Weitwinkel Gegenlichtblende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weitwinkel Gegenlichtblende

    Hallo.

    Mich würde interessieren, ob und wenn was ihr für Gegenlichtblenden für Weitwinkelobjektive verwendet.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass egal wie ich die Gegenlichtblende präpariert habe, im Endresultat auf den Bildern in den Ecken jeweils kleine schwarze,runde Verdunkelungen zu sehen sind.
    Interessant ist ja auch hierbei das Phänomen, dass dies bei hochgestellten bildern so gut wie gar nicht auftritt, dafür aber umsomehr bei den 'klassischen' Breitbildern.
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 02.03.2010, 09:51.

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

    ... die "Gegenlichtblende" bei WW hat, weil sie in der Regel kurz und "weitwinklig" gehalten sein muss, wenig Effekt, was die Bildqualität angeht. Dazu kommt, dass WW-Linsen sehr anfällig für Gegenlicht- und Streiflicht-Effekte sind. Bei extremen Streiflicht bringt sie was - aber da kann (und sollte) man eher mit einer Verlegung des Aufnahmestandpunkts gegensteuern.
    Insofern taugt die kleine GLB beim Weitwinkel eher dazu, dass man nicht immer mit den Fingern in die grosse Linsenoberfläche gerät - beim Einstellen oder Wechseln. Ausserdem schützt sie die Glasoberfläche nach vorne gegen Beschädigungen.
    Allerdings ist eine GLB, die Vignettierungen verursacht einfach ungeeignet. Also ausprobieren, bei Zooms muss das Teil auch bei voller WW-Einstellung hinter dem Bildecken liegen. Und auch beim Abblenden kann es dann noch sein, dass sie mit reinrutscht. Normalerweise sorgen die Hersteller aber dafür, dass die richtigen GLB zum Objektiv angeboten werden - jedenfalls sollte das so sein.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

      nun ja, ich besitze u.a eine "gegenlichtblende" mit einem ca5mm breiten Schraubgewinde, auf dem ein "Gummitrichter " ist, denn man flexibel bei bedarf einstülpen kann.Dieses verwendete ich für mein WW. Mittlerweile hab ich den Gummiteil bereits abgeschnitten, also gekürzt- ohne Effekt.

      Gerade in der analogen Fotografie sind diese Vignettierungen denkbar lästig.
      Also werd ich in zukunft wohl gänzlich auf eine Gegenlichblende bei WW verzichten.

      Interessant wäre auch noch, ob es einen Unterschied macht, ob man einen Filter zuerst und dann die Gegenlicht blende oder zuerst die GLB und dann den filter montiert..

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

        Warum verwendest du nicht einfach die Geli die vom Hersteller für das Objektiv gedacht ist? Bei Sigma, Tamron, Tokina sind die ja sogar dabei.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

          Zitat von strauch Beitrag anzeigen
          Warum verwendest du nicht einfach die Geli die vom Hersteller für das Objektiv gedacht ist? Bei Sigma, Tamron, Tokina sind die ja sogar dabei.
          ..weil das objektiv (und auch die kamera ) schon sehr alt sind Dafür gibts nichts mehr "neu" am markt, höchstens irgendwo 2nd hand..und das auch nicht immer leicht zu finden...

          Kommentar


          • Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

            Ich verwende bei WW-Objektiven Tulpenförmige - die sind dann relativ kompakt und dennoch ohne abgeschattete Ecken.
            Die gibts z.B. relativ günstig von Delamax und anderen ab 10€; hochwertigere ab 20-30€.
            Besonders günstig sind die hier: http://www.lenshoods.co.uk/

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
              nun ja, ich besitze u.a eine "gegenlichtblende" mit einem ca5mm breiten Schraubgewinde, auf dem ein "Gummitrichter " ist, denn man flexibel bei bedarf einstülpen kann.Dieses verwendete ich für mein WW. Mittlerweile hab ich den Gummiteil bereits abgeschnitten, also gekürzt- ohne Effekt.

              Gerade in der analogen Fotografie sind diese Vignettierungen denkbar lästig.
              Also werd ich in zukunft wohl gänzlich auf eine Gegenlichblende bei WW verzichten.

              Interessant wäre auch noch, ob es einen Unterschied macht, ob man einen Filter zuerst und dann die Gegenlicht blende oder zuerst die GLB und dann den filter montiert..

              ... diese Gummistülpteile sind in der Regel für 50 mm (Analog, KB) gedacht - also eigentlich kein Wunder, wenn das vignettiert. Bei hochwertigen WW und Tele hatte man in der Regel starre aus Metall oder Kunststoff, die genau angepasst waren. Eventuell sind schon die 5 mm Gewindeteil zu viel (bei einem 20iger zB).
              Mein Tip: Schraub einen Skylight-Filter auf das Objektiv. Dann ist die Frontlinse geschützt. GLB braucht man nicht wirklich bei WW.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                ... diese Gummistülpteile sind in der Regel für 50 mm (Analog, KB) gedacht - also eigentlich kein Wunder, wenn das vignettiert.
                Er fotografiert ja auch mit kb - sollte deswegen eigentlich passen. Zudem wäre der Bildwinkel mit digitalen APS ja noch enger - also erst recht keine Abschattung. Ist die Gummistulpe evtl. nicht direkt aufs Objektiv, sondern auf einen Filter geschraubt? Dann vignettierts selbst bei passender Größe. Allerhöchstens geht das noch mit Slimfiltern, wobei ich bei Filterverwendung grundsätzlich GeLis mit Bajonett und Eingriff vorziehe.

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Bei hochwertigen WW und Tele hatte man in der Regel starre aus Metall oder Kunststoff, die genau angepasst waren. Eventuell sind schon die 5 mm Gewindeteil zu viel (bei einem 20iger zB).
                Das wäre sicherlich ideal. Wobei auch die Gummistulpen nicht nur für verschiedene Filterdurchmesser, sondern eben auch Brennweiten/Bildwinkel erhältlich sind. Fast immer sind die aber zu kuez. Dennoch sind die für einen Zweck fast perfekt: Falls man z.B. durch eine Scheibe fotografieren muss und die Reflektionen mit einem Polfilter nicht wegbekommt.

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Mein Tip: Schraub einen Skylight-Filter auf das Objektiv. Dann ist die Frontlinse geschützt. GLB braucht man nicht wirklich bei WW.

                Andreas
                Dann wirds ja noch Streulichtempfindlicher

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                  ... wenn du eine GLB für eine Festbrennweite von 50 mm (KB) auf ein WW schraubst - das also weniger als 50 mm Brennweite (KB) hat und damit einen grösseren Bildwinkel - bekommst du eine Vignettierung.


                  Derr Skylight oder UV-Filter soll in dem Moment nur mechanische Schutzfunktionen übernehmen. WW sind generell Streiflichtempfindlich - das wird durch den Filter auch nicht mehr sehr verstärkt. Und durch eine notwendigerweise kleine, flache GLB nicht sehr unterdrückt.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    ... wenn du eine GLB für eine Festbrennweite von 50 mm (KB) auf ein WW schraubst - das also weniger als 50 mm Brennweite (KB) hat und damit einen grösseren Bildwinkel - bekommst du eine Vignettierung.
                    Das ist klar - nur konnte ich nichts dazu finden, dass die GeLi eigentlich von einem 50er kommt.

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    ... durch eine notwendigerweise kleine, flache GLB nicht sehr unterdrückt.
                    Die müssen eigentlih gar nicht soo klein und flach sein, schon gar nicht bei gemäßigten 24mm oder 28mm.
                    Ich denke eher, dass das Problem indirekt oben erwähnt wurde: 'Wird zuerst der Filter montiert, oder zuerst die Geli?" Beides zusammen führt immer zu vigenttierungen, hächstens noch bei Slimbauweise könnts klappen. Den Gummi abzunehmen hilft da auch nicht, da eben schon der Gewindestutzen abschattet.

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                      Was für ein Objektiv hast Du überhaupt?

                      Irgendwas passendes gibt es (fast!) immer.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                        Was für ein Objektiv hast Du überhaupt?
                        Nikkor 35mm f/2 AIs


                        verwenden du ich meistens einen uv-filter. ich schätz ich werde in zukunft bei meinem ww komplet auf die gegenlichtblende verzichten. ...ausser ich finde eine spezielle gegenlichtblende für das nikkor WW- für die anderen objektive hab ich eh welche..

                        Kommentar


                        • Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                          Wenn Du den UV-Filter zusammen mit der Gegenlichtblende verwendest werden wie schon geschrieben wohl schon die beiden Gewindehülsen eng genug sein, um abzuschatten.
                          Lass den Filter einfach weg und schau dir z.B. bei Enjoyyourcamera.com ein paar GeLis an.
                          Oder aber Du schaus Dir den Bastellink weiter oben an, dann kannst Du Geli und Filter verwenden (obwohl das Nikkor doch eigentlich ausreichend vergütet sein müsste, um mit UV keine Probleme zu haben?)

                          Kommentar


                          • fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                            ..und schau dir z.B. bei Enjoyyourcamera.com ein paar GeLis an.
                            Hab ich. Durchaus intertessante Teile. Vor allem find ich den Bajionette-Verschluss interessant. Da fällt schon mal das Schraubgewinde (3-5mm) weg!!
                            Aber:Ob der Platz dafür an meinem 35er nikkor ausreicht bzw ob sich solche Bajionette-Gelis überhaupt auf solchen alten objektiven montieren lassen weiß ich nicht.

                            Das Bastellink klingt interessant., nur wie hält das Teil dann überhaupt auf dem Objektiv? Ich schätz mal die Schablone auf einen etwas festeren Karton übertragen-ausschneiden-die kleinen "Montage-Zapfen" nach innen biegen-und dann? Sollte das dann echt bei Wind und Wetter (regen/sturm) auf dem Objektiv halten..Naja..

                            Ich denk mir mal, entweder ich finde eine spezielle Geli für das Objektiv, oder ich versuch mal sowas zu basteln oder ich verzichte komplett darauf und verwende nur einen L1Bc Skylight oder UV-Haze filter, denn wieder irgendwas zu kaufen, wo es nicht sicher ist ob das Teil überhaupt montierbar ist bzw für ein 35er geeignet ist-noway, ungeeignete GELI hab ich eh schon.

                            Kommentar


                            • Nasus
                              Dauerbesucher
                              • 09.07.2009
                              • 745
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                              Bajonett-Geli funktioniert nur mit entsprechendm Objektiv - und deines hat leider kein Bajonett.

                              Die Bastel-Geli wird einfach mit einem Streifen Tesa oder Gummiband festgehalten - dafür sind die Aussparungen da. Für mein 50er hab ich mir auch eine gebastelt- keine Dauerlösung, aber dafür hielt die erstaunlich gut fest.

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                                Das sollte laut nikon passen:
                                http://www.nikonusa.com/Find-Your-Ni...Lens-Hood.html
                                ...seltsam passt auch für ein 55er..wo is da die logik?

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9250
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                  ...seltsam passt auch für ein 55er..wo is da die logik?
                                  Sie ist wohl unterdimensioniert für das 55er. Kommt bei Nikon ab und zu vor.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • dooley242

                                    Fuchs
                                    • 08.02.2008
                                    • 2096
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                    Das sollte laut nikon passen:
                                    http://www.nikonusa.com/Find-Your-Ni...Lens-Hood.html
                                    ...seltsam passt auch für ein 55er..wo is da die logik?
                                    Die passt bei 50 bzw.55mm ausschliesslich auf die Macroobjektive, denn da ist die Frontlinse versenkt. Sobald Du da einen Filter draufschraubst, kannst Du sie vergessen.
                                    Deswegen eignez sie sich ja auch nicht für die Normalbrennweiten.
                                    Gruß

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                                      Um nochmal einen anfänglich angesprochenen Punkt aufzugreifen:
                                      Wenn ich also diese spezielle 35er Geli verwende,sollte es dann auch kein Problem sein eine Skylight filter zu verwenden, oder?

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weitwinkel Gegenlichtblende

                                        bei menem Minolta 24mm 1:2,8





                                        ist die Gegenlichtblende mit 55mm Schraubgewinde 13mm hoch und 78 mm breit,
                                        bringt also ohne Filtereinsatz fast nichts.


                                        oder eine72mmGummiblende mit Reduzierring auf 55mm ,das geht bis 35mm ww
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.03.2010, 22:37.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X