Fotografie durch Teleskop

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

• Meine Reisen

Fotografie durch Teleskop

Also erstmal zum Anfang, ich hab bisher noch nicht so viel Ahnung von Fotografie und es kann sein, dass sich manche bei meiner Frage an den Kopf greifen werden, deshalb möchte ich etwaige Unwissenheit entschldigen ;)

in diesem Thread hier wurde das Thema schonmal angesprochen.
    Es geht darum, dass ich durch mein doch recht einfaches Teleskop Bilder machen möchte. Keine Planeten Fotografie sondern das eher als einfaches Tele benutzen möchte... aber wie ist das anzustellen? Ich hab eine Lumix FS16... im Internet gibt es zwar nen haufen Seiten, aber im Grunde sagen manache sogar: "einfach die Digicam vors Okkular halten und abdrücken". Aber da sieht man bei mir gar nichts. wenn ich das Okkular weglasse kommt auch kein Bild zustande, da ich einen riesigen schwarzen ring im Bild hab und am Ende des Tunnels nen kleinen hellen Fleck...

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

vielen Dank im Vorraus

THD
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

• ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fotografie durch Teleskop

Moin, also die Variante die ich kenne, ist das am Teleskop die entsprechende Bajonettaufnahme sitzt und dort die Kamera ohne Objektiv aufgesetzt wird. Die Variante die du Beschreibst geht auch, ist aber wenn nur ein Notbehelf und dürfte keine guten Ergebnisse bringen.
    Das es geht, kann ich bestätigen, ich hab so schon Bilder mit Handy und Mikroskop gemacht. Allerdings gilt hier auch, eine direkt ans Mikroskop adaptiere Kamera bringt wesentlich bessere Bilder.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

So wie du es zuerst probiert hast, mit Okular, funktioniert es eigentlich (Wenn auch wie schon geschrieben nicht unbedingt in Topqualität ), aber es muss recht genau ausgerichtet werden damit die ganze Angelegenheit schön gerade ist, mit dem sprichwörtlichen Knick in der Optik sieht man halt nichts mehr.
      Einfach mal noch etwas ausprobieren irgendwann hast du den Dreh raus.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• DeLiebe

Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

• Meine Reisen

Guude,

vielleicht kennst Du das schon: hier eine Beschreibung mit einem günstigen Teleskop:
        traumflieger.de.
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

Kommentar

• westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

es gibt günstige Halterungen, mit denen du deine Digi stabil vor das Okular bringen kannst, sog. Digi-Klemmen. Teleskop-Service.de hat z.B. so was.

Stell die Digi mal auf Makro ein! Schließlich willst du nicht unendlich weit entfernte Gebilde fotografieren sondern nur das wenige Millimeter vor dem Okular liegende, scheinbare Abbild.

Lieben Gruß,

steph
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

Lädt...
          X