Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn das Tokina bei Offenblende so gut ist wie das 4/ 12-24 von Nikon,
dann ist alles in Butter.
Meistens ist doch Abblenden wichtig um auf eine ausreichende Schärfe zu kommen
und dann relativiert sich die große Offenblende zumindest vom Stativ,
da sie für einen gut funktionierenden AF bei schwachem Licht immernoch wichtig ist.
Das Nikon WW ist schon Sahne.
Warum bist du denn umgestiegen, du hattest doch das Tokina 12-24?
Gibt ja mittlerweile sogar nen Vollformatpendant von Tokina, das abgesehen vom geringeren Brennweitenumfang mindestens so gut sein soll wie das Nikon 14-24.
Dazu der nette Preisunterschied.
Warum bist du denn umgestiegen, du hattest doch das Tokina 12-24?
Gibt ja mittlerweile sogar nen Vollformatpendant von Tokina, das abgesehen vom geringeren Brennweitenumfang mindestens so gut sein soll wie das Nikon 14-24.
Dazu der nette Preisunterschied.
Ist bei dem nicht anders, aber wo ist das Problem?
Für die Lightroom-Besitzer wahrscheinlich keins, weil dort die CA´s objektifspezifisch rausgerechnet werden ? Bei CNx geht das (meine ich) nur mit den Nikkon-Objektiven automatisch. Habe zumindest bei meinem Tamron eher Probleme damit - das manuelle Korrigieren finde ich nicht so einfach. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
Bisher störe ich mich jedenfalls weniger am Verzeichnen, das läßt sich mit meinen Mitteln einfacher entfernen.
Bei den Nikon-Objektiven geht das ja mit CNx auch automatisch, hat mich dort deshalb nie groß gekümmert. Würde mir halt ungern ein zusätzliches Programm anschaffen. Letztendlich müßte das neue Objektiv gegen das 16-85 VR antreten, sollte also nicht mehr Nachbearbeitung erfordern.
OT: Mach ich ja auch, gerade ist endlich der erste große Jahresurlaub fertig geworden. Aber je weniger gemacht werden muß, umso besser. Das neue LayOut beim ViewNx2 ist mir auch gleich aufgefallen, anderes nicht so. Aber vielleicht ist´s ja auch schneller, die ThumbNail-Darstellung scheint nun wieder in allen Größen zu gehen. Wenn ich das CNx vorher gestartet habe, gibt´s eigentlich auch schon lange keine Abstürze mehr.
Das Tokina 11-16mm f/2.8 wartet mit folgendem auf:
Tokina’s exclusive One-touch Focus Clutch Mechanism allows the photographer to switch between AF and MF simply by snapping the focus ring forward for AF and back toward the camera to focus manually.
...ich hab das System von Tamron an der 24-70mm Linse, und es ist eine Katastrophe. Der Kupplungs/MF-Ring verschiebt sich bei leisester Berührung, Reibung an der Jacke, etc, und zack haste keinen AF mehr. Beim Tamron kommt noch erschwerend hinzu, dass es einen 2. Schalter gibt, der den AF-Motor ausklinkt. Wenn man nun auf dem Fokusring MF und auf dem Schalter AF hat, läuft der Fokusring von selbst mit, und festgehalten arbeitet der AF dann gegen die Hand. Schönes Geräusch. Es hat schon seinen Grund, dass die Profis ihre Schalter an den Objektiven mit Zahnstochern festklemmen - da sind solche Schleudermechanismen echte Fehlkonstruktionen, die über den fehlenden USM hinwegtäuschen sollen.
OT: Der Tschibomann war vor über 12 Jahren glaub ich
Ja kenn das System von meinem Sigma auch, empfinde es nicht als so furchtbar wie du, weil es halt schon nett ist, wenn der Fokusring im AF-Betrieb freidrehend ist, aber so toll wie beworben ist´s auf keinen Fall. Einfach den blödsinnigen zusätzlichen AF/MF Umschalter einsparen und mit dem Ein bzw Auskuppeln des Fokusrings den AF ein bzw ausschalten, ich kapier nicht warum das nicht gleichzeitig einfacher und wesentlich bedienerfreundlicher umgesetzt wird.
OT: Wenn schon OT, dann unterhaltet Euch doch einfach weiter über Weitwinkelobjektive. Ich muß mir erstmal klarwerden ob lieber 2.8 oder VR - sofern es denn da überhaupt gibt.
OT: Ah ich meine natürlich Angelo, danke Roene.
Und ob 2,8 oder VR ist in meinen Augen zumindest bei Weitwinkel keine Frage. Du wirst doch ne 1/30 ruhig halten können? Für Nordlicht etc nützt Dir VR wiederum gar nüscht, da braucht es nen Stativ, dagegen kriegst du mit ner vernünftigen Öffnung auch noch mitm Weitwinkel Freisteller hin, voraus gesetzt du gehst nah genug ran.
Kommentar