Welche Kamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• amanda
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 21.02.2013
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Kamera?

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
    Die Ernsthaftigkeit deiner Anfrage wage ich mittlerweile stark in Frage in zu stellen!
    Wieso den? Das Angebot habe ich nvom langjährigen Lebensgefährte nvon meiner Schwester erhalten der sich zu Weihnachten eine neue Kamera gekauft hat. Nur habe ihn am Telefon nicht ganz verstanden und wollte hier nachfragen wollen ob das ein gutes Angebot ist, weil im Mediamarkt das niemand kannte

Kommentar

• amanda
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 21.02.2013
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

und diese vorgeschlagene fuji x100 angeblich störrisch ist

Kommentar

• wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 3132
        • Privat

• Meine Reisen

ich befürchte mal, dass der zusätzliche einkauf eines digibacks dein budget sprengen wird...
        es wird zwar günstige digitalbacks gebraucht geben, doch du begibst dich fotomäßig in den hochpreisbereich.
        vernünftige backs, so mit 39 mpx, werden gebraucht immer noch mit ca. 13.000,-€ gehandelt.

schau dir mal die kameras der sony-nex reihe an.
        wir fotografieren privat mit einer nex-3, und nex-5, mit verschiedensten objektiven.
        die bilddaten kannst du bei 300 dpi, auf A3 ausdrucken, und erstmal ne menge knipsen, bis du an deine grenzen kommst.
        du kriegst die gehäuse günstig, so um die 300,-€, und hättest noch 500,- für objektive, akkus und speicherkarten übrig.

p.s.:
        frag vielleicht nochmal nach was du für deine 600,- € von dem freund deiner schwester bekommen würdest. das kameragehäuse einer alpa sieht ziemlich mager aus:
        http://www.greiner-photo.com/de/shop...rutto.tpl.html
        Zuletzt geändert von wilbert; 23.02.2013, 21:58.
        https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          10 Antworten, 10 Meinungen, ein Klassiker

Ist eben schwer zu sagen was "das Richtige" ist, vielleicht ist für Amanda auch eine kleine DSLR eine Option, da könnte man auch bei weitem weniger ausgeben.

Bei der DSLR Runde würde ich aber dann endgültig aussteigen

Warum störrisch?
          Die Kamera hat Charakter. Auf jeden Fall. Ein Kumpel von mir, der immer mit ner 50D fotografiert hat aber, als ich ihm meine X100 gegeben hab, gemeint, der AF wäre kaputt
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• mercator
            Gerne im Forum
            • 13.02.2013
            • 55
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von amanda Beitrag anzeigen
            Was bedeutet das genau?
            APS-C ist 16x24mm, man findet Sensoren dieser Groesse i.d.R. in Einsteiger und Mittelklasse DSLRs wie z.B. NIkon D5100 und auch in einigen spiegellosen Systemkameras wie der Sony NEX-Reihe oder der Fuji X-E1.

m4/3 (Micro Four Thirds) ist ein etwas kleiner Sensor (13x17mm), zu finden z.B. in spiegellosen Systemkameras von Olympus.

Das Foto von dem Fjord ist uebrigens toll! Ein Bild dieser Art ist aber auch mit einem kleinen Sensor moeglich.

Du musst Dir auch ueberlegen wieviel Gewicht Du herum schleppen willst.

Gruss

Mercator

Kommentar

• MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
              Die Kamera hat Charakter. Auf jeden Fall. Ein Kumpel von mir, der immer mit ner 50D fotografiert hat aber, als ich ihm meine X100 gegeben hab, gemeint, der AF wäre kaputt
              Gut das liegt einfach daran weil er nur den dslr af kennt..
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Cardhu
                Dauerbesucher
                • 25.01.2005
                • 521
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo amanda,

so richtig weiter gkommen bist Du ja bisher nicht, denke ich. Der Freund Deiner Schwester wollte dich entweder auf den Arm nehmen oder hat nicht verstanden was Du suchst. Die Alpa ist eine, ja nach Rückteil, digitale oder analoge Mittelformatkamera aus der Schweiz und gehört in Profihände. Für den Preis eines digitalen Rückteils bekommst Du schon einen Kleinwagen.

Ich bin sicher, dass Du mit einer Fujifilm X20 glücklich werden könntest. Der Zoombereich ist mit 28-115 mm O.K. Und was ich ganz wichtig finde, sie hat einen optischen Sucher. D.h. auch unter ungünstigen Lichtbedingungen kannst Du dein Bild komponieren.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...100S/8114.aspx

Wenn es auch etwas größeres sein darf, käme natürlich z.B. eine Pentax K30 in Frage. Das ist eine Spiegereflexkamera. Du kannst die Objektive wechseln und sie ist mit dem Kit Zoom zusammen sogar gegen Spritzwasser geschützt. Also für Outdoor prima geeignet.

http://www.amazon.de/Pentax-SLR-Digi.../dp/B00863GVV0

Gruß
                Cardhu
                Zuletzt geändert von Cardhu; 24.02.2013, 18:35.

Kommentar

• MarkusA
                  Erfahren
                  • 10.01.2007
                  • 283

• Meine Reisen

Kauf dir eine Sony Alpha 37:

http://www.amazon.de/Sony-SLT-A37K-S...1733043&sr=8-1

Kommentar

• amanda
                    Gesperrt
                    Neu im Forum
                    • 21.02.2013
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgefragt

Er überlässt mir so ein Mahmia RB67 Rückteil, das angesprochene Gehäuse, ein 35mm Schneider Apo-Svitar Objektiv und ein paar Filme.

Würdet ihr das kaufen? Er sagte es wäre ein Familienpreis. Meine Bedenken sind das es halt noch altmodisch analog ist und nicht digital.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Das würde ich mir als Amateur, der ganz normal fotografieren möchte, sicherlich nicht kaufen und schon garnicht, wenn ich damit auf Reisen unterwegs sein möchte.
                      Das hat jetzt auch nix mit dem Preis zu tun, denn wenn die Kamera für Dich geeignet wäre, hättest Du soviel fotografisches Wissen, dass Du hier diese Frage garnicht gestellt hättest.
                      Ich kann mich Cardhu nur anschliessen mit seinen Vorschlägen. Das sieht für mich vernünftig aus.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• MatthiasK
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2009
                        • 923
                        • Privat

• Meine Reisen

Vergiss es, mit dem Teil kannst DU genau gar nix anfangen.
                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 3132
                          • Privat

• Meine Reisen

na, das ist ja schon mehr als ein gehäuserahmen!

... zusätzlich bräuchtest du leider auch einen belichtungsmesser,
                          der ist nicht eingebaut.
                          der preis ist schon ok, aber du bekommst wohl keinen sucher für die brennweite!
                          das heisst, du "peilst" in die gegend, und fotografierst quasi "bind" drauflos.
                          für landschaften mag das funktionieren, und dafür wäre das objektiv auch gut geeignet,
                          aber wenn du im nahbereich fotografieren willst, müsstest du den schärfepunkt geschätzt setzen,
                          und deinen blendenwert dazu beurteilen können.
                          am ende ist alles eine überraschung, was du fotografierst.

weiterhin kaufst du die folgekosten des analogen workflows mit:
                          jedes negativbild muss entwickelt, gescannt, oder wenigstens als kontaktabzug sichtbar gemacht werden.
                          wenn du diafilme belichten willst, musst du exakt belichten können, da abweichungen von 1/2 blende, dein bild schon stark beeinflussen.

das ist alles sehr tricky, und einem anfänger eigentlich nicht zuzumuten!
                          bei zuviel technik geht der spaß am fotografieren verloren.

beim täglichen arbeiten, weine ich dem analogen prozess nicht hinterher.

lg. -wilbert-
                          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• FlashMuller
                            Neu im Forum
                            • 26.04.2012
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um Kameras und Outdoor geht, ist mein erster Gedanke immer Pentax. Die K30 wird aktuell recht günstig verkauft, hat ein gegen Staub, Dreck und Spritzwasser ( = Regen ) abgedichtetes Gehäuse (Youtube hat recht eindrucksvolle Videos von duschenden Kamerabesitzern), ist extrem robust gebaut und meines Erachtens nach ein Knaller bezüglich Preis / Leistung. Zwar bewegt man sich abseites der ausgetretenen Canon / Nikon-Pfade, trotzdem gibt es auch das komplette Angebot an Drittherstellern wie Sigma, Tamron, Metz etc. PP. Es ist also kein Nachteil, eine kleinere Firma zu wählen. Ich selber fotografiere mit der K-5 und bin mehr als glücklich. Und mit einer DSLR kannst du alle von dir genannten Bereiche abdecken. Für die Schmerzgrenze, die du genannt hattest (800€?) keine Kamera mit Wechselobjektiven (DSLR, Systemkamera) zu nehmen, wäre meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehler. Und wenn man diesen Weg wählt, sollte man auch einem kleineren Anbieter wie Pentax die Chance geben.

Hier noch ein Test zu dem Gerät:
                            http://www.chip.de/artikel/Pentax-K-30-DSLR-unter-1.000-Euro-Test_57005590.html

P.S.: Wenn es nicht das neueste vom neuen sein muss, die K-5 ist ende letzten Jahres von neueren Modellen ersetzt worden und deswegen aktuell preislich sehr attraktiv.

Kommentar

• robert77654
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 335
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt nochmal ganz genau nachgefragt

Er überlässt mir so ein Mahmia RB67 Rückteil, das angesprochene Gehäuse, ein 35mm Schneider Apo-Svitar Objektiv und ein paar Filme.

Würdet ihr das kaufen? Er sagte es wäre ein Familienpreis. Meine Bedenken sind das es halt noch altmodisch analog ist und nicht digital.
                              Meinst du das ernst?

Falls nein: Ist nicht witzig.

Falls ja: Hasst dich der Verwandte? Das Zeug ist bleischwer, groß, nur für teure Mittelformat-Rolflilme.

Finger weg. Kauf dir eine gute Kompaktkamera mit relativ großen Sensor - ich werfe noch die Nikon P7100 ins Rennen, ist gerade günstig - ein Fotobuch für Anfängern und besuche einen Fotokurs.
                              Meine Homepage

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

Kauf eine beliebige spiegellose Kamera mit günstigem Objektiv, am besten ein Gebrauchmodell aus dr Bucht für 200, 300 EUR.

Technik wird überbewertet, wenn man nicht schwimmen kann (die Fotos Mist sind) lieg es nicht an der Badehose

Genaue Kombinationen können wir dir empfehlen wenn Du uns mitteilst was genau Du fotografieren möchtest.

MfG
                                Cane

Kommentar

• amanda
                                  Gesperrt
                                  Neu im Forum
                                  • 21.02.2013
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                                  Vergiss es, mit dem Teil kannst DU genau gar nix anfangen.
                                  Was soll das heißen??????

Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                                  Meinst du das ernst?

Falls nein: Ist nicht witzig.

Falls ja: Hasst dich der Verwandte? Das Zeug ist bleischwer, groß, nur für teure Mittelformat-Rolflilme.

Finger weg. Kauf dir eine gute Kompaktkamera mit relativ großen Sensor - ich werfe noch die Nikon P7100 ins Rennen, ist gerade günstig - ein Fotobuch für Anfängern und besuche einen Fotokurs.
                                  siehe oben!

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                  na, das ist ja schon mehr als ein gehäuserahmen!

... zusätzlich bräuchtest du leider auch einen belichtungsmesser,
                                  der ist nicht eingebaut.
                                  der preis ist schon ok, aber du bekommst wohl keinen sucher für die brennweite!
                                  das heisst, du "peilst" in die gegend, und fotografierst quasi "bind" drauflos.
                                  für landschaften mag das funktionieren, und dafür wäre das objektiv auch gut geeignet,
                                  aber wenn du im nahbereich fotografieren willst, müsstest du den schärfepunkt geschätzt setzen,
                                  und deinen blendenwert dazu beurteilen können.
                                  am ende ist alles eine überraschung, was du fotografierst.

weiterhin kaufst du die folgekosten des analogen workflows mit:
                                  jedes negativbild muss entwickelt, gescannt, oder wenigstens als kontaktabzug sichtbar gemacht werden.
                                  wenn du diafilme belichten willst, musst du exakt belichten können, da abweichungen von 1/2 blende, dein bild schon stark beeinflussen.

das ist alles sehr tricky, und einem anfänger eigentlich nicht zuzumuten!
                                  bei zuviel technik geht der spaß am fotografieren verloren.

beim täglichen arbeiten, weine ich dem analogen prozess nicht hinterher.

lg. -wilbert-
                                  Vielen Dank für deine ratschläge.
                                  Habe ihm heute noch ne email geschrieben von wegen belichtungsmesser und er meinte er bringt mir das schon bei und ich solle auf die zitat "neidigen nerds" hier nicht hören und in fachspezifisches forum wechseln.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe ihm heute noch ne email geschrieben von wegen belichtungsmesser und er meinte er bringt mir das schon bei und ich solle auf die zitat "neidigen nerds" hier nicht hören und in fachspezifisches forum wechseln.
                                    Frag ihn mal unauffällig ob er damit das DSLR Forum meint.

Wenn ja guck da mal unauffällig rein, gerade in die Technik Diskussionen. Meiner Meinung nach sind dort die kleinsten Schwänzchen Europas versammelt, das ist zum Brüllen wie die sich da gegenseitig die Wörter im Mund umdrehen und mit den Flügeln flattern.

Berichte einfach mal wie Du dich entscheidest, meine Schmerzbereitschaft wäre nicht groß genug die Ausrüstung die dein Schwager dir vorschlägt zu nutzen...

mfg
                                    cane

Kommentar

• Sheen
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2011
                                      • 196
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, es ist mitlerweile klar, das dies hier ein "Scherz" ist. Sowas kann schlicht nicht ernst gemeint sein.

Kommentar

• Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9409
                                        • Privat

• Meine Reisen

...und ich solle auf die zitat "neidigen nerds" hier nicht hören und in fachspezifisches forum wechseln.

Post als Moderator
                                        Und genau dazu hast Du JETZT die Gelegenheit.

Du bekommst etwas Zeit, darüber nachzudenken, was Du eigentlich willst und der Thread hier ist zu.
                                        Ich danke unseren vorbildlichen Usern, dass sie sich von so viel offensichtlicher und zur Schau getragener Unwilligkeit, sich eigene Gedanken zu machen, nicht haben provozieren lassen.

Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
                                        X