Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
ISO 50, F/32, 1/4000s - und trotzdem überbelichtet :/
AW: ISO 50, F/32, 1/4000s - und trotzdem überbelichtet :/
UV-Filter vorm Objektiv, Liveview, einen externen Monitor und die Exposition so gering wie möglich gehalten weil ich mir den Chip der Kamera nicht braten wollte. Anlegen, zielen, Foto, wieder wegdrehen.
UV-Filter vorm Objektiv, Liveview, einen externen Monitor und die Exposition so gering wie möglich gehalten weil ich mir den Chip der Kamera nicht braten wollte. Anlegen, zielen, Foto, wieder wegdrehen.
Wirklich verstanden hast du's trotzdem nicht
Gruß FS
www.mitrucksack.de
Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera
Care to erkläre?
Ich versuchs nochmal vorsichtig und in Hochdeutsch - ich habe einen Monitor zum Zielen benutzt und zur keiner Zeit, weder mit Hilfsmitteln, noch mit dem blossen Auge in die Sonne geschaut. Zudem habe ich die Kamera nur sehr kurz auf die Sonne ausgerichtet, und aufgehört, als der Wolkenschleier sich verzogen hat.
ISO 50, F/32, 1/4000s - und trotzdem überbelichtet
Auf was lassen den deine Angaben schliesen... und die Infos aus dem Link... ?
Wenn schon die Netzhaut "verbrennt" und du dich davor Schütz ist der Gedanke nicht weit das wohl eine Kamera auch nicht in der Lage die "Lichtmenge" zu bewältigen...
Deine Maßnahmen - Abblenden und 1/4000s..... reichen eben nicht = sp. Filter
Alles andere ist Zufall - zufällig Wolken.....
Folko
www.mitrucksack.de
Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera
hm...
Das menschliche Auge besitzt keinen Hoch-und Tiefpaßfilter und kann nicht bis f/32 abblenden.(F/11 hab ich hier gelesen. Ausserdem besteht das menschliche Auge nicht aus gehärtetem Silizum. Hauptproblem beim "Verbrennen" der Netzhaut ist die tatsächliche Hitzeentwicklung durch IR - wenn man den Chip nicht permanent auf derselben Stelle in die Sonne hält, sollte das funktionieren. Das Boot muss das abkönnen, Herr KaLeu.
Oh Mann.
Der Threadtitel war ein Spass. Ich beschwere mich im Threadtitel darüber, dass meine Superkamera an ihre Grenzen gestossen ist - das Ganze, indem ich die verdammte Sonne fotografiert habe. Aus der Hand. Wie du an dem Bild oben siehst, ist es sogar ziemlich dunkel. Das zweite Bild ist das letzte, das ich gemacht habe - wie man deutlich sieht, ist die Kamera nun überfordert, also hab ich abgebrochen. Da der Chip allerdings auf einen Kühlkörper montiert ist und deutlich robuster ist als die Netzhaut, hat meines Erachtens der Chip nix abbekommen.
Das ganze kombiniert mit Handzittern sollte dafür gesorgt haben, das kein Teil des Sensors beschädigt wurde. LiveView habe ich genutzt, weil mir mein Augenlicht deutlich lieber ist als meine Kamera, und weil man nach 1* durch den Sucher zielen eh nix mehr sieht, weil (Thermische Beschädigungen am Auge hin oder her) das Rhodopsin verblasen ist und man nur noch hübsche bunte Flecken sieht.
TL;DR: in 1/4000 sek kriegst du einen Sensor nicht gebraten.
mit LiveView und aus der Hand kriegst du einen Sensor nicht gebraten, weil kein Teil des Sensors lang genug dem Licht ausgesetzt ist.
Das ganze kombiniert mit Handzittern sollte dafür gesorgt haben, das kein Teil des Sensors beschädigt wurde. LiveView habe ich genutzt, weil mir mein Augenlicht deutlich lieber ist als meine Kamera, und weil man nach 1* durch den Sucher zielen eh nix mehr sieht, weil (Thermische Beschädigungen am Auge hin oder her) das Rhodopsin verblasen ist und man nur noch hübsche bunte Flecken sieht.
TL;DR: in 1/4000 sek kriegst du einen Sensor nicht gebraten.
mit LiveView und aus der Hand kriegst du einen Sensor nicht gebraten, weil kein Teil des Sensors lang genug dem Licht ausgesetzt ist.
das mit dem Zittern versteh ich nicht. Die Pixel, die die Mitte der Sonne abbekommen, haben doch von Deinem Zittern nix - die bekommen die ganze Zeit die volle Ladung rein. Ein Freund von mir hat eine Rettungsdecke vor die Kamera gehalten - hat auch funktioniert :-)
naja, es ist ja nicht so, dass ich sowas nicht auch mit meiner kamera mache ;)
nur als ich mich gerade an meine kindheitsspiele mit sonne, lupe und nen blatt papier erinnert habe (wo das papier anfängt zu brennen), hab ich mir gedacht, dass ich nächstes mal lieber etwas vorsichtiger bin ;)
Also ehrlich,
ich hing heute morgen im Krankenhaus rum und beneide jeden,
der das Ding auch nur halbwegs in Nullen und Einsen verwandeln konnte.
Alle gezeigten Beispiele finde ich toll.
naja, es ist ja nicht so, dass ich sowas nicht auch mit meiner kamera mache ;)
nur als ich mich gerade an meine kindheitsspiele mit sonne, lupe und nen blatt papier erinnert habe (wo das papier anfängt zu brennen), hab ich mir gedacht, dass ich nächstes mal lieber etwas vorsichtiger bin ;)
Wenn man den Exif-Daten glauben könnte, wurde das Bild 2005 geschossen - mit einer Canon 10D. Also nicht die aktuelle Sonnenfinsternis
Kommentar