Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Ultrapod II
    Hieran kann man mit dem Klett auch ein Einbeinstativ mit einem Trekkingstock bauen.
    beit weiteren Kletts villeicht auch ein Dreibein. denke das müßte gehen.habs noch nicht probiert. das Kugelgelelk klemmt absolut zuverlässig.
    Meine uralte tonnenschwere SLR mit 70-200 zoom hat es bisher immer problemlos gehalten (auch bei der Hebelmäßig schlechten Montage über das Gehäuse.

Kommentar

• wolfsruf
      Erfahren
      • 02.02.2005
      • 110

• Meine Reisen

@papajoe

Das mit der Hebelwirkung ist ein guter Einwand, leider kosten die gewichtsmäßigen Alternativen ab 250 Euro aufwärts.
      Ich versuchs einfach mal und paß in dieser Hinsicht etwas auf.

@tiejer
      bei mir wäre das zu instabil.

Gruß
      Marco

Kommentar

• tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

• Meine Reisen

bei mir wäre das zu instabil.

das wundert mich nun wirklich.
        Was monierst du darauf?
        Bei mir wirkt es bis zum Umkippen (schwerpunkt und abstützungsbedingt bombenfest!

Kommentar

• wolfsruf
          Erfahren
          • 02.02.2005
          • 110

• Meine Reisen

Meine Freundin hat so ein Teil, der Kugelkopf ist schlicht unterdimensioniert für meine Dicke. So 30 mm Durchmesser sollte da eine Kugel schon haben für max. 3,5 - 4 kg und eine vernünftige Arretierung.
          Und ob bei der Bastelei dann noch die Stabilität eine Dreibeins gegeben wäre, glaube ich nicht.
          Das Novoflex wäre halbwegs brauchbar, wenn der Einwand mit der Hebelwirkung nicht gewesen wäre. Das bereitet mit doch arge Kopfzerbrechen. Ich habe aber gerade eine Anzeige vom Berlebach Mini gesehen, das schaue ich mir mal näher an.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Hallo Marco,

ich habe das Ministativ von Berlebach (zusammen mit einem kleinen Kugelkopf und MiniConnect). Ich gebe zu, etwas Nostalgie war auch dabei, aber es ist ein schönes (kleines) Stativ. SLR mit Festbrennweiten bis leichten Tele-Bereich oder Standard-Zoom hält es, bei einem großen Tele hätte ich (jedenfalls bei meiner Kombination > kleiner Kugelkopf) Bedenken. Man muss sich aber schon ziemlich tief hinknien, wenn es auf dem Boden steht, und es kommt immer noch ein bisschen was an Gewicht zusammen (wobei ich die MiniConnect ggf. weglasse und die Kamera gleich auf den Kugelkopf schraube; dann bekomme ich sie allerdings nicht mehr vollständig hochkant, da die Kamera irgendwann an den ziemlich großen Teller des Stativs stößt; Lösung wäre ein größerer Kugelkopf, der aber gleich wieder einiges mehr wiegt). Alternative wären z. B. die kleineren Tischstative von Gitzo; wenn ich es richtig im Kopf habe, sind sie bei immer noch ausreichender Tragfähigkeit noch etwas kompakter und leichter (und preislich glaube ich nicht so viel teurer).

Zu dem Basicball von Novoflex: Ich hatte mal einen Fotokurs von Bernd Ritschel gemacht, da hatte er so etwas in der Art dabei - nach dem Motto, zwei Trekkingstöcke hat man sowieso dabei, dann muss man nur einen dritten und den Basicball mitnehmen, um ein vollwertiges Stativ zu haben. Hat eigentlich einen ganz guten und stabilen Eindruck gemacht. Wenn man dazu allerdings erst noch die Trekkingstöcke mit Schraubgewinde kaufen muss, ist der Spass nicht ganz billig.

Christine

Kommentar

• wolfsruf
              Erfahren
              • 02.02.2005
              • 110

• Meine Reisen

Hallo Christine,

danke für die Infos, dann werde ich mir wohl den Novoflexball mal besorgen. Als ich meine Lekis gekauft habe, hat Leki auch noch einige 'normale Modelle' mit Fotogewinde ausgstattet, ich brauch also nur noch ein Einbein.

Aber wenn ich mal wieder ein paar Cent übrig habe, kommt das Berlebach, das ist ja super für die Makrofotografie.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Ich habe es zwar anders in Erinnerung, aber auf der Novoflex-Website steht, dass nur die Novoflex-Teleskopstöcke passen. Vielleicht vor einer Bestellung abklären, ob die Leki passen, oder noch besser das System vorher ausprobieren? Wohnort "bei Frankfurt" > ich könnte mir vorstellen, dass GM Foto den Ball entweder hat oder ansonsten bestellen könnte.

Christine

Kommentar

• wolfsruf
                  Erfahren
                  • 02.02.2005
                  • 110

• Meine Reisen

Hm, wer ist GM? Ich bin zugezogen. Zwar schon vor über 3 Jahren, aber trotzdem habe ich hier noch keinen guten Fotohändler gefunden. Mir wurde mal von einem im Zentrum erzählt, aber irgendwie muß ich da wohl an der falschen Stelle gesucht haben. Wenn Du ein paar gute Fotohändler hier kennst, bin ich für einen Tip sehr dankbar. Ist auf Dauer ziemlich lästig nur über Versandhandel oder meinen heimatlichen Händler meine Teile zu beziehen.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

• Meine Reisen

Das ist GM Foto: http://www.gmfoto.de/sites/m_index.html, sind in der Taunusstrasse, Nähe Hauptbahnhof (nicht von der Gegend abschrecken lassen). Leider haben sie nur unter der Woche auf, nicht Samstags. Kleiner Lageplan ist auf der Website unter "Kontakt". Meines Erachtens "das" Fotogeschäft in Frankfurt, wenn man etwas braucht, was über 0-8-15 Ausrüstung hinausgeht. In der Innenstadt gibt es dann z. B. noch Foto Neithold in der Schillerstrasse und Foto Hobby am Roßmarkt (haben u. a. Leica). Für Second Hand kann man auch ganz gut bei Moog in der Kaiserhofstrasse (geht von der Fressgass ab) schauen, ich habe dort meine gebrauchte F 100 gekauft.

Ein relativ gut sortiertes Fotogeschäft gibt es noch in Mainz, Foto Oehling:http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/...ont/DE/catalog. Bei den Angeboten muss man immer etwas schauen - häufig weichen sie nicht allzu sehr vom gängigen Marktpreis ab, der sich ja nicht selten etwas unterhalb der UVP einpendelt.

Falls du Nikon hast: es gibt eine Vertragswerkstatt in Frankfurt, d. h. man muss seine Kamera für Wartung oder Reparatur nicht einschicken, und sie haben auch einige Second Hand Sachen für die es dann eine Garantie gibt: http://www.nikon-frankfurt.de/.

Ich schaue mir die Sachen auch lieber richtig an und probiere sie im Geschäft aus.

Christine

Kommentar

• wolfsruf
                      Erfahren
                      • 02.02.2005
                      • 110

• Meine Reisen

Hallo Christine,
                      vielen Dank für die Info, da muß ich wohl beim nächsten Frühdienst mal vorbeischauen.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3351
                        • Privat

• Meine Reisen

wohin lauft ihr denn mit so schweren stativen? hab seit jahren ein kleines ultrapod II. genügt mir voll auf tour....kamera is ja schon gewicht genug....
                        hab ´leider kein pic da, aber ähnliches gibts glaube bei globetrotter :rot:
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

suche auch ein Stativ. Anforderungen: so leicht wie möglich, aber mit einem Kopf, der auch für Schwenks zu gebrauchen ist (Video). Die Kamera wiegt 450g, Stabilität ist also eher zweitrangig.

Was würdet ihr empfehlen? Der Preis sollte sich in Grenzen halten...

Danke schonmal
                          Thorben

Kommentar

• wolfsruf
                            Erfahren
                            • 02.02.2005
                            • 110

• Meine Reisen

Das 190er Manfrotto habe ich vor ein paar Tagen beim Saturn mit richtigen Schwenkkopf (also kein 3D-Neiger) gesehen. Aber ich habe keine Ahnung, wie man einen brauchbaren Schwenkkopf erkennt.
                            An den Preis kann ich mich gerade nicht erinnern. Aber schau doch mal bei Brenner http://www.foto-brenner.de , Oehling http://www.oehling.de/ oder Lagu http://www.lagu.de/ rein.

Vielleicht reicht Dir aber auch ein Einbein, wenn Du hauptsächlich filmen willst.

Gruß
                            Marco

Kommentar

Lädt...
                            X