Fernglas vor Kompaktkamera als Tele, Tips?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

• Meine Reisen

Fernglas vor Kompaktkamera als Tele, Tips?

Bei einer Tour letztes Jahr habe ich ein paar mal mein recht gutes Fernglas vor meine LX3 gehalten, um deren fehlendes Tele auszugleichen. Natürlich gibt es schärfere Fotos, aber ich finde schon enorm, wie gut das so spontan funktioniert hat.

Hat jemand damit Erfahrung und noch ein paar Tips auf Lager, wie man das verlässlicher machen kann? Eine Art Halte-Schaft, der auf den Adapter-Ring geschraubt wird, wäre natürlich top, ich kenne aber leider keinen Werkzeugmacher.

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fernglas vor Kompaktkamera als Tele, Tips?

Ich lass mich mal nicht über die Qualität aus, aber zumindest für Spiegelreflexkameras gibt es sowas: http://www.teleskop-express.de/shop/...urzbauend.html
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• naturphotos
      Erfahren
      • 02.06.2010
      • 173
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt noch von Swarovski den Snap-Shot Adapter (http://www.swarovskioptik.at/de/produkte/kameraadapter#) unten auf der Seite), allerdings kann ich nicht sagen, ob der was taugt.
      www.naturphotos.net

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Das hier schon entdeckt?
        http://www.eyrich-net.org/Fernglas%2...omvorsatz.html

Meine mich zu erinnern, das Dapprich sowas in `Trekking ultraleicht`mittels Monokular auch so beschreibt

Wird wahrscheinlich Probleme mit dem Autofocus geben, aber das läßt sich ja manuell umgehen.

Kommentar

• krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

• Meine Reisen

bei pearl (die haben immer ziemlich verrücktes zeug aber glaub auch meisst schrott)
          hab ich vor jahren mal nen "universal" adapter gesehen wo man ne kompaktkamera mit nem
          teleskop verbinden kann.
          obs was taugt? naja keine ahnung :-)
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Links, ein paar interessante Stichworte zum weitergooglen dabei. Der Snapshot-Adapter geht in die Richtung, die ich mir vorstelle, aber ich bezweifle, dass der wesentlich bessere Ergebnisse liefert als ein geübtes davorhalten einfach so. Es ginge ja darum, das Fernglas zentriert und in Achse zuverlässig vor dem Objektiv zu plazieren, eine Art Kanal wäre also wichtig.

Im Grunde interessieren mich aber vor allem ein paar Erfahrungen, welche Brennweite sinnvoll ist, Belichtung und wie man das Scharfstellen am besten hinbekommt.

Ich werde selbst mal etwas systematischer experimentieren.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6509
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

mal ne andere Frage, warum verwendest du nicht ein anständiges Teleobjektiv?
              Wo siehst du denn einen Vorteil wenn du ein Fernglas vor deine Kamera schnallst?
              Die Bildquali wirds wohl nicht sein

Grüße
              Thomas

Kommentar

• Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

ich antworte mal:

Bei einer Tour letztes Jahr habe ich ein paar mal mein recht gutes Fernglas vor meine LX3 gehalten
                ich glaube man bekommt nicht sinnvoll ein Tele in die LX3 geschraubt.

Zum Eigentlichen Thema:
                Ich würds lassen, selbst wenns viel besser als in den Beispielen wird, wirds von der Qualität ehr bescheiden bleiben. Wenn man dann doch den Yeti gesehen hat reichts als Beweis so per Hand und ansonsten muß man halt die Bilder im Herzen bewahren.

Gruß
                Zwerg

Kommentar

• m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Wo siehst du denn einen Vorteil wenn du ein Fernglas vor deine Kamera schnallst?
                  Die Bildquali wirds wohl nicht sein
                  Wanderzwerg hat das schon richtig erkannt,

Die LX3 und ein Leica 10x25 habe ich eh mit, mit beiden bin ich überaus glücklich, schwereres will ich nicht schleppen. Und ich darf mal behaupten (als Profi in völliger Anerkenntnis von wirklich guter Fotografie), dass 99+ % aller Outdoorfotos eh nicht druckreif sind. Mit einigen meiner LX3-Fotos dagegen mache ich eine Anzeigenserie für eine Zeitschrift, die RAW-Datei richtig bearbeitet und die Linsenverkrümmung entzerrt, kann man da viel rausholen.

Die Brennweiten der LX3 finde ich im Grunde perfekt, zwingt einen auch mehr zu anständigen Motiven, weil man die Effekthascherei von "wow, schau, ich habe dir das Detail hier entdeckt" vermeidet, aber manchmal will man doch mal das, was man durch's Fernglas erspäht, irgendwie brauchbar festhalten. Ich finde den Bildeffekt der beiden Beispielfotos oben auch nicht uninteressant (wie heißt noch diese Goldgruben-App, mit der schäbige iPhone-Fotos mit einer Pseudo-Patina aufgehübscht werden?).

Aber das wird jetzt OT. Anfang März bin ich hoffentlich wieder unterwegs, werde danach dann mal von meinen Experimenten posten.

Kommentar

• m8r
                    Erfahren
                    • 16.05.2009
                    • 245
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                    Ja, es gibt wohl einen Weitwinkel-Konverter original von Panasonic für die LX3, aber nichts in die andere Richtung. Macht auch keinen Sinn. Ich habe den Aufsatz-Adapter unterwegs aber manchmal aufgeschraubt, als Staubschutz für die Objektiv-Mechanik und weil ich gerne mal einen Polfilter verwende.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6509
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                      Hallo!

ich antworte mal:

Ich Schussel... das hab ich doch glatt übersehen...

Sorry, ich bin in Gedanken immer bei DSLR...

Aber ansonsten geb ich Wanderzwerg recht, Bilder welche nicht gut sind verschwinden sowiso im Nirvana der Festplatten... zumindest bei mir...
                      Die guten werden entwickelt und an die Wand gehängt, oder es gibt ein nettes Fotobuch...

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• chuckr
                        Neu im Forum
                        • 04.03.2012
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Google mal Digiscoping:
                        http://www.naturfotografie-digital.d...igiscoping.php
                        Mit guten Spektiven scheinen erstaunliche Dinge machbar zu sein, die von der Brennweite im DSLR Bereich nur für viele tausend Euro zu machen sind. Man hat konstruktionsbedingt aber deutlich weniger Lichtstärke und schwierigeres Fokussieren...

Kommentar

Lädt...
                        X