S: Negativscanner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    S: Negativscanner

    Hallo!

    Da es nur ziemlich veraltete Threads zu dem Thema gibt wollte ich mal fragen ob hier jemand einen brauchbaren Negativscanner (Dias eigentlich weniger) empfehlen kann. Ich habe maximal 1k Negative zu scannen und das ganze soll keine Unsummen kosten aber doch brauchbare Qualität haben. Kosten für das Gerät würde ich mal auf maximal rund 100 € beziffern.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: S: Negativscanner

    Ohne Modelle zu kennen die Anregung aus der Erfahrung eines Bekannten. Er hatte sich in der Bucht ein teureres Gerät geschossen, seine Dias und Negative archiviert und dann das Gerät ohne Verlust weiterverkauft.

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: S: Negativscanner

      ein Bekannter hat sich ein solches Gerät beim ortsansässigen Medienzentrum (Kreisbildstelle) geliehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dafür Lehrer sein muss...
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • Wanderzwerg
        Fuchs
        • 09.07.2009
        • 2201
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: S: Negativscanner

        Hallo!

        Ich bin nicht so ganz aktuell, als ich mich das letzte mal dafür interessiert habe (ich wollte mein alten Dias einscannen), war die Marktlage so, daß die besseren günstigen Geräte (um 100,-€) für Dias vieleicht so gerade geeiget waren für Negative deutlich nicht ausreichend. Da es nicht nur die Kosten für das Gerät sind, sondern auch noch einiges an Arbeit anfällt, die man ja nur einmal im Leben machen möchte, habe ich seinerzeit beschlossen, diese Arbeit Profis zu überlassen. Ich werde aus meinen Dias die 300 bis 800 archivierungswürdigsten heraussuchen und dann qualitativ hochwertig einscannen lassen.

        Bei Dias sind die Kosten allerdings mit 0,17 bis 0,25€ deutlich niedriger als bei Filmen (so zwischen 0,30 und 0,50€) und naturgemäß kann es keinen Aufschlag für Einzelfotos geben.

        Gruß
        Zwerg

        Kommentar

        Lädt...
        X