Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • calimero
    Gerne im Forum
    • 15.07.2009
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

    Guten Abend,

    ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten Besitzer einer General Electric (General Imaging) X5 Kamera. Das ist die Bridgekamera, die Saturn damals für 99€ verramscht hat.

    Nach einigen Startschwierigkeiten bin ich auch soweit zufrieden mit dem Gerät. Ein Update der Firmware auf V1.05 hat Wunder im Bereich des Weissabgleichs gewirkt. Vorher wollte ich die Kamera schon umtauschen.

    Die Bilder werden im *.jpg Format gespeichert. Nun sind manche Bilder minimal zu dunkel, was mich aber nicht weiter stört. Ich helle sie ein wenig in GIMP mit der Farbkurve auf.


    Beispielbild

    Jetzt habe ich aber im Wiedergabemodus der Kamera eine Funktion Namens HDR gefunden. Diese hellt ein dunkles Bild sehr schön auf. Nur leider kann man die Funktion nicht automatisch auf alle gespeicherten Bilder anwenden, sondern muss sich sehr sehr mühsam da durchklicken.


    Beispielbild 1x angewendet


    Beispielbild 2x angewendet. Wirkt auf mich aber überzeichnet und man erkennt, dass bspw. im Himmel Details verlohren gehen.

    Nun frage ich mich, was macht die Kamera da genau?
    Kann man so was auch einfach mit GIMP selber machen? Ggf. auch als Makro speichern und dann auf Bildserien oder Ordner anwenden?

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von calimero; 24.08.2011, 21:26. Grund: HDI durch HDR ersetzt. Danke Blende8

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

    HDI sagt mir nichts, ich kenne nur HDR = High Dynamic Range. "I" vielleicht "increase"?
    Es werden dabei aus einem Bild drei gemacht, ein "zu helles", ein normales und ein "zu dunkles". Dann werden die drei "gemischt", so dass es keine zu dunklen und keine zu hellen Bereiche gibt.
    Automatisieren kannst du das so einfach nicht, da ja jedes Bild anders ist.
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • calimero
      Gerne im Forum
      • 15.07.2009
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

      Hi

      ja Du hast vollkommen recht, es wird als HDR bezeichnet durch den Hersteller. Da ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry.
      Um eine echte HDR Funktion ( http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image ) handelt es sich jedoch der obigen Beschreibung folgend nicht. Es wird ja vielmehr ein einziges aufgenommenes Bild im Nachhinein bearbeitet.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

        Ahoi du,
        in Photoshop gibt es eine Funktion namens "Tiefen & Lichter", die genau das produziert (tiefe Töne aufhellen, helle Töne abdunkeln oder gleich halten).

        Gimp könnte etwas ähnliches im Programm haben...

        Viele Grüße!

        Kommentar


        • calimero
          Gerne im Forum
          • 15.07.2009
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

          Hi

          danke Jan Vincent für den Tipp. Im Endeffekt ist das genau die Funktion, die ich gesucht habe.

          Nun denn hier mal meine Ergebnisse:

          Die Funktion gibt es in GIMP serienmäßig nicht. Deshalb konnte ich sie da auch nicht finden. Über ein Skript lässt sie sich jedoch einbinden. Das mutet im ersten Moment zwar ein wenig komisch an, geht aber wirklich sehr einfach. Man muss nur die wenige kb große Skriptdatei zu den anderen GIMP Skripten hinzu kopieren.

          Hier findet man einige nützliche Tipps bezüglich der Funktion in GIMP:
          http://www.psd-tutorials.de/forum/20...burn-gimp.html

          Das Skript an sich ist im obigen Beitrag verlinkt, hier noch der direkte Zugang dazu:
          http://registry.gimp.org/node/116

          Weiterhin scheint es auch noch eine Alternativ zu dem Skript zu geben, die ich aber nicht getestet habe. Aber da ich sie schon mal gefunden habe, stelle ich sie mal hier dazu:
          http://registry.gimp.org/node/4000

          Zu guter Letzt noch einmal das Beispielbild, diesmal mit GIMP bearbeitet. Das Skript erfüllt seinen Zweck. Im Gegensatz zur Kamera hat es natürlich den Vorteil, dass man bequem am Rechner die Verbesserung vornehmen kann.



          Viele Grüße

          Kommentar


          • DanielPan
            Anfänger im Forum
            • 29.10.2011
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

            Kann deine Kamera RAW?

            Dann hast du mehr Reserven in den Tiefen und Lichtern und kannst somit noch mehr Zeichnung rausholen in Photoshop und Konsorten

            Kommentar


            • aspreti

              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

              Ich denke nicht das die Kamera im RAW Format speichert.
              Grundsätzlich würde ich die Aufnahmen in der höchsmöglichen Auflösung, mit keiner Bearbeitung der Kamera speichern. Alles was die Software der Kamera rausrechnet ist futsch. Am Rechner kannst Du alles besser und subtiler bearbeiten (als Kopie speichern, Original unbearbeitet lassen).
              "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

              Kommentar


              • fimbulwinter
                Erfahren
                • 15.03.2005
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                in Photoshop gibt es eine Funktion namens "Tiefen & Lichter", die genau das produziert (tiefe Töne aufhellen, helle Töne abdunkeln oder gleich halten).
                Wenn nur jpg ein wenig aufgefrischt werden sollen kann ich sehr das kostenfreie Programm "Fast Stone Imageviewer" empfehlen. U.a. gibt es neuerdings auch die Funktion "Schatten und Lichter". Auch sonst ein sehr praktischer Bildbetrachter!
                Ódáðahraun

                Kommentar


                • elBarto
                  Erfahren
                  • 04.06.2010
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                  Oder Du probierst ohne ein Plugin mal dieses aus!

                  Gruß

                  Matthias

                  Kommentar


                  • calimero
                    Gerne im Forum
                    • 15.07.2009
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                    Guten Abend,

                    vielen Dank für eure Tipps!

                    Just gestern sagte mir ein Freund, ich solle mal Picasa von Google testen. Auch darin ist die Funktion integriert. Ich werde in kürze mal ein Bild hochladen, welches mit Picasa bearbeitet wurde.

                    Die oben genannten Alternativen kommen natürlich auch noch auf den Prüfstand.
                    Wichtig ist dabei vor allem, wie rechenintensiv die Lösung ist. Picasa liegt da recht weit vorn, wohingegen GIMP sich schon etwa 3-4 Minuten Arbeitszeit gönnt.

                    Das liegt aber vor allem an der eingesetzten Hardware (Pentium M 1,6Gh mit 512 MB RAM).

                    Viele Grüße

                    Edit:

                    Hier das Bild, bearbeitet mit Picasa. Der Schieberegler stand bei etwa 50%.

                    Zuletzt geändert von calimero; 31.10.2011, 21:01. Grund: Bild hinzugefügt

                    Kommentar


                    • DanielPan
                      Anfänger im Forum
                      • 29.10.2011
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                      das liegt oft an unterschiedlichen Algorithmen.. Picasa hat schon recht effiziente/intelligente Algorithmen bei der Bildbearbeitung, ist aber trotzdem noch eher n Rohwerkzeug..

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6772
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                        Den Fast Stone benutze ich auch schon lange und sehr gerne.

                        Allerdings ist mir noch nicht so recht klar was Du möchtest?
                        Deien Foto Beispiele sehen alle Technisch nciht so daneben aus,
                        wenn Du glaubst sie sind zu Dunkel, schau sie dir mal bei Bekannten
                        am Rechner an, also mit verscheidenen Grafikkarten, Rechnern, Monitoren,
                        da liegen schon welten.

                        zwotens scheinst Deine Kamera ja nciht so viel an Einstellungen zu haben
                        (bei manchen kann man im Menuü einstellen ob sie über oder unterbelichten soll)
                        und Du scheinst ein wenig spas an der bearbeitung zu haben, HDR s sind schon
                        ein grosses Spielfeld
                        Wenn Du ne lowbudgetlösung suchst und ein wenig Zeit hast würde
                        ich mich an Deiner stelle in ein Bildbearbeitungsprogramm einarbeiten.
                        Da kannst Du aus Deiner Kamera noch viel rausholen.
                        Gimp ist nicht so mein Fall, aber kostenlos und hat wohl alles was
                        man erstmal braucht?!

                        Kommentar


                        • calimero
                          Gerne im Forum
                          • 15.07.2009
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                          Hallo Stephan,

                          es ging mir um die Aufhellung am PC.

                          Es ist vor allem ein eher generelles Problem, dass die Bilder unterbelichtet erscheinen bei der Kamera. Das ist nach dem Firmware update schon deutlich besser geworden, ist aber irgendwie immer noch da. Man sieht schon sehr häufig auf dem Kameradisplay, dass es sich um eine recht dunkle Aufnahme handelt. Am Monitor dann ist es zwar etwas besser, aber im Endeffekt immer noch dunkel.

                          Von den Einstellungen her ermöglicht die Kamera schon recht viele Einstellungen. Neben Auto- und Motivprogrammen bietet sie auch A,S,P und einen voll manuellen Modus. ISO, Blende etc. können selbst bestimmt werden.
                          Die Auto- und Motivprogramme sind nach dem Firmwareupdate deutlich brauchbarer, der Weissabgleich geht weniger häufig in die Hose als vorher. Dennoch kommen immer wieder schlecht belichtete Aufnahmen dabei raus. Im A,S,P,M Bereich natürlich deutlich öfter, aber da ist der Fehler dann auch hinter der Kamera zu suchen.

                          HDR als tatächliche Funktion war nie meine Intention. Ich kannte das nicht mal, bis ich mich mit der Kamerafunktion beschäftigt habe. Die kamerainterne Bildaufhellung wird durch General Electric HDR genannt. Möchte man mehrere Bilder hintereinander aufhellen, führt das mit der Kamera aber zu Tastendrückorgien. Das geht am PC eben sehr viel bequemer, einfach von der SD-Karte runter kopieren und man kann die Kamera ausschalten.

                          Und klar, ein bisschen an Reglern drehen macht schon Spaß. Einfach um zu sehen, was man für Effekt erzielen kann. :-)
                          GIMP erscheint mir aber auch ein wenig umständlich, ist aber eben kostenlos zu haben.

                          Technisch: Die Kamera speichert ausschließlich in *.jpg. RAW ist nicht verfügbar.

                          Im Vergleich zu meiner Casio Kompaktknipse sind die Bilder besser, aber nicht so toll, wie ich es erwartet hatte.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                            In Photoshop helle ich zu dunkle Bildbereiche folgendermassen schnell und einfach auf:
                            1. Ebene duplizieren
                            2. von "normal" auf "umgekehrt multiplizieren" einstellen
                            3. gewünschte Deckkraft einregeln (von 0....100%)
                            4. mit "Radiergummiwerkzeug" die zu hellen Bildbereiche durch ausradieren wieder abdunkeln
                            (vorher Durchmesser und Kantenschärfe einstellen)

                            Will ich Bildbereiche abdunkeln die Ebene auf "multipliieren" anpassen und dann
                            wie in 3) und 4) fortfahren

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6772
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Interne Bildverbesserung der Kamera auch manuell am PC möglich?

                              Zitat von calimero Beitrag anzeigen
                              Hallo Stephan,

                              es ging mir um die Aufhellung am PC.

                              Es ist vor allem ein eher generelles Problem, dass die Bilder unterbelichtet erscheinen bei der Kamera. Das ist nach dem Firmware update schon deutlich besser geworden, ist aber irgendwie immer noch da. Man sieht schon sehr häufig auf dem Kameradisplay, dass es sich um eine recht dunkle Aufnahme handelt. Am Monitor dann ist es zwar etwas besser, aber im Endeffekt immer noch dunkel.

                              Von den Einstellungen her ermöglicht die Kamera schon recht viele Einstellungen. Neben Auto- und Motivprogrammen bietet sie auch A,S,P und einen voll manuellen Modus. ISO, Blende etc. können selbst bestimmt werden.
                              Die Auto- und Motivprogramme sind nach dem Firmwareupdate deutlich brauchbarer, der Weissabgleich geht weniger häufig in die Hose als vorher. Dennoch kommen immer wieder schlecht belichtete Aufnahmen dabei raus. Im A,S,P,M Bereich natürlich deutlich öfter, aber da ist der Fehler dann auch hinter der Kamera zu suchen.

                              HDR als tatächliche Funktion war nie meine Intention. Ich kannte das nicht mal, bis ich mich mit der Kamerafunktion beschäftigt habe. Die kamerainterne Bildaufhellung wird durch General Electric HDR genannt. Möchte man mehrere Bilder hintereinander aufhellen, führt das mit der Kamera aber zu Tastendrückorgien. Das geht am PC eben sehr viel bequemer, einfach von der SD-Karte runter kopieren und man kann die Kamera ausschalten.

                              Und klar, ein bisschen an Reglern drehen macht schon Spaß. Einfach um zu sehen, was man für Effekt erzielen kann. :-)
                              GIMP erscheint mir aber auch ein wenig umständlich, ist aber eben kostenlos zu haben.

                              Technisch: Die Kamera speichert ausschließlich in *.jpg. RAW ist nicht verfügbar.

                              Im Vergleich zu meiner Casio Kompaktknipse sind die Bilder besser, aber nicht so toll, wie ich es erwartet hatte.

                              Viele Grüße
                              Jo,
                              allerdings hast Du mit .jpg keinen so grossen Belichtungsumfang.
                              dh es ist wichtiger die richtige Belichtung zu finden.
                              Wenn Du kansnt würde ich mir lieber das Diagramm anschauen,
                              in dem die Belichtung dargestellt wird, als das Bild am Monitor zu betrachten.
                              Wenn dann am besten mit der Möglichkeit, überbelichtete Bereiche anzeigen zu lassen
                              (Je nach Herstellerin rot oder blinkend) da überbelichtete Bereiche nicht mehr gerettet werden können.
                              Deshalb ist es, wenn man sich mit der EBV nen bischen Auskennt einfacher bei kritischen Aufnahmen
                              knapper zu belichten.
                              Bei der EDV ist zB die Mehtode, die Altinblau beschreibt ( bei Calvin Hollywood "dodge and burn" genant)
                              schon eine super, wenn auch nicht gerade schnelle Methode dem Bild mehr schmelz zu geben
                              (Habs bei meinem Avatar ua auch gemacht.
                              Eigentlich möchte man ja meistens nicht das ganze Bild "nach oben schieben" von der Helligkeit,
                              sondern nur eizelne Bildteile hervorheben, da gibts noch wietere Möglichkeiten die spasmachen sie auszuprobieren.
                              HDR zB kann man auch so anwenden, das es garnicht als HDR auffält, jedoch die Helligkeit
                              ansprechend beeinflusst.
                              Könne man nicht mal eine Datei hochladen und jeder bearbeitet das für sich und es werden die Ergebnisse verglichen.
                              Dabei geht es nicht nur um die Technische Umsetzung sondern auch darum was einem denn so gefällt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X