Lightroom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Lightroom

Mal´n anderes Thema, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Mein Lightroom hat meinen Laptop fast voll mit Bildern, heißt ich muß die Dateien, bzw. mein komplettes Lightroom? auf ne externe Festplatte bringen.
    Alle die ich bisher gefragt hatte meinten nur schwierig, geht eventuell, aber Dir gehen zumindest alle gespeicherten Änderungen verloren weil Lightroom die Raws ja in Ruhe läßt und die Änderungen woanders speichert.
    Das Problem pressiert nur langsam, ich würde im Notfall sogar auf die Änderungen pfeifen und nur die Raws rüberziehen, weiß jemand Rat?

• Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lightroom

Hmm, eigentlich überhaupt kein Problem:
    Wenn Du die Dateien in Lightroom markierst und dort verschiebst (auf eine externe Festplatte), dann ist alles gut: Solange die externe Platte nicht angeschlossen ist, stehen Dir nur die Datenbankeinträge (Schlagwörter, ...) und Vorschaubilder zur Verfügung. Wenn sie angeschlossen ist, hast Du alle Bearbeitungsmöglichkeiten.
    Das Verschieben geht etwas schneller, wenn Du es nicht in Lightroom sondern im Explorer machst, aber dann musst Du Lightroom hinterher mitteilen, wo die Bilder jetzt liegen... das ist etwas aufwändig, deshalb lieber mit Lightroom verschieben und dann Kaffee trinken gehen.

Die Bearbeitungen stehen normalerweise in Lightrooms zentraler Datenbank (es sei denn, Du hast eingestellt, dass es Sidecar-Dateien zu den Bildern anlegen soll). Von der Verschieberei bleiben sie also unbehelligt.

Viel Erfolg ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Tagaloa
      Gerne im Forum
      • 27.05.2009
      • 94
      • Privat

• Meine Reisen

Wie Luminous schon sagte, am besten die Fotos einfach mit LR selber verschieben. Im übrigen ist die LR-Datenbank (die Datei wo die Parameter zu den Fotos gespeichert werden) sehr robust (zumindest in der Mac-Version). Die könnte/kann man bequem kopieren/verschieben und ihr dann erst LR den neuen Link auf seine Datenbank geben und die Fotos neu zuweisen.

Kommentar

• cwes
        Gerne im Forum
        • 23.06.2007
        • 55

• Meine Reisen

So wie ich Dich verstehe, möchtest Du:
        1. Alle Deine Fotos inklusive der in LR vorgenommenen Bearbeitungsschritte sichern.
        2. Die Dateien von ihrem jetzigen Speicherort löschen.
        3. Die Dateien an einen neuen Speicherort wiederherstellen.

Mache hierzu Folgendes:
        1. Wähle im Bibliotheksmodul links unter dem Navigationspunkt "Katalog" "Alle Fotos" aus.
        2. Wähle dann aus dem Dropdownmenü "Datei" den Punkt "Als Katalog exportieren" aus.
        3. Stelle sicher, dass in dem sich öffnenden Dialog "Negativdateien exportieren" aktiviert ist.
        4. Direkt darüber sollte stehen "Ein Katalog mit XXXX Fotos und YYY virtuellen Kopien wird exportiert."
        5. Wähle einen Speicherort (eigenen Ordner hierfür anlegen) aus und vergib einen Namen für den Katalog.
        6. Klicke auf Speichern.

Die Einstellung "Negativdateien exportieren" sorgt dafür, dass Deine Bilddateien mit an den angegebenen Speicherort kopiert werden. Deine Bearbeitungsschritte sind alle in der Katalogdatei gespeichert, so dass auch diese mitgesichert werden.

Bevor Du nun irgendetwas löschst, legst Du einen neuen, leeren Katalog an, und probierst aus, ob Du in diesen neuen, leeren Katalog über den Menüpunkt Datei-->"Aus Katalog importieren" den Katalog und die Bilder von dem angegebenen Speicherort auch wieder importieren kannst.

Wenn das einwandfrei klappt, kannst Du Dein Backup beiseite legen, den Katalog und die Bilder von der Festplatte löschen und danach wohin auch immer Du willst wiederherstellen.

yw, np

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke an alle für die Tips, war leider etwas zu eilig, deshalb hab ich die Bilder mitm Explorer verschoben und merke jetzt grad die Nachteile

Kommentar

• cwes
            Gerne im Forum
            • 23.06.2007
            • 55

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            Danke an alle für die Tips, war leider etwas zu eilig, deshalb hab ich die Bilder mitm Explorer verschoben und merke jetzt grad die Nachteile
            Ist auch kein Problem. Im Bibliotheksmodul zeigt Lightroom Dir links unter "Ordner" noch die alte Ordnerstruktur an. Diese dürften alle mit einem Fragezeichen versehen sein, da es die Dateien dort nicht mehr findet. Die mit Fragezeichen versehenen Ordner kannst Du nun mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Bilder suchen" oder so ähnlich auswählen und dann den neuen Speicherort des Ordners angeben. Dann ordnet LR den Bildern an dem neuen Ort die entsprechenden Katalogeinträge wieder zu.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ihr seid grandios, merci beaucoup!

Kommentar

Lädt...
              X