Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Kamera auf Bulb Modus, Objektivdeckel vorne drauf und die Kamera ins Dunkle legen, und dann den Spiegel runterklappen. ...
Hmm, das wird aber bei der G11 vom TO ganz schoen schwierig, zuerst Bios flashen fuer nen Bulb-Modus und dann noch irgendwo nen Spiegel dran bauen, der Strom frisst...
Erstens geht es da nicht um Lithium Akkus wie sie wohl sicher auch die G11 verwendet, sondern die Ni Teile. Und bei Lithium Ionen Akkus führt ein entladen per Lampe oder weiß ich was zum sicheren Tod. Ein einmal so tief entladener Akku ist nur noch ein Fall für die Wertstoffsammlung.
P.S. einfach benutzen und gut ist. Es gibt im Netz 1000 und einen Tipp wie man Lithium Ionen Akkus laden und entladen soll, jeder erzählt dabei was anderes.
Ich benutzt die Teile und wenn der Akku nach 3 Jahren Dauerbenutzung mal Schrott ist, kauft man halt nen neuen, falls man nicht bis dahin eh schon das entsprechende Gerät ersetzt hat.
Erstens geht es da nicht um Lithium Akkus wie sie wohl sicher auch die G11 verwendet, sondern die Ni Teile. Und bei Lithium Ionen Akkus führt ein entladen per Lampe oder weiß ich was zum sicheren Tod. Ein einmal so tief entladener Akku ist nur noch ein Fall für die Wertstoffsammlung...
Davon abgesehen, ist es auch fuer NimH-Akkus nicht das Wahre, wenn sie tiefentladen werden.
Geh jetzt mal noch ein bisschen ausfuehrlicher auf die verlinkte Anleitung ein, weil ja noch durchaus Leute ueber die Suchfunktion bei diesem Thread landen koennten, die ganz andere Akkus "pflegen" oder entladen moechten und da muss man jetzt mal ein bisschen vorbeugende Schadensbegrenzung machen
Zeigt nicht gerade von tiefgreifenden Wissen, wenn sie ueber "irgendeine" 3V Birne entladen werden.
(nur mal angenommen, man nimmt da eine 5W-Birne, dann zieht die mal locker 2 A aus den armen AAA, wenn nicht der IR "abregelt" )
und dann mehrfach nacheinander die Birne solange dran, bis sie nicht mehr glimmt, da duerften wir bei ca 1,2-1,3 V liegen, wohlgemerkt fuer 2 Zellen in Reihe.
Dazu kommt noch, dass man ja nicht direkt daneben steht und die in der sec abklemmt, also sind eher 1,1-1V realistisch.
In der Beschreibung sind 2 Zellen in Reihe, da man selten 2 Zellen mit voellig identischem Innenwiderstand hat
- Manche Leute nehmen ja faelschlicherweise an, dass nur weil Zellen geladen gleiche Spannung haben, oder dass, weil der Ladekapazitaetszaehler aehnliche Werte anzeigt, sie sich deswegen in Reihenschaltung gleichmaessig entladen, aber das ist natuerlich ein Trugschluss, da empfehle ich mal ein paar einfache Multimeter-Spannungsmessungen bei teilentladenen Zellen in Reihenschaltung...
d.h. wird wahrscheinlich eine Zelle tiefer entladen als die Andere, bei 1-1,1 V ist eine Aufteilung von z.B. 0.3 und 0.7 V nicht unwahrscheinlich und das geht heftig auf die Lebensdauer der Zellen...
Also am Besten den Link zu der netten Anleitung wieder ganz schnell loeschen
OT: Vielleicht kann der Thread ja zum Entlarven von "ungründlichem" Lesen dienen. Derjenige ließt einmal kurz an der falschen Stelle ohne den ganzen Thread anzuschauen. Killt dann seinen Li-Ionen-Akku durch übermäßiges Laden, erstellt deshalb einen neuen Thread... so etwas könnte zu einer Endlosschleife werden.
...aber anscheinend wird immer wieder neu geantwortet, OHNE mal vorher den Thread zu lesen...
Genau, ich empfehle Dir z.B. dann auch mal meine Antwort vor dem Posten zu lesen da ich eben Bezug auf die in der "Anleitung" erwaehnten NimH-Akkus und nicht Li-Akkus nehme
Genau, ich empfehle Dir z.B. dann auch mal meine Antwort vor dem Posten zu lesen da ich eben Bezug auf die in der "Anleitung" erwaehnten NimH-Akkus und nicht Li-Akkus nehme
Habe ich gelesen. Und?
Darf ich nach Deinem Beitrag nicht mehr auf andere, die ebenfalls das Thema behandeln, hinweisen oder wie ist Dein Ratschlag zu verstehen?
.
Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar