halbvolle Nikon Enel3e laden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12070
    • Privat

• Meine Reisen

halbvolle Nikon Enel3e laden ?

Wenn´s länger weggeht habe ich häufig das Problem, mit halbvollen (-leeren) Akkus für meine D80 dazustehen. Kann man die denn bedenkenlos ins Ladegerät stecken, oder sollten die doch erst ganz entladen werden ? Dies finde ich hier auch eher mühsam - die Bridge stelle ich da einfach auf filmen zum Entladen.

Bei den AA´s machen die besseren Ladegeräte ja schon ein Discharge/ Charge - dort aber wohl eher kritischer mit Memory-Effekt, oder ?

• Gast-Avatar

AW: halbvolle Enel3e laden ?

Sollte bei Lithium kein Problem sein ;)

Und die Originalen Nikon Akkus halten echt was aus. Selbst bei dem 2 Jahre alten habe ich noch keine Verluste festgestellt. Der hält noch so lange wie am Anfang.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12070
      • Privat

• Meine Reisen

Dann werde ich´s auch weiter so machen - auch die vollen haben nach einiger Liegezeit ja eher 90 %. Mit 100 % ist´s natürlich schöner.

Kommentar

• drtech
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 206
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Lithium-Ionen-Akkus ist es sogar von Vorteil, sie nicht vollständig zu entladen, sondern nur teilweise. Denn es zählen soweit ich weiß nur die vollen Entladezyklen. Dauerndes Nachladen von 90% auf 100% ist aber nicht unbedingt sinnvoll, da die gewonnene Mehrleistung im Verhältnis zum Verschleiß eher gering ist.

Kommentar

Lädt...
        X