Wer hat die beste Kamera?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeTango
    Dauerbesucher
    • 13.11.2007
    • 671
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer hat die beste Kamera?

OT: Das ist ne 800er, keine 1150er GS, lieber Dateiname...

Um mal wieder ins Topic zu kommen / das wäre sicherlich mit einer schwächeren Kamera schiefgegangen.

F/2.8, 1/60s, ISO 1250, 48mm mit EOS 5D mk2 und Sigma 24-80 2.8

expect us.

Kommentar

• Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9424
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
      das wäre sicherlich mit einer schwächeren Kamera schiefgegangen.
      Nicht zwangsläufig. Bei Konzertfotos kann man eine "schlechte" Kamera durch eine gute Beleuchtung kompensieren.

Nikon F65 (~40€), 1,8/50 (~80€), Neopan 1600 (4,46€)

Die Plattenfirma hat das Bild jedenfalls gekauft.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19621
        • Privat

• Meine Reisen

Ich puste einmal in das gleiche Horn wie ein Vorredner.

Die beste Kamera ist nutzlos, wenn der Fotograf kein Auge für die Motivgestaltung hat. Ein paar im Schnee steckende Snowboards sind nicht wirklich spannend oder ein herausragend, egal nun ob D700 oder Handycam. Zum Glück ist das aber Geschmackssache. Ändert aber nichts,der Thread frei von jeglichem Sinn.

Ich bewunder da lieber weiterhin die Bilder, die meine Freundin mit ihrer kleinen Knipse produziert. Die schlagen imo meine teilweise um Längen. Lediglich bei Langzeitaufnahmen in der Nacht oder bei Aufnahmen in Innenräumen kommt die Technik der D80 wirklich zum Tragen.

Alex
        Zuletzt geändert von Becks; 08.10.2010, 08:14.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          ...

Ändert aber nichts,der Thread frei von jeglichem Sinn.

...

Alex
          Ich denk genau umgekehrt.
          Der Thread zeigt eindeutig das es keine Frage des Geldes ist einen feinen Fotoapparat zusammenzustellen. Die These ergibt sozusagen die Antithese.

Letzte Woche kaufte ich für 49,-- Euro ein manuelles Pentax 200mm f4 Teleobjektiv. Gebraucht, aber im Spitzenzustand. Die 25 Jahre sieht man ihm nicht an und die einjährige Händlergarantie ließ mich beruhigt zugreifen.

Das Objektiv tuts auch irgendwie:

Hier ein 100% Crop des obigen Bildes:

Dieses Bild:

ist Gestern mit einem steinalten 105er Nikon (und einer auch nicht aktuellen Nikon DSLR) entstanden welches mein Kumpel für 90,-- Euro gebraucht erstanden hat.

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber vor zwei Jahren hatte hier jemand einen klasse Reisebericht eingestellt der fantastische Fotos beinhaltete. Entstanden mit einer Canon 300D mit 18-55er Kitobjektiv.

Soviel zur Abbildungsqualität teuren Fotokrams.
          Bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Sport- oder Tierfotografie ist es immer noch entscheidend wer hinter der Kamera und nicht was auf der Kamera steht.

Wie sagte eine Freundin früher einmal:"Die Größe ist nicht entscheidend. Umgehen können muss man mit dem Teil..."

Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Wiesel
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2005
            • 24

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/i...attach/jpg.gif

Canon Eos 3 und 30 mit Objektiven zwischen 19 und 200 mm. Zweiäugige Mittelformatkamera. Alles Analog!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mal umgekehrt?

Ich zeige ein Foto und die Experten schreiben, mit welcher Kamera und Objektiv es aufgenommen wurde!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnung023.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,8 KB
ID: 2642934

Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9424
                • Privat

• Meine Reisen

Langsam sind wir uns doch einig, dass man anhand von Bildern mit 800px Breite selten feststellen kann, wer die tollste Kamera hat.

@Komtur: Ohne Exifs macht das keinen Spaß. Aber es war eine Canon 5D II, tippe ich jedenfalls.
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Gast-Avatar

Komtur: Schön edles Foto. Kleiner Kritikpunkt: Bei hochwertigen Architekturaufnahmen solltest du vielleicht die Objektivverzeichnung rausrechnen. Bei den vielen vertikalen Linien fällt es doch recht krass auf und passt nicht zum klaren, analytischen Look des Ganzen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Langsam sind wir uns doch einig, dass man anhand von Bildern mit 800px Breite selten feststellen kann, wer die tollste Kamera hat.

@Komtur: Ohne Exifs macht das keinen Spaß. Aber es war eine Canon 5D II, tippe ich jedenfalls.
                    War bestimmt nicht die 5D II sonst hätte er es nicht reingestellt.
                    @Komtur
                    Lad mal die Originalgröße hoch.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Komtur: Schön edles Foto. Kleiner Kritikpunkt: Bei hochwertigen Architekturaufnahmen solltest du vielleicht die Objektivverzeichnung rausrechnen. Bei den vielen vertikalen Linien fällt es doch recht krass auf und passt nicht zum klaren, analytischen Look des Ganzen.
                      Dort sind keine Objektivverzeichnungen!
                      Das sind Spiegelungen in den verchromten Stahlrohren.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Schickes 10- Millionen- Häuschen

Kommentar

• Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Schickes 10- Millionen- Häuschen
                          ... und wo ist der Jøtul Ofen?
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• oflow
                            Erfahren
                            • 21.03.2010
                            • 390
                            • Privat

• Meine Reisen

@MikeTango (Threadersteller):
                            Vielleicht solltest Du besser fragen, wer am besten mit seiner Kamera umgehen kann.

Das angehängte Bild ist jetzt vielleicht technisch und gestalterisch nicht perfekt oder mit der besten Kamera aufgenommen aber mir gefällt es.
                            Angehängte Dateien
                            i want to plant a tree

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                              Dort sind keine Objektivverzeichnungen!
                              Das sind Spiegelungen in den verchromten Stahlrohren.
                              Das soll überhaupt kein kleinkariertes Kritteln sein. Also bitte nicht falsch verstehen. Es fällt bei Architektur halt brutal schnell auf und wirkt dann unpassend wie ich finde. Und gerade bei einem so edlen Haus und Hochglanzfotografie für Hochglanzmagazine stört es mich.
                              Ich habe mal die richtigen Senkrechten mit schwarzen Quadraten als Tangenten an die gebeugten Senkrechten im Bild gelegt. Die Rundung ist schon ziemlich krass.

Ansonsten wirklich sehr ansehlich!
                              Liebe Grüße

Kommentar

• MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

• Meine Reisen

Ha, das ist mal ne simple Methode, um die Fässer und Kissen einfach sichtbar zu machen. Wieder was gelernt. Ist der Thread hier ja doch nicht so unnütz.

BTW, lieber Christian, bei den wenigsten Konzerten nimmt der Lichtmann irgendwelche Rücksicht auf Fotografen - da finde ich es echt gut, wenn ich mit lichtstarken Objektiven und wenig Rauschen aus dem Moment das beste rausholen kann. Klar kann ich ne gute Kamera durch gutes Licht ersetzen, wenn ich die Umgebung 100% unter Kontrolle habe. Und: Der Film, den du in der Kamera hattest, war sicherlich auch nicht der günstigste. Und auch ein 1.8/50 fällt bei mir unter sehr gute Ausrüstung.
                                expect us.

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Es fällt bei Architektur halt brutal schnell auf und wirkt dann unpassend wie ich finde. Und gerade bei einem so edlen Haus und Hochglanzfotografie für Hochglanzmagazine stört es mich.
                                  Das stimmt natürlich.
                                  Nun muss ich zugeben, dass ich diese "Fehler" absichtlich eingebaut habe, um das sonst nahezu perfekt Foto etwas "realer" zu gestalten.

Mit der 5D Mark II ... nun, wenn man sich dieses "Foto" mal genauer ansieht, fällt auf, dass dort Zeichnung in den Schatten unter dem Tisch vorhanden ist, aber auch keine ausgefressenen Stellen in den von der Sonne beleuchteten Flächen der Sofas.
                                  Der Dynamikumfang liegt hier bei ca. 18 Blendenstufen, was die 5D mit "nur" 11,5 Blendenstufen Dynamikumfang nicht leisten kann. Bestenfalls ein HDR wäre möglich.

Nun zum Schluss muss ich zugeben, dass mir Threads a la "Beste Kamera" oder "Welche Kamera ist besser" in den verschiedenen Fotoforen so ziemlich auf den Sack gehen, da man bei 90% der Fotos eh nicht erkennen kann, womit sie aufgenommen wurden. Daher habe ich mal dieses "Foto" erstellt, um selbsternannten "Experten", die angeblich an einem Foto erkennen können mit welcher Kamera es aufgenommen wurde, mal an der Nase herumzuführen.
                                  Diese Bild wurde mit 3DS MAX erstellt und ist komplett mittels Raytracing gerendert. War mal mein Beruf. Also keine Fotografie und nicht real existent.

Für diesen Thread hat sich das Bild mal angeboten.
                                  Sorry für den kleinen Test

Noch ein wichtiger Nachtrag:
                                  Mit den "Experten" meine ich NIEMADEN hier aus dem Forum!
                                  @ Christian: Auch wenn Du eine Kamera genannt hast, bezieht sich dies auch nicht auf Dich. Nicht, dass es hier Missverständnisse gibt.
                                  "Experten" bezieht sich auf meine Erfahrungen in reinen Fotoforen!
                                  Zuletzt geändert von Komtur; 13.10.2010, 10:21.

Kommentar

• Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9424
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
                                    BTW, lieber Christian, bei den wenigsten Konzerten nimmt der Lichtmann irgendwelche Rücksicht auf Fotografen - da finde ich es echt gut, wenn ich mit lichtstarken Objektiven und wenig Rauschen aus dem Moment das beste rausholen kann. Klar kann ich ne gute Kamera durch gutes Licht ersetzen, wenn ich die Umgebung 100% unter Kontrolle habe. Und: Der Film, den du in der Kamera hattest, war sicherlich auch nicht der günstigste. Und auch ein 1.8/50 fällt bei mir unter sehr gute Ausrüstung.
                                    Klar, da hast Du absolut recht. Ich wollte nur ein bisschen stänkern. Auch ich wünsche mir regelmässig bei Indoor-Porträts eine Kamera, die höhere ISOs als ISO 640 kann . (was bei meiner Nikon D200 der Fall ist)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      Das stimmt natürlich.
                                      Nun muss ich zugeben, dass ich diese "Fehler" absichtlich eingebaut habe, um das sonst nahezu perfekt Foto etwas "realer" zu gestalten.

Mit der 5D Mark II ... nun, wenn man sich dieses "Foto" mal genauer ansieht, fällt auf, dass dort Zeichnung in den Schatten unter dem Tisch vorhanden ist, aber auch keine ausgefressenen Stellen in den von der Sonne beleuchteten Flächen der Sofas.
                                      Der Dynamikumfang liegt hier bei ca. 18 Blendenstufen, was die 5D mit "nur" 11,5 Blendenstufen Dynamikumfang nicht leisten kann. Bestenfalls ein HDR wäre möglich.

Nun zum Schluss muss ich zugeben, dass mir Threads a la "Beste Kamera" oder "Welche Kamera ist besser" in den verschiedenen Fotoforen so ziemlich auf den Sack gehen, da man bei 90% der Fotos eh nicht erkennen kann, womit sie aufgenommen wurden. Daher habe ich mal dieses "Foto" erstellt, um selbsternannten "Experten", die angeblich an einem Foto erkennen können mit welcher Kamera es aufgenommen wurde, mal an der Nase herumzuführen.
                                      Diese Bild wurde mit 3DS MAX erstellt und ist komplett mittels Raytracing gerendert. War mal mein Beruf. Also keine Fotografie und nicht real existent.

Für diesen Thread hat sich das Bild mal angeboten.
                                      Sorry für den kleinen Test
                                      Wow, ok das ist sehr eindrucksvoll! Habe früher selber eine Zeit lang mit 3ds rumgedoktort, aber soweit war ich bei weitem nicht.

Kommentar

• entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2764
                                        • Privat

• Meine Reisen

Komtur++
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

Kommentar

• Gast429050
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.11.2007
                                          • 600
                                          • Privat

• Meine Reisen

Komtur

Kommentar