Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2283
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lightroom Elements oder reicht mir ein kostenloses Progarmm

Hallo,

Picasa kommt für mich wegen der eigenartigen Google AGB nicht in Frage, da hätte (etwas überspitzt) ich imme Sorge plötzlich die Rechte an meinen Bildern zu verlieren. Zugegebenermaßen ist da die Bildqualität meiner Bilder der beste Schutz, aber ich möchte ja gerade dürch Üben daß Verbessern, das ist ja auch der Grund, warum ich eine Datenbank brauche, da jetzt Urlaubsbilder und Experimente nicht mehr einfach durch Ordnen in Unterordner zu trennen sind.

Zudem ist mir die Zukunftssicherheit wichtig, bei Adobe gehe ich davon aus, daß, wenn diese Firma mal nicht mehr existieren sollte, schon irgendjemand ein Tool schreiben wird, mit dem man die Datenbanken dann in ein dann aktuelles Format übertragen kann.

Die RAW-Entwicklung könnte nach Neukauf einer DSLR (Plan ca. nächste 6 Monate) zumindestens gelegentlich eine Option sein, die ich nutze.

Gruß
    Zwerg

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Picasa ist aber wirklich sehr grundlegend. Viel mehr als Drehen/Freistellen, Weißabgleich anpassen und Kontrast/Helligkeit nachregeln kann es nicht - außer den paar komischen Filtern, die ich nie gebraucht habe.

Dafür fehlt eine Rauschreduzierung (Farbrauschen und Luminanzrauschen) z.B. komplett.

Picasa ist nett, wenn man wirklich nicht viel machen will - aber eine ernsthafte Konkurrenz zu Lightroom oder ähnlichen Tools sehe ich nicht.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19621
        • Privat

• Meine Reisen

Ja,
        Objektivkorrektur und Rauschreduzierung, da ist LR mit Version 3 jetzt mittlerweile echt klasse. Ich wunder mich immer wieder, wie sich ein Bild verändert wenn ich diese Optionen durchspiele.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt - die neuen Objektivkorrekturen sind schon echt nett.

Kommentar

• gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

• Meine Reisen

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
            Hallo,

Picasa kommt für mich wegen der eigenartigen Google AGB nicht in Frage, da hätte (etwas überspitzt) ich imme Sorge plötzlich die Rechte an meinen Bildern zu verlieren. Zugegebenermaßen ist da die Bildqualität meiner Bilder der beste Schutz, aber ich möchte ja gerade dürch Üben daß Verbessern, das ist ja auch der Grund, warum ich eine Datenbank brauche, da jetzt Urlaubsbilder und Experimente nicht mehr einfach durch Ordnen in Unterordner zu trennen sind.
            klingt als würdest du da so einiges durcheinander bringen. wenn du sorge um deine bilder hast, dann vermeide diverse free hoster (facebook,..). dort stimmst du der dualnutzung durch den anbieter zu. bei picasa oder lr bist und bleibst du der urheber.

Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
            Zudem ist mir die Zukunftssicherheit wichtig, bei Adobe gehe ich davon aus, daß, wenn diese Firma mal nicht mehr existieren sollte, schon irgendjemand ein Tool schreiben wird, mit dem man die Datenbanken dann in ein dann aktuelles Format übertragen kann.
            falscher ansatz, die daten müssen in die bilder (iptc). alles andere ist NICHT zukunftssicher und du wirst dich bei einem möglichen produktwechsel selbst verfluchen.

mit sauberen iptc tags kannst du zwischen diversen anwendungen oder betriebssystemen wecheln. auch die desktopsuche diverser betriebssystem kann darauf zugreifen, praktisch wenn man mal schnell ein bild suchen möchten.

Kommentar

• Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2283
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              klingt als würdest du da so einiges durcheinander bringen. wenn du sorge um deine bilder hast, dann vermeide diverse free hoster (facebook,..). dort stimmst du der dualnutzung durch den anbieter zu. bei picasa oder lr bist und bleibst du der urheber.
              Ich wollte etwas überspitzt formulieren, dabei bin ich wohl unscharf in meiner Ausdrucksweise geworden.
              1) Es ist mir klar, daß nach Deutschem (Europäischen) Recht das Urheberrecht nicht übertragbar ist, also egal was ich mache und unterschreibe, bei mir bleibt.

2) Nachstehendes Zitat ist aus den Picasa Terms&Conditions. In einer m. E. zulässigen weitgehenden Auslegung, bekommt bei Verwendung von Picasa zum "submitting, posting or displaying" uneingeschränkte Nutzungsrechte. Dies könnte theoretisch schon der Fall sein, wenn ich über Picasa Bilder an eine E-Mail anhänge (wenn es so eine Funktion denn gäbe).
              Wie weiter oben erwähnt, ist das für mich eigentlich recht egal, ich finde den Ansatz nur sehr unsympatisch.

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.
              Bezüglich Deines Hinweises zum Tagging und zur Datenbankablage werde ich meine bisherigen Überlegungen noch mal kritisch hinterfragen. Danke für den Hinweis.

Gruß
              Zwerg

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12138
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn´s vielleicht etwas OT ist...

Wenn´s jetzt um die Raw-Entwicklung geht : Was kann Lightroom was CaptureNX nicht kann und was man unbedingt haben muß ? O.K. die Geschwindigkeit von CNX ist nicht so toll und das man jedes Bild über ViewNx erst ins CNX laden muß... Bisher bin ich zufrieden (Abstürze kann ich vermeiden), Ihr habt jetzt aber die Chance das zu ändern.

Objektivkorrektur/ Rauschreduzierung ? Gute Frage, einen Menu-Punkt gibt´s da wohl...

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19621
                  • Privat

• Meine Reisen

LR ist ein "Rundumsorglos"-Paket. es dürfte bei der Bildbearbeitung einen ähnlichen Leistungsumfang wie CaptureNX haben, bietet aber eben im gleichen Programm noch die Datenbank zur Bildspeicherung sowie Exportfunktionen (z.B. zu Webhostern oder Facebook). Damit entfällt das Herumspringen in verschiedendn Programmen.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12138
                    • Privat

• Meine Reisen

Also keine geheimen Tricks um z.B. bei überbelichtetem Himmel das Bild noch zu retten ? Ein bißchen Spiel hat man ja bei Nef/Raw noch durch die Belichtungsänderung, muß man da aber zu viel korrigieren sieht´s schnell unnatürlich aus.

Irgendwo wurde mal etwas zur Möglichkeit von LR Strukturen in überbelichteten Bereichen sichtbar zu machen geschrieben. Das klang für mich sehr interessant.

Kommentar

• Gast-Avatar

das geht z.B. wenn man einen digitalen Graufilter über die überbelichteten Bereiche legt ...

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12138
                        • Privat

• Meine Reisen

Ohne das genau zu verstehen, das geht mit CNx definitiv nicht !

Schön wäre ja ein Beispielbild vorher/ nachher

Kommentar

• Gast-Avatar

ein sehr grobes Beispiel, es geht besser...

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12138
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke, kann man da schön sehen. Gefällt mir ! Genau solche Bilder meine ich - man läuft den ganzen Tag gegen das Licht und hat dann eben solche Aufnahmen. Meine Strategie wäre da deutliches unterbelichten bei der realen Aufnahme und Aufhellen der Schatten. Wenn die Aufnahme aber so wie auf dem ersten Bild ausieht (nicht ausreichend unterbelichtet), würde ich aber eher meinen, das mit CNx nicht mehr so (natürlich) hinzubekommen wie auf dem zweiten Bild.

wie teuer ist das Teil ?....na vielleicht nächstes Jahr...

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19621
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Also keine geheimen Tricks um z.B. bei überbelichtetem Himmel das Bild noch zu retten ? Ein bißchen Spiel hat man ja bei Nef/Raw noch durch die Belichtungsänderung, muß man da aber zu viel korrigieren sieht´s schnell unnatürlich aus.

Irgendwo wurde mal etwas zur Möglichkeit von LR Strukturen in überbelichteten Bereichen sichtbar zu machen geschrieben. Das klang für mich sehr interessant.
                              Ja, die Funktion nennt sich "Wiederherstellen". In Kombination mit der Belichtungskorrektur kann man da oft noch einiges retten. Wennich dran denke poste ich mal am Sonntag oder Montag ein Vergleichsbild.

Alex

Kommentar

• gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ohne das genau zu verstehen, das geht mit CNx definitiv nicht !

Schön wäre ja ein Beispielbild vorher/ nachher
                                auch wenn ich cnx nur kurz probiert hab (2.x version), das geht eigentlich recht einfach. aber selbst lr 1.4 ware ein performance kanone im vergleich zu cnx ;)

http://support.nikonusa.com/app/answ...-sunset-images

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie versprochen.

Einmal vorher...

Und danach...

Alex

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke, das sieht recht eindrucksvoll aus...

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                                    auch wenn ich cnx nur kurz probiert hab (2.x version), das geht eigentlich recht einfach. ......http://support.nikonusa.com/app/answ...-sunset-images
                                    Damit sprichst Du genau die Frage an, die sich hier stellt. Handelt es sich bei der LR-Funktion um ein (selektives) Abdunkeln, was ich mit CNx (vielleicht nicht ganz so elegant, aber fast so einfach) hinbekomme, oder ist das doch ein weitergehender Effekt (wie auch immer der funktioniert).

Würde man den Schnee im Beck´schen Bild auch so hinbekommen, wenn man die Belichtung nachträglich nach unten verändert (daß das andere dann zu dunkel wird wäre erst mal egal) ? Ich würde fast vermuten: Nein, der Schnee würde grau und keine Zeichnung dazu kommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist quasi ein selektives Abdunkeln heller Bereiche über einen virtuellen Schieberegeler.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12138
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das heißt, es gibt hier auch nur einen engen Bereich, wo das noch funktioniert ? Wenn´s zu stark überbelichtet ist; geht´s auch nicht mehr - bzw. ich kann damit nicht mehr retten als mit der CNx-Methode ?

Wenn Becks nochmal Zeit hat, das unterbelichtete Bild wäre sehr interessant zum Vergleich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn´s zu stark überbelichtet ist; geht´s auch nicht mehr - bzw. ich kann damit nicht mehr retten als mit der CNx-Methode ?
                                          Nein. Aber in einem Bruchteil der Zeit

Kommentar

Lädt...
                                          X