Neues Bildbearbeitungsprogramm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

Neues Bildbearbeitungsprogramm

Hallo
    ich habe neu Win7 mit 64Bit und 8 Giga RAM

Bis jetzt habe ich mit PaintShop X1 gearbeitet, das läuft aber jetzt nur noch eingeschränkt. Auch auf dem XP-Mode gehts nicht besser.

Ich bearbeite jedoch oft über 100 Fotos gleichzeitig, brauche also manchmal Stapelverarbeitung und sehr oft das Skript.

Dachte, dann geh ich einfach auf Ulead Photo Impact, da hab ich auch die X1er Version. Aber die bietet nicht so viel, obwohl sie anstandslos läuft.
    PSP 12 hat gute Kritiken, PSP13 hat schlechte Kritiken - da habe ich einmal eine Testversion installiert, die funktioniert, aber ist nicht mehr so bedienerfreundlich.

Wer kann mir einen Ersatz vorschlagen?

Ausserdem brauche ich einen Ersatz für den Magix Video Deluxe 2008

Nur.. es muss nicht gerade die Corel Graphic Suite sein, die ist mir denn doch zu teuer...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

• Gast-Avatar

AW: Neues Bildbearbeitungsprogramm

Mit welcher Kamera fotografierst du? Hintergrund - benötigst du RAW Verarbeitung?

Kommentar

• Toby2
      Gerne im Forum
      • 29.05.2010
      • 51
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann und würde nur Photoshop empfehlen, wenn man es nicht kommerziell nutzt, gibt es eine tolle Sache wie man sich die "relativ" günstige Studentversion holen kann.
      Du meldest dich auf der nächsten FH (oder sonst wo) in einen Foto-Kurs an, damit hat man die Berechtigung und Bescheinigung sich eine Studenten-Version zu kaufen. So mache ich es auch, vollkommen legal.

Die Studenten-Version von PS hat den vollem Funktionsumfang wie andere PS Versionen.

Ansonsten, kann ich auch Photoshop Elements empfehlen, ist noch günstiger, hat zum Bilder bearbeiten die wichtigsten Funktionen (aber halt nicht alle)

Wenn man es noch günstiger will, nutz Gimp.

Warum willst du von Magix Video Maker weg, damit arbeite ich auch (gelegendlich), ist zwar nicht sooo das Pro-Programm, aber es hat fast alle wichtigen Funktionen.

mfg
      Toby
      Zuletzt geändert von Toby2; 01.06.2010, 21:21.
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Ich mache Bilderserien, arbeite also journalistisch.

RAW ist kein Thema.

Die Gratisprogramme habe ich alle geladen, auch sonst alle günstigen Programme (brauche ich für meine PC-Fotoschüler)

Photoshop ist mir zu teuer, und .. ehrlich gesagt, nicht sehr bequem, wenn man von PSP kommt. Ausserdem mag ich es nicht, weil alle mit Ehrfurcht in der Stimme sich brüsten einen Photoshop zu benutzen (ich weiss, ich weiss... aber ICH nicht!)

Was ich mache ist:
        Also.. ich öffne meine Fotoserie von 100-200 Bildern gleichzeitig, dann werden die gesichtet und das beste von ca. 5 Einstellungen behalten, dann verkleinert, dann optimiert, Fehler entfernt, dann in neuem Ordner gespeichert.
        Nun sollen alle nach dem gleichen Skript stapelverarbeitet werden, also zu Thumbs umgewandelt werden. Das mache ich immer von Hand, weil ich ja meine Fotos schneide und auch hochkant verwende. So müssen zum Schluss alle Thumbs gleich hoch sein, und nachgeschärft.

Wenn das nicht mehr geht, werde ich mich doch nach einer Tool umsehen müssen um eine Bildergalerie mit Thumbnails und Vergrösserungen zu erzeugen und in meiner Webseite darzustellen ohne Benutzung fremder Webseiten.

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Ich will nicht wirklich von Magix weg... bin eigentlich zufrieden damit, läuft nur in meiner Version nicht mehr auf meinem PC, muss also neu kaufen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also Spontan würde ich dir Adobe Lightroom ans Herz legen. Für viele Bilder mit ausreichend Rechenpower eine feine Sache.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6951
              • Privat

• Meine Reisen

Für grosse Bildmengen benutze ich DXO,
              vielleicht interessant für Dich.
              Hat voreingestellte Presets für Objektiv/ Kamerakorekturen etc?!
              PS 5 soll es angeblich nicht mehr in der Studen /teacher Version geben,
              nur noch als zeitlich begrenztes Upgrade von älteren Versionen.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12308
                • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich gibt es einige Programme die Stapelverarbeitung anbieten - ich bin da mit CaptureNx zufrieden - nutze auch ein paar Set´s mit eigenen Einstellungen. Wenn Du aber nichts mit Raw machst wohl eher übertrieben ?

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, ich mache Fotos für Webseiten, für Fotoreportagen... da lege ich Wert auf eine gepflegte Thumb-Darstellung und auch Text.
                  Bis jetzt sieht das so aus:
                  http://www.forums9.ch/reportagen/BurgZug/index.htm

Mein Mann hat mir ein Programm geschireben, welches automatisch die Vergrösserungsseiten berechnet und einbindet.

Lightroom ist am runterladen

Kommentar

• SwissFlint
                    Lebt im Forum
                    • 31.07.2007
                    • 8576
                    • Privat

• Meine Reisen

So.. auch Capture Nx habe ich geladen. Leider kann es keine Perspektivenkorrektur machen, was bei meiner Weitwinkelkamera jedoch öfters notwendig ist.

Danke trotzdem für den Tipp

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12308
                      • Privat

• Meine Reisen

Verzeichnung schon, aber Du meinst wahrscheinlich eher sowas wie stürzende Linien. Das fehlt mir auch und deswegen noch ein weiteres Programm wie PTLens benutzen ist auch umständlich.

Mit Nx kann man auch sehr elegant kleine Korrekturen über die U-Points machen....

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

Lightroom ist auch nicht das richtige...

Hm.. mit Perspektivenkorrektur meine ich, wenn eine 2-türmige Kirche oben im Bild fast zusammenschlägt..

Dieses Bild hing hoch über der Tür. Habe es also schräg fotografiert und dann wieder "geradegezogen".

Also.. ich denke, ich werde bei PSP bleiben müssen.. lade mir dann halt noch das PSP 12 um besser entscheiden zu können ob 12 oder 13

Kommentar

• anneliese0815
                          Anfänger im Forum
                          • 01.06.2010
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Was genau willst du mit den Bildern machen? Welche Bearbeitungsschritte stehen auf der Liste?

Kommentar

• Asterixhuetchen
                            Fuchs
                            • 11.06.2009
                            • 1836
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                            Ich mache Bilderserien, arbeite also journalistisch.

RAW ist kein Thema.

Die Gratisprogramme habe ich alle geladen, auch sonst alle günstigen Programme (brauche ich für meine PC-Fotoschüler)

Photoshop ist mir zu teuer, und .. ehrlich gesagt, nicht sehr bequem, wenn man von PSP kommt. Ausserdem mag ich es nicht, weil alle mit Ehrfurcht in der Stimme sich brüsten einen Photoshop zu benutzen (ich weiss, ich weiss... aber ICH nicht!)

Was ich mache ist:
                            Also.. ich öffne meine Fotoserie von 100-200 Bildern gleichzeitig, dann werden die gesichtet und das beste von ca. 5 Einstellungen behalten, dann verkleinert, dann optimiert, Fehler entfernt, dann in neuem Ordner gespeichert.
                            Nun sollen alle nach dem gleichen Skript stapelverarbeitet werden, also zu Thumbs umgewandelt werden. Das mache ich immer von Hand, weil ich ja meine Fotos schneide und auch hochkant verwende. So müssen zum Schluss alle Thumbs gleich hoch sein, und nachgeschärft.

Wenn das nicht mehr geht, werde ich mich doch nach einer Tool umsehen müssen um eine Bildergalerie mit Thumbnails und Vergrösserungen zu erzeugen und in meiner Webseite darzustellen ohne Benutzung fremder Webseiten.
                            Öhm kann IrfanView sowas nicht?
                            To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

Anneliese: siehe oben

Nein, kann Irfan nicht alles, den habe ich natürlich schon

Die Qualität des Programmes sollte höher als PSP sein, aber tiefer im Preis als Paintshop

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann vielleicht doch einen Workaround mit Gimp basteln? Wenn Gimp etwas nicht kann, dann fehlt oft meist nur ein Plugin. Allerdings die Vorschau von vielen Bildern könnte wie du schon sagtest das große Problem werden. Oder du wartest auf Lightroom 3, laut Adobe solle es die gewünschte Korrekturen dann vornehmen können.

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gimp habe ich.
                                  Ist bis jetzt das beste für Color key, aber ansonsten brauche ich es wenig.
                                  Ev. muss ich da mal wieder reingucken..

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19626
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                    Was ich mache ist:
                                    Adobe Lightroom, die Schritte:

1) Aufnahmen importieren, vergleichen, die guten entweder per Flag, Sternchen oder Farbflag markieren.

2) Ein Bild bearbeiten (z.B. Schärfe, farbtemp,....) und die bearbeitungseinstellungen auf alle anderen Bilder kopieren (per Synchronisation)

3) Ein benutzerdefinierter Exportfilter erstellen (z.B. resize auf 200x200 Pixel, export als JPG) und die ausgewählten Bilder damit als Thumbs erstellen.

Bilder drehen geht auch recht einfach, sollte LR nicht in der Lage sein,die Infos aus der Kamer auszulesen.

Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum schnellen Sortieren kann ich Photo Mechanic empfehlen. Deutlich schneller als Lightroom. Ganz besonders wenn es um RAW Dateien geht. Da ist und bleibt Lightroom einfach eine Schnarchnase.
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Als RAW-Converter und für das anpassen der Fotos verwende ich Capture One Pro:
                                        Link

(Es gibt auch eine nicht-Pro-Version, die etwas weniger kann)

Verwenden beinahe alle Profis die ich kenne. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber Top. Es gibt viele Videos dazu, in denen gezeigt wird, wie man bearbeiten kann.
                                        Link zu Youtube-Videos direkt vom Hersteller (viele weitere)

Was es nicht kann ist die Perspektivekorrektur. Dazu nutze ich SiftN:
                                        Link ShiftN

Kannst Du Dir ja mal ansehen. C1 kannst du runterladen und 30 Tage testen.

Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X