Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

    So,
    nachdem mir bei einem Missgeschick unterwegs am Tacul eine 8GB Karte mit Sonnenaufgangsbilder vom Winde verweht wurde (Speicherkartenwechsel mit Handschuhen, *fluff* ein Windstoss und ab damit in die nächste Spalte), hab ich beschlossen, unterwegs nichts mehr zu wechseln.

    gestern geordert, heute eingetroffen: 2x 64GB SDXC, die nun im "Backupmodus" (beide Karten werden gleichzeitig beschrieben) betrieben werden. Endlich zeigt meine D7000 auch im Raw-Aufnahmemodus "1.7k Bilder" Speicherplatz an...

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Moosmann
      Dauerbesucher
      • 21.01.2009
      • 683
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

      ...habe auch die D200 und ich finde die Ausgaben für die Speicherkarten eigentlich akzeptabel, angesichts dessen, was die Akkus kosten und wie schnell die leer sind (und ich fotografiere prinzipiell ohne Autofokus oder Bildstabilisatoren).

      Am besten am Abend in einer ruhigen Minute die Fotos des Tages kritisch sichten und entsprechenden Ausschuss löschen, dann kommt man m.E. mit z.B. 30GB ganz schön lange hin. Auf RAW verzichten würde ich nicht, dann kann man auch direkt überlegen, ob man nicht mit einer guten Kompakten und SD-Card besser bedient ist...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        So,
        nachdem mir bei einem Missgeschick unterwegs am Tacul eine 8GB Karte mit Sonnenaufgangsbilder vom Winde verweht wurde (Speicherkartenwechsel mit Handschuhen, *fluff* ein Windstoss und ab damit in die nächste Spalte), hab ich beschlossen, unterwegs nichts mehr zu wechseln.

        gestern geordert, heute eingetroffen: 2x 64GB SDXC, die nun im "Backupmodus" (beide Karten werden gleichzeitig beschrieben) betrieben werden. Endlich zeigt meine D7000 auch im Raw-Aufnahmemodus "1.7k Bilder" Speicherplatz an...

        Alex
        Ähnliches kann dir mit der Kamera selbst passieren. Sei es durch eigenes Verschulden oder Diebstahl. Dann ist auf einen Schlag alles weg :/

        Kommentar


        • Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

          ...je nach dem, wie zivilisationsfern man unterwegs ist, könnte es ja auch eine Alternative sein, sich Webspace zu mieten und zwischendurch einen Teil der Bilder hochzuladen. Kostet natürlich auch Geld und je nach Verbindung dauert der Upload evtl. recht lange.
          Oder in einem Ort (Fotoladen, Herberge, Drogerie etc.) auf DVD brennen und nach Hause schicken...

          Kommentar


          • JeeWo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 133
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

            ich hab eigentlich eher das Problem mit zu wenig Strom als mit zu wenig Speicherplatz...
            CF-Karten wiegen ca. 10g das Stück, sind zwar neu teurer als SD, aber bei ebay kriegt man die wenn man ein bischen geduld hat auch recht günstig. Gestern lag gerade ne 8gb Karte für 10€ inkl. Versand im Briefkasten. Gut sind vielleicht nicht die teuern Sandisk Ultra IV oder sonstwas, bei mir is aber eher die Schnittstelle der Kamera als die Gewschwindigkeit der CF-Karte der begrenzende Faktor bei Serienbildern.
            Ich nehme auch lieber 10x 2, 4 oder 8gb karten mit als eine 64gb, falls doch mal eine kaputt geht ist der schaden nicht so groß und mitm Wechseln hab ich noch nie Probleme gehabt.
            Ein Akku wiegt hingegen fast 80g und reicht bei meiner 5D für ca. 400 Fotos (ohne Live-View und nächtliche Bild-Lösch-Sessions) Und wenn dann noch Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen dazu kommen sinds noch deutlich weniger.
            Da schlagen 6-8 Akkus schon ordentich mehr ins Gewicht...

            Bilder online speichern ist bei RAW-Files und in abgelegenen Regionen ohne Breitband-Internet sicherlich auch ein Ding der Unmöglichkeit bzw. seeehr zeitaufwändig...
            http://rreckless.wordpress.com/

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

              Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
              Ähnliches kann dir mit der Kamera selbst passieren. Sei es durch eigenes Verschulden oder Diebstahl. Dann ist auf einen Schlag alles weg :/
              D.h. nun muss ich also die D7000 ebenfalls redundant bauen.

              Zum Glück hab da bislang nur 2x Karten verloren (leider in beiden Fällen unwiderbringbar) und nur 1x hab ich meine Kamera den Hang runtergeworfen (die war dann dafür ebenfalls hin).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Testo
                Erfahren
                • 08.11.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                Einmal danke für die vielen antworten und die Diskusion. Hatte in der Zeit mal die Transcend 8GB 133x Karten von Ebay ausprobiert.
                Funktioniert einwandfrei und kostet nur 15€. Zugegeben, es sind nicht die schnellsten aber für die Kamera soll es reichen.
                Mein Fotografierverhalten hat sich in letzter Zeit irgentwie verändert. Denke mitlerweile nach bevor ich irgentetwas knipse.
                P.s.

                Die 6 Akkus bringen auf jedenfall mehr gewicht

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                  Das Argument mit den vielen kleinen Karten habe ich nie verstanden. Das ist ja so, als würde die Lufthansa nur noch mit Cessnas fliegen, damit nicht so viele Passagiere sterben, wenn mal eine aus dem Himmel fällt.

                  Dann lieber wenige große Karten und gut drauf aufpassen. Becks' Ansatz mit den zwei 64GB-Karten finde ich eigentlich optimal. Und ganz ehrlich, wenn mir eine D7000 abhanden kommt, sind die Bilder meine kleinste Sorge. Ich finde eh, dass das manchmal überbewertet wird. So als wäre man nicht da gewesen, wenn es keine Fotos davon gibt.

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    So,
                    nachdem mir bei einem Missgeschick unterwegs am Tacul eine 8GB Karte mit Sonnenaufgangsbilder vom Winde verweht wurde (Speicherkartenwechsel mit Handschuhen, *fluff* ein Windstoss und ab damit in die nächste Spalte), hab ich beschlossen, unterwegs nichts mehr zu wechseln.

                    gestern geordert, heute eingetroffen: 2x 64GB SDXC, die nun im "Backupmodus" (beide Karten werden gleichzeitig beschrieben) betrieben werden. Endlich zeigt meine D7000 auch im Raw-Aufnahmemodus "1.7k Bilder" Speicherplatz an...

                    Alex
                    Für die nöchsten Generationen hab ich im Foto meinen Namen hinterlegt (in den Exifs)
                    Kann man die Karte auch irgenwie digital bennen, zB ein Foto mit der kompletten Anschrift unlöschbar Speichern oder so?

                    Kommentar


                    • Testo
                      Erfahren
                      • 08.11.2009
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                      Leider nicht, alles kann man wieder Rückgängig machen
                      Die Exifs können ja auch ohne große Probleme überarbeitet werden.

                      P.S.
                      Ich beneide dich Becks, die D200 zeigt egal wieviel Speicher (also bei Großendrin ist noch 879 Bilder an. Scheinbar wurde sie damals nicht für so große Karten konzipiert.
                      Wenn man unter die Grenze von 879 Bildern kommt läuft der Counter auch normal weiter runter.

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                        Für die nöchsten Generationen hab ich im Foto meinen Namen hinterlegt (in den Exifs)
                        Kann man die Karte auch irgenwie digital bennen, zB ein Foto mit der kompletten Anschrift unlöschbar Speichern oder so?
                        So ne Speicherkarte ist nicht wirklich etas anderes als ein USB-Stick. Was spricht dagegen, die Karte in den Rechner zu stecken und eine Textdatei ( z.B meine-adresse.txt ) darauf zu kopieren? In der Datei dann einfach entsprechende Kontaktdaten eintragen.
                        Monika

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                          .

                          Ich finde eh, dass das manchmal überbewertet wird. So als wäre man nicht da gewesen, wenn es keine Fotos davon gibt.
                          OT: Das erschließt sich einem vielleicht erst nach mehreren Jahren.

                          Habe in den letzten Tagen gerade wie ein Irrer meine ganzen alten Fotos digitalisiert. ca. 3000 Dias und ca. 1000 Papier.

                          Von Gruppenleiter auf Sommerlagern, über meine erste Wanderung 1976 in Schottland (damals waren wir so um die acht Leute), Irland, Finnland, Schweden, Fahrradtouren durch Holland und Schweden, Kanutour, mit einem Wohnmobil durch Irland. Heute ärgere ich mich, dass ich auf einigen Wanderungen, nach dem Motto: "Es reicht wenn einer eine tragen muss", keine Fotos von der Tour habe, da ich damals zu faul war meine Kamera mit zu nehmen.

                          Es sind nicht nur die Landschaften, sondern auch die Leute mit denen man damals untewegs war, an die man sich gerne erinnert.

                          Einige hier haben doch auch den Reisebericht von Sternenstaub, aus dem Jahr 1976 genossen. So etwas geht nur mit Fotos von damals.

                          Gruss

                          ERny
                          Zuletzt geändert von Erny; 30.07.2011, 07:28.

                          Kommentar


                          • McB
                            Anfänger im Forum
                            • 29.07.2011
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                            Ich benutze eine 32 GB Karte da passen knapp über 1000 Bilder drauf. Das reicht mir dicke.
                            Während der Tour sichte ich die Bilder via dem "Mäusekino" der Kamera und sortiere den gröbsten Schrott schoneinmal aus. Bisher bin ich noch nicht an die Kapazitätsgrenze der Karte gestoßen denn über 1000 Bilder, bei denen sich die "Entwicklung" (RAW-Format) lohnt, soll ich ertsmal knipsen.
                            Bei mir geht eher der Strom aus als das ich über zu wenig Speicher klagen würde.

                            Kommentar


                            • naturphotos
                              Erfahren
                              • 02.06.2010
                              • 173
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                              Mittlerweile bin ich auf 6x 16GB CF Karten umgestiegen, an jedem Abend sichere ich auf eine Externe Festplatte und lasse die Bilder ungelöscht auf den Karten drauf, so daß ich alleine dadurch schon eine 2-fache Sicherung habe, im Optimalfall nehme ich für jeden Tag eine "Frische" Karte und packe die anderen in so ein Hardcase für CF-Karten von Gepe.

                              Passiert ist mir bisher zum Glück noch kein Karten- bzw. Bildverlust. Sollte doch mal eine Karte abrauchen, dann ist ja immer noch die Sicherung auf der mobilen Festplatte vorhanden.

                              Toll wäre es, wenn ich direkt von der Kamera parallel auf 2 Karten fotografieren könnte, allerdings haben das nur die doch relativ teuren Profikameras (Nikon D3 usw, Canon 1d-Serie).

                              Christian
                              www.naturphotos.net

                              Kommentar


                              • oflow
                                Erfahren
                                • 21.03.2010
                                • 390
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                                Vielleicht solltest Du auf Tour unterscheiden, ob Du jetzt ein Foto machen willst oder nur ein paar Schnappschüsse.

                                Die Schnappschüsse mach ich dann immer mit JPEG, das reicht auch locker - Nachbearbeitung ist auch da möglich.
                                Die für die schönen Fotos schalte ich dann kurz auf RAW um, dann hab ich bei den ausgewählten Fotos halt einfach mehr Möglichkeiten.

                                Das spart einen ganzen Haufen Speicherplatz und man hat am Ende weniger Arbeit bei der Konvertierung.
                                i want to plant a tree

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                                  Gegen die Umstellung JPG/RAW spricht, dass man es gerne vergisst und dann die tollen Bilder nur in JPG hat. Ist wie mit der ISO-Zahl, da vergisst man auch gerne, die wieder umzustellen, sobald es hell wird.

                                  1000 Bilder reicht nicht immer. Ich hab jetzt in den letzten 3 Wochen grob 2200 durchgejagt, was sich teilweise nicht verhindern lies, da per "Schnellfeueraufnahme" eine spezielle Situation abgelichtet werden sollte (bei mir ein hüpfender Schlammvulkan, startende Vögel,...). Und dem kleinen Display trau ich nicht, ich lösche erst was ich auf dem Monitor daheim gesehn habe.



                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • jiggalatei
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2006
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr ?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Gegen die Umstellung JPG/RAW spricht, dass man es gerne vergisst und dann die tollen Bilder nur in JPG hat. Ist wie mit der ISO-Zahl, da vergisst man auch gerne, die wieder umzustellen, sobald es hell wird.

                                    1000 Bilder reicht nicht immer. Ich hab jetzt in den letzten 3 Wochen grob 2200 durchgejagt, was sich teilweise nicht verhindern lies, da per "Schnellfeueraufnahme" eine spezielle Situation abgelichtet werden sollte (bei mir ein hüpfender Schlammvulkan, startende Vögel,...). Und dem kleinen Display trau ich nicht, ich lösche erst was ich auf dem Monitor daheim gesehn habe.

                                    Alex
                                    Hallo Alex,
                                    2000 Bilder nach einer Tour zu sichten ??? woher die Zeit nehmen?
                                    Ähm nur mal 3 Minuten pro Bild gerechnet (download, anschauen, abwägen, korrigieren, abspeichern, brennen, löschen etc.) dann sind das 100 Std. . Wie machts Du das (ihr das)? Bin ich einfach nur faul ?
                                    Jigga

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr?

                                      Bei mir läuft das ganz anders. Ich schau nach dem Urlaub über die RAWs drüber und wenn mir eins gefällt, wird es halt entwickelt. Das ist aber nur ein Bruchteil der aufgenommenen Bilder. Der Rest wird archiviert, oft suche ich im Nachhinein nochmal nach einem ganz bestimmten Bild. Ich brauche da maximal 1-2 Sekunden pro Bild.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19611
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zu viele Bilder oder zu wenig Speicher. Was betrifft euch mehr?

                                        Hoi,
                                        viele Bilder sind Versuche, Schnappschüsse etc. Die schau ich mir kurz an und archivier sie. Verwackelte und grob falsch belichtete Bilder wandern in die Tonne, ebenso die fehlerhaften Aufnahmen, wenn ich schnelle Abläufe festhalte und aus 12 Aufnahmen gerade mal 1-2 extrahieren kann, welche das Motiv enthalten.
                                        Am Ende bleiben dann nach einer Schnellsichtung meist nur 1-2% Bilder übrig, welche sich wirklich für eine Bearbeitung lohnen.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X