Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2013?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2013?

    Hallo Zusammen,

    mir kam die Idee, die es schon in einigen anderen Foren gibt. Warum gestalten wir nicht unseren eigenen ODS Kalender. Wir haben hier so viele tolle Fotografen die alle geniale Bilder machen. Jeder der möchte stellt Fotos zur Verfügung. Aus diesen werden dann per Abstimmung die besten 12 ausgewählt und der Kalender kann in Druck gehen. Für 2012 wird es zwar knapp aber es ist prinzipiell möglich. Wie schaut es aus? Zeitplan müsste in etwa so sein: Hochladen und abstimmen bis 9.12.. Druck und Versand wäre dann bis 16.12. und die darauf folgende Woche wäre der Versand. Wenn es sich noch ein bisschen nach hinten verschiebt wäre ja nicht ganz so schlimm. Zum preislichen wird es so zwischen 15 und 30 Euro liegen mit Versand. Je nachdem was man für Staffelpreise bekommt. Die Qualität wäre ein Echtfotokalender und kein 0815 Papier.

    Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

    Das ist eine super Idee und wäre schön wenn wir es hinkriegen.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • willo
      Administrator

      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

      Ich würde monatlich ungefähr passende Motive besser finden als nur die besten 12
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

        Würde sich momentan mit dem Fotowettbewerb kreuzen. Ich denke, da sollten wir erstmal unsere Motivation reinstecken.
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

          Aus den Bildern vom Fotowettbewerb könnten wir für 2013
          einen Kalender machen.
          Für 2012 ist es doch ein bisschen spät.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

            Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
            Würde sich momentan mit dem Fotowettbewerb kreuzen. Ich denke, da sollten wir erstmal unsere Motivation reinstecken.
            Sehe ich genauso.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • brbburger117
              Neu im Forum
              • 05.08.2011
              • 3
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

              Ist trotzdem eine schöne Idee finde ich, und zu spät ist es doch nicht, einen Monat hat das Jahr noch.

              Bin beim Googlen gerade auf diese Aktion gestoßen
              http://www.pixum.de/fotokalender.html#Blogger
              Lohnt sich vielleicht für alle, die privat einen Kalender machen möchten, wenn das Gemeinschaftsprojekt nicht klappt.

              Kommentar


              • Williboyd
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                Ich find die Idee auch gut. Wäre durchaus interessiert. Bei den vielen schönen Bildern die hier im Forum rumgeistern. Leider hab ich selber noch keine guten Bilder, die ich beisteuern könnte.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Ich würde monatlich ungefähr passende Motive besser finden als nur die besten 12
                  ich denke schon, das man das in etwa monatlich passend machen kann und nicht im Dezember den Südseestrand im Kalender hat.

                  Ich finde das man das durchaus parallel zum Fotowettbewerb machen kann. Und wie gesagt, der zetliche Rahmen sollte in Ordnung sein.

                  Welche Plattform wäre eine Alternative zum Abstimmen der Bilder?

                  Gruß
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich finde die Kalender-Idee auch prima, möchte aber noch als Alternative einwerfen, dass ein Kalender nicht notwendigerweise mit Januar beginnen muss. Wenn wir den Kalender von Juli bis Juni einrichten, dann hat man, falls wir öfter mal eine solche Aktion starten, auch etwas Schönes worauf man sich in der Jahresmitte freuen kann und wir können uns jetzt im
                    Moment erstmal auf den Wettbewerb konzentrieren.

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6766
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                      finde ein Kalenderprojekt sehr ambitioniert und schön,
                      Linas Vorschlag gefällt mir sehr gut.
                      Würde mich freuen wen der Fotowettbewerb immer im herbst stattfindet
                      und der Kalender im Sommer?!

                      Kommentar


                      • zweirad
                        Erfahren
                        • 17.12.2007
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                        Zitat von brbburger117 Beitrag anzeigen
                        Ist trotzdem eine schöne Idee finde ich, und zu spät ist es doch nicht, einen Monat hat das Jahr noch.

                        Bin beim Googlen gerade auf diese Aktion gestoßen
                        http://www.pixum.de/fotokalender.html#Blogger
                        Lohnt sich vielleicht für alle, die privat einen Kalender machen möchten, wenn das Gemeinschaftsprojekt nicht klappt.
                        OT:
                        Von Pixum rate ich persönlich ab. Meine Partnerin und ich machen jedes Jahr einen Kalender mit unseren schönsten Fotos des vergangenen Jahres.
                        Für das 2012 bestellten wir diesen von Pixum. Qualität der Bilder, Lieferung, alles ok - aber... Die Bilder hatten bei unserem Kalender oben alle ein Loch, statt der Spiralbindung, an welchem der Kalender an die Wand gehängt wird. Für uns ein totales No go!
                        Gemäss der Bilder auf der Pixum Hp sollte das eigentlich nicht so sein.

                        Da uns die Designs der anderen Hersteller nicht gefallen, haben wir nun einen Bastelkalender gekauft, welcher selber gestalltet werden kann. Die Fotos dazu haben wir als normale Abzüge bestellt und kleben diese ein.
                        Zuletzt geändert von zweirad; 07.01.2012, 11:11. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                          mal wieder nach oben schieben, wie schaut es aus mit diesem Thema. Besteht Interesse für die Idee ab Sommer?
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Karliene
                            Feldherrin
                            Alter Hase
                            • 08.03.2009
                            • 3210
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                            Mach mal ne Umfrage...
                            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                              Jo,
                              wäre ne nette Idee und könnte vielleicht auch ein Bild zur Verfügung stellen (wenn ich eins hab).

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                                Fänd ich schön... Würde auch eher für jahreszeitlich passende Fotos plädieren anstatt eine reine Best-of-Sammlung.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • aspreti

                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                                  Gute Idee, würde auch mal nach Aufnahmen in meinem Archiv graben und natürlich aucu einen bestellen.
                                  "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                                    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                                    Mach mal ne Umfrage...
                                    Umfrage zu was? Wenn nur 20 Leute dabei sind, dann lässt sich sicherlich etwas machen. Wenn mehr dann wird es günstiger.

                                    Um das Ganze dann entsprechend im PDF für den Druck zu setzen fehlt mir die Erfahrung. Hier müsste jemand der sich entsprechend aus kennt malmit zugreifen. Beim organisatorischen Teil wäre ich auf jeden Fall dabei.
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • peter-hoehle
                                      Lebt im Forum
                                      • 18.01.2008
                                      • 5175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                                      Also an einem Kalender für 2013 (nicht 2012) wäre ich interessiert.
                                      Ich würde auch ein oder zwei Bilder zur Verfügung (Auswahl) stellen.

                                      Gruß Peter
                                      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                      Kommentar


                                      • StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Interesse an Outdoorseiten Fotokalender 2012?

                                        Hallo,

                                        also zunächst mal finde ich einen Kalender eine gute Idee und würde auch mich auch sehr gerne beteiligen.
                                        Allerdings bin auch ich der Meinung, dass der Kalender ein Kalenderjahr umfassen sollte, ansonsten wäre das für mich uninteressant. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, bereits jetzt mit den Planungen für einen 2013er zu beginnen, dann ist eine etwas längere Abstimmungsphase möglich und auch der Satz (den ja irgendwer als Hobby aus Spaß an der Freude machen muss) ist so nicht so gedrängt.

                                        Eine weitere Frage, die noch nicht angesprochen wurde ist nach der Struktur des Kalenders: einfach die "besten" eingereichten Fotos zu nehmen finde ich eher suboptimal, ein Bezug zur jeweiligen Jahreszeit wäre finde ich sehr gut (hab selber immer noch vor, einen Kalender mit zum Monat passendem Essen zu machen, komm aber leider nicht zum shooting...).
                                        Auch wäre dann die Frage, wie eingegrenzt das Thema werden soll. Gerade wenn man sich vorstellen kann, das ganze Mehrjährig zu machen, wäre vielleicht ein eingeschränktes Thema ganz nett. (etwa Landschaften, Details, Wege, Menschen auf Tour, Action oder so als Leitthema).

                                        Auch technische Fragen müssen vorab geklärt werden: welches Format schwebt uns vor:
                                        -Wandkalender oder Tischkalender (hat auch seinen Reiz!)
                                        -Hoch- oder Querformat (je nach Thema natürlich), quer mach ich bei Fotokalendern persönlich lieber
                                        -Welche Größe: bei eine kleine Tischkalender spielen Rauschen und Kameraauflösung eine untergeordnete Rolle, sodass hier gänzlich problemlos auch Fotos von Kompaktknipsen mit einbezogen werden können, größer als A4 wird es (je nach bild) mit einer Kompakten oder Superzoom mit optimaler Auflösung mMn schon etwas eng. sollte es A3 oder sogar noch größer Werden, müsste man die Bilder wohl auf sehr gut digitalisiertes Filmmaterial und DSLR Fotos reduzieren. Denn einzureichen wären halt nur Fotos, deren Auflösung und technische Bildqualität für die angestrebte Größe optimal ist, das sollte bei den vielen tollen Fotos, die man hier im Forum sieht schon der Anspruch sein.

                                        Dann zur Bildauswahl:
                                        hier würde ich zu einer Unterteilung der Abstimmung in die Kategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter apellieren (müssen ja auch nicht dringend alle Kategorien 3 Monte umfassen, den Sommer kann man evtl. etwas "dehnen".
                                        Ich fände es z.B. sehr gut, wenn man bereits für die einzelnen Monate eine Kategorie vorgibt, sodass eine gewisse thematische Gleiderung im Kalender entsteht. Als Beispiel für den Herbst und Landschaft: Indian summer (Goldener Herbst) - bunter Herbst (Blattverfärbung) - grauer Herbst (Nebeltristess). So würden wir gewährleisten, dass sich ein innerhalb des Themas abwechslungsreicher Kalender ergibt und sich nicht z.B. ein atemberaubender Sonnenaufgang an den nächsten reiht (was auf die Dauer etwas langweilig wird). (seht euch evtl. mal die Bergkalender des DAV an, da ist so ein Konzept (Berge im Gang der Jahreszeiten) jdese Jahr sehr schön umgesetzt)

                                        Auch fände ich es sehr gut, wenn jeder Fotograf nur mit einem Bild vertreten sein darf. Klar liebt jeder seine "besonderen" Schüsse, aber einen Kalender mit 12 eigenen Fotos kann sich jeder selbst basteln! Gerade bei den vielen talentierten Fotografen hier sollte es möglich sein, 12 fotos von verschiedenen Leuten unterzubringen!

                                        Zu einem möglichen Zeitplan für einen 2013 Kalender:
                                        -bis Anfang Mai sollten wir uns über die Technischen Aspekte und die thematische Gestaltung klar werden.
                                        -von Mai bis inklusive August wäre dann die Zeit, Bilder einzureichen (hier mein Vorschlag, pro Fotograf je 3 Bilder, sollte die Beteiligung wider Erwarten gering sein, dann allerhöchstens eines pro Kategorie, denn gerade die Mischung aus verschiedenen Stilen würde für mich hier den Reiz ausmachen)
                                        -im September dann Abstimmung und möglichst da dann auch den Satz
                                        -Oktober bis Anfang Dezember dann die Bestellphase
                                        - 2. Dezemberwoche dann Druckauftrag (ich würde binden lassen..) und Versand, dass die Dinger vor Weihnachten ankommen!

                                        Bei entsprechender Resonanz wäre es finde ich dann noch ganz nett, wenn Leute, die Beiträge geliefert haben den Kalender etwas günstiger bekommen, und eventuelle Überschüsse würden denke ich als Spende evtl. hier an den Verein oder eine Naturschutzorganisation gut angelegt sein! Verkaufpreis halt dann nach oben gerundete Druck- und Versandkosten, für maßgeblich beteiligte halt nach unten gerundet.

                                        Zu allerletzt sei noch kurz das Wort Bildrechte angesprochen!
                                        Also für mich kommt eine Veröffentlichung meiner Bilder in dieser Form in hoher Auflösung und Printoptimiert an fremde ohne Honorar nur unter Namensnennung in Frage und ich denke, dass viele Fotografen hier genauso denken. Die Abstimmung selber würde ich allerdings gerne noch annonym laufen lassen (allerdings reichen da ja auch nicht hochaufgelöste fotos in "Forengröße")
                                        Weiterhin sollte wenn auf Bildern Personen erkennbar sind ein Model Release für das jeweilige Foto vorliegen (könnte den einen oder anderen Aufstoßen, hier bei der Abstimmung im Forum und dann bei den gedruckten Kalendern ohne Zustimmung veröffentlicht zu werden.
                                        Diese beiden Dinge müssten mit der Einreichung der Bilder geklärt sein (z.B. Personenbilder dürfend nur mit Kopie eines Model Release teilnehmen).

                                        Achja, wer auch immer die auszuwählenden Bilder online stellt sollte auch die technische Qualität der Bilder auf Ansicht in Druckgröße kontrollieren (rauschen Auflösung Schärfe), darum und wegen des Modelvertrags wäre ich gegen ein selbstständiges Hochladen der Fotos.

                                        Wir sollte diese von mir angesprochenen Dinge demnächst klären, ausserdem hab ich bestimmt noch jede Menge wichtige Sachen vergessen..., dann können wir weiter zur kreativen Auswahl gehen, wohl der schönste Teil dieser Arbeit.

                                        Ich hoffe, dass ich so in die bisher doch etwas diffuse Idee etwas Struktur bringen konnte und so den Prozess ins Rollen bringen kann.

                                        VG


                                        p.s. eine Kopplung an den Fotowettbewerb würde ich als nicht sinnvoll erachten, da dort ja keine Rücksicht auf die "Druckbarkeit" des Bildes genommen werden muss und zudem eben eine Gleiderung eher nicht drin ist, nicht immer passt das beste verfügbare Bild in einen sinnvollen Kontext selbst wenn es der gleiche Bereich ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X