Wie befestige ich die Kamera??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Wie befestige ich die Kamera??

Ich gehe davon aus dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt/gab... hatte auch schon einiges gelesen, aber eine gute Lösung bisher nicht gefunden...

Hab erst seit kurzem seine Fototasche für meine DSLR, kein Markenprodukt, aber die Polsterung, etc. ist imho in Ordnung und die Kamera (D70 + Objektiv 18-250) passt genau rein... im Vergleich zu vorher (Kamera in der Hand tragen) schon mal eine wesentliche Steigerung
    Manko: Tasche lässt sich nur an einem Gürtel (oder dünnem Rucksackgurt) befestigen da die Schlaufen sehr schmal gehalten sind.

Bei der letzten Tour hatte ich sie nun quasi an der rechten Hüftseite... mit dem Problem dass das Gewicht (1,4Kilo) den Gurt ständig gelockert hat und bei stärkerer Steigung bzw. Stufe (Steig) die Tasche so tief hing dass sie mich behindert hat - leider gibts kein Foto...

Möglichkeiten für Befestigung von Karabinern an der Tasche gäbe es schon... aber wo tu ich die (Karabiner) dann an den Rucksack dran? Wie schaff ich es also die Tasche zu befestigen, dass sie beim gehen/steigen nicht stört, auch nicht baumelt... und trotzdem griffbereit ist...

Danke!!!

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie befestige ich die Kamera??

Am praktischsten ists die Tasche direkt am Beckengurt zu befestigen - auch wenn da ein Risiko bei Stürzen entsteht - aber das gibts immer, wenn die Kamera zugänglich sein soll.

Welche Colttasche und welchen Rucksack hast Du? Notfalls Bilder einbinden.
    Wenn sich wirklich nur 'Baumellösungen' ergeben sollten, würde ich lieber eine andere Tasche holen - gerade Colttaschen lassen sich idr. sehr gut und ohne Gewackel am Beckengurt befestigen.

Kommentar

• reykj
      Erfahren
      • 04.11.2007
      • 105
      • Privat

• Meine Reisen

ich habe meine d300s mit 18-200 (vorher d70 mit 18-70 oder 70-300) in einer ortlieb aqua zoom verstaut. super geschützt aber einfach nicht ganz so handlich und es reicht nur für cam mit objektiv.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@elysa7597

Du kannst in die Karabinerösen (ich vermute mal es sind so Plastikösen an der tasche) dünnes Gurtband einfädeln und dann einen Karabiner anbringen. Den klickst du dann in die D-Ringe der Rucksacktragegurte ein. Somit hast du die Kamera auf der Brust. Jetzt kommen wir zum Nachteil: wenn du stark schwitzt dann weicht die Tasche etwas durch bzw. wird feucht. Kosten für die Lösung sind etwa so bei ~10 Euro. Wenn du magst kann ich dir auch ein Bild davon zusenden.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6926
          • Privat

• Meine Reisen

Beim großen Rucksack mache ich den Schultergurt der Tasche über den
          Schultergurt des Rucksacks auf der gleichen Seite und stelle den Gurt der Kameratasche so ein, das die Gürtelschlaufen, durch die das Flossenband läuft,
          nicht wirklich aufliegen.
          Das Gewicht wird über den Schultergurt aufgenommen, die Gürtelschlaufen
          halten die Tasche am Körper das sie nicht schaukelt.

Im Winter hab ich auch mal 2 Karabiner aus Kunststoff, die eine Aufnahme
          für Flachbänder haben ( diese 2 Langlöcher) in die Flachbänder der Schultergurte am Rucksack gemacht und mit Repschnur die Kameratasche
          dort in Gürtelhöhe hängen gelassen.
          Hat den Vorteil, das man die Arme frei schwingen kann.
          Bei Interesse mach ich gerne einige Fotos.

Ausprobiert mit Lowe Zoom I und II

Kommentar

• elysa7597
            Gerne im Forum
            • 22.02.2010
            • 73
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
            Du kannst in die Karabinerösen (ich vermute mal es sind so Plastikösen an der tasche) dünnes Gurtband einfädeln und dann einen Karabiner anbringen. Den klickst du dann in die D-Ringe der Rucksacktragegurte ein. Somit hast du die Kamera auf der Brust. Jetzt kommen wir zum Nachteil: wenn du stark schwitzt dann weicht die Tasche etwas durch bzw. wird feucht. Kosten für die Lösung sind etwa so bei ~10 Euro. Wenn du magst kann ich dir auch ein Bild davon zusenden.
            Torsten
            Hi! Brauch ich dann nicht zwei Karabiner? Und wie verhinder ich das "baumeln"? Wär Dir für nen Bild dankbar... dann kann ich's vermutlich mal "nachbauen"...

Kommentar

• elysa7597
              Gerne im Forum
              • 22.02.2010
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
              Beim großen Rucksack mache ich den Schultergurt der Tasche über den
              Schultergurt des Rucksacks auf der gleichen Seite und stelle den Gurt der Kameratasche so ein, das die Gürtelschlaufen, durch die das Flossenband läuft,
              nicht wirklich aufliegen.
              Das Gewicht wird über den Schultergurt aufgenommen, die Gürtelschlaufen
              halten die Tasche am Körper das sie nicht schaukelt.

Im Winter hab ich auch mal 2 Karabiner aus Kunststoff, die eine Aufnahme
              für Flachbänder haben ( diese 2 Langlöcher) in die Flachbänder der Schultergurte am Rucksack gemacht und mit Repschnur die Kameratasche
              dort in Gürtelhöhe hängen gelassen.
              Hat den Vorteil, das man die Arme frei schwingen kann.
              Bei Interesse mach ich gerne einige Fotos.

Ausprobiert mit Lowe Zoom I und II
              Das klingt auch interessant... Fotos wären super!

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

hallo elysa7597,

Uploaded with ImageShack.us" border="0" />

so kann es gehen.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• elysa7597
                  Gerne im Forum
                  • 22.02.2010
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                  hallo elysa7597,

so kann es gehen.

Gruß Peter
                  und das baumelt nicht und "schlägt" gegen die Brust?

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                    und das baumelt nicht und "schlägt" gegen die Brust?
                    Nö.Du musst die Fototasche nur etwas weiter "oben"
                    an den Trägern befestigen.Ich habe da die PVC-Karabiner
                    von dem Umhängegurt der Fototasche abgemacht
                    und an den Trägern vom Rucksack befestigt,so das man sie in der
                    Höhe etwas verstellen kann.Ich mach heute abend mal
                    ein Detail-Foto uns stelle es ein.

Gruß Peter
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                      hallo elysa7597,

so kann es gehen.

Gruß Peter
                      So hatte ich meine Kamera auf dem WHW auch getargen. Nach zwei Tagen hatte ich so krasse Rückenschmerzen, dass ich die Tour abbrechen wollte. Bin durch Zufall drauf gekommen dass es an der Kamera leigen könnte und habe notgedrungen die Kamera den Rest der Tour (über 100km) in der Hand behalten. Das ging erstaunlich gut und hat keinerlei Probleme verursacht. Bei Regen hab ich sie in nen Beutel gesteckt und den in der Hand behalten. Aufstiege wo ich beide Hände brauchte gab es keine, ich hätte sie dann aber wahrscheinlich einfach umgehängt oder im Rucksack verstaut.

Fazit: Für die drei Wochen Altai die nächsten Monat anstehen, werde ich wieder so verfahren und die Kamera einfach in der Hand behalten.

Bevor jetzt unzählige Postings kommen die sich über Komfort und co. des ganzen auslassen - einfach mal auf ner Tagestour ausprobieren. Hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Maunz
                        Alter Hase
                        • 24.08.2009
                        • 2615
                        • Privat

• Meine Reisen

Meine kamera habe ich meist einsatzbereit am Körper - mit einem selbstgebastelten längenverstellbaren Trageriemen schräg getragen. Ersatzobjektive sind in LowePro-Taschen im Rucksack, bei Nichtgebrauch wandert die Kamera auch in den Rucksack und wird dort durch einen Frottee-Beutel (im früheren Leben Handtuch) geschützt. Ich mache allerdings höchstens Tagestouren und bin immer mit einem ca. 40l-Rucksack unterwegs (die Modellbezeichnung ist irgendwas mit 42).

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12138
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          So hatte ich meine Kamera auf dem WHW auch getargen. Nach zwei Tagen hatte ich so krasse Rückenschmerzen, dass ich die Tour abbrechen wollte....
                          Ich hatte 2 Wochen heftige Schmerzen in der rechten Schulter... ohne die traumhaft schöne Landschaft, hätte ich die Tour beinahe nicht geschafft. Ob´s von der DSLR kam weiß ich nicht, aber fast 2 Kilo mehr am Schultergurt an ungünstiger Position??? Werde es diesmal sehen.

@elysa7597 : gegen das Baumeln könnte eine zusätzliche Fixierung mit so etwas helfen. Ich benutze die um meine kleine Bridge-Tasche zu befestigen, man könnte die aber einfach zusätzlich über die Tasche spannen.

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal Detailbilder von der Befestigung

Gruß Peter

Kommentar

• Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

• Meine Reisen

Hui welch ausgefuchste Konstruktion
                              Ich werde das denke ich auch mal so probieren, auch wenn meine Tasche ein kleines bisschen größer ist. Naja egal dann kann ich unterwegs meine Getränke darauf abstellen, wenn ich schon keine Plautze habe

Bisher hatte ich immer die "Baumellösung" und das war schon ein wenig nervig -.-
                              Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• SoulMonkey
                                Neu im Forum
                                • 13.06.2010
                                • 5
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie man eine Kameratasche (hier eine Lowepro Toploader AW) an den Rucksacktrageriemen (gezeigt an einem Deuter Rucksack) so das diese vor dem Körper hängt befestigen kann wird hier mit Bildern und Materialauflistung schön erklärt.

Wenn man die Tasche (sofern möglich) nach allen 4 Richtungen abspannt kann diese auch nicht baumeln.

Kommentar

• strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Bevor jetzt unzählige Postings kommen die sich über Komfort und co. des ganzen auslassen - einfach mal auf ner Tagestour ausprobieren. Hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können.
                                  Das hab ich auf dem WHW auch probiert, ging mir nach 2h so auf die Nerven das die Kamera wieder in den Rucksack wanderte. Die Idee das zwischen den Brustgurt zu packen ist gut. Ich hatte meine mal an den Brustgurt gemacht, das taugte aber auch nicht.

Wobei ich in Zukunft auf ein kleineres Kamerasystem wechseln werde, denke zur Zeit über eine Panasonic GH1 nach. Warte aber noch Nikon und Canon werden da wohl auch nachziehen müssen.
                                  Da bin ich dann bei 400-500g für Kamera mit "Reisezoom".
                                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• guido66de
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2009
                                    • 290
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hei,

zunächst muss ich sagen, dass ich eine Pentax K20-D habe, die ja recht robust ist was das Wetter angeht. Ich habe zunächst die Holstertasche von Ortlieb und diese mit 4 Karabinern aussen am Rucksack befestigt, also nicht unbedingt zugänglich von vorne.
                                    Um die Kamera, bei nicht zu schlechten Wetter, im Anschlag zu habe, habe ich folgende Lösung.
                                    Zwei entsprechend lange Express Schlingen aus dem Kletterbereich und 4 Edelrid Ausrüstungskarabiner. Mit den beiden „Expresssets“ befestige ich mir die Kamera an den Tragegurten des gerade verwendeten Rucksacks und habe sie vor der Brust hängen.
                                    Nur die Kamera „Expresssets“ nicht mit echten verwechseln sonst geht’s zu schnell abwärts

Gruß Guido
                                    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Generell gute Idee- aber eleganter wären vielleicht noch Schnappverschlüsse statt Karabiner.

Kommentar

• Leichsen
                                        Anfänger im Forum
                                        • 07.05.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit einem Koffergurt um die Hüfte, der geht nicht auf. Die beste Lösung, nicht die praktischste, ist immer noch ein Fotorucksack. Da ist alles sicher verstaut, man hat die Hände frei und in die meisten passt auch der restliche Kram rein, den man immer dabei hat. Zum Fotografieren sollte man sich sowieso Zeit nehmen und anhalten. Fünf Minuten zum Abnehmen und Auspacken müssen drin sein. Und für zwischendurch eine kleine Kompaktkamera in die Brust- oder Seitentasche der Jacke oder in die Gürteltasche.

Kommentar

Lädt...
                                        X