Videokamera für Trailrunningvideo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

• Meine Reisen

Videokamera für Trailrunningvideo

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Videokamera. Ich möchte mit dieser Kamera meine Trailruns filmen. Hauptaugenmerk liegt da natürlich auf den Downhills, wo ich versuchen möchte mit dem Film das rasante Laufen und alles drumherum wiederzugeben.

Sicherlich könnte man das mit einer Helmkamera machen, aber mit einem Helm wollte ich nicht unbedingt laufen. Vielleicht kann man die Kamera auch irgendwie in Hüfthöhe oder am Unterschenkel befestigen.
    Irgendwie in dieser Art stelle ich mir das vor.
    Geht das und wenn ja, welche Kamera würde sich dafür eignen?

Danke

Gruß

Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

• Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Videokamera für Trailrunningvideo

Da gibt es eigentlich nur eine. Die GoPro Hero HD.

Dank des großen Weitwinkels wirkt es sehr schnell und die Qualität ist auch sehr gut.

MFG
    Vortex
    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Fly Cam One HD mit ner Weitwinkellinse, demnächst auch in ner wasserdichten Divebox erhältlich.
      Hat ne OLED Anzeige mit integriert.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12527
        • Privat

• Meine Reisen

An der Hüfte? Meinste nicht, das des zu viel wackelt? Die Hüfte bekommt jeden Schritt voll ab und das Bild macht jeden Schritt mit.

Der Kopf wird da schon etwas ruhiger gehalten.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• SteveA
          Dauerbesucher
          • 07.03.2008
          • 656
          • Privat

• Meine Reisen

Das kann sein. Müsste man mal ausprobieren und schauen wie die Kamera das Bild stabilisiert. Habe im Freundeskreis jemanden mit der Hero HD. Werde mir das gute Stück mal ausleihen und auf einem Lauf testen.
          Danke schon mal für die ersten Antworten.
          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
            Habe im Freundeskreis jemanden mit der Hero HD. Werde mir das gute Stück mal ausleihen und auf einem Lauf testen.
            Danke schon mal für die ersten Antworten.
            Na wenn des so ist, wär des doch wirklich das einfachste und beste um zu sehen, ob du damit zufrieden bist.
            Kannst ja mal ein Video einstellen. Dann können wir auch gleich sehen, was da raus kommt, oder nicht.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

• Meine Reisen

Sobald ich was Verwertbares habe werde ich es hochladen. Hoffe mal es wird diesen Monat noch was.

Kommentar

• morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steve,

ich weiß ja nicht genau wofür Du das Material am Ende verwenden willst, aber mir wäre es zu eintönig nur die Perspektive des Läufers zu sehen. Je nachdem wieviel Aufwand betrieben werden darf/soll, wäre es vllt. auch eine Option jemanden aus dem Bekanntenkreis oder einem Modellbauverein anzuwerben der mit Flugzeug oder Heli (natürlich mit Kamera) mitfliegt. Abhängig von der Umgebung wäre auch eine CableCam eine Option, um den Läufer zu "verfolgen" oder nach hinten gerichtet, und dem Läufer vorneweg fährt.
                Das zusammen mit Aufnahmen aus der Läuferperspektive ergäbe ein sehr stimmiges Bild.
                Bei einer "Läuferkamera" gibt es verschiedene Möglichkeiten:
                - Kamera nach vorne: bestenfalls sieht man mal die Arme oder Beine am Bildrand auftauchen --> lässt sich anders wesentlich ruhiger (von der Kameraführung) bewerkstelligen
                - Kamera auf den Läufer (z.B. von einem Helm nach unten gerichtet): zeigt Ausdruck des Läufers, die Umgebung hat dann allerdings wenig Wirkung auch bei Weitwinkel --> auf jeden Fall ausprobieren, aber als einzige Einstellung wahrscheinlich zu eintönig
                - Kamera am Arm o.ä.: Wenn Du das einigermaßen stabilisiert kriegst und trotzdem noch rund laufen kannst, Hut ab. Ansonsten, wird es imho schwierig für den Zuschauer der Aktion zu folgen.

Ansonsten geht natürlich auch ganz einfach, aber nicht weniger wirkungsvoll: Stativ am Wegrand und dann durch den Bildausschnitt laufen (ich vermute aber mal, dass Du auch schon drauf gekommen bist) oder über die tief positionierte Kamera rüberspringen.

Das alles sind natürlich nur meine ganz persönlichen Gedanken/Überlegungen dazu. Bin gespannt auf die Ergebnisse,

Moritz
                Bilder.

Kommentar

• SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moritz,

vielen Dank für deine Tipps.
                  Am Ende soll ein Video mit den verschiedensten Perspektiven und Kameraführungen dabei herauskommen. Wie genau das alles ausshen soll, da habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.
                  Auf der Suche nach einer geeigneten Kamera geht es mir darum, möglichst ein Produkt zu finden, dass mir ziemlich viele Möglichkeiten bietet, die Kameraposition und Führung zu variieren.
                  Fokusiere jetzt erst mal den Downhill und werde mal schauen wie sich das am besten mit der Kamera umsetzen lässt, so dass man später noch etwas auf dem Video erkennt.

Ich sehe aber schon: Den Möglichkeiten, Ideen und Variationen sind da keine Grenzen gesetzt.

Kommentar

• Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus,

kennst Du www.gripmastertrails.de ist die Homepage von Stephan Repke aus Inzell. Fotograf, Trailrunner und Kameramann für Salomons Trailrunningathleten. Der hat ein paar nette Videos auf seiner Seite. Der hat sicherlich nen Tipp parat.

Kommentar

• SteveA
                      Dauerbesucher
                      • 07.03.2008
                      • 656
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jocki,

ich kenne die Homepage und ich kenne auch Stephan. Muss mich mal an ihn wenden und fragen welche Kamera er für seine Videos nutzt.

Kommentar

• THD
                        Dauerbesucher
                        • 02.08.2010
                        • 538
                        • Privat

• Meine Reisen

also nen Kumpel von mir nutzt solche Kameras zum Modellfliegen, gibts auch in HD und haben nen super Preisleistungsverhältnis...
                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

So eine billige "Spy-Cam" hab ich auch, weil sie einfach unglaublich klein und leicht ist. Die Modelle mit "HD-Auflösung", die ich kenne, haben eigentlich auch nur VGA-Auflösung und interpolieren auf HD, also vollkommen unbrauchbar. Da werden nur künstlich Daten produziert, die die Speicherkarte verstopfen und überhaupt keinen Nutzen haben.

Kommentar

• lindworm
                            Gerne im Forum
                            • 14.08.2009
                            • 99
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe eine Contour HD und bin extrem zufrieden damit.
                            Das Ding ist in nem stabilen Alugehäuse, in dem sich das Aufnahmemodul um 90 Grad drehen lässt, man kann die Cam auch mit Handschuhen bedienen, die korrekte Ausrichtung kann man mit 2 Lasern feststellen.

Das beste ist jedoch die große und recht Zubehörauswahl, bei der man garantiert findet was man sucht - ich bin als Wassersportler beispielsweise sehr glücklich über das Unterwassergehäuse für 25 Euro.

Ein Tipp:
                            Ich hab mich per Mail an die Jungs von der EU-Vertretung (http://www.vholdr.nl/contact) gewandt und so nochmal ordentlich Rabatt 15% unterhalb des günstigsten Einzelhandelsagebots bekommen.

Alles in allem kann ich nicht verstehen, warum sich irgendjemand so eine klumpige GoPro Hero an den Kopf klemmen wollte.

Beste Grüße Lindworm

Kommentar

• SteveA
                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2008
                              • 656
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe heute mal einen kurzen Testlauf mit der GoPro Hero HD gemacht.

Befestigt wurde sie an dem mitgelieferten Kopfband (vergleichbar mit Stirnlampen).

Sofort fiel mir das große Gewicht auf, an das man sich erst einmal gewöhnen muss.
                              Ein kurzer Trail bergauf und danach ein schneller kurzer Downhill und für mich war klar, dass man die Kamera beim Laufen besser nicht auf dem Kopf tragen sollte.
                              Sicherlich ist es Übungs- und Gewöhnungssache, aber das ist definitiv nichts für mich.

Zu Hause angekommen habe ich mir dann das Video angeschaut und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Das Bild wackelt extrem, da der Kopf natürlich ständig in Bewegung ist. Das betrachten des Videos macht keinen Spaß.
                              Die Qualität ist aber super und auch in dunkleren Bereichen sieht man noch alles sehr gut. Durch den 170 Grad Winkel hat man ein sehr interessanten Blickwinkel.
                              Leider überwiegen aber die negativen Punkte durch das wackelige Bild.

Werde mir bei Gelegenheit mal den Brustgurt zulegen und einen erneuten Probelauf starten. Ich denke, dass man mit dem Gurt ein stabileres Bild hin bekommt.

@Lindworm: Die Contour HD macht auch einen interessanten Eindruck, jedoch treffe ich da auf die gleichen Probleme wie mit der GoPro Hero.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hinsichtlich der Bildqualität ist die Sony HX9V momentan wohl kaum zu toppen. 1920p@50/60 fps + guter Bildstabi.

Man müsste sich nur eine passende (Brust-) Halterung basteln.

Kommentar

Lädt...
                                X