ja beide Seiten nahezu gleich aus. Sowas dürfte vielen schon passiert sein. Sinnvolles Backup ist IMO immer automatisch und immer inkrementell. Also eine Backupsoftware nutzen (ist bei den meisten Betriebssystemen heutzutage dabei), auf inkrementell stellen und so konfigurieren, dass sie entweder beim Anschluss der externen Festplatte automatisch sichert oder noch besser, aber etwas teurer, eine Festplatte im Netz installieren - sogenanntes NAS - (kann man z.B. an viele WLAN-Router hängen, dann ist es nichtmal teurer) auf die regelmäßig automatisch gesichert wird.

Mac

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 694
              • Privat

• Meine Reisen

Man kann ja nur raten:
              - Evt. raw und kleine jpgs fotografiert und raws nicht gefunden

- Manchmal tritt ein Verlust auch dadurch auf, dass man z.B. alle Fotos einer Reise in einen Ordner packt, aber so viel fotografiert hat, dass es manche Bildnummern zweimal gibt, da die Kamera von Null neu angefangen hat zu nummerieren. Dann denkt der Computer, dass das Bild bereits vorhanden ist, fragt ob Übersprungen oder ersetzt werden soll, und schwupps fehlen Bilder.

Kommentar

• Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

• Meine Reisen

meine "strategie" beim verkleinern der fotos ist eigentlich, die ausgewählten fotos in einen separaten ordner zu schmeissen und dort zu kopieren. dann kein mir kein häckchen "alle auswählen" ein bein stellen. ausserdem macht dann auch das überschreiben des übergeordneten orders auf die externe festplatte nix, da ich die "guten" fotos eigentlich nie antaste, sondern nur die kopien.

Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                Man kann ja nur raten:
                - Evt. raw und kleine jpgs fotografiert und raws nicht gefunden

- Manchmal tritt ein Verlust auch dadurch auf, dass man z.B. alle Fotos einer Reise in einen Ordner packt, aber so viel fotografiert hat, dass es manche Bildnummern zweimal gibt, da die Kamera von Null neu angefangen hat zu nummerieren. Dann denkt der Computer, dass das Bild bereits vorhanden ist, fragt ob Übersprungen oder ersetzt werden soll, und schwupps fehlen Bilder.
                die betreffende kamera macht keine raws. und wenn die kamera mit der nummerierung von vorne anfangen würde, dann würde sie wohl nicht die vorherigen fotos verkleinern. ich hab keine fotos verloren. sie wurden nur verkleinert.

meine reiseberichte

Kommentar

• markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3470
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch schon genau beim Backuppen Dateien zerschossen. Wenn man es nur spät genug merkt, läuft fast jede Sicherungsstrategie ins Leere. Es sei denn, man speichert alle Stände der letzten Jahre. Das ist für mich aber zu viel Plattenplatz.

Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

da ich die "guten" fotos eigentlich nie antaste, sondern nur die kopien
                    Ja, eigentlich...

Mac

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                      • 30.07.2011
                      • 200
                      • Privat

• Meine Reisen

Du hast doch noch die SD oder CF Karte, oder? Mit einem Programm (zB PhotoRescue/ Mac, bei PC gibt es sicher auch etwas) und viel Glück müsste die hohe Auflösung noch auf der Karte zu finden sein. Dauert allerdings etwas.

Alex
                      "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3470
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                        ...und viel Glück müsste die hohe Auflösung noch auf der Karte zu finden sein.
                        Oder ist direkt überschrieben...

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Ja, eigentlich...
                        Der Einzige Weg: Direkt von der Karte/Kamera auf zwei Platten. Eine 1:1 Originalsicherung der Fotos, eine 'Arbeits'-Platte. Dann müsste man die Originalplatte aber auch doppeln...

Ist halt nur eine Frage des Aufwands...
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                          • 30.07.2011
                          • 200
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Oder ist direkt überschrieben...
                          Spasseshalber bin ich mal mit PhotoRescue an alte CF Karten gegangen und habe mich gewundert, was da noch alles aus alten Produktionen drauf war. Da lagen Aufnahmen die waren mindestens zwei Produktionen her, obwohl ich die Karten nach jeder Produktion mehrmals formatiere; in der Kamera nicht mit dem Rechner.

Alex
                          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Der Einzige Weg: Direkt von der Karte/Kamera auf zwei Platten. Eine 1:1 Originalsicherung der Fotos, eine 'Arbeits'-Platte. Dann müsste man die Originalplatte aber auch doppeln...
                            Handarbeit ist in diesem Fall erfahrungsgemäß fehlerträchtiger als ein Automatismus, es sei dann man ist ein wirklich akribischer Pedant. Und der Automatismus macht nach dem Geldausgeben und Einrichten nur wenig Aufwand. Den von mir oben beschriebenen Weg kann man beliebig ausbauen, aber so reicht das erstmal und kostet auch nicht viel.

Mac

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspreti Beitrag anzeigen
                              Spasseshalber bin ich mal mit PhotoRescue an alte CF Karten gegangen und habe mich gewundert, was da noch alles aus alten Produktionen drauf war. Da lagen Aufnahmen die waren mindestens zwei Produktionen her, obwohl ich die Karten nach jeder Produktion mehrmals formatiere; in der Kamera nicht mit dem Rechner.

Alex
                              Ist zwar schon alt der Thread, aber zur Information:
                              Formatieren, Löschen, Überschreiben und Zero-Formating sind völlig verschiedene Dinge.

1. Das Formatieren auf der Kamera dient dazu eine Speicherkarte mit x-beliebigem Format nutzbar zu machen. Bei den meisten Verfahren bleiben die Daten erhalten, wenn in das gleiche Format konvertiert wird. Die Speicherbereiche werden beim Formatieren lediglich als "frei" markiert.
                              2. Beim Löschen wird gesagt, dass dort angeblich keine Daten mehr liegen, damit andere an dieser Stelle abgespeichert werden können.
                              3. Überschreiben geht bei modernen Flash speichern erst, wenn bisher wenig genutzte Zellen beschrieben wurden. Dient dazu, die Lebensdauer(MTTF) zu erhöhen. Meine Transcend SD Karte konnte ich genau 1x voll schreiben....
                              4. Zero-Formating ist das was man hier vermutlich nutzen wollte. Dabei wird jeder Sektor mit Datenmüll überschrieben, damit er nicht mehr reproduzierbar ist. Wer richtig sicher gehen möchte, der muss diesen Prozess mehrfach ausführen, da je nach Speichermedium auch vorherige überschriebene Daten gelesen werden können. Es gibt keinen Grund, dass eine Kamera oder eine "normales" Windows Formatierungsprogramm so etwas kann.

Formatieren zum Bilder löschen ist daher eine etwas.... Methode. Das Speichermedium wird nur unnötig belastet, was bei Flash Speichern nicht unwichtig ist. Man macht den Flash Speicher kaputt, aber "sicher löschen" kann man damit nicht.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                              X