Kameratasche gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Kameratasche gesucht

Ich weiß, es gab hier schon diverse Threads zu dem Thema, und ich bin beim lesen auch schon ein wenig aufgeschlaut worden... brauch aber trotzdem noch ein paar Tips.

Hab mir kürzlich zur Nikon D70 ein Suppenzoom zugelegt (Tamron 18-250) und das soll nun in eine dementsprechende Tasche verpackt, und griffbereit an Brustgurt/Schultergurt befestigt werden.

Bei www.taschenfreak.de werd ich nicht wirklich fündig, die Aqua Zoom von Ortlieb wäre von Größe und Gewicht gut und wasserdicht... gibt es denn auch günstigere Alternativen?

Suche konkret eine Fototasche in die Kamera inkl. Objektiv reinpasst, evtl. noch der 2. Akku, zumindest Wasserabweisend sollte sie auch sein, leicht und günstig

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9424
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kameratasche gesucht

Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
    ... die Aqua Zoom von Ortlieb wäre von Größe und Gewicht gut und wasserdicht... gibt es denn auch günstigere Alternativen?
    Kurz und bündig gesagt: Nein, gibt es nicht! Leider gibt es nichts vergleichbares zur Aqua Zoom weswegen man, wenn man eine wasserdichte Colttasche haben will, ihre Nachteile* in Kauf nehmen muss oder selbst basteln.

"Wasserabweisendes" gibt es einiges. Grenz mal Deinen Einsatzbereich ein (wandern in Deutschland, Wandern in Skandinavien, paddeln...?), dann können wir mal überlegen, wie "wasserabweisend" sie sein soll.

*für Kameras mit Batteriegriff oder mit L-Bracket ist sie zu klein, der Verschluss ist fummelig, die Klettverschlusshalterung der Kamera ist nicht sehr robust, für Deine Ausrüstung ist sie zu tief (aber da kannst Du ja unten noch was rein packen)
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• elysa7597
      Gerne im Forum
      • 22.02.2010
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Grenz mal Deinen Einsatzbereich ein (wandern in Deutschland, Wandern in Skandinavien, paddeln...?), dann können wir mal überlegen, wie "wasserabweisend" sie sein soll.
      also... wandern in Deutschland, Österreich, Schweiz, auch bei Regen oder Schneefall (wobei ich bei starkem Regen oder Schnee die Kamera in den Rucksack packen würde), Klettersteige, Mehrtagestouren, Hochtouren... Batteriegriff hab ich keinen... effektiv Kamera, Ersatzakku(s),Speicherkarte mit dabei...

Vielleicht wär auch ne Möglichkeit sich was einfaches zu kaufen und dann den "Regenschutz" selber zu basteln?

Kommentar

• Bore
        Gerne im Forum
        • 19.09.2008
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

schau mal auf www.faehrmann.com, das Modell Schnappschuss kommt vielleicht für dich in Frage. 500er Nylon, absolut robust und günstiger als das Ortlieb-Pendant (wo sich das Geld für 5 Jahre Garantie aber definitiv lohnt).

Kommentar

• mzoell
          Anfänger im Forum
          • 10.01.2010
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Entsprechende Lösungen für konkrete Kamera/Objektivzusammenstellungen findet man unter anderem im Angebot von Lowepro und Think Tank. Oftmals ist da auch gleich ein Raincover dabei. Gerade die kleinen Taschen der modularen Systeme sind perfekt, um sie im Rucksack zu verstauen oder um sie bei kleinen Erkundungen am Gürtel hängen zu haben.

Mike

Kommentar

• Andre84
            Dauerbesucher
            • 13.05.2009
            • 637
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            ich hab ne Lowepro AW Toploader 65. Genug platz für Kamera mit größerem Objektiv und GeLi, Zusatzakku, Speicherkarten usw. Die Tasche ist wasserabweisen, hat nen Regencape dabei und wenns wirklich schifft kommt die mit nem wasserdichten Packsack in den Rucksack. Das geht bisher ganz gut.
            ... Like a hobo from a broken home
            Nothing’s going to stop me ...

Kommentar

• elysa7597
              Gerne im Forum
              • 22.02.2010
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mzoell Beitrag anzeigen
              Hi!
              Entsprechende Lösungen für konkrete Kamera/Objektivzusammenstellungen findet man unter anderem im Angebot von Lowepro und Think Tank.
              Mike
              Danke für die Links. Thinktank scheint preislich eher in die Ortlieb-Klasse zu gehören und Porto käme auch noch dazu. Bei der Lowepro erscheint mir der Outback 100 ganz passabel... Regencover wohl Fehlanzeige?

Kommentar

• Suppus
                Erfahren
                • 23.03.2009
                • 342
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab für meine Kamera zwei Lowepro Taschen und bin sehr zufrieden. Leichten Regen halten die ohne Probleme aus und wenn es dann richtig schüttet kommt die Tasche in den Rucksack. Mit Rucksack braucht man nicht zwingend eine Regenhülle für die Kameratasche.

Kommentar

• Zwiebelforscher
                  Alter Hase
                  • 15.03.2005
                  • 4537
                  • Privat

• Meine Reisen

Was wollt ihr alle mit eurem Regencover? Entweder in den Rucksack, wie Suppus schon sagte (dann musst du den schon in einen See werfen oder so, dass die Nässe zu deier Kamera durchdringt ) oder einfach ganz elegant und modisch gewagt eine Plastiktüte drüber oder um die Cam.
                  Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                    Was wollt ihr alle mit eurem Regencover? Entweder in den Rucksack, wie Suppus schon sagte (dann musst du den schon in einen See werfen oder so, dass die Nässe zu deier Kamera durchdringt ) oder einfach ganz elegant und modisch gewagt eine Plastiktüte drüber oder um die Cam.
                    Oder,und das ist die beste Methode;gleich eine wasserdichte Kameratasche kaufen
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9424
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab weder im Tourenrucksack noch im Trekkingrucksack genug Platz, um da bei Regen die ganze Kameratasche zu verstauen. Deswege habe ich die Ortileb
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Außerdem wirds irgendwann langweilig nur bei Sonnenschein zu fotografieren, bzw. irgendwann nervt es deine Mitwanderer oder dich barbarisch in den Regenpausen die Knipse ausm Rucksack zu basteln, ergo Ortlieb.

Kommentar

• Zwiebelforscher
                          Alter Hase
                          • 15.03.2005
                          • 4537
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ergo: Bei Regen zu Hause bleiben
                          Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Nö einfach kurz die gut abgedichtete Kamera (Canon EOS 40 D) z.B aus der Ortlieb Tasche nehmen und ein Bild machen

Kommentar

• Zwiebelforscher
                              Alter Hase
                              • 15.03.2005
                              • 4537
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wer ist eigentlich dieser Canon? Und warum ist er so fett geworden?

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich benutze für meine Kamera auch die Aqua Zoom Tasche von Ortlieb.
                                Mit ein paar kleinen Karabinern lässt sich das ganze gut zwischen Hüft- und Brustgurt des Rucksacks fixieren und man kommt unterwegs immer immer flott an die Kamera ran.

Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Bergbaumi
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2008
                                  • 514
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dito. Habe auch die Aqua Zoom und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Man sollte aber beachten, dass er die Tasche mittlerweile in der dritten Generation gibt.
                                  Ursprünglich hatte die Tasche nur einen Rollverschluss, dann kam ein Modell mit Gummi-Zipper und Rollverschluss und heute hat die Tasche nur noch den Zipper.

Ich habe mir mein Modell letztes Jahr im dslr-forum gebraucht gekauft und bin nun stolzer Besitzer der zweiten Version (mit Zipper und Rollverschluss).
                                  Die Tasche ist einwandfrei dicht und war Winters wie Sommers ein verlässlicher Begleiter.

Einige Nachteile sollten allerdings auch nicht verschwiegen werden:
                                  • einerseits hat die Tasche genau 1 Fach, d.h. mehr als die Kamera mit aufgesetztem Objektiv kann man darin nicht verstauen. Zubehör und Wechselobjektive müssen zwangsläufig in den Rucksack.
                                  • andererseits passen große Zooms mit aufgesetzter GeLi nicht in die Tasche. Telezooms fallen also aus. Suppenzoom ist aber noch machbar.
                                  • Für große Bodies (z.B. Nikon D3 & vergleichbar) reicht die Tasche nicht aus, die Breite ist zu gering. Dementsprechend muss man bei kleineren Bodies auf einen Batteriegriff (falls erwünscht oder vorhanden) ebenfalls verzichten.
                                  • Wer es seiner Kamera gern kuschlig oder weich macht, wird von den nackten EVA-ähnlichen Polstern der Tasche zunächst etwas entsetzt sein. Für mich gehörte erst mal Überweindung dazu die nagelneue D90 in die Tasche zu stecken. Tut aber längst nicht mehr weh .

Die schon genannten Lowepro Toploader-Modelle 65 AW und 70 AW finde ich an und für sich besser, sind aber leider nicht wasserdicht.
                                  Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Bergbaumi

Um genau diesen Probs aus dem Weg zu gehen.

z.B Canon mit Batteriegriff oder Tele hab ich die Ortlieb Aqua Cam gekauft.Auch die neueste Generation die nur einen Zipper hat.Da findet eine Menge Kram drin platz.In Paris hatte ich wegen dem wechselhaften Wetter noch eine zusammengerollte Softshell unter der Kamera und es war immer noch Platz für Kleinkram.Lieber zu groß als zu klein.

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Buck:
                                      Da gebe ich Dir Recht - dafür ist die Tasche auch bestens geeignet. Ich habe mich dagegen entschieden, weil sie mir zusätzlich zum Rucksack zu schlecht zu transportieren ist. Sie ist (für meinen Geschmack) zu sperrig um sie vor der Brust zu tragen oder seitlich am Beckengurt zu befestigen. Das ist alles irgendiwe unpraktikabel. In einem Kanu oder als Alltagstasche ist das sicherlich kein Problem.
                                      Meine Aqua Zoom trage ich auf Tour vor der Brust. So kann ich jederzeit an die Kamera, kann beide Stöcke uneingeschränkt einsetzen und habe keine allzu sperrigen "Anbauten" an mir dran, die mich daran hindern durch Büsche oder zwischen Bäumen hindurchzugehen.
                                      Wofür nutzt Du die Tasche? Auch zum Trekken mit großem Rucksack?
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja auch mit großem Rucksack.Auf unserer kleinen im Schwarzwald Wintertour war da noch allerlei anderer Kram wie Kaugummis,Würstchen,iPod,Handy,Zigaretten,Taschentücher,Toilettenpapier,
                                        Labello,Pullmoll etc. im Fach fürs zweite Objektiv.Ab und zu sind dann auch mal die Handschuhe da rein gewandert.Auf Wintertouren und für den Alltag ist die Tasche echt super.Im Sommer hat man ja eh nicht so viel Kram dabei.Dann lass ich sie wahrscheinlich zu Hause.

In Paris hab ich die Tasche auf zum einkaufen benutzt.2 ein Liter Flaschen Wasser und ein paar Packungen Pistazien gehen da auch locker rein.

Kommentar

Lädt...
                                        X