ne DSLR Kamera solls sein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ne DSLR Kamera solls sein

Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    oder auch die neue Tz10, die zwar Anfangsblende 3,3 hat aber bis iso 200 super fotos macht.
    Das ist gerade hoffentlich ein Witz oder? ISO 200....

Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    ...(wegen schlechter kit-objektiven, zu umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, geringe Tiefenschärfe etc.)
    Meiner Meinung nach lohnt sich eine Dslr kaum, wenn man unter 1000 euro investieren will (und sich eh nur eine linse kauft)!
    Allen Unkenrufen zum Trotz muss ich sagen, dass die Kitobjektive der neuen Generation gar nicht mal soooooo schlecht sind und für den Anfang, wenn man eh noch nicht weiß, wohin sich die fotografischen Präferenzen entwickeln, völlig aus.
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12192
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
      ..Ohne viel Nachbearbeitung.

Ach ja, mein Tipp ist nach wie vor die Sony Cyber Shot HX-1
      OT: Rate mal was ich gerade mache...Ich bearbeite die HX1-Bilder von der letzten WE-Tour nach. Geht aber deutlich schneller als bei der DSLR und ist auch nicht viel. Dann sind sie aber wirklich fein. Für Schönwetterbilder ist das eher nicht nötig.

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12198
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Superente,

bevor Du Dich hier auf konkrete Modelldiskussionen einlässt, versuch erst mal die Finger an verschiedene Kameras zu bringen. Mal mit den Kameras bei Dir im Freundeskreis rumspielen - am besten unter realistischen Outdoorbedingungen für ein Wochenende - oder zumindest ausgiebig mal in MediaMaxSaturns an den ausgestellten Modellen rumdaddeln. Nach meiner Erfahrung entscheidet zu 70 Prozent die Bedienerfreundlichkeit im weitesten Sinne darüber, ob man gute Bilder hinkriegt; die restlichen 30 Prozent entfallen auf Optik und messbare Eigenschaften. Vorausgesetzt, man versteht das fotografische Handwerk als solches - da gebe ich Becks absolut recht.

Beim Fotografieren outdoors kommen noch ein paar Einflussfaktoren hinzu: Wie wetterempfindlich darf meine Ausrüstung sein? Wieviel Gewicht will ich tragen? Wie groß darf die Kamera sein? und nicht zuletzt: Wieviel Geld bin ich bereit zu riskieren, wenn das gute Stück mal hart aufschlägt?

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gast-Avatar

Er will ne DSLR und ihm werden verschiedene Bridge Modelle angeboten *kopfschüttel*

Natürlich kann man mit so ziemlich allen gute Fotos machen. Aber Spass und Feeling muss ja auch stimmen Und umso mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso schneller ist die Technik ausgereitzt.

Ich wünsche viel Spass beim Fotografieren und kann mich dem Tip von Pfad-Finder nur anschließen. Geh in den Laden und befummel die guten Stücke richtig. Für meinen Geschmack sind an den Einsteigercams einfach zuviel Plaste ^^ Schau dir alles in Ruhe an und entscheide dann was dir gefällt.

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Superente Beitrag anzeigen
            Primär will ich damit auf meinen Touren Landschaft fotographieren.
            Ganz selten auch mal Personen oder Zeugs in Städten.
            ....
            Vielleicht kann ja jemand ein paar Empfehlungen geben bzw. tips geben worauf man gerade bei Ladschaftsaufnahmen unbedingt achten sollte.

Eine Spiegelreflex für eine bessere Bildqualität ist eine Sache, doch es gibt auch andere Möglichkeiten.

Wie ich gelesen habe, geht es Dir primär um eine bessere Bildqualität.
            Natürlich ist eine DSLR da von Vorteil, doch ist sie groß, wiegt mehr und macht nur Sinn mit mehreren Objektiven.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es eine sehr gute Alternative.
            Schau Dir mal die Canon G11 an. Top Bildqualität, genügend Pixel für einen DIN A2 Druck und vor allem durch den Rückschritt auf weniger Pixel (die G10 hatte noch 14,7 Megapixel) sehr geringes Rauschen in den Fotos.

Schau mal im Web nach Testberichten - kann ich nur empfehlen.
            Link Canon G11

Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12198
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Schau Dir mal die Canon G11 an. Top Bildqualität, genügend Pixel für einen DIN A2 Druck und vor allem durch den Rückschritt auf weniger Pixel (die G10 hatte noch 14,7 Megapixel) sehr geringes Rauschen in den Fotos.

Dirk
              Ich wollte nicht so direkt kommen, aber Dirks Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich habe die G11 seit gut zwei Monaten und für die meisten Outdoorzwecke ist sie prima. Außer Tierfotografie auf große Distanz, da reicht die Brennweite (140 mm/KB) nicht. Dabei ist sie so klein, dass sie noch in größere Brusttaschen passt. Also kein Gebaumsel vor dem Bauch, an der der Hüfte oder wo auch immer.

Kleiner Tipp: Bei Regen nicht in der äußeren Brusttasche der Regenjacke lassen, so habe ich meine G10 geschrottet. Reparatur hätte 280 Euro gekostet, also liegt sie jetzt als "Büroschlampe" ohne funktionsfähigen Blitz bei mir auf Arbeit.

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9432
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                Das ist gerade hoffentlich ein Witz oder? ISO 200....
                "Früher" ist man ausschließlich mit ISO 100-Filmen auf Tour gegangen...
                Zuletzt geändert von Christian J.; 13.04.2010, 08:59. Grund: ISO und ASA verwechselt
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  "Früher" ist man ausschließlich mit 100ASA-Filmen auf Tour gegangen...
                  OT: no, auch mit 64er oder 50er, letzteres jetzt noch

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9432
                    • Privat

• Meine Reisen

Was ich damit sagen wollte: "rauschfrei bis ISO 200" ist natürlich weit hinter dem aktuellen Stand der Technik zurück, jedoch deswegen für einen klar umrissenen Aufgabenbereich trotzdem brauchbar. Wer nur auf Tour fotografiert (und sogar ein Stativ dabei hat), sollte damit klarkommen. Meine D200 ist auch "nur" rauschfrei bis ISO 400 und ich benutze sie trotzdem seit Jahren als Universalkamera.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12198
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                      "Früher" ist man ausschließlich mit ISO 100-Filmen auf Tour gegangen...
                      "Früher" hatte ich auch ein 50mm-Festbrennweiten-Objektiv mit Blende 1,4. Mit den heute üblichen Zoomobjektiven kann man von solcher Lichtstärke meistens nur träumen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30480
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                        "Früher" hatte ich auch ein 50mm-Festbrennweiten-Objektiv mit Blende 1,4. Mit den heute üblichen Zoomobjektiven kann man von solcher Lichtstärke meistens nur träumen.
                        OT: Wieso träumen? Ich schraube das alte 1,4er in die DSLR und drehe ISO auf 800 (FT-Sensor, spätestens ab da rauscht es... )

Wenn jemand unbedingt eine Spiegelreflex kaufen will lese ich das erstmal so, er will sich in Zukunft auch Zeit nehmen beim Fotografieren.
                        Da braucht man dann halt eine Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten, um das mehr an Zeit auch sinnvoll auszufüllen
                        Mit der Bildqualität wird dieser kostspielige (naja) Wunsch nach außen hin gerechtfertigt, aber letzten Endes will man eben in Zukunft als Fotograf ernstgenommen werden

Insofern ist gute, intuitive Zugänglichkeit der zentralen Einstellungen vielleicht weniger relevant. Aber das Sucherbild sollte gut sein (ist ja in Grenzen auch eine individuelle Sache).

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19626
                          • Privat

• Meine Reisen

Tja,
                          und schon sind die Profikinder wieder bei der Diskussion ob ISO 100 oder ISO 64, 50mm 1.4 brennweiten und so ein Quark, und der Anfänger ist überlastet.

Ich geh mal wieder zurück zu den Basics.
                          - Für Landschaftaufnahmen reicht jede DSLR. Nimm da erst einmal ein paar von den Dingern in die Hand, bevor Du mehr ins Detail gehst, welche Marke Du willst. Ich kam mit der Haptik von Canon nicht zurecht, bei den Nikons fühlte ich mich gleich heimisch. damit war Canon schon aus dem rennen.

- Lass Dich von den Profis nicht kirre machen (siehe oben). Es dauert eine Weile, bis man selber erkannt hat, was einem wichtig ist. Ob das dann eine kompakte Bridge (wegen Gewicht) oder 10kg DSLR, Stativ, zig Festbrennweiten ist, wirst Du früher oder später selber erkennen.

Bei mir waren folgende kriterien wichtig:
                          Ich möchte gute Bilder, keine Schnappschüsse, kann aber dennoch nicht unbegrenzt Material mitschleppen. Das liegt daran, dass ich mich dort herumtreibe, wo die üblichen "Flachlandknipser" nicht unterwegs und ihre Regeln daher sinnlos sind. Ich habe meine Ausrüstung auf jeder Tour dabei, egal ob nun beim Wochenendausflug hinterm Haus, 4 Wochen auf Expedition (Aconcagua) oder bei meinen üblichen Touren (Skitouren, Bergsteigen). Aus dem Grund benötige ich einen Kompromiss aus guter Qualität, einfachstes Handling und möglichst geringem Gewicht.

Das Ergebnis besteht aus einer D80, an der ich ein 17-80mm Objektiv angeschraubt habe. Damit lassen sich die meisten Szenen ins Bild setzen. Untergebracht ist alles in einer Revolvertasche, die sich immer am Hüftgurt des Rucksacks bzw. des Sitzgurts befindet. Im Rucksack untergebracht bringt die Kamera nichts, denn bis ich den Rucksack abgelegt und die Kamera ausgepackt habe, dauert es zu lange. Am Hüftgurt rechts getragen stört die Kamera auch nicht beim Klettern, Skifahren oder Sichern.
                          Als zusätzliche Ausrüstung kommt eine IR Fernbedienung mit, damit ich Langzeitaufnahmen machen kann. Die Kamera wird dazu dann eben auf einem Stein/dem rucksack positioniert. Erlaubt es die Tour oder lohnt es sich aufgrund der Umgebung, kommt entweder ein kleines Gorillapod oder ein Stativ mit.

Bilder von mir hat es im ODS Fotothread. Da ist die Spannbreite sichtbar, wo ich die Kamera einsetze. Da :)

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Tja,
                            und schon sind die Profikinder wieder bei der Diskussion ob ISO 100 oder ISO 64, 50mm 1.4 brennweiten und so ein Quark, und der Anfänger ist überlastet.
                            Tja, jedem das seine. Was du mit deinen Trangos und EV's in diversen Zeltfreds zutextest und aufmischst, das machen die Leute hier mit festbrennweiten, Lichstärken etc..So ähnlich sind wir uns alle...

Aber sonst muss man becks rechtgeben.Diskussion um festbrennweiten,Iso,etc stiftet nur verwirrung bei jamanden der gerade Einsteigen will.

Am besten mal einlesen in grundlegende Techniken der (landschafts)fotographie (bücher), da erklären sich dann Begriffe wie brennweite,Iso,blende und co. und alles andere was nötig ist.

Ansonsten halt ich mich eher raus was Produktratschläge betrifft, da fehlt mir einfach der durchblick.

*allerdings würde ich vermutlich (gebraucht) eine d80 oder d90 von nikon (oder die technischen Pendants anderer Hersteller) besorgen und ein objektiv wie es Becks genannt hat.Das reicht für den Anfang definitiv.Später kann man bei bedarf und Interesse nachrüsten was objektive betrifft. So würds ich machen an deiner Stelle.*

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12192
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich halte mich da auch raus, finde aber die herrschenden Meinungen : 1. es muß unbedingt eine DSLR sein ! 2. wenn nicht 1. dann höchstens Canon G11....

Meine Formel wäre so : Viel Zeit, viel Geld, Ambitionen : dann schon DSLR, wenig Budget, wenig Zeit : eher nicht, wird zumindest schwierig

Kommentar

• Zwiebelforscher
                                Alter Hase
                                • 15.03.2005
                                • 4537
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: *klugscheißmodus*: Es heißt entweder fotografieren oder aber photographieren. Nicht aber fotographieren oder photografieren
                                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher Beitrag anzeigen
                                  OT: *klugscheißmodus*: Es heißt entweder fotografieren oder aber photographieren. Nicht aber fotographieren oder photografieren
                                  OT: ..Prügelt ihn für diese Unverchämtheit...und werft ihn zu Poden..

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von eimoti
                                    Er will ne DSLR und ihm werden verschiedene Bridge Modelle angeboten *kopfschüttel*
                                    Ist doch ok, weil für jemanden, nach eigener Aussage überhaupt keine Ahnung hat

das Problem ist nur, dass ich im Moment noch so ziemlich garkeine Ahnung von dem Thema habe
                                    und bisher nur mit Handy fotografiert hast, ne SLR vielleicht nicht unbedingt die Ideallösung ist.

Klar macht er mit ner SLR nix verkehrt, aber ob er so was wirklich braucht, ist zumindest fraglich. SLR ist IMHO (ergonomische Aspekte sowie Sucher mal außen vor) streng genommen eigentlich erst dann sinnvoll, wenn man auch mit den leistungsfähigsten Kompakten nicht mehr klarkommt, sprich: Wenn die eigenen Anforderungen die Kompaktknipsen schlichtweg überfordern. Je nachdem, was einem so einfällt, kann das sehr schnell der Fall sein ... oder eben auch nie.

Zitat von superente
                                    Primär will ich damit auf meinen Touren Landschaft fotographieren.
                                    Ganz selten auch mal Personen oder Zeugs in Städten.
                                    Vorausgesetzt, Du fotografierst primär bei Tageslicht, klingt das nicht so, als Du unbedingt ne SLR bräuchtest. Eine SLR musst Du Dir erst mal verdienen! Die Fähigkeiten einer guten SLR weiß man nämlich erst dann wirklich zu schätzen, wenn man sich durch den Sumpf der Kompakt-Knipsen hochkämpft hat --> Du bekommst erst mal keine.

Kommentar

• Superente
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2007
                                      • 118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wirklich beeindruckend wieviel Leute hier in so kurzer Zeit was schreiben. Danke!

Wenn ich mir das alles so durchlese, sollte ich mich wirklich nochmal eingehender mit dem Thema befassen. Auch das von Becks verlinkte Buch sieht interessant aus, vielleicht die nächste Reiselektüre...
                                      Ich denke, dass ich als allererstes mal in nen Laden gehen werde und mir verschiedene Modelle mal näher anschaue, SR und nicht SR-kameras. Ich werd dann berichten, was ich dabei rausfinde...

Prinzipiell bin ich aber ehr der Typ, der lieber etwas mehr ausgibt, in diesem Fall eben dann das Geld für ne DSR, um mich dann nicht in nem Jahr oder so wieder in der Situation finden zu müssen ne neue Kamera zu holen, weil ich wieder unzufrieden bin.
                                      Vieleicht ist aber auch die Idee mit was gebrauchtem garnicht so schlecht...

Hmm, viele Überlegungen und die Tour rückt näher.
                                      Vielleicht wäre es am klügsten, erstmal noch abzuwarten und nichts zu überstürzen.

Kommentar

• pepi
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 110
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also überstürzen is aufjedenfall das blödeste was man machen kann, dann lieber für die Tour eine 150€ (canon) kompakt knipse, und dann weiterüberlegen.

stefan

Kommentar

• fjellstorm
                                          Fuchs
                                          • 05.10.2009
                                          • 1315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepi Beitrag anzeigen
                                          dann lieber für die Tour eine 150€ (canon) kompakt knipse, und dann weiterüberlegen.
                                          dem hat superente aber in dem Beitrag vor deinem eigentlich widersprochen:
                                          Prinzipiell bin ich aber ehr der Typ, der lieber etwas mehr ausgibt, in diesem Fall eben dann das Geld für ne DSR, um mich dann nicht in nem Jahr oder so wieder in der Situation finden zu müssen ne neue Kamera zu holen, weil ich wieder unzufrieden bin.
                                          ausserdem, wenn man animmt, dass die fotos in superentes letzten reisebericht mit einem fotohandy gemacht wurden, seh ich da qulitativ nicht den großen Unterschied als wenn diese Fotos mit ner billigen kompaktcamera gemacht worden wären. Die holen auch nicht mehr raus
                                          Ergo:Reine geldverschwendung.

Vieleicht ist aber auch die Idee mit was gebrauchtem garnicht so schlecht...
                                          definitiv, meiner meinung nach. Es muss nicht immer alles direkt vom Ladentisch sein, gebraucht bekommts du zT sehr gute sachen, und das manchmal fast zu ähnlichen preis, als wenn du irgendwas neuwertiges, aber qualitativ "schlechteres" kaufst.
                                          Aber gerade bei optischen Geräten sollte man aufpassen, was second hand betrifft (eigentlich sollte man das ja immer). An deiner Stelle würd ich so eine d80 oder d90 oder ähnliches in einem shop gebraucht kaufen, das hast du auf jedenfall mehr sicherheiten als über einen Privatkauf per versand oder dergleichen.
                                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 13.04.2010, 17:31.

Kommentar

Lädt...
                                          X