Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

    Hallo,

    im www gibt es jede Menge Beiträge wir man den Sensor ein DSLR Karmera reinigt. Aber darum geht es mir nicht.

    Meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die Reinigung des Spiegels meiner Canon EOS 550D.
    Ich habe mich soweit belesen, dass eine vorsichtige Reinigung des Spiegels mit Wattestäbchen erfolgversprechend ist. Von den verschiedenen Methoden wird oft die Kombination Wattestäbchen + Isopropanol genannt, allerdings bezogen auf die Sensorreinigung.

    Fragen:
    1. Wenn ich nur den Spiegel reinigen will, mache ich das mit einem trockenen Wattestäbchen oder unter Verwendung von Wattestäbchen + Isopropanol?
    2. Welche Wattestäbchen nehmt ihr, falls ihr es tut?

    Vielen Dank
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

    Ehrlich? Ich würde sie zur Reinigung weg geben, am Spiegel rumzufummeln wäre mir zu heikel...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Ehrlich? Ich würde sie zur Reinigung weg geben, am Spiegel rumzufummeln wäre mir zu heikel...
      ACK -- viele Spiegel haben teildurchlässige Bereiche für Sucher- oder Meßfunktionen, womöglich vergütet?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 6497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

        Hallo,

        prinzipiell kann ich meinen vorrednern zustimmen.

        Wenn du es doch versuchen solltest will ich dich noch vorwarnen daß oft einzelne Fasern des Wattestäbchens auf dem Spiegel bleiben welche imho mehr stören als der "Dreck" der vorher drauf war.
        Auch bei einer Reinigung mit Isopropanol und Wattestäbchen wäre mir das Risiko vom Schlieren und Fusseln deutlich zu hoch.

        Mein Tipp:
        Mit einem kleinen Blasebalg ausblasen, und wenn das nicht reichen sollte dann ab zur C&C beim Profi.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • ryo
          Dauerbesucher
          • 10.01.2011
          • 545
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

          Ich hab meinen Spiegel immer ganz normal mit nem weichen Tusch abgewischt (ohne großen Druck). Filter und Linsen sind auch vergütet und da geht auch keiner mit Wattestäbchen ran.
          Blasebalg würde ich lassen, damit pustet man den Dreck nur in den Sucher, der ist noch schwieriger zu reinigen.

          Am Ende ist das alles aber auch ziemlich egal. Denn anders als Sensordreck spielt der Staub auf dem Spiegel ja keine Rolle für das Bild. Ich hab z.B. Staub im Sucher, könnte ich jetzt professionell reinigen lassen, lohnt sich aber nicht wirklich.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

            Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
            Ehrlich? Ich würde sie zur Reinigung weg geben, am Spiegel rumzufummeln wäre mir zu heikel...
            Bei uns ist das sogar dem Fotoladen zu heikel
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

              ich habe mich fürs selber reinigen entschieden weil die Fotoläden hier vor Ort 80,-€ für die Reinigung verlangen (für einen Boby der mich 300,-€ gekostet hat )
              Es gibt diverse Reinigungssets. Google hilft da weiter.

              Isopropanol ist wenig geeignet weil es Wasser enthält und dadurch Schlieren auf dem Spiegel hinterlässt.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Echnathon
                Fuchs
                • 20.02.2012
                • 1306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

                Kommt auch stark auf den Isoprop an, mit manchen geht das wunderbar.
                Mitbewohner reinigt seine Linsen für die Quantenoptik mit Isprop, den gibts wohl auch in wasserarm und vor allem: Rückstandsfrei.

                Dem Spiegel würde ich nicht mit viel Erfurcht begegnen.
                Dreck auf dem Spiegel wird nicht scharf im Sucher abgebildet.
                Das einzige ist der Teildurchlässige Bereich für den AF und Belichtungssensor, aber auch der sollte einiges abkönnen.

                Also meine Meinung: Dreck einfach ignorieren hat sich bestens bewährt.
                Aber wenn er stört: mit nem sauberen und weichen Tuch ran, und gut ist. Oder mit Wattenstäbchen.

                Wenn man nicht dutzende Euros für spezielle Reinigungstücher ausgeben möchte: Reinraumwischtücher sind häufig pro Stück deutlich günstiger als die in Reinigungssets. UND du weißt genau welche spezifikationen sie erfüllen und welche nicht.

                Frederik

                Kommentar


                • pix
                  Erfahren
                  • 12.11.2007
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

                  ...Blasebalg würde ich lassen, damit pustet man den Dreck nur in den Sucher, der ist noch schwieriger zu reinigen...
                  Da gehen die Meinungen weit auseinander, würde aber prinzipiell es ähnlich sehen. Selbst wenn man die Kamera nach unten hält ist fraglich wie viel Staubpartikel den Kasten verlassen.
                  ..Isopropanol ist wenig geeignet weil es Wasser enthält und dadurch Schlieren auf dem Spiegel hinterlässt...
                  Ich werde erstmal diverse Testversuche an unserem Kosmetikspiegel versuchen um mich mit der Technik vertraut zu machen.

                  Zu allem Überfluss habe ich festgestellt, dass wohl eine Reinigung des Sensors von Nöten ist, was überhaupt nicht beabsichtigt war.
                  Bilder sind mit verschiedenen Blenden (10,18,36) v.l.n.r gemacht
                  Kungsleden - 2010
                  Nordkalottleden - 2010
                  Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

                    Zum testen lieber eine weiße Wand fotografieren.

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • sunchild
                      Gerne im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Spiegel einer DSLR Kamera reinigen

                      Es gibt hübsche kleine Travelsets zum Reinigen der DSLR. Ich habe eines wo eine kleine Flasche Reinigungsflüssigkeit und so breite Waps mit Stiel drin sind, mit denen kann man mit 1-2 Zügen den Sensor oder Spiegel streifenfrei sauber machen ohne das Fusseln zurückbleiben. Blasebalg würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, genauso wie Iso.


                      Sent from my iPad using Tapatalk
                      sunchild

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X