wieviele Fotos macht ihr auf euren touren.....?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: wieviele Fotos macht ihr auf euren touren.....?

Ich bin den Weg weg von Kleinbild hin zu Dia gegangen. 2008 habe ich beides parallel gemacht,
    Mach ich auch meist so, außer ich hab noch ne MIttelformat oder die Digi mit

aber die Qualität der Abzüge wird immer schlechter, das ist kein Vergleich zu den alten Bildern (ich habe 1987 angefangen zu fotografieren, seit 1988 mit SLR). Die mitgelieferte CD habe ich einmal ungefragt bekommen-die Qualität war unterirdisch.
    Laß mich raten, Rossmann, Schlecker ...?

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9415
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Roene Beitrag anzeigen
      OT:

Mach' mal mehr Langzeitbelichtungen, dann siehst du den Saft nur so aus den Akkus herausfließen .

Roene
      Bei der D200 siehst Du den Saft auch ohne Langzeitbelichtung aus der Kamera rauslaufen.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Maunz
        Alter Hase
        • 24.08.2009
        • 2520
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Mach ich auch meist so, außer ich hab noch ne MIttelformat oder die Digi mit

Laß mich raten, Rossmann, Schlecker ...?
        DM - aber das dürfte eh alles im gleichen Grosslabor landen, soviele gibt es davon nicht.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
          aber es gibt ja Leute, die in einer Woche 1000 Bilder machen, da fragt man sich, wann die überhaupt noch Urlaub machen und irgendwas erleben.

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
            DM - aber das dürfte eh alles im gleichen Grosslabor landen, soviele gibt es davon nicht.
            Also ich lasse diese CDs (mit den Mini-Abzügen in der Box) immer im Fotoladen machen, kostet 8,50 pro Film und die Bilddateien auf den CDs (eben alle nur mit 72 dpi) finde ich wirklich ok.
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
              Ich bin den Weg weg von Kleinbild hin zu Dia gegangen.
              Du meinst doch sicher von Negativ zu Dia oder hast du etwa gleich auf Mittelformat mit Diafilm gewechselt.
              Meine Kameras, alle aus der Familie der ersten Kleinbild-Spiegelreflex (Ihagee Exakta), verarbeiten eigentlich nur noch Diafilme, was früher mit Negativfilmen (und meist einer Minox 35GT) gemacht wurde erledigt heute die Digiknipse.

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Maunz
                Alter Hase
                • 24.08.2009
                • 2520
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Du meinst doch sicher von Negativ zu Dia oder hast du etwa gleich auf Mittelformat mit Diafilm gewechselt.
                Meine Kameras, alle aus der Familie der ersten Kleinbild-Spiegelreflex (Ihagee Exakta), verarbeiten eigentlich nur noch Diafilme, was früher mit Negativfilmen (und meist einer Minox 35GT) gemacht wurde erledigt heute die Digiknipse.

Gruss
                Henning
                Henning: nix Mittelformat - vom Negativ zum Dia, aber immer noch Kleinbild.
                Mittelformat ist mir zu schwer (sowohl technisch als auch vom Gewicht her) und zu teuer. Der Vorrat an Negativfilmen dient jetzt für Kameratests, "Doku-Aufnahmen" bei schlechtem Wetter (ich mag nicht ohne Kamera losgehen) und für die Postkartenproduktion (der Vorteil mehrfach besuchter Urlaubsgebiete...)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30309
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                  Also ich lasse diese CDs (mit den Mini-Abzügen in der Box) immer im Fotoladen machen, kostet 8,50 pro Film und die Bilddateien auf den CDs (eben alle nur mit 72 dpi) finde ich wirklich ok.
                  OT:
                  Die 72dpi sind die nominelle Auflösung der Scandatei und als Qualitätsmerkmal absoulut irrelevant. Wichtig ist die Auflösung des Scanners (die dann natürlich auch in die Bilddatei geschrieben werden sollte -- bei einer Angabe wie 72dpi ist da aber offensichtlich was anders gelaufen, denn dann hätte der Kleinbild-Scan ja nur ca. 100x70 Pixel ).

Von der Bildermenge her ist bei mir nach dem Aussortieren die digitale Bilderzahl ähnlich groß wie zu Analogzeiten. Es gibt aber wesentlich mehr Ausschuß, man probiert halt mehr; außerdem mache ich zur Zeit auch häufiger gestitchte Panoramen, d.h. 3-10x auslösen gibt ein Bild und 3-10x Ausschuß...

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

• Meine Reisen

wir haben immer 2 Kameras eine digitale Knipse für beweis fotos etc( wenn einer brüllt, dass musst du fotographieren
                    und eine ordentliche Spiegelreflex, die nur dann benutzt wird wenn der fotograph das für sinnvoll hält.

daher varrieren die fotomengen auch sehr stark mit der digitalen häufig so 20-30 bilder pro tag. die spiegelreflex macht zwischen 2 filmen pro tag und bis zu 4 tage nix alles mögliche

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Die 72dpi sind die nominelle Auflösung der Scandatei und als Qualitätsmerkmal absoulut irrelevant.

OT: Weiß ich. Die Qualität finde ich auch wirklich sehr gut. Das mit den 72 dpi habe ich nur erwähnt, weil man mit einer Digicam ja vorher einstellen kann, mit welcher Auflösung man fotografiert. Wenn man so ein Bild dann sptäer z. B. zum Drucken mit 300 dpi braucht, muss man die mit 72 eben erst umständlich hochsetzen und da wird auch manchmal behauptet, dabei würde die Qualität leiden, etc.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12071
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                        OT:

Mach' mal mehr Langzeitbelichtungen, dann siehst du den Saft nur so aus den Akkus herausfließen .

Roene
                        OT: Könnte es denn sein, daß Ihr alle noch ein schweres Stativ mitschleppt ? Meine Tragekapazität ist irgendwo begrenzt, ich bin froh es diesmal wenigstens mit dieser Kamera geschafft zu haben. 2 Selbstbildnisse gingen auch mit Hilfe eines Steines. Zugegeben : Graufilter wäre nett für die vielen Flüsse, Nordlicht gibt´s zu meinen Reisezeiten noch nicht. Nachtaufnahmen fallen auf Grund von Müdigkeit eher aus.

Kommentar

• Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9415
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Könnte es denn sein, daß Ihr alle noch ein schweres Stativ mitschleppt ?
                          OT: Lieber würde ich Zelt oder Kocher aussortieren als das Stativ zuhause zu lassen
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• vielfalter
                            Anfänger im Forum
                            • 26.11.2009
                            • 23
                            • Privat

• Meine Reisen

Früher 3-4 Diafilme auf 2-3Wochen- mußte man ja noch rahmen (weil glasig)
                            Heute bis zu 500 Bilder in 2Wochen, normal eher 200-300.

Kommentar

Lädt...
                            X